• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mythos Heisse Getränke bei 38 Grad trinken von Heise.de widerlegt

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und so weit ich mich erinnere, war der Gedanke dabei, daß der Körper, wenn man seine Kerntemperatur mit kalter Flüssigkeit senkt, er dieses ausgleichen will.
Wobei er halt nicht "denkt", nütze ich mal die Energie um mich herum, sondern die Muskeln produzieren Wärme und das (möglicherweise) mehr als nötig.

Es gibt sogar eine weitere Theorie, daß auch zum runter kühlen von heißen Getränken auf Körpertemperatur Energie benötigt wird.

Während ich das mit den kalten Getränken noch für denkbar halte, kann ich das mit den Heißgetränken überhaupt nicht nachvollziehen.
Wie soll der Körper mit Energie Kälte erzeugen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Super wesentlich wird das alles nicht sein. Mindestens 60 kg Körpermasse, davon 40 kg Wasser, alles so um die 37 Grad Celsius und dann kommen da 0,5 Liter Cola drauf die einmal gut verteilt quer durch den Körper wandert und selber vermutlich immer noch um die 15 Grad hat. Ich würde vermuten, die wird so schnell erwärmt, dass das nicht schrecklich viel ausmacht auch wenn ich dabei bleibe, dass Getränke bei knapp unter Außentemperatur (also so 25-30 Grad) besser durch gehen als so ein kalter Fremdkörper :D.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.847
Ort
ja
Also widerlegt ist da ja mal gar nichts. Und die Erfahrung sagt, dass kaltes Duschen im Winter warm macht. Sowie warme Getränke im Sommer nicht so sehr zum Schwitzen anregen. Dafür braucht man weder eine Theorie noch eine Studie. Nur Lebenserfahrung und Logik.

Ich hab den Artikel nur überflogen, aber die Logik geht bei manchen Heise-Autoren durchaus regelmäßig mal verloren. Das liegt wahrscheinlich an der Hitze, was zu beweisen wäre. :p
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Und die Erfahrung sagt, dass kaltes Duschen im Winter warm macht. Sowie warme Getränke im Sommer nicht so sehr zum Schwitzen anregen. Dafür braucht man weder eine Theorie noch eine Studie. Nur Lebenserfahrung und Logik.

Sorry wenn das jetzt Sarkasmus war und ich es nicht bemerkt habe. Aber das ist für mich nicht nachvollziehbar. Dir ist bewusst, dass durch das kalte Duschen lediglich deine Durchblutung gefördert wird, was dir ein Gefühl von Wärme vermittelt? Deine Körpertemperatur bleibt dabei gleich. Das wäre zwar schön wenn das anders wäre, denn dann würde ich im Winter einfach mit nassen Klamotten rumlaufen und würde mir die Daunenjacke sparen, aber ich glaube nicht das dem so ist.

Außerdem kann man da auch nicht einfach so den Umkehrschluss ziehen und im Anschluss sagen, dass "warme Getränke nicht so sehr zum Schwitzen anregen". Wie soll das gehen? So physikalisch? Und auch so Subjektiv habe ich das stets völlig anders erlebt. Ich mache mir jeden Morgen einen Tee, derzeit sind es wenn ich um 8:00 aufstehe in meiner Wohnung bereits 28-29°C. Das Bedeutet: Jeden Morgen schwitze ich nach der Tasse heißen Tees wie ein Stier. Würde ich nicht direkt danach laufen gehen und das somit eh egal sein, ich müsste im Sommer auf den Tee verzichten.

Ich glaube eher dass man von heißen Getränken mehr schwitzt, das letztendlich kühlt und deswegen dieser Mythos entstanden ist. Mag sein dass der Körper bei kalten Getränken energie verbrennen muss um diese auszugleichen, aber gerade an heißen Tagen sollte das Trivial sein. Gleiches könnte man sagen wenn man sich in den Luftstrom eines Ventilators stellt. Würde ich auch nicht sagen, dass es da besser wäre wenn man sich des Sommers eines Heizlüfters bedient.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Am plausibelsten, wenn nicht für den Mythos, dann aber für seine Entstehung, scheint mir folgende Erklärung.

Da wir ja übers Jahr gesehen wenig Hitze haben, hat man andern Menschen mehr Erfahrung mit dieser unterstellt.
Da sah man, daß da in heißen Ländern oft heißer Tee getrunken wird und so unterstellt man, daß das wohl einen Grund haben müsse.

Allerdings nahm man einen falschen Grund an, nämlich den besagten, daß das bei Hitze besser sei, als kühlere Getränke.

Vielmehr dürfte der aber Grund sein, daß die mangelnde Qualität des Wassers der Beweggrund für das Erhitzen war.
 
Oben