• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

automatische Markierung beim Text

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kennt ihr das, ich schreibe gerade bei Gmail eine E-Mail und komme bei meinem Notebook scheinbar auf irgendeine Tastenkombination, was auslöst dass der Buchstabe markiert wird und jetzt beim weiteren eingeben von Buchstaben überschrieben wird. Das ist sehr nervig. Anfangs wie auch jetzt hier alles ok. Bei einiger schreiberei zuletzt bei Gmail habe ich das iwie immer ausgelöst. Welche Tastenkombi oder Shortcut ist das auf meinem Notebook? Ja jetzt werden Leute wie der wieder kommen, ach der Laui mit seinem Fisi hat schon wieder so eine Billo Frage gestellt, ich weiss aber nicht mal so richtig wie ich das ergooglen soll. Für mich ist dieses Buchstaben-Markierungs-Phänomen schon immer was, was mich nervte.
Werde auch weiter das ngb meine IT Fragen stellen.
Für Hilfe dankbar:-)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du meinst nicht die 2 Modi "Einfügemodus" und "Entfernenmodus"?

Da schaltet man entweder mit den Tasten "einfg" und "entf" um, oder, falls keine "einfg" Taste vorhanden ist, nur mit der "entf" Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich tippe auch darauf. Als ich vor vielen Jahren zum ersten mal darüber gestolpert bin war ich auch richtig verwirrt. Bei mir hier unter Gnome3 kann ich das gar nicht erst aktivieren. Den Modus verwendet auch seit ca. 25 Jahren kein normaler Mensch mehr.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Oder Handballen auf touchpad. Kann man auch deaktivieren beim tippen.
Interessante Probleme Laui.
Irgendwie hatte ich gehofft von dir kommen in nächster Zeit mehr fachlich tiefgründigere Probleme.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Laui:

Laß Dich durch unqualifizierte Bemerkungen irgendwelcher Forentrollen nicht davon abhalten Fragen zu stellen!
Das meiste Wissen bekommt man vermittelt und entdeckt es nicht neu.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@der laui kann im Zweifel nichts dafür wenn in der Schule keine Grundlagen mehr beigebracht werden. Deine Meinung kennen wir ja aber nun, du musst nicht unbedingt in jedem Beitrag sticheln.
Deine Fragen sind für andere vielleicht auch leicht und billig.

Ps: die Tasten der Tastatur alle zu kennen macht im gewisser Weise natürlich trotzdem Sinn.
Nicht nur Probleme googeln.... Das ist nicht der Job eines Informatikers. Aufgabe ist es zu verstehen was passiert oder zumindest zu hinterfragen. Dazu gehört auch Geschichte des Computers, da sich eigentlich gar nicht so viel geändert hat wie man denkt. Wer kennt Funktion und Geschichte der "Rollen" Taste und wer hört diese gerade zum ersten mal?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Machs wie ich und verwende eine Tastatur die die ganzen, obsoleten Steinzeittasten wie "Rollen" und "Einfügen" nicht hat. :coffee:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Oder Handballen auf touchpad. Kann man auch deaktivieren beim tippen.
Interessante Probleme Laui.
Irgendwie hatte ich gehofft von dir kommen in nächster Zeit mehr fachlich tiefgründigere Probleme.

Solche Scheiße ist der Grund, warum ich nur intern frage bei einem Problem.
Auf so dumme Bemerkungen kann man verzichten.

(Ein Highlight intern: Auffrischen immer mit F5. Cheg: geht bei mir nicht. Mods: muss aber. Cheg: ThinkPad? Mods: oh!)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Also ich weiß nicht auswendig, was die "Rollen" Taste regulär machen soll. "Einfügen" wie gesagt einmal aus versehen verwendet und danach nie vergessen. Und den Rest benutze ich tatsächlich mehr oder minder oft, die "Drucken" Taste benutze ich in der Tat heute noch für Screenshots. ALT+Druck um ein einzelnes Fenster zu "Drucken" geht bei jedem OS und ist super praktisch.
"Pause" lange nicht benutzt, aber das sie den Boot-Prozess pausiert habe ich früher ab und an verwendet um zu sehen, was das BIOS anzeigt. Ist heute nicht mehr kritisch wo alles etwas zugänglicher programmiert ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
(Ein Highlight intern: Auffrischen immer mit F5. Cheg: geht bei mir nicht. Mods: muss aber. Cheg: ThinkPad? Mods: oh!)
Das nervt mich vorrangig bei Notebooktastaturen aber auch, dass die F-Tasten nicht unbedingt das tun, was sie sollen. Also dass man immer Fn+F-Taste drücken muss. Und dass viele Hersteller verlernt haben, benutzbare Pfeiltasten zu bauen.

