• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

iPhone SE hier: Ich hab kein Bedürfnis mehr, mir ein neues Smartphone zu kaufen. Wie geht's euch?

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
Das ist natürlich kein Problem, im Gegenteil. Aber ich hab beobachtet, an mir, dass da ein ähnlicher Trend eingesetzt hat, wie bei meinen Notebooks. Ich ersetze die Dinger an sich nicht mehr, weil ich nun unbedingt mehr Performance bräuchte (so wie das früher mal gewesen ist), sondern, weil sie auseinanderfallen.

Ich hab seit 2016 ein iPhone SE. Seit dieser iPhone-Generation hat das aufgehört mit dem Scheiß, dass nach einem iOS-Update die Performance gefühlt um 90 % einbricht. Das Teil rennt und rennt und rennt (ich spiele wohlgemerkt nicht, für alles andere rennt es halt wie ne Eins, keine Ahnung wie es sich mit aufwändigen Spielen verhält).

Ich empfinde die neuen Features der neuen Smartphone-Generationen als nicht notwendig. Und die neuen Dinger sind mir zu groß. Das SE kann ich problemlos einhändig bedienen, ohne Zwischenschritte. Ich bin zufrieden. Mit dem SE könnt es genau so weitergehen, von mir aus.

Was lustig ist, ist, dass ich sogar von fremden Leuten manchmal humorvoll auf mein Steinzeit-iPhone angesprochen werde :D

Wie geht's euch so damit?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Hab ich schon immer so gemacht. Wer das seltsam oder gar witzig findet ist schlicht ein Konsum-Opfer.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ich schon immer so gemacht.

Hat das früher bei dir gut funktioniert? Bei mir war das, sagen wir, zwischen 1995 und 2015 nicht so gut möglich, weil die Obsoleszenzrate (oder halt einfach Alterungsrate) gefühlt eine ganz andere war. Denk mal an nen PC im Jahr 1996 mit ner PCI-Grafikkarte und nem 166 MHz-Pentium. Der war nach kurzer Zeit schon nicht mehr brauchbar für neue Spiele- oder Software-Releases, was mich damals echt frustriert hatte. Ich glaub, damals war die Rede davon, dass Computer "in drei Monaten veralten", oder? Nun denk an das iPhone 3G - das war nach dem Release des iPhone 4 (und dem dann bald notwendigen iOS-Update) kaum noch bedienbar, gefühlt dauerte es 10 Sekunden, bis eine App sich öffnete. Das ist heute nicht mehr so.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab ein Samsung Galaxy S7. Habe mir bis her alle gebraucht gekauft. Immer wenn eins defekt war mal ein anderes. Meistens zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt.
Für das was ich damit mache reicht das. Auch noch die nächsten Jahre (Wenn es sich nicht zerlegt)
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab ein Samsung Galaxy S7. Habe mir bis her alle gebraucht gekauft. Immer wenn eins defekt war mal ein anderes. Meistens zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt.
Für das was ich damit mache reicht das. Auch noch die nächsten Jahre (Wenn es sich nicht zerlegt)

Also auch ein Modell von 2016, wie ich gerade gesehen habe. Ist das performancemäßig auch noch top, so wie das iPhone SE (2016) in meinem Fall?

Also ich muss sagen, dass ich das Induktionsladen schon angenehm finden würde. Das kann das SE leider nicht. Vor allem wegen der bei mir schnell verschleißenden Ladekabel wäre das ne tolle Sache. Meine Erhaltungskosten für das SE sind, mal so nebenbei, schon recht hoch (Display, Akku...) Hätte mir schon das eine oder andere Topmodell kaufen können. Aber ich will halt nicht so nen Riesending.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.011
Ort
Dortmund
Ja, es gibt immer ganz tolle neue Sachen auf den Handys oder Rechnern die *man* dringend haben muss.
Die Frage ist, ob die Leute das auch alles nutzen oder nur haben müssen.
Ich glaube, dass die meisten von den Möglichkeiten nur 10-20% nutzen.
Und wenn man das selber (vom eigenen Geld) kaufen muss oder schon etwas abgeklärter ist, ist der neueste Scheiß auch nicht mehr so wichtig.

Als ich aus Doofheit mein gebraucht gekauftes, aber schon längere Jahre von mir benutztes iPhone7 schrottete,
habe ich mir das halt noch mal in neu gekauft :D
Es gab nichts, was ich noch zusätzlich brauchte an Krimskrams.
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Als ich aus Doofheit mein gebraucht gekauftes, aber schon längere Jahre von mir benutztes iPhone7 schrottete,
habe ich mir das halt noch mal in neu gekauft :D

Genauso handhabe ich das mit dem SE seither auch. Allerdings habe ich mir das dann gebraucht wiedergekauft, denn das geile an iPhones ist ja, dass regelmäßig neue Geräte rauskommen, die dann gehyped werden, während die alten Modelle quasi direkt verschmäht werden und im Preis fallen. Das SE ist jetzt für unter 100 Euro zu haben. Das ist echt nix für das, was ich dafür an Smartphone erhalte. Es ist halt nur die Frage, wie lange Apple die noch updatet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Andere Leute geben ihre alten Handies ihren Kindern.

