• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kompakte Wireless Tastatur - Empfehlungen?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Kabellose, kompakte Tastatur? Ich nutze nun schon ewig die aluminium apple wireless Tastatur der ersten Generation, doch da fehlt inzwischen eine Taste und die ist inzwischen auch nicht mehr so frisch auf einigen (selten benutzten) Tasten. Reparierbarkeit ist da leider gleich null, weil vollverschweißt.

Bevor ich mir jetzt wieder eine Apple Wireless hole, wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. was ähnlich kompaktes und gut nutzbares verwendet. Ich ziehe hierbei vermutlich ein schlankes design (=rubber-dome) vor. Für längere Schreibarbeiten habe ich bereits eine kabellose Tastatur mit Cherry-Blue switches. Die ist mir aber zu schwer und klobig für die Dauer-Verwendung auf dem Sofa, und der akku hält auch nicht lange.

Bin für Empfehlungen und Erfahrungen wie immer dankbar. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Logitech K400 ist so die 0815 Empfehlung. Gibts auch in weiß, hust :D

Wenn Touchpad nicht benötigt wird, ggf. K380/480, ist aber von der Optik her echt hässlich.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Ungesund: Muss sie unbedingt mechanisch sein? Hab ein sehr kompaktes wireless Laser Keyboard.
Habs noch nicht oft gebraucht, aber besser haben und nicht brauchen, als ...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Fhynn: Oha, die kannte ich garnicht. Ja als Touchpad habe ich bereits das Apple Magic Trackpad 2, also wäre das eher die 380. Aber da sind die runden Tasten etwas gewöhnungsbedürftig... Das müsste man mal ausprobieren, ist ja auch nicht so teuer...danke :)

@Levron: ich benutze die Tastatur auf dem Sofa, also auf dem Schoß wenn ich kurz was schreibe, oder neben mir auf der Sitzfläche, wenn ich arbeite und shortcuts nutze. Wenn du mit Laser-Tastatur das meinst was ich vor Augen habe, braucht man da immer eine feste Unterlage für, oder? Die ist halt bei mir selten gegeben. Funktioniert die denn sonst gut/wird die Eingabe auch bei schnellem schreiben gut erkannt? Ich benutze die Tastatur halt immer blind, da ist so ein haptisches feedback der Tasten auch recht wichtig.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Ungesund:
kannst auf jede Oberfläche projizieren. Wand Tisch Oberschenkel, einfach alles halt.
Ist ein Akku drin. Miniusb. Bei mir steht sie aufem Drucker.
Bin grad am laden, vielleicht kommt später noch ein Bild xD
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
@Ungesund:

Würde sagen, probier es einfach aus. Ich habe eine K400 im Schrank liegen, die hole ich raus wenn ich mal wieder das Kennwort am TV eingeben muss für Zugriff aufs NAS etc. also alles was mit der regulären Fernbedienung ein Krampf ist. Habe da noch nicht 1x die Akkus getauscht und das Ding ist schon mindestens 4 Jahre in meinem Besitz. Die stört das auch nicht wenn ich sie mal unbedacht in die Ecke pfeffere ;-) Die K380 oder 480 dürfte da nicht wirklich zurückstehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, so eins hatte ich auch mal, aber meins hat nicht so schön geleuchtet. :D Für mal passwort oder einen Befehl eingeben okay, aber ich arbeite ja tatsächlich vom Sofa aus. da sitze ich bis zu 10 Stunden+ am Stück, je nach Projekt, und nutze die Tastatur ständig für Shortcuts in den Programmen. Muss also schon so in der Klasse des Apple Alu Keyboards liegen, dass ich jetzt benutze.

keyboardwiki.png
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@drfuture:
Hui, die sieht ja mal verdammt schick aus... auch wenn ich das touchpad an der Seite nicht benötige. Preis ist leider auch recht steep. Aber super schickes Teil.

Habe noch eine auf Ebay gefunden die nicht schlecht aussieht.
https://ebay.us/K15TJk
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@scorpi: Habe ich getan, aber das sind halt alles mechanische, und die sind mir zu klobig, bzw. habe ich ja bereits eine solche bluetooth Tastatur mit Cherry Blue switches. Für langes schreiben unentbehrlich, zum nutzen von shortcuts, und dem ständigen ruhen der Hand darauf, ohne Karpaltunnelsyndrom, eher ungut. Da ist was flaches wie die Apple Tastatur schon wesentlich angenehmer.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@Ungesund: ich hab siese. Top quali. Allerdings war die zu meiner Zeit noch nicht so teuer . Hatte 19,90 bezahlt ca.

https://www.amazon.de/Winnes-Blueto...aserprojektion+tastatur&qid=1597139977&sr=8-2

* Eigenschaften
▶ Super tragbar klein) es ist eine Haustiersache.
▶ UK QWERTY vollständige Tastaturbelegung, schnelle und genaue Dateneingabe.
▶ gleichzeitig Unterstützen Sie den USB-Anschluss und Bluetooth
▶ Zeigen Sie Ihre Unterstützungsmaus- und Radiofunktionen.
▶ Support-Taste Sprachübertragungsfunktion.
▶ Eingebauter wiederaufladbarer Lithium-Polymer-Akku für einfaches Bewegen und Tragen
▶ Kompatibel mit den neuesten Geräten Windows XP / Vista / 7/8, iOS4 / 5/6, Android 3.1 und höher, Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben