• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

30 Kameras gleichzeitig auslösen

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Angenommen, ich habe 30 System- oder Spiegelreflexkameras, die ich mittels Knopfdruck gleichzeitig auslösen möchte.
Die Kameras schauen nicht in die selbe Richtung, sondern eher innerhalb eines Kreises.

Gibt es da irgendwas von Ratiopharm, oder andere Ideen? Ist es auch möglich, diese Kameras direkt zu einem Gerät zu verbinden, wo das aufgenommene Bild direkt hineinläuft und abgelegt wird?


Danke! :)


Edit: Ich hätte schwören können, dass ich es in "Foto" gepostet habe... mag ein lieber Mod es vielleicht verschieben? Sorry :/
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Kann dir keine konkrete Anleitung geben. Aber so etwas wird oft im Photogrammetrie-Bereich gemacht, es gibt diverse Anleitungen wie man aus 100+ RaspberryPIs / Arduinos mit Fotozelle einen Personenscanner baut. Dein Projekt klingt ganz ähnlich ;-).
Die Canon DSLRs mit denen ich gearbeitet habe konnte man mittels einer simpelsten Schaltung auslösen lassen. Dazu einfach einen 10Euro fernauslöser kaufen, aufschrauben und dann 30 mal billig nachbauen und an Arduino o.ä. anschließen. Ka was so ein einzelner Arduino leisten kann im Prinzip musst du nur eine niedrige Spannung ansetzen gleichzeitig an 30 Stellen. Ein Elektrotechnisch versierter Mensch Kann dir sowas bauen innerhalb max einer Woche bauen während er zwei Staffeln Star Trek TNG guckt.
Allerdings hängt das ein wenig an der Frage wie "gleichzeitig" gleichzeitig denn sein soll. Kann dir nicht sagen, was mit normalen Setups erreicht wird, für Körperscanner reicht es allerdings.
Für viele Anwendungen wirst du mit 30 Kameras allerdings nicht glücklich.

Können uns gerne etwas austauschen, habe ein wenig Erfahrung mit Photogrammetrie. So einen Scanner mit vielen Kameras hätte ich auch gerne, wobei bei mir das Problem eher die Software ist, da ich einen ganz spezifischen Use-Case bedienen will für die ich eine spezifische Pipeline brauche die nicht existiert. In klein habe ich so etwas auch schon gebaut zusammen mit einem Hardware Menschen, auch mit DSLR. Das ist relativ einfach.

Zum verbinden: Dafür habe ich unter Linux gphoto2 verwendet, das hat gut funktioniert. Du musst schauen, ob das deine Kamera unterstützt. Damit kannst du dir dann z.B. in sekündlichen Intervallen die Bilder holen und lösen.


Da du schon 30 DSLRs verwenden willst und daher vermutlich ein wenig Bang hast und auch als Output hinten haben willst: Vermutlich wirst du glücklich wenn du die DSLR nur für die Textur verwendest und für eine lückenlose Punktwolke noch 200 Arduino-Fotozellen positionierst. Falls du das Objekt drehen kannst / willst und die Zeit dafür hast ggf. etwas weniger. Masse ist Macht, mehr Fotos sind gut noch mehr Fotos sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Objekt zu drehen, wird schwer, da diese > 1 Tonne haben. :D
Ich weiß nicht, wie gut die Kameras für den Raspberry Pi sind, aber eine Bastellösung wäre halt, 30 Raspis mit Kamera an ein Netzwerk zu bringen und mittels "Master" bei allen 30 gleichzeitig ein Foto auszulösen. Das wäre gar nicht mal ein Hexenwerk.

Es soll halt einfach skalierbar und "kopierbar" sein.... Ich habe jetzt Kisten gefunden, die 6 Kameras bedienen können. 5 Kisten wären dann immer noch ein paar Knöpfe zu viel :/
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wie schnell musst du scannen und hast du spezifische Anforderungen an die Genauigkeit?
Skalierbar und kopierbar + Budget für 30 DLSR => Wieso nicht fertige Geräte kaufen?
Wir haben uns einen Einscan Pro 2X zugelegt. Mit Noteboook von Schenker (geile Teile sind das) 10.000 Euro ca. Ich habe es spontan damals nicht hinbekommen damit sauber zu scannen, braucht etwas Übung aber theoretisch soll das damit gut gehen - bei Bedarf würde ich nochmal nachfragen ob konkret der sich bewáhrt hat.