Ich brauche die alten Handies meiner Kinder auf. :D

Ich telephoniere nämlich hauptsächlich damit. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.011
Ort
Dortmund
@seidler: Leider ist mein badboyoli auch nicht mehr bereit, sich immer das neueste iPhone zu kaufen. Also kein gebrauchtes für mich :D

Aber Apple hatte eine Aktion und mir dann sogar noch 80€ auf mein kaputtes angerechnet*. Und alles vom kaputten aufs neue umgesetzt.

(* obwohl sie's eh zerlegten und recycleten, da ein Phone, das tief tauchte, nicht mehr zu nutzen ist)
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Wenn ich mich hier in der Wohnung so umschaue ...

Meine private Workstation von 2015 (letztes Jahr als refurbished gekauft) tut noch immer. Irgendwann demnächst wäre mal eine neue GraKa denkbar, sicher aber nicht zwingend notwendig. In der Firma laufen Baugleiche Modelle noch immer im Produktiv-Betrieb.
Der Rechner vom Sohn. Workstation von 2016 als Basis dieses Jahr als refurbed angeschafft und mit RAM und GraKa zu einem akzeptablen Gaming-PC umgerüstet.
Mein Smartphone P20lite von ... ich hab keine Ahnung, 2017? Oder wann kam es auf den Markt? Vor zwei Jahren für 'nen symbolischen € bei der Vertragsverlängerung mit genommen.
TV war vor fünf Jahren schon als Auslaufmodell im Super-Sonder-Ausverkauf und wurde nur gekauft, weil der alte sich nach über 10 Jahren verabschiedet hat.
Die TV-Geräte in den Kinderzimmern aus Haushaltsauflösung und Kleinanzeigen. Auch nur ausgetauscht, weil die vorherigen Geräte nicht Digitalfähig waren und Analog abgeschalten wurde.
...
und so zieht es sich aber durch eigentlich alle Bereiche. Neu gekauft wird nur, wenn das alte irreparabel ausfällt. Und selbst dann werden zuerst die hiesigen Second-Hand-Läden, Flohmärkte und Kleinanzeigen abgeklappert.

Einzig in der Firma bin ich seeeeeehr sensibel und verlange gerne mal von der IT eine Aufrüstung bzw. Neuanschaffung. Aber da geht es auch um richtig Asche ob eine Render-Session nun nur ein paar Stunden oder ein paar Tage dauert :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@seidler: Nach dem mir bei einem S5 der MicroUSB-Anschluss kaputt gegangen ist, war induktives Laden für das nächste Phone ein Muss.
Hab eine Ladeschale wo es quasi fast hochkannt drin steht und nicht flach liegt wie auf einen Teller.

Was die Leistung angeht, kann ich mich nicht beklagen.
 

spatz42

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
10
Mir gehts genauso wie dem Threadstarter. Mein iphone 6+ wird benutzt bis es nicht mehr funktioniert. Und danach irgendein gutes gebrauchtes! Sehe nicht mehr ein, für 600€ und aufwärts ein Telefon zu kaufen...!
 

seidler

gesperrt

Registriert
24 Okt. 2018
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die TV-Geräte in den Kinderzimmern aus Haushaltsauflösung und Kleinanzeigen. Auch nur ausgetauscht, weil die vorherigen Geräte nicht Digitalfähig waren und Analog abgeschalten wurde.

Bei den TV-Geräten muss ich aber sagen... Da seh ich unter verschiedenen Gesichtspunkten schon nen Mehrwert. Ich würde heute kein Plasma-Gerät von vor zehn Jahren mehr nutzen wollen (Stromverbrauch, Klobigkeit/Rahmengröße, Gewicht...). Allerdings habe ich zum Beispiel einen sechs Jahre alten Sony LED-Fernseher, der mir noch immer taugt. Die neueren sind einfach so viel schlanker. Also das nur dazu, weil du halt meintest, dass du dir nur nen neuen gebrauchten angeschafft hast, weil der zehn jahre alte den Geist aufgegeben hatte.

Sehe nicht mehr ein, für 600€ und aufwärts ein Telefon zu kaufen...!

