• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mythos Heisse Getränke bei 38 Grad trinken von Heise.de widerlegt

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
Sicherheitshalber noch am Morgen alles verrammeln, um die Kälte einzusperren ... und bloß kein Luftzug confused.gif
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wo wird das in dem Text widerlegt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Er sagt allenfalls, daß es dafür keine Belege gäbe.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Jetzt ist es in der Wissenschaft aber so, dass man Thesen die man aufstellt belegen muss. Keinesfalls ist es die Aufgabe der anderen die eigenen Ergüsse zu widerlegen.
Ohne Belege gibt es nix zu widerlegen.

Anders rum ist es bei Verschwörungstheorien...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ohne Belege gibt es nix zu widerlegen.

Wieso das denn?
Man könnte Versuche durchführen und dann feststellen, daß es keinen Unterschied macht, welche Temperatur ein Getränk hat.

Dann wäre es widerlegt.

Zu sagen, es gibt keine Untersuchung, also ist das Gegenteil richtig, wäre ja wohl kaum wissenschaftlich.

Man kann sagen, man weiß es nicht.

Bei Globuli hat man ja auch nicht nur einfach gesagt, unbewiesener Quatsch, sondern man hat Studien durchgeführt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Ich mag ja bekanntermaßen den Sommer und erst recht die Hitze überhaupt nicht. Und trotzdem könnte ich selbst bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht auf den Kaffee verzichten - und damit meine ich jetzt keinen Eiskaffee oder Iced Coffee ;)

Natürlich über den Tag verteilt alles mit eisgekühlten Getränken, auf diesen Mythos habe ich noch nie was gegeben ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ist nen bisl. OT, aber ich denke, dass Kaffee zu unrecht fetisiert wird.

Ich mein, ich mag nen guten Kaffee,
aber leute die sich jeden Tag literweise die Büroplörre reinpfeifen haben ein Problem.

Ich darf das sagen, ich hab Freunde die Kaffee trinken.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Seid ihr alle des Wahnsinns!!!!!!
Wer trinkt denn heißes Bier?

Und wenn es um Wasser geht: Bier hat 90+% an Wasser.

Selbst ein Döner hat schon mindestens 55% Wasser? Und den kann man auch kalt essen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich hab das mit dem 'warmen' Wasser auch mal gehört und fand den Gedankengang recht logisch. Ich fahre seitdem ganz gut damit bei hohen Temperaturen eher ungekühltes Wasser im Alltag zu trinken (natürlich kein warmes Wasser, wtf ey lol).
Kalte Getränke jedoch gerne beim Chillen und/oder im Cafè, das ist vom Genussfaktor einfach angenehmer.

Ja, Fenster schließt man gerne mal wenn es draußen warm ist, das hängt von mehreren Faktoren ab ob das sinnvoll ist:
Luftfeuchtigkeit: In kleine Räume reinatmen und schwitzen erhöht die Luftfeuchtigkeit und damit die subjektive Temperatur. Diese also gut lüften.
Keller: Ein Keller ist in der Lage kalte Luft in ein Haus zu bringen. Kellertür auf, Fenster zu. Auch von Vorderseite zu Rückseite kann das gelten.
Luftzug: Luftzug ist immer besser als kein Luftzug. Fenster auf.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@der: Der Auto stellt aber keine Thesen auf. Er stellt lediglich dar, dass es bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu dem Thema gibt, die das belegen.

Das ist wie, wenn ich wieder mal versuche jemandem zu erklären, dass es keine Altersgrenzen für Jugendliche gibt, zu denen man sich draußen nicht mehr aufhalten darf. Dann werd ich nämlich immer gefragt, ob ich das belegen kann, dass man als 9-jähriger auch nachts um 3 spazieren gehen darf. Kann ich nicht belegen. Es gibt dafür nämlich kein Gesetz. Es liegt hier an der anderen Seite, mir das zu belegen, dass es angeblich nicht erlaubt ist.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja, nichts anderes habe ich auch gesagt.
Der der die Thesen aufstellt hat diese zu belegen.
Eine These ist nicht so lange Wahrheit bis sie widerlegt wurde, sondern erst dann Wahrheit wenn sie belegt wurde.

