• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nikon D3100 Überlichtung Anfängertipps

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Vor ein paar Tagen hab ich endlich meine Nikon ausgepackt. Bin momentan noch totaler Anfänger in allen Bereichen der Fotografie. Da ich gerade eher weniger Zeit habe vertrete ich für mich den Ansatz Learning-By-Doing statt mich allumfassend in das Thema einzulesen (kann ja später immer noch).

Ich beschreibe mal am besten was genau ich machen wollte um mein Problem klar zu stellen. ;) Mir fehlen noch die Begriffe um mich korrekt auszudrücken befürchte ich.
Ich war auf dem Schießstand und habe jemanden von seitlich hinten fotografiert der im Schatten stand und auf die Scheibe gezielt hat. Nach vorne hin zur Zielscheibe ist viel Rasen wo die Sonne hell drauf geleuchtet hat. Die Kamera hat wunderbar scharf gestellt und man kann den Schützen und die Waffe super erkennen. Alles nach vorne hin ist aber total überbelichtet, man erkennt kaum noch dass da was grünes geschweige denn Rasen ist. Am liebsten wäre mir natürlich wenn der Schütze mit Waffe scharf und der Hintergrund unscharf wäre (Freistellen heißt das, oder?) Reichen würde es mir aber für den Anfang wenn ich wüsste wie ich es hin bekomme dass der Hintergrund nicht so stark überbelichtet wird?

Ich hab echt keine Ahnung wonach ich da bei Google suchen soll ohne mich sehr lange ins Thema einzulesen. Vielleicht gibt mir ja jemand ein paar Schlagwörter wonach ich gezielter suchen kann, bzw. womit ich ein wenig experimentieren kann. :unknown:

Bin für jede Hilfe dankbar. :T
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
HDR heißt das Zauberwort.
Eine Kamera kann leider keinen unendlichen Kontrast darstellen.
Bei HDR verbindest du eine Belichtungsreihe miteinander und kannst so überbelichtete/unterbelichtete Stellen besser darstellen.
Zum Freistellen musst du die Blende möglichst offen haben, hier ist ein Lichtstarkes Objektiv von Vorteil, wenn nicht sogar ein Muss.
Ab einer gewissen Entfernung ist dies aber auch nicht mehr möglich.

Ich würde dir Empfehlen dir den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit + Blende + ISO Wert anzueignen damit du zumindest die ganz groben Basics draufhast.
Gibt dazu eine Menge Tutorials auf YouTube. Wenn du des Englischen mächtig bist wären die Begriffe Aperture (Blende(nöffnung), Exposure/Shutter Speed (Belichtungszeit) und ISO bleibt so :)

Edit: Oder wie Diesel_ sagt. Mit Blitz/Reflektoren könnte es auch klappen, wenn du die Person hell genug Beleuchtet bekommst.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
So im groben hab ich mir das Belichtung, Blende und ISO schon angesehen. Leider hab ich bis jetzt nur das Kitobjektiv, was wohl nicht ganz so lichtstark ist. Ich versuch erstmal das Beste rauszuholen.

Nach kurzer Recherche kann ich als Anfänger HDR mit der D3100 wohl erstmal ganz weit hinten anstellen. :D Aber gut vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch wenn ich mir Galerien angucke die mit Kameras und Objektiven für viele hunderte Euro gemacht wurden.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Das mit der Überbelichtung, was du beschreibst, ist leider nichts, was man so eben ändern kann und liegt wie gesagt am limitierten Dynamikunfang der Sensoren.

- HDR ist eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt alltagstauglich, je nachdem was man gerade so fotografieren möchte. Ich bin nicht sicher, ob die D3100 "Bracketing" unterstützt - die D3000 kann es nicht. Das ist ein Feature, was HDRs deutlich erleichtert (macht automatisch Belichtungsreihen)
- Eine andere Möglichkeit ist, wie gesagt, die Belichtung auf den hellen Hintergrund korrekt einzustellen und dafür den Vordergrund mit dem Blitz aufzuhellen. Geht auch nur bei relativ nahen Entfernungen zum Objekt.

Was ich in solchen Situationen ab und zu mache: Weniger belichten, als die Kamera möchte: Belichtungskorrektur um -1 bis -2 oder wie man gerade meint.
Dann: Nachbearbeitung mittels Lightroom und die Tiefen wieder hochziehen. Bei aufnahmen mit geringer ISO kann man so einiges machen. Wenn die ISO zu hoch ist, bekommst du sonst rauschen ins Bild. Die D3100 hat aber eine relativ gute ISO-Performance (hätte ich auch gerne :D)

Ergänzung: Am Besten in Raw fotografieren.


Zu deinem letzten Post:

Das ist blödsinn. Die D3100 ist eine super Kamera und auch mit den Kitobjektiven kannst du sehr schöne Bilder machen.(edit: verlesen).
Freistellpotential hast du damit natürlich nur in begrenztem Maße (Voll zoomen, niedrigste Blende, nah ran).
Falls du über Objektivkauf nachdenkst: Schau dir mal das Nikkor DX35 1.8 an. Das ist unschlagbar für den Preis und man kann sehr viel Zeit damit verbringen. Zusammen mit der D3100 gibt das eine schöne kompakte Mischung, die sich auch bei low-light wacker schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
HDR bzw. in dem Fall eher DRI ist bei deinem Motiv ziemlich schwierig, da dein Motiv sich bewegt und deine Kamera kein Bracketing kann.

Zu welcher Zeit warst du fotografieren?

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung in RAW zu fotografieren nur anschliessen. Damit laesst sich viel retten; so haettest du z.B. auf den Himmel belichten koennen (hint: du hast einen AF-L/AE-L Knopf an der Kamera) und in der Postproduktion das eigentliche Hauptmotiv in der Helligkeit hochziehen koennen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das war gegen 15 Uhr nachmittags. Ich schau mir das mit dem Nachbearbeiten mal an, wenn ich ein paar Stunden Zeit hab. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, eine (automatische) Belichtungsreihe für ein HDR ist in dem Fall ja eher unmöglich (und kann deine Kamera ja auch nicht) da sich beim Schießen ja (vermute ich) eher viel und schnell bewegt wird ;) Das was du möchtest ist so also eher schwer umzusetzen. Wenn dann würde ich mal a) einen Aufhellblitz testen oder b) das mit der Belichtungskorrektur versuchen und das Bild Nachbearbeiten. Bringt aber eