• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausgelagerte Diskussion (->Coronavirus)

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ausgelagerte Disskussion (->Coronavirus)

@Chegwidden:

Genau deswegen argumentiere ich mittlerweile sollen die Ärzte und das Pflegepersonal kündigen. Ich hielt es für iO Solidarität zu zeigen mit den ganzen Leuten, es nicht auszunutzen wie jeder andere Beruf es auch macht. Allerdings scheint dies eben der Gesellschaft vollkommen egal zu sein, Hauptsache man kann sich besaufen auf Malle oder irgendwo sonst. Wir verachten eben Verzicht. Kostenlose Tests gibt es natürlich für diejenigen die in Risikogebieten Urlaub machen müssen. Wie war das? Ach ja das medizinische Personal, soll, sofern es sich gut fühlt, weiterarbeiten selbst wenn sie Corona positiv sind (der Witz daran ist doch dass Sie sich nur testen bei entsprechenden Symptomen). Ne sorry die Gesellschaft ist es eben nicht wert seine eigene Gesundheit dafür zu riskieren. Sollen Sie kündigen, streiken oder was anderes machen, Lokführer & Piloten sind doch die Ersten die, falls wir mal wieder den pre Coronastatus Quo wiederhaben, streiken wegen mehr Geld (natürlich zur Urlaubszeit).
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ach, dem medizinischen Personal und den Kranken- und Altenpflegekräften wirft man ein wenig Aplaus, Merci-Schokolade und einen Lavendel zu.
Dann funktionieren die weiter.

Da ich einigen Ärzten und Krankenpflegern (m/w/d) auf Twitter folge, ist das bittersüß, wenn jemand schreibt, dass auf Station einer ausflippte,
laut rief: ich kündige! und dann der Standard der anderen ist: schnell, einen Lavendel :cool:


(Für die, die es nicht mitbekommen haben: bei einer Veranstaltung in einer Klinik zu Corona hat Spahn einen Lavendelbusch gepflanzt als Dank :m )
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Ich bin ja dafür, das das Gehalt der systemrelevanten Arbeiter an die Diäten der Politiker gekoppelt wird.
Also entweder werden die Leute ordentlich bezahlt oder die Politiker bekommen dementsprechend weniger Geld.
Das ganze Problem hat sich dann wahrscheinlich innerhalb von einer Woche erledigt.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Coronavirus

@M-M-C:

Geile Idee. Wird leider dabei bleiben, den die Politiker schlachten nicht ihr goldenes Kalb. Für so etwas wird es leider nie eine Mehrheit geben. :(
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Auf welcher Gesetzgrundlage soll der Staat dann diese Löhne diktieren?
Wird schwierig.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Ich bin auch dafür, das jeder Satire und Sarkasmus erkennt.
Wird aber auch schwierig.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Coronavirus

@der:

Ähmm, ausreichend hoher Mindestlohn für die Branche mit festgeschriebenen Steigerungen gekoppelt an die Inflation? Also ungefähr das was die Politiker haben. Das mal abseits von Sarkasmus und Satire.

Ja und ich weiß, das wird nicht passieren. :rolleyes:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

"Ausreichend hoch" endet zwangsläufig in einer Katastrophe so wie das üblicherweise bei Planwirtschaft der Fall ist.
Solange die nicht kündigen und genug Nachwuchs haben ist das Gehalt offenbar ausreichend hoch. Eine Bekannte hat in der Pflege gearbeitet und dann umgeschult und ist jetzt sehr glücklich als Quereinsteigerin. Das ist die einzige sinnvolle Antwort.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@der:

Ähmm, ausreichend hoher Mindestlohn für die Branche mit festgeschriebenen Steigerungen gekoppelt an die Inflation?

Gibt es sowas schon? Also außer bei Politikern?
Eine Branche bei der der Staat so die Löhne festsetzt?

Und du bist dir sicher, dass eine fest an die Inflation gekoppelte Steigerung für diese Branchen mehr Geld bedeuten würde?
Viele davon machen jedes Jahr einen neuen Tarifvertrag bei dem natürlich oft mindestens eine Steigerung in Höhe der Inflation rauskommt.
Im TVÖD hatte man ab 2018 mindestens jedes Jahr knapp 3% mehr bekommen, die Inflation lag deutlich darunter.

Nicht falsch verstehen, es gibt sehr viele Berufe die viel zu wenig verdienen und bei denen man etwas ändern müsste. Ob dein Weg so möglich ist, ich glaube nicht.

Im übrigen verdienen auch Politiker zu wenig. In er freien Wirtschaft würden die deutlich mehr verdienen.
Mag auch der Grund sein, warum sich nicht gerade die besten der Besten in der Politik tummeln.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Die "besten der besten der besten" der Wirtschaft wollen wir vermutlich auch gar nicht als Politiker. Die Anreizsysteme sind denke ich unterschiedlich. Pfleger wird wer Menschen helfen will, Manager wird wer andere herumscheuchen will und viel Kohle verdient, Politiker wird, wer Anerkennung sucht und Einfluss auf "das Weltgeschehen" nehmen will.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Der Staat kann einen allgemeinen Mindestlohn festlegen. Ansonsten hat die Tarifautonomie in Deutschland Verfassungsrang.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Coronavirus

@der:

Es gibt unabhängig von dem gesetzlichen Mindestlohn Branchenabhängige Mindestlöhne.

