• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

automatische Markierung beim Text

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Schau mal mein Screenshot



Alles unter HID ist meine USB-Dongle-Maus.

Ich habe allerdings im GM noch eine ps/2 Maus, was ist das, könnte es das sein, ich bekomme das nicht deaktiviert oder deinstalliert, Änderungen passieren nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ah okay, im Handbuch findet man etwas, den Shortcut "FN + F10" - das schaltet das Touchpad ein bzw. aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
@Laui:

Laß Dich durch unqualifizierte Bemerkungen irgendwelcher Forentrollen nicht davon abhalten Fragen zu stellen!

Sorry, aber ich finde das gar nicht mal so unqualifiziert, denn ich sehe das Problem auch beim ungewollten Berühren des Touchpads. Die Idee das Touchpad beim Schreiben zu deaktivieren ist ein guter Gedanke, den man nun ausbauen muss (wie kann ich das automatisieren?). Das könnte man durch gewisse Einträge in der Reg erledigen, die man erforschen müsste, denn das Pad soll ja anschließend auch wieder aktiviert werden.

Sowas nennt man Denkanstoß und nicht trollen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@one:

Ich ging beim Schreiben davon aus, daß es deutlich wäre, daß es um folgende Bemerkung ging. :unknown:

Interessante Probleme Laui.
Irgendwie hatte ich gehofft von dir kommen in nächster Zeit mehr fachlich tiefgründigere Probleme.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ja, oke. Die Bemerkung war natürlich unnötig. Da bin ich bei Dir. :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Danke split werde ich testen, brauche kein touchpad, Touch blocker ist trotzdem eine Müll tool, rate ich von ab.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ich hatte übrigens geschrieben, als erstes mal im Treiber/Tool des touchpads schauen.
Dass du das Teil einfach komplett abschalten willst aber nicht selbst die Tastenkombination dafür rausgefunden hast konnte ich wirklich nicht ahnen.
Touchpad blocker habe ich selbst noch nicht benutzt, wird aber von ein paar Kollegen eingesetzt.
Allerdings natürlich nicht um das Touchpad einfach komplett abzuschalten...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei mir läßt sich das Touchpad weitestgehend per Doppelklick in der oberen linken Ecke deaktivieren. Dort funktioniert der Doppelklick natürlich dann weiter.

Viel interessanter aber Folgendes: (Vielleicht ist das bei Dir ja gleich oder ähnlich)

 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja, tatsächlich gibt es diese Einstellung bei jedem Touchpad unter win 10.
Einfach mal nach touchpad automatisch deaktivieren googlen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Kptn über die Einstellung +Touchpad+ kann ich sie Empfindlichkeit einstellen, ob das reicht? Bei mir wird wie gesagt das Tozxhpad im Geräte manager als ps2 Maus angezeigt, keine Reiter Optionen vorhanden, nur Treiber de installieren möglich. Das macht das System aber nicht. Sry Rechtschreibung mobile untwrwegs
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da, wo Du die Empfindlichkeit einstellst (Bild 1), gibt es rechts "Zusätzliche Einstellungen". Das habe ich auf dem Bild markiert.

Vielleicht sieht man das 'mobil' schlecht.

Dort kommst Du auf eine weitere Seite, wo Du einstellen kannst, daß das Pad deaktiviert wird, sobald eine USB-Alternative angeschlossen wird.

Schau es Dir einfach später am Rechner an! :)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
@Laui
wnn dU unzerwecks bhist kannnnst du nihct mher scchraibern richtig?

