• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp-Gruppe ohne Angabe der Handynummer beitreten? / Nummer verbergen

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ist es möglich einer WhatsApp-Gruppe so beizutreten, dass die Handynummer für niemandem (oder nur dem Admin) sichtbar ist? Hintergrund ist, dass wir in der Gilde als Offiziere teilweise WhatsApp nutzen möchten, aber ich nicht will, dass dort jeder meine Nummer sieht oder mich anrufen kann. Soll nur zum chatten und verabreden dienen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Noch kennt keiner die Nummer. Ich bin (noch) nicht eingeladen worden.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Cyperfriend: Sicher? Der provider kennt sie doch sicher. Warum also for whatsapp verbergen.
Ist ja schon ewig verschlüsslet jetzt. Ich würde mir da jetzt nicht großartig in die Hosen machen.
Tip: Die Verschlüsselung muss aktiviert werden. Also vorher jeden Teilnehmer persönlich treffen und QR-Code eiscanne.

Fertig.

:)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Levron, ja Nachrichten sind verschlüsselt oder auch die Kontaktdaten? d.h. wenn ich eine Gruppe mache mit meinen Kontakten, aber die Kontakte haben nicht untereinander die Nummern der anderen, werden sie auch nicht für sie & ihn angezeigt? Also wenn er & sie aufs Profil des Unbekannten geht?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Laui: Für die Verschlüsselung ist auch das Gerät mitverantwortlich.
Wenn ich zum Beispiel meine Kontakte als privat abspeichere, dann bleiben die auch privat.
Hobbygeschäftsmäßig ist das was anderes aber da brauch ich ja kein whatsapp bzw ist es sogar teilweise verboten.
Wir sehen das aber recht locker bei uns *hust, nicht mal mein Provider erkennt meine # wenn das Telefon es nicht will :ugly:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aha, wenn ich als "privat" bei Google abspeichere (das kannte ich noch nicht), bleibt es im WhatsApp so wie ich sage? Also er & sie in meiner WA-Gruppe kann die anderen Nummern nicht erkennen?

Edit: Und könnte er & sie sie erkennen wenn ich nicht "privat" mache?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Laui:

Bei google eher nicht lol.
Da findet man auch nach diversen Lösch-versuchen nach nem halben Jahr immer noch Karteileichen.
Aber bei Blackberry zB. oder apple halt. Was jetzt nicht heißt, das die unhackbar wären.
Aber eben deutlich sicherer als Android für poweruser. Workaroundss existieren natürlich, klar.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
:p Ja und ich gucke gerade auch, weil ja Google immer so viel Sicherheit verspricht, ob ich auch das machen kann mit "privat" oder ähnlichem :p Gefällt mir der Thread, ich hoffe ich darf hier auch fragen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja im Grunde hat es Cyperfriend und ich ja schon gefragt, siehe nochmal die Beiträge oder muss ich mich wiederholen?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ja im Grunde hat es Cyperfriend und ich ja schon gefragt, siehe nochmal die Beiträge oder muss ich mich wiederholen?

Mir Wurst. Wollte nur anmerken dass ich keine Logcats machen kann, also schon aber auf tablet.
Dann müsst ich mir aber die app laden.
Und die logt dann ja nur auf meinem Tablet. Aber du kennst dich ja aus.
Flashe schon lange keine hdys mehr. War zu HTC-Zeiten halt ein Thema.
Bin da völlig raus ...


:coffee:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
sry, kenne mich nicht aus, glaube nur mit meinem Google wirds schwierig, d.h. jeder der dann auch in der Gruppe ist, sieht oder kann sehhen die Nummern der anderen. Muss mal in meine Google Account Einstellungen vllt gibts da was. Aber dann nochmal die Frage wenn den ich fernab von Google/Android habe, meine Kontakte normal wie vor 20 Jahren, n ur auf der SIM bespw. sieht er oder sie in meiner Gruppe nicht die Nummer im Profil, yes?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also nochmal Betreff WhatsApp, nur mit Ja oder Nein zu beantworten. Sehen die anderen wenn sie das Profil eines anderen anklicken die Telefonnummer, wenn ich NIX bei Google habe, sondern normal bspw. auf der SIM?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
sure auf der SIM bespw. sieht er oder sie in meiner Gruppe nicht die Nummer im Profil, yes?

In diesem Fall bekommst du dann ganz unspektakulär eine Stille SMS und kannst dann halt nicht mehr den Helden spielen :D



Also nochmal Betreff WhatsApp, nur mit Ja oder Nein zu beantworten. Sehen die anderen wenn sie das Profil eines anderen anklicken die Telefonnummer, wenn ich NIX bei Google habe, sondern normal bspw. auf der SIM?

Jein. Es gibt immer Mittel und Wege. Allerdings bräuchte man halt ein safes Custom Rom und wer kann schon 100% prüfen das es auch wirklich safe ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ist es möglich einer WhatsApp-Gruppe so beizutreten, dass die Handynummer für niemandem (oder nur dem Admin) sichtbar ist?
Da die Handynummer bei What's App effektiv Dein Login-Name ist, dürfte das nicht möglich sein. Die Handynummer wird nur durch den Namen ersetzt, wenn man die entsprechende Nummer in den Kontakten mit einem Namen verküpft.

Hintergrund ist, dass wir in der Gilde als Offiziere teilweise WhatsApp nutzen möchten, aber ich nicht will, dass dort jeder meine Nummer sieht oder mich anrufen kann. Soll nur zum chatten und verabreden dienen.
Dann ist What's App einfach der falsche Messenger für euch.

Wieso nehmt ihr nicht IRC? Das ist für diesen Zweck geradezu perfekt. Chatraum für alle + private Chats ohne Angabe von jeglichen Nummern.

Ansonsten gibt's noch haufenweise andere Messenger. Ich nutze noch Threema. Auch das wäre für den Zweck geeignet, dass keine Handynummer zum Einsatz kommt. Allerdings sind auch über Threema Anrufe möglich.
 
Oben