Ansonsten: Was meinst du mit 'skalierbar'? Brauchst du das Setup 2-5 mal oder 10-100 mal? Oder willst du es weiter verkaufen? Was sind das für Kisten von denen du sprichst? Wie gesagt, Fernauslösung ist höchst trivial.
Ich hab damals das hier gekauft: Amazon. Weißt du was drin war als ich das Gehäuse entfernt habe? Da sind zwei Metallplatten drin die man gegeneinander drückt um einen Stromkreis zu schließen, mehr nicht.

Schreib doch mal konkreter was du vor hast. Wie gesagt für Scannen/Photogrammetrie dürften 30 Kameras egal welcher Art vermutlich zu wenig sein für ein robustes Setup, außer du hast ganz besonders geeignete Bleiklumpen die schön klein und konvex sind ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nun, dann versuche ich mal ein wenig Konkreter zu werden, ohne dafür Probleme zu bekommen. :D

Ein Vehikel soll in einen Raum fahren und von allen Seiten sollen Bilder gemacht werden. Der Vorgang sollte im Idealfall nicht länger als 30 Sekunden dauern. Gescannt werden muss da nichts. Die anschließende Analyse wird manuell gemacht. Es muss lediglich eine "rundum"-Ansicht möglich sein :)


Kopierbar / Skalierbar im Sinne von, wenn es Anklang findet, soll nicht ein erneuter Bastelvorgang, Aufsetzen von 30 Raspberries etc stattfinden. Beim 2. Mal mag es zwar schneller gehen, wenn man es geschickt macht, aber elegant ist es irgendwie nicht.

Ein "Drehteller" für das Gefährt sprengt den Rahmen und ist leider recht unflexibel...

Im Grunde soll also ein Mensch, der sich im Idealfall seine Schuhe selbst zubinden kann, einen Knopf drücken, und die Kameras werden alle ausgelöst. :T
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mit Raspis kann man sowas vermutlich schon recht einfach machen. Wobei ich da keine Erfahrung in Bezug auf die Spiegelreflexkameras hab, also wie man die skriptgesteuert ansteuern muss. Der Rest:

Taster sollte sich ziemlich einfach über die GPIO-Pins auslesen lassen. Bin nur am Überlegen, ob und wie man die Raspberry untereinander galvanisch trennen sollte. Vermutlich lässt sich das ganz elegant mit ein paar Relais (pro Raspi eines) und einem Taster lösen, der die Relais alle gleichzeitig auslöst. Mit einem Cablesharing-Adapter wird beides an ein Netzwerkkabel angeschlossen, also 100 MBit/s Ethernet und GPIO und zum Switch/Taster geführt. Oder man legt zwei Kabel.

Alle Raspi kriegen das selbe Image aufgespielt. Dort wird er angewiesen, bei einem Tastendruck alle Fotos auf ein gemeinsames Netzlaufwerk/Server zu legen. Neu aufsetzen musst Du sie so nicht, nur einige Images kopieren. IP-Adressen werden per DHCP vergeben, ggf. kommt in's Netzwerk ein kleiner TP-Link Router mit eigenem DHCP um die Raspis vom restlichen Netzwerk zu trennen, während der Server im Hauptnetzwerk erreichbar bleibt.

Ansonsten weiß ich ja nicht, mit welcher Auflösung Du die Kameras fahren willst. Wenn Du einen einigermaßen potenten Raspi nimmst, sollte der ja vermutlich schon 2-3 Kameras schaffen, je nach Anzahl der erforderlichen USB-Anschlüsse.