Neben dem gesetzlichen Mindestlohn gibt es etliche Branchen-Mindestlöhne. Diese werden von Gewerkschaften und Arbeitgebern in einem Tarifvertrag ausgehandelt und von der Politik für allgemein verbindlich erklärt.

In der Pflege liegt er aktuell bei 11,35€/h
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Wird ja gerade über staatlich festgelegte Gehälter geschrieben.
Alles andere folgt ja ganz normal dem Markt. Wenn dann sind hier ja die Gewerkschaften schuld ;-).
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Nur kann hier kein Arbeitskampf wie bei anderen Branchen stattfinden. Hier wären viele hilflose Menschen die leidtragenden. Das wissen alle Beteiligten. Einzelne Kündigungen von Arbeitnehmern helfen nicht. Die Arbeit müssen dann die Verbliebenen schultern. Öffentlichmachung von Arbeitsmissständen inkl. deren Folgen laufen ins Leere. Hier ist schon lange die Politik gefragt. Aber wo der Mensch direkt für den Menschen arbeitet, gibt es offensichtlich keine große Lobby und keine Wertschätzung außer der geheuchelten, die man mit Lavendel und Kirchengeläut symbolisiert. Einfach zum kotzen.

https://www.welt.de/finanzen/immobi...imen-laesst-sich-reichlich-Profit-machen.html
https://www.boerse-online.de/nachri...mobilien-renditebringer-pflegeheim-1028004209
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/profite-pflege-101.html

Nur Geld zählt. Ich kannte einen Leiter eines Altenheims in einer benachbarten Gemeinde. Er erzählte mir im Vertrauen, welche Rendite das Heim abwirft: 15%
Das Heim ist in einen Konzern eingegliedert und ist mit der Rendite eher im unteren Bereich. Er hat inzwischen einen anderen Beruf. Das war ihm dann doch zu widerlich. Zeigt ganz gut, auf welchen Rücken hier Geld erwirtschaftet wird. Der Politik ist das bekannt und schaut weg.




Das Thema ist wichtig und sehr diskussionswürdig. Ich werde es unter Umständen später auslagern, im Augenblick gerne hier weiter.



 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@der:

War da jetzt iwie versteckte Satire oder so? Einer im Bundestag kriegt 18k€ jeden Monat, ohne die Steuern welcher unsereins dafür zahlt. Da sind keine Sonderposten drin usw... sorry aber wo ist das bitte wenig? Im Gegenteil Politiker sind die einzigen Arbeitnehmer welche sich selber die Gehälter erhöhen können. Damit Du mal verstehst wie weltfremd dies ist, eine Frau Nahles studier 20 Semester Germanistik und Politikwissenschaften und fängt dann damit an plus den Zusätzen durch iwelche Vorstände in der Partei. Jetzt bitte zeige mir den ewigen Studenten welcher mit 18k€ Brutto als Verhandlungsbasis im freien Markt anfängt.

In der freien Wirtschaft würde so jemand genau was verdienen?

Wenn Du glaubst es sind die besten der besten, dann verstehst Du die Politik nicht. Es ist Vetternwirtschaft, die talentierten Leute (also die was auf dem Kasten haben und was verändern wollen [zum positiven]), werden von Funktionären abgesägt lange bevor Du jemals deren Namen hören wirst, da die eine Bedrohung für diejenigen darstellen welche was zu entscheiden haben. Unterhalte Dich dazu mit Bundestagsabgeordneten und frage ruhig mal nach.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Lies meinen Beitrag halt richtig.
Mag sein, dass ein normaler Bundestagsabgeordneter nicht zu wenig verdient, in Positionen die mehr Verantwortung tragen ist die Bezahlung in der Politik aber keinesfalls so gut wie in der freien Wirtschaft.
Wahrscheinlich verdient man dann auch eher in der Wirtschaft zu viel, klar.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@der:

Welche Verantwortung denn bitte? Politiker haben keine Verantwortung, es ist vollkommen irrelevant wie inkompetent sie entscheiden. Milliarden in einen Flughafen, einen Bahnhof oder an Berater und Maut es gibt keine Konsequenzen und damit keine Verantwortung.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Wenn du nichts über das Thema weißt macht eine Unterhaltung mit dir keinen Sinn.
Auf Stammtischniveau hab ich keinen Bock.
Ein Thema rausgesucht und daran festgemacht, dass Politiker keine Verantwortung tragen, was für ein Schwachsinn.
Du könntest natürlich mal nachdenken was alleine schon auf kommunaler Ebene passiert, aber nee, lassen wir es.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: Coronavirus

@der:

Bevor ich den Nebenschauplatz abtrenne:


Versuche mal Verwaltung und Politik zu trennen. Dann wird vielleicht auch ein Schuh daraus. Desweiteren ist es nicht hilfreich, mit Scheinargumenten die Diskussion zu beenden. Man verleiht seinen Argumenten nur dann Gewicht, wenn man sie auch belegen kann. Ein paar Fakten / Vergleiche von Einkommen, Rente und Pension und eine einfache Gegenüberstellung von Politik, Verwaltung und freier Wirtschaft würde z.B. dazu beitragen.

merci
 
Oben