• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Foodbattle] Einmachen

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world

Der ein oder andere baut vielleicht im Garten oder auf dem Balkon selbst Gemüse und Obst an. Wieder andere kaufen vielleicht auch mal zu viel im Supermarkt ein oder mögen einfach bestimmte Lebensmittel im Vorrat haben. Der Ende des Sommers bietet sich hierfür natürlich perfekt an. Daher will ich in euren Vorrat schauen, egal ob eingemacht, eingelegt oder auf sonstige Art konserviert. Sowohl süß als auch salzig sind möglich. Hauptsache ihr habt das selbst gemacht.

Ich bin gespannt, was zusammen kommt.

Ende des Battles ist der 30. September, Zeit ist also genug!
Pro Teilnehmer maximal 2 Beiträge.

Los gehts!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich tendiere aktuell in Richtung Sauce, wie fermentierte Salsa oder Chilisauce. Mal schauen, was mir dazu einfällt.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
@cornix_78:

obwohl sich bisher niemand dazu geäußert hat glaube ich, daß Dein Beitrag etwas zu allgemein gehalten ist.
Bisher war unser Battle so gestaltet, daß ein bestimmtes Produkt lecker präsentiert wird, also beispielsweise einer Deiner Sirups, oder die eingelegten Radieschen oder die Pilze oder... oder... oder.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
.....Daher will ich in euren Vorrat schauen, egal ob eingemacht, eingelegt oder auf sonstige Art konserviert. Sowohl süß als auch salzig sind möglich. Hauptsache ihr habt das selbst gemacht.
Genau das hab ich gemacht. Ein Blick in meinen Vorrat.
Aber kein Problem. Lösche ich das Foto und ziehe meinen Eintrag zurück.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Genau so hatte ich es gemeint. Such einfach ein oder zwei raus und mach bitte wieder mit.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Dann will ich mal den Anfang machen...

Man nehme eine Zucchini aus dem eigenen Garten

Paprikas und Zwiebeln, schneide alles in passende Stücke oder Spalten

lasse alles in einer selbstgemachten oder (wie bei mir der Einfachheit wegen gekauften) Brühe mit ein paar Gewürzen kurz vor bissfest köcheln und fülle es heiß in Gläser. Fertig ...


 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Einmal die Woche kommt immer meine Ökokiste. Es gibt hier einerseits wöchentlich bereits zusammen gestellte Boxen, aber auch Varianten, wo man sich selbst aussuchen kann, was man will. Ich bin bei letzterem und wählte vor kurzem etwas mehr Tomaten als üblich und noch dazu Petersilie aus. Plan war fermentierte Tomatensalsa. Dazu braucht es eben diese beiden Zutaten, Salz, Pfeffer, Chili, Zwiebel und Knoblauch.



Das Glas habe ich gut 2 Tage stehen lassen, bis es zum Blubbern anfing.



So schaute es dann fermentiert aus. Probiert hab ichs mit Tortillachisp und Käse (linke Seite).



Schmeckte schon geil. Normalerweise würde ich weniger Petersilie reintun. Durch Fermentieren hatte es einen anderen Geschmack.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Ich hätte ja auch gern mit gemacht, allerdings hab ich das Einmachen bis dato immer Anderen überlassen. :o Hab als Kind meinem Dad geholfen beim Kürbiseinwecken, es aber noch nie selbst gemacht. Ich hab nie wieder so ein leckeren bekommen, die vom Supermarkt sind alle nur süß.
Marmeladen und Apfelmus hat Schwiegermutter am besten gemacht, wenn wir Apfelmus kochen dann ist für die Gläser meist nix mehr übrig. :D

Nu fang ich aber auch nicht an mir Gläser zu besorgen und doch mal Kürbis selbst einzuwecken.
Und nur das Papa-Rezept hier ein stellen ist ja auch nicht Sinn der Sache, das Auge isst ja mit.