Also ungefähr so:

Code:
    Kamera           GPIO
          \       -------------------------
           \      |                       |
Kamera ----- Raspberry          GND ---Relais
           /      |                          \
          /       --------------------------------------------------------------------
    Kamera                                     \           Ethernet                  |
                                                \                                    |
    Kamera           GPIO                        \                                   |
          \       -------------------------       \                                  |
           \      |                       |        \                                 |
Kamera ----- Raspberry          GND ---Relais ----- Taster ------ +12V               |
           /      |                                /                                 |
          /       ---------------------------------------------------------------- Switch/Router --------- Gemeinsamer Server
    Kamera                                       /         Ethernet                  |
                                                /                                    |
    Kamera           GPIO                      /                                     |
          \       -------------------------   /                                      |
           \      |                       |  /                                       |
Kamera ----- Raspberry          GND ---Relais                                        |
           /      |                                                                  |
          /       --------------------------------------------------------------------
    Kamera                                                 Ethernet
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für deine Mühe - das klingt interessant :T
Wenn ein Raspi zum Einsatz kommen sollte, würde ich zumindest vorab einmal testen, in wie weit diese PiCams für 20 oder 25 Euro etwas taugen. Das wäre natürlich ein gutes Einsparpotential :D
Die Auflösung beträgt bei diesen Cams ja 5MP, was erst einmal ausreichend wäre. Allerdings muss ich schauen, wie scharf die Bilder sind.

Theoretisch sollte es ja auch via WLAN funktionieren. Sprich, der Server sendet den command an die hinterlegten IPs im selben Netzwerk. Getriggert durch einen Button auf einer Weboberfläche? Das wären weniger Kabel...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wenn Du was an die Clients senden willst, dann musst Du ihnen vermutlich von Hand IP-Adressen oder Hostnamen geben. Das macht es schon wieder umständlicher. Wenn dann müssten die Raspis auch das Auslösekommando vom Server "ziehen". Dann kannst Du das Image nahezu 1:1 kopieren.

Je nachdem, was Du als zentralen Server nehmen würdest, wäre das vermutlich auch kein Problem, einen kleinen Webserver zu installieren, wo dann der Auslöseknopf sitzt und eine zweite Seite, die die Raspis alle paar Sekunden per curl ziehen (bzw. die nur erreichbar ist, wenn ausgelöst werden soll).

Trotzdem bin ich persönlich immer noch ein Fan von Kabeln und Hardwaretastern, alte Schule eben. :D
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Das mit der Fernauslösung ist keine schlechte Idee, sofern alle nach den gleichen Prinzip funktionieren, kann man ja ein Ring legen und alle Kameras daran anstöpseln.
Mit nur einen "klick" sollten alle gleichzeitig auslösen.

So etwa:

Man kann auch Relais nehmen und die direkt an den Ring anbinden, die betätigen dann eben die Kamera unabhängiger.
Man braucht dann halt nur eine gewisse Spannung die die Relais dann brauchen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Gibt bei Spiegelreflex- oder System-Kameras ja auch noch die Frage der Stromversorgung.
So ein Akku hält im besten Fall ne Stunde, wenn die Kamera die ganze Zeit an bleiben soll. Diese bei allen 30 Kameras ständig tauschen zu müssen ist ätzend. Gibt so Adapter mit Netzteil, aber an und ausschalten muss man halt alle 30 Kameras trotzdem direkt am Gerät. Die gehen zwar von selbst in einen Sleepmodus über bei nicht benutzung, aber die daraus zu wecken ist manchmal nicht sehr verlässlich mit einem einzigen Druck auf den Auslöser möglich.
Dann müsste man auch schauen wie man die Daten von allen Cams runter bekommt, müssten dann evtl. WLan-fähig sein... aber bei 30 Geräten auch Config-Aufwand.