Ich auch nicht. Erst recht nicht neu. Ich weiß auch nicht, diese Unsitte, sogar über 1000 Euro für ein "Handy" auszugeben, hat sich irgendwie seit Ende der Nullerjahre so graduell eingeschlichen. Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen, aber der Grund, warum wir alle bei sowas eigentlich spinnertem mitmachen, ist ja eben nicht gerade der pure Mehrwert (praktische Mehrnutzen) eines >1000 Euro Geräts gegenüber Geräten mit Vernunftspreisen. Wahrscheinlich auch nicht nur emotionale Aspekte. Sondern auch sowas wie Bindung an ein Produkt, an das man sich einmal gewöhnt hat und auf das man eingestellt ist... Ich hab zum Beispiel das Gefühl, dass ich von Apple-Smartphones nicht mehr so schnell loskomme. Hm.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Bei den TV-Geräten muss ich aber sagen... Da seh ich unter verschiedenen Gesichtspunkten schon nen Mehrwert. Ich würde heute kein Plasma-Gerät von vor zehn Jahren mehr nutzen wollen (Stromverbrauch, Klobigkeit/Rahmengröße, Gewicht...). Allerdings habe ich zum Beispiel einen sechs Jahre alten Sony LED-Fernseher, der mir noch immer taugt. Die neueren sind einfach so viel schlanker. Also das nur dazu, weil du halt meintest, dass du dir nur nen neuen gebrauchten angeschafft hast, weil der zehn jahre alte den Geist aufgegeben hatte.
Naja, Stromverbrauch bei den Plasmas in den Kinderzimmern ... Ich sag's mal so, die machen den Braten nun auch nicht mehr Fett. Wenn ich überlege, was meine Workstation so an Energie in Wärme umwandelt. Der Sound vom LED im Wohnzimmer ist so dermaßen grottig, dass ein Verstärker mit läuft, die Wassertherme läuft über Strom und ich habe eine absolute Abneigung gegen reinweißes LED-Licht, so dass die komplette Wohnung mit vielen, vielen, vielen kleinen verschiedenfarbigen Spots, verschiedenen farbigen Neonröhren unzähligen LED-Strips etc. beleuchtet ist. Und sollte mal "richtiges" Licht benötigt werden sind in der gesamten Wohnung ~500W in etlichen Halogen-Einbaustrahlern und Seilsystemen verbaut. ;) .oO(Das komplette Lichtsystem der Wohnung ist schon fast ein Gesamtkunstwerk und macht ein mMn unvergleichbar schönes und angenehmes Licht.)
Da reißt es der Mehrverbrauch von Plasma zu LED oder sonstigem auch nicht mehr wirklich raus ... .oO(Dafür fahre ich ein spritsparendes und umweltfreundliches Auto, welches ich tatsächlich letztes Jahr NEU gekauft habe, erledige soweit es geht alles zu Fuß oder mit dem Rad, welches ich aber auch gebraucht angeschafft habe ... ^^)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dafür fahre ich ein spritsparendes und umweltfreundliches Auto, welches ich tatsächlich letztes Jahr NEU gekauft habe

Dazu muss ich mal was sagen:
Meine alte Murmel Bj1994 hatte eine 2,3L Maschine und war nach Euro2 eingestuft. Kostete 169€ Steuer.
Mein neuer hat auch eine 2,3L Maschine, Bj. 2020. Eingestuft nach Euro6d temp. Beides Benziner. Für den zahle ich jetzt 230€.

Jetzt wird man von unserer Bundesregierung noch bestraft wenn man sich einen neuen sparsamen PKW kauft.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Same here. :rolleyes:

Das vorherige Auto: 1,4l Maschinchen, ~6,5-7,0l/100km ---> irgendwas um die 100,-€ p.a.

Jetzt: 0,9l (Spielzeugmotörchen), ~4,0-4,5l/100km ---> ~130,-€ p.a.

Das lustige dabei: meine Mutter fährt die gleiche Marke, hat exakt den gleichen Motor, gleiche Modell-Generation. Einzige Unterschiede, sie Kombi, ich Steilheck, ihrer ist EZ 2017 und meiner 2019. Meine Mutter zahlt nur knapp über 70,-€ Steuern p.A.
.oO(Weil sich 2018 diese drecks Messzyklus-Norm geändert hat :rolleyes: )
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Die Frage ist, ob die Leute das auch alles nutzen

Diese Frage muss ich mir auch immer stellen. Sowohl privat als auch beruflich. Die meisten Leute, die ich kenne, wissen gar nicht, was man mit dem Smartphone so anfangen kann und sich auch durchaus das Leben damit erleichtern kann, sofern man damit arbeiten muss. Bei uns werden aber auch durchaus halbfertig eingerichtete Geräte mal eben an den Mitarbeiter ausgegeben. So nach dem Motto "friss oder stirb". So habe ich meins dann selbst so einrichten dürfen, damit es in mein Arbeitsumfeld passt und mir auch die Arbeit entsprechend erleichtert. Ich bin da allerdings auch recht affin und mache das mehr oder weniger so nebenbei.

Auch privat erleichtert mir mein Smartphone so einiges. Und sei es nur, dass es mir die Fotos automatisch auf den PC spiegelt oder ich andersrum am PC auch Telefongespräche vom Smartphone annehmen könnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass weniger als 10% der Nutzer die Möglichkeiten ihrer Gerätschaften überhaupt kennen.
 
Oben