- Von welchem Modell eines Notebooks welchen Herstellers schreiben wir denn?
- Hast du das originale Tool des Herstellers für das touchpad drauf, falls nicht, nachinstallieren und dort das touchpad deaktivieren ansonsten hast du die Einstellungen von Käpti gar nicht
- ob es reicht die Empfindlichkeit des Touchpads extrem zu verringern teste doch am besten selbst. Oder hat Kptn das gleiche Gerät und soll es vorab testen?
- Beiträge hinrotzen und dann auf unterwegs schieben ist määhh
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ist ein Samsung R519 Notebook. Müsste auch noch eine vernünftige HWInfo.txt in meinem OneDrive haben, ich gucke mal, aber kann auch eben das R519 ergooglen moment


R519.txt (1.16 kB)

https://filehorst.de/d/dnBHrfgA

Ist aber Win 10 Pro 64 bit 2004 mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kannst du mal kurz aus der verlinkten Textdatei das Touchpad Modell auslesen?
Dann kann man dir links zur passenden touchpad Software googlen.
Wie wäre es mit einem Screenshot des von Kapitäns verlinkten screen?
Also halt wie das Menü bei dir aussieht...

Ansonsten wie immer erstes Google Ergebnis touchpad Software deines Herstellers:
https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R519-FA01DE/
Falls du das Modell hast...
Falls es ein anderes ist, trau dich! Such dort mal selbst das Richtige!
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn jeder mit googeln soll ist ein Forum unnötig.
Woher kommen den Antworten beim googeln?
Schreibt die Google selber?
Reiß dich am Riemen!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Vor allem kann nicht jeder alles wissen. Oft fehlt es auch ganz einfach an den richtigen Suchbegriffen, auf die man nicht kommt. Oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen mal nicht. Das alles ist mir auch schon tausendmal passiert. Teilweise werd ich dann auch mal mitten in der Nacht wach und denke mir: Mein Gott bist du blöd. :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Herr von Der kann sich jetzt richtig freuen. Die Touchpad Software/Treiber (trotz Windows 7 mark) habe ich installiert, jetzt habe ich auch die Reiter in den Eigenschaften und es lässt sich deaktivieren. Tschuldigung, dass es mir seit Windows 10 nicht mehr so wichtig ist diese Alt Geräte Treiber zu installieren. Ja ohne den Treiber war das Touchpad nur eine ps/2 maus.
Hey ich bezeichne mich aber auch nicht als perfekten FiSi. Ich habe die Prüfung bestanden.

 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Hey ich bezeichne mich aber auch nicht als perfekten FiSi. Ich habe die Prüfung bestanden.
...

Darum geht es ja gar nicht. Du musst einfach mal mehr selbst ausprobieren und bei sowas fehlt es dir dann halt einfach an Erfahrung, das kannst du nicht wissen.
Musst du vielleicht auch nicht, als FiSi musst du auch nicht zwingend XXX Endgeräte eingerichtet haben.
Generell denke ich mir halt oft, da hättest du doch jetzt einfach mal kurz google anwerfen können und dich selbst ein wenig damit beschäftigen können und du hättest dein Problem ganz alleine gelöst bekommen.
Klar nicht Sinn des Forums usw. Als Fachmann würde ich aber genau das von dir erwarten.
Das ist nur meine Meinung, und letzten Endes müssen deine Probleme halt gelöst werden, so oder so.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich finde es nicht sehr selbsterklärend in Zeiten von Windows 10, die hier und da Firmen Treiber nach zu installieren. Zumal bei diesem speziellen Synaptics Touchpad Treiber Windows 7 vorsteht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn er die Lösung per Google findet, hat er es auch nicht selbst gelöst, sondern nur gefunden, daß andere auch um Rat gefragt haben und bestenfalls eine passende Antwort bekommen haben. Das ist einer dieser "Benutze die Suchfunktion"-Kommentare.

Was man aber sicher lernen sollte, ist, Fragen möglichst präzise zu formulieren, bei der Googlesuche ebenso wie bei der Fragestellung an Personen.

Und als Fachmann muß man auch die Kosten/Nutzung beachten.

Sicher ist ein Mitarbeiter nützlicher, der sich Hilfe sucht, wenn er zeitnah nicht weiterkommt, als einer, der nach 3 Tagen selbständig eine Lösung im Netz gefunden hat.
 
Oben