Und den Rest benutze ich tatsächlich mehr oder minder oft, die "Drucken" Taste benutze ich in der Tat heute noch für Screenshots.
Wobei das im Grunde auch nicht exakt die ursprüngliche Funktion der Taste war, sondern sie eigentlich den sichtbaren Bildschirminhalt automatisch ausdruckte. Viele wissen auch nicht, die ↩- und Enter-Taste können in alten Terminalsystemen eine unterschiedliche Bedeutung haben. Während ↩ beispielsweise einen Zeilenumbruch durchführt, hat dort Enter dann die Funktion der früheren Taste DatFrGb (Datenfreigabe), sprich Formular/Maske absenden. Wir haben bei uns in der Arbeit immer noch ein System auf einem IBM System/390 Mainframe im Einsatz, das auch nachwievor klassisch per Terminal bedient wird. Dort funktionieren die Tasten auch immer noch so, wie sie ursprünglich vorgesehen waren. Etwas doof war das nur mit der Enter-Taste, denn mein Notebook hatte keinen Nummernblock. Dort musste ich dann erst mühsam das Tastaturlayout des Terminals patchen, um die Datenfreigabe auf die Funktion der ↩-Taste zu bekommen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ihr redet so als seit ihr kurz nach Konrad Zuse geboren. Aber "der" hat recht, es hat hier was mit dem Touchpad zu tun wo ich aus versehen drauf komme mit meiner Unterhand. Nutze das Touchpad nicht als Mausersatz, habe eine extra Maus, normale Maus angeschlossen. Kann das was kptn sagt mit entf und einfg und speziell mein problem damit nicht reproduzieren. (Hier gerade beim Schreiben getestet). Vllt ist auch nicht klar, was ich meine, weiss aber auch gerade nicht wie ich es besser erklären soll.

Meine Ausbildung war übrigens eine Umschulung in höherem Alters, ich bin 43 Jahre, ich kenne die Tastatur auch seit den 80ern., aber wie gesagt wenn man hier im ngb keine Fragen mehr stellen darf, von mir aus bitte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Naja, vor 20 Jahren hat man diese Tasten eben noch ab und zu gebraucht btw. sie waren noch in Benutzung. Wie thom schreibt, wer mit noch älterer Hardware schon einmal arbeiten musste, der kennt dann eben noch eine Generation früher (wie war das mit ^H^H? :D).
Diese Grausamkeiten sind heute einfach größtenteils ausgestorben auch wenn die Tastaturlayouts aus historischen Gründen eben noch so aufgebaut sind und weil man denen teilweise neue, sinnvolle Funktionen geben konnte.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...Aber "der" hat recht, es hat hier was mit dem Touchpad zu tun wo ich aus versehen drauf komme mit meiner Unterhand. ....

So etwas darfst du mir nie sagen, aufgrund charakterlicher Unzulänglichkeiten muss ich da immer irgendwas in dieser Art antworten:
"Willst also sagen meine "unqualifizierten Beiträge eines Forentrolls" wie sie Kapitän nannte, haben dir tatsächlich weitergeholfen? Wenn du jetzt noch sagst "Hilfe zur Selbsthilfe" oder "Anleitung zum richtigen googeln" hilft dir auf Dauer mehr als alles mit dem Silberlöffel serviert zu bekommen, dann bricht für mich eine Welt zusammen"
Sorry, charakterliche Unzulänglichkeiten meinerseits, das leugne ich zumindest gar nicht.;)

Noch mehr "unqualifizierte Beiträge eines Forentrolls":

Im Treiber des Touchpads lässt sich da ggf. etwas einstellen.
Alternativen, die Software "touchpad blocker" oder die Empfindlichkeit des touchpads etwas runter setzen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die unqualifizierten Beiträge eine Forentrolls helfen keinem weiter und nur ein Forentroll zieht dies in Erwägung. Und sie bleiben auch weiter unqualifiziert, was sich nicht durch einen sinnvollen Beitrag ändert. Nicht rückwirkend und nicht für Folgendes.
Ein Korn macht ein blindes Huhn nicht sehend.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja Der hat sich auch disqualifiziert hier wieder aktuell mit Touchpad Blocker, was daher kommt wie irgendein russisches Werkzeug. Das ist der letzte Schrott und hilft hier auch nicht weiter. Weiss nur nicht warum es erlaubt ist dass leute wie er hier überhaupt reinschreiben. Es liegt wahrscheinlich am Touchpad gebe ich ihm recht, aber ich werde bei Zeiten mal in den Windows Boardmitteln gucken wie ich das Ding da unter meiner Tastatur abschalte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Normalerweise kann man im Windows-Gertätemanager die "HID" (Human interface device) auflisten und entsprechend durch "deaktivieren" ausschalten.
Unter Umständen müssen "versteckte Geräte anzeigen" dazu aktiviert sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
bin jetzt tatsächlich gerade nicht sicher welches HID ich deaktivieren muss.



Ist ein Samsung R519, vllt reicht das mal gerade als HWInfo.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Laui: Steht das als "Touchpad" zufällig bei dir unter "Mäuse und Zeigegeräte" ?

Ansonsten, du hast ja nur 3 Mögliche Optionen. Der "Systemcontroller" glaube ich ist es eher nicht, aber die anderen beiden wären zwei mögliche Kandidaten. Du kannst auch mal testweise die Maus abklemmen und mti F5 refreshen. Ob sich etwas ändert.
 
Oben