Denke die angesprochenen Raspi-cams wären da die sauberere und einfachere Lösung. Sind von der Qualität halt wie Handy-Fotos, da müsste man schauen ob das reicht...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, weil mir das gerade so kommt, dass es gar keine so schlechte Idee wäre, an den GPIO-Pins noch eine LED anzuschalten, welche Aufnahmebereitschaft signalisiert. Noch eleganter wäre es, wenn dann alle LED zu einem gemeinsamen Kontrollpult geführt werden, so dass man alle Geräte immer im Blick hat. Sowohl Taster, LED und auch Ethernet sollten sich in einem Netzwerkkabel unterbringen lassen. Evtl. mit einer Crimpzangel die Stecker selber pressen, so wie sie benötigt werden (nur Paare 1-2 und 3-6 eincrimpen und die anderen beiden Paare mit einem Stecker für die GPIO-Pins verbinden).
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Oder jeder pi meldet die aufnahmebereitschaft via software/netzwerk an einen rechner der alle steuert, da würde man sich etwas löten sparen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Moin und danke :)

Die Breeze sieht unheimlich kompliziert aus und gefühlt 90% der Dinge werden wohl gar nicht gebraucht :D

Es gibt auch Industriekameras, die um die 300 Euro kosten. Das sind wohl so schwarze Würfel. Ein Vorteil dort wäre, dass nicht 60 Mal am Tag der Akku gewechselt werden muss. Ich werde einmal recherchieren, wie sowas angeschlossen wird.

Für mich ist es auf dem ersten Blick befremdlich, dass es so unelegant zu sein scheint... Es gibt 5 Euro-Fernbedienungen, die ausreichen. Nach meinem Verständnis sollte man doch ohne große Umwege dann statt einer, auch alle 30 "abfeuern" können? :/
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wegen den Akkus würde ich mir keine Gedanken machen, jede vernünftige Kamera kann man mittlerweile extern an den Strom anschließen. Alleine schon weil man mit denen heutzutage Filmt ist das notwendig geworden...

Als einfache Lösung könntest due die Kameras auch mit dem hier ausstatten: https://www.bhphotovideo.com/c/repl...one_RW_C2_RW_C2_FreeWave_Wireless_Remote.html

Dann alle auf den selben Kanal stellen und mit einem Sender gleichzeitig auslösen. Sollte ja easy klappen!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hatte das damals falsch beschrieben: Die Fernauslösung per Kabel geht so, dass einfach ein Kontakt geschlossen wird mithilfe von zwei Metallplatten.

Nach meinem Verständnis sollte man doch ohne große Umwege dann statt einer, auch alle 30 "abfeuern" können? :/
Was meinst du "ohne große Umwege"? Es gibt fertige Lösungen für die Industrie die natürlich entsprechend kosten und auf Bedürfnisse für diese sind. Wenn sowas nicht gewollt ist dann eben selber bisschen löten (lassen), das würde ein versierter Elektrotechniker soweit ich das in meinem Umfeld kenne nicht als Umweg, sondern als den normalen Weg bezeichnen.
Mikrocontroller mit genug (= 60) Pins die du ansteuern kannst und eben auf Knopfdruck sich "Kurzschließen" und damit auslösen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@BurnerR: 60 oder 30 + 1x Ground? ;)
EDIT: Latenight Gedanke: EIGENTLICH brauchts nur einen Pin+Ground, wenn eh alle gleichzeitig auslösen sollen. :uglyngb:
EDITEDIT: Da brauchts dann noch nicht mal einen Microcontroller, einfach ein Button der die Kontakte Kurzschließt? (es ist spät, ich gehöre ins bett.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Momentan sieht die Lösung so aus:

- Canon Eos 2000D
- Netzadapter, sodass keine Akkus benötigt werden
- Diese Box zum Auslösen: https://www.esperhq.com/product/multiple-camera-trigger-triggerbox/ / oder USB-Kabel, und Steuerung über unten stehende Software
- Diese Software um die Bilder zu empfangen und alles zu steuern: https://www.breezesys.com/solutions/breeze-multi-camera-non-event/

Wir werden es im kleinen Rahmen erstmal testen und später die Kameras aufstocken :T
Das klingt doch gut. Grob ein Tausender für jeweils Hardware und Software (zur Verwendung mit 30 Kameras) ist ja auch noch voll im Rahmen und fair.
Solange das Budget dafür da ist ist das auf jeden Fall besser als sich da selber zu bauen (außer vllt wenn man selber zufällig die Fähigkeiten dazu hat).
 
Oben