Klar lässt man sich bei weitverbreiteten Irrtümern wie Homöopathie auch gerne mal dazu verleiten den Mist zu widerlegen obwohl es gar keine Beweise für die Wahrheit gibt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Sicherheitshalber noch am Morgen alles verrammeln, um die Kälte einzusperren ... und bloß kein Luftzug Anhang anzeigen 57378

Genau, das Ammenmärchen: Die Kälte einsperren, damit die alten Leute in der Wohnung überleben.
Und dann schön in einer kleinen Wohnung CO² ausatmen über den Tag und schon heißt es hinterher, die alte Frau/der alte Mann ist an der Hitze gestorben.
Das gibt es nur hier in Deutschland.
In warmen Ländern haben sie die Fenster offen, die Läden mit Schlitzen oder die Rollläden auf Ritze und feinen Luftaustausch.
Und jede Menge Ventilatoren an den Decken oder vorm Gesicht.

Was das Trinken betrifft glaube ich, dass es von der jeweiligen Person abhängt. Kreislauf oder Gewöhnung oder Reaktionen.
Ich sauf auch heißen Kaffee und vertrage es, mein Mann schwimmt weg davon.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Ab wie viel Prozent Alkoholgehalt entwässert eigentlich ein Getränk anstatt dem Körper Flüssigkeit zuzufügen? Ein Alster mit ~2% oder eine Flasche Whiskey haben sicherlich unterschiedliche Auswirkungen auf den Wasserhaushalt. Frage für einen Freund :P
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Genau, das Ammenmärchen: Die Kälte einsperren, damit die alten Leute in der Wohnung überleben.
Und dann schön in einer kleinen Wohnung CO² ausatmen über den Tag und schon heißt es hinterher, die alte Frau/der alte Mann ist an der Hitze gestorben.
Das gibt es nur hier in Deutschland.
In warmen Ländern haben sie die Fenster offen, die Läden mit Schlitzen oder die Rollläden auf Ritze und feinen Luftaustausch.
Und jede Menge Ventilatoren an den Decken oder vorm Gesicht.

Was das Trinken betrifft glaube ich, dass es von der jeweiligen Person abhängt. Kreislauf oder Gewöhnung oder Reaktionen.
Ich sauf auch heißen Kaffee und vertrage es, mein Mann schwimmt weg davon.

Ich verstehe... Natürlich läuft mein Ventilator Nonstop im SZ. Balkon hab ich auch und Fenster haben Scharten bei mir die immer offen Sind.
Morgens reiss ich auch immer alles auf, klar. Aber im Bad bringt das wirklich was wenn man Fenster hat.

Trink beides: morgens und abends Kaffee (Kapselmaschine), mittags Bier ^^
Ihr braucht also nicht unbedingt Fantaflaschen nejmen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wie ist denn da die These bei dem "Heiße Getränke bei heißem Wetter trinken". Ich meine, wie soll das Physikalisch funktionieren? Ich führe dem Körper durch das befüllen mit Wärmeenergie-tragender Flüssigkeit ja Energie hinzu. Wie soll das im Umkehrschluss zu einer nierdigeren Körpertemperatur führen? Evtl. weil man da mehr schwitzt? Wenn ja, dann verzichte ich da gerne drauf, tue ich so schon genug.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Genau, das Ammenmärchen: Die Kälte einsperren, damit die alten Leute in der Wohnung überleben.
So in der Form ist das natürlich quatsch. Aber in heißen Regionen wurden Gebäude vor 100 Jahren meines Wissens nach so gebaut, dass kältere Luft aus dem Keller hoch zieht und die Fenster geschlossen bleiben und die heiße Luft möglichst draußen bleibt.. Ähnliche Effekte lassen sich teilweise auch in modernen Gebäuden erzielen. Je nach Baumaterial oder wenn kein Keller vorhanden, dann ist stetiger Luftzug von außen natürlich ggf. besser.
Wichtiger dürfte aber in der Tat sein, gegen direkte Sonneneinstrahlung zu schützen mit Rollos.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wie ist denn da die These bei dem "Heiße Getränke bei heißem Wetter trinken". Ich meine, wie soll das Physikalisch funktionieren? Ich führe dem Körper durch das befüllen mit Wärmeenergie-tragender Flüssigkeit ja Energie hinzu. Wie soll das im Umkehrschluss zu einer nierdigeren Körpertemperatur führen? Evtl. weil man da mehr schwitzt? Wenn ja, dann verzichte ich da gerne drauf, tue ich so schon genug.

Dein Skelett ist quasi ein Wärmetauscher :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ich kenne eigentlich nur die medizinisch belegte Aussage, dass bei Zufuhr kälterer Dinge der Körper erstmal Energie braucht um die auf 37° zu erwärmen und damit Kaltes eher zu weiterer Belastung des Organismus führt und daher als "Abkühlung" keinen Sinn macht.
Sowas kommt halt von Leuten die nie im Sommer ein kaltes Bier gezischt haben.
Über was unterhalten wir uns hier eigentlich? Ist gerade Sommerloch? :D
 
Oben