• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Löwensenf

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Jeder kennt sie, die meisten haben ihn probiert. Den Löwensenf Extra scharf.
Ich kann mich an einer Zeit erinnern, da stieg eine Messerspitze zu viel von so dermaßen in die Nase, dass man schon einen stechenden Schmerz fühlte.
Ging mir jedenfalls früher so. Heute kann ich da einen Teelöffel voll von wie Marmelade ablutschen.
Haben die so dermaßen abgebaut?
Gibt es Alternativen die heute noch so scharf sind wie der Löwensenf vor 30 Jahren?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Nein, die Geschmacksknospen der Zunge ändern sich je älter man wird.

*Mit zunehmendem Alter verringert sich die Anzahl der Geschmacksknospen auf der Zunge. Es kann auch zu Veränderungen an den Rezeptoren kommen, sodass ein deutlich intensiverer Geschmack (höherer Schwellenwert) notwendig ist, um den Geschmack süß, sauer, bitter oder salzig wahrzunehmen und unterscheiden zu können. Die Schwelle der Wahrnehmung liegt im Alter etwa 2,5 mal höher als bei jüngeren Erwachsenen.*

Wenn du viel scharfes Essen futterst, wie z.B. Thai-Küche, dann nimmst du Schärfegrade eh milder wahr.
Wenn ich Thai-Küche esse, verbrenne ich jämmerlich :D

Ich habe früher als Jugendliche auch immer 4-5 Löffel Zucker in den Kaffee gepackt.
Jetzt bin ich runter auf einen Löffel. Bei der Menge von früher würde ich reihern.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Senf selber machen ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich habe auch gerade wieder ein Glas im Kühlschrank stehen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Leide ich im Alter wirklich so stark an Geschmacksverkalkung?
Mit dem Senf ist mir das die Tage aufgefallen, weil ich diese Sorte schon lange nicht mehr hatte.
6 Würfelzucker oder 6 Süßstoff-Pillen brauchte ich eigentlich schon immer im Kaffee um was von zu merken.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Also was mit beim Löwensenf Genuss immer wieder auf die Füße fällt:

Je länger Glas oder Tube offen ist, umso mehr baut die Schärfe ab. Das letzte bisschen "alten" Senf ist kaum noch scharf, machst du dann die neue Tube auf und nimmst die gleiche Menge zur Bratwurst ist die Schärfe wieder zu 100% da.

Also vielleicht unabhängig noch vom (tatsächlich vorhandenen) subjektiv wechselndem empfinden, kann es auch einfach am Alter des Senfs liegen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Senf der Alterung unterliegt, habe ich schon früher gemerkt.:cool:

Das war eine frisch geöffnete Tube die noch 2 Monate haltbar war.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das kann man aber nicht wirklich kaufen, oder?
Ich habe gelesen, daß schmeckt/wirkt nur frisch gerieben, läßt sich also nicht z.B. in eine Tube packen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Das klingt interessant! Danke!

Joa, kleinere Senfmanufakturen gibts paar gute in D. Senf ist auch nicht schwierig selbst herzustellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wobei ich gerade bei dir gesagt hätte auf dem Viktualienmarkt bekommt man doch bestimmt auch frischen Wasabi?? Hier hat man in der Metro, C/C, Handelshof etc. keine Chance, in den Asialäden sowieso nicht. Aber in München? Da sollte das doch möglich sein.

Wir haben hier einen kleinen Senfladen, der primär Altenburger Kram vertreibt, aber eben mit eigenen Mischungen/Kreationen. Okay, da kommt dann auch so Quatsch bei rum wie Einhornsenf weil man muss ja jede Marketingkuh mitnehmen, aber so von der Qualität her sind die Sachen nicht verkehrt und die haben auch mit extra schaf :-)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich bin so selten auf dem Viktualienmarkt :D Ich wollte aber eh mal wieder Pferdefleisch kaufen gehen...

Münchner Kindl Senf hat einige recht leckere Sorten und auch gute Saucen, nur nicht ganz billig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Pferdefleisch gibt es hier netterweise direkt nebenan, da wir hier noch einen richtigen Pferdemetzger haben.

Dafür gibt's hier keinen frischen Meerrettich - der letzte aus dem Großmarkt war zwar teuer, aber Scheisse. Dürfte bei euch da unten wesentlich einfacher sein, ist ja so die Region.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Einzige Pferdemetzgerei in München ist am Viktualienmarkt, aber stimmt Meerrettich geht, hab erst vor kurzem was eingefroren.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ich bin ja völlig weg von Senf iwie.
Zur Zeit auf Sriracha Mayoo Sauce (Flying Goose Brand).
Die gibts hier in 3 verschiedenen Schärfen. Hab gleich mal 2 abgegriffen.
So richtig scharf sind die auch nicht aber Senf ist für mich fast geschmacklos.
Hab zwar noch ein Glas Löwensenf medium im Kühlschrank aber den nehme ich nur für Salat-Saucen.

:)
 
Oben