Ich werde dieses Battle aber interessiert verfolgen. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@zuckerschnute: Du willst wirklich nicht den Kürbis ausprobieren??? :o

Hätt mich gefreut, wenn du mitgemacht hättest. Einen Monat hast noch Zeit dich umzuentscheiden.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@LadyRavenous: ok, ich versuch's, bis dato ist nur noch nicht mal der Kürbis zu bekommen. :m :D Im Handel gibt's zwar schon Lebkuchen, aber die Einweckzeit ist noch nicht.
Vielleicht klappt's noch bis zum Battleende. :unknown:
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Optisch kein Hingucker, geschmacklich ein Experiment:
Fermentierter Rettich
nach https://www.gartenjournal.net/rettich-einlegen




Habe noch ein Beet der Dinger abzugeben, sind nur etwas trocken, das mit dem "kneten Sie den Rettich kräftig durch, sodass reichlich Flüssigkeit austritt." war nicht sehr ergiebig, daher ist das Glas nur halb voll, eben soweit die Flüssigkeit gereicht hat :D
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Es steht noch ein weiterer Versuch mit dem Süß-Sauer einlegen an. Wenn die Verkostung ein paar Wochen gute Ergebnisse zeigt, wird mehr eingelegt. Sonst kommen Sie in den Keller als Hustensaftspender (insofern da bei Bedarf im Winder noch etwas rauszuholen ist). Zum so essen sind sie mir/uns zu scharf. Mag so schon keine Radieschen und die sind wie extra scharfe Radieschen²

Achso wenn war der Rettich im Glas gemeint ist: der Plan ist den zu essen :D See link
Fermentierter Rettich schmeckt leicht säuerlich, da er milchsauer vergoren wurde. Der Klassiker aus der asiatischen Küche schmeckt als Beilage zu Fleischgerichten, in Salaten, als würzige Einlage in Suppen oder einfach als Ergänzung auf dem Brotzeitbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
941
Ort
Norddeutschland
Da mein Balkon-Experiment etwas zu sehr ausgeschlagen hatte, musste ich den Basilikum massiv zurückschneiden.
Ich habe ca. einen m³ Basilikum geerntet...



Nachdem meine Frau und ich dann fast ne Stunde lang die feinsten Blätter raussortiert haben, haben wir daraus Pesto gemacht. Allerdings viel zu viel :uglyngb: Deswegen schließt sich der Kreis und ich bin hier beim Einmachen und nicht beim normalen Food-Pic-Thread gelandet :D
250g Basilikumblätter
600ml richtig gutes Olivenöl mit extra viel Eigengeschmack
200g frisch angeröstete Pinienkerne
10 Knoblauchzehen
2 1/2 Esslöffeln grobes Steinsalz
250g Italienischer Hartkäse (leider nur Grana Padano, Parmesan war ausverkauft. Dafür aber den extra lange gereiften Reserva)
(Und vergessen wurde ein Spritzer Zitrone und eventuell Pfeffer, macht aber nichts, schmeckt auch so einfach nur geil)



Wir haben noch Pesto für 2 oder 3 weitere Gläser, wenn wir denn welche hätten, wir hatten nur 6 Stück gekauft... Egal, das wird eh nicht mehr eingekocht, das ist so geil, das wird jetzt einfach weggefuttert.
Und heute bzw. in den nächsten Tagen folgt Teil 2.
Die Chilis (die eher süße Spitzpaprika sind) müssen auch geerntet werden, daraus wird mit getrockneten Tomaten ein Pesto rosso gemacht.


So halb Off/halb On-Topic:
Ich habe das jetzt im Ofen eingekocht, also bis max 100°C Innentemperatur im Glas. Ich habe gehört, das man im Dampfkochtopf noch ein bisschen höher kommt (eben durch den Druck) und so auch noch die fiesen Botulinum Bakterien platt kriegt, die sonst bei säurearmen Lebensmitteln gerne mal alles versauen. Die vermehren sich nämlich auch ohne Sauerstoff im Glas. Ich bin noob beim Einkochen, sollte ich nächstes mal einfach alles in den Topf schmeißen anstatt in den Ofen? ich habe keine Lust, das mir das kippt... Obwohl: Omma hat früher auch nur im Wasserbad eingekocht, und das Zeug hat auch gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@M-M-C: GEIL! Wo kann man sich für ein Paket eintragen? :o

Mein Basilikum hat gut angefangen, aber dann nachgelassen. Mal schauen, was das neu ausgesäte noch macht.
 
Oben