• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Holzbank Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ihr müsst mir mal helfen,

also ich brauche 7cm/70mm länge Schlossschrauben wie schon im anderen Thread erwähnt. Aber jetzt ein ganzes Package? Hm. Zumal ich will eigentlich dass über die gesamte Länge das Gewinde ist. Und ich muss die Muttern dazu bestellen, mache ich, wobei ich bin gegen eine Bestell Kombi nicht abgeneigt. Hier mal mein Suchergebnis

https://www.schraubenhimmel.de/cat/...attributesForm_2=M 6&attributesForm_3= 70 mm

Gibts auch noch was anderes als diesen Anbieter. Baumarkt hier Obi oder Hornbach fällt raus, die haben nur bis 60mm.

Bedarf vorerst: 16 Schrauben plus Mutter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Und warum eigentlich durchgehendes Gewinde? Da, wo du dein Holz hast, ist Gewinde doch überfüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Passende Muttern gibt es in jedem Fall auch im Baumarkt.
Überhaupt mal direkt im Baumarkt geschaut, oder nur online wo womöglich nicht alles gelistet ist?
M6x80 gibt es definitiv im Bauhaus vor Ort, kannst ja absägen/flexen.

Ansonsten 20 Stück bei ebay für unter 10€ gesehen.
Findest das selber dort, oder soll man dir was raussuchen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Na, so viele Schrauben abflexen, vielleicht nicht mal ne Flex im Haus, oder absägen ist schon lästig ;)

Laui, hier ist auch noch was.
Gleich mit passender Mudda.
Brauchst halt nur nen größeren Bohrer. Aber da du das Sitzteil ja auch belasten willst, sind fettere Schrauben eh besser :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

die sehen gut aus cheg. wie lang ist dwr teil ohne gewinde? wobei m6 besser ist weil ich an dem unterholz nicht so viel platz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Ey Laui :rolleyes:

Unterholz gibt's im Wald.
Der Unterschied zwischen M6 und M8 ist nicht so groß, als dass die Köpfe meterweise überstehen würden.
Und nachdem ich das Foto großgezogen habe, würde ich meinen, dass das Gewinde mehr als ein Drittel und etwas weniger als die Hälfte einnimmt.

Du musst eh komplett durch das Holz vorbohren, also ist doch schnuppe wie weit nach oben das Gewinde reicht. Hauptsache die Mutter fasst ordentlich.

(Ich bin kurz davor nach Hard-Rock-City zu kommen, aber ist mir zu warm :cool:)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

unterholz = die 2 alten stuehle ohne sitz kissen bezug fläche. dort ist Holz, habe aber nur lass mich luegen 3 cm platz fürs loch. m6 wird 6mm sein m8 wird 8mm sein. 6er loch oder 8er loch. der hinweis an alle user bitte auf der bank kein halligalli machen damit es auseinanderbricht wird mitgegeben. 6er ist mir lieber. ich denke dein geschaeft im link wird das selbe aber auch in 6 haben, 25stk plus muttern.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Es war mir klar, was du mit Unterholz meintest. Die Basisgestelle :D

Ich habe mir im anderen Thread noch mal angeguckt, was du vorhast.
Willst du nicht lieber mit Holzdübeln, Leim Und/oder ggf aufschraubbaren Winkeln arbeiten?
Wenn die Basisgestelle schon so sehr alt sind, könnte das Holz bei Komplettdurchbohrungen eher spalten.
Ich habe das so verstanden, dass du aus zwei sehr alten Stuhlgestellen ohne Sitzfläche mit einem Brett eine Bank bauen willst, oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

richtig, das ist das projekt :)

aber dübel holzdicke unterholz nur 30mm, weiss nicht

--- [2020-08-14 16:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

30mm x 30mm um es mal hier fest zu machen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Na, dann versuch's halt mit Schlossschrauben. Aber sanft und ohne viel Druck bohren.
Am besten vorher den Unterbau und das Oberbrett mit Schraubzwingen fixieren und dann sofort ganz durchbohren.

Was willst du denn als Oberbrett/Sitzbank nehmen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Vollholz 2 Bretter a bxhxt 150x3x20 (nicht sicher bei tiefe). holzart vllt buche? könnte sein. fotos werden noch gepostet denke ich.

--- [2020-08-14 16:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

wollte sogar im milimeter bohrer bereich vorbohren und langsam dann den 6er nehem zum ende. 3.4.5.6. soll ja nichts schief gehen. schraubzwingen auch so etwas was ich noch brauche. btw flex habe ich nicht
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

Bohr lieber langsam sofort mit der richtigen Größe, sonst läuft dir das u.U. schräg.
Holzbohrer, ja?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

holzbohrer ja vorhanden in allen groessen.

--- [2020-08-14 16:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

hey cheg, du als mod, hast du was dagegen wenn ich den threadtitel ändere in "Holzbank Projekt" o.ä.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Schrauben bei Schraubenhimmel

@Laui: Wenn du soweit bist, reiche doch mal dein Resultat in den Holz-Thread ein und verlinke dieses Thema dort ebenfalls! :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Habe jetzt deinen obigen aus dem link SSchrauben gekauft (allerdings) m6 x 70 + Muttern, 50Stk, Versandkosten doof, aber passt schon, dann kanns demnächst losgehen....

@Split ja auf jeden Fall, mache ich, gibt nen Querverweis/Link :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Der lass mich in Ruhe, ich lasse dich in Ruhe und du mich, okay?
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Ich würde noch eine einheitliche Lehne empfehlen die sich durchzieht. Oder die Stuhllehnen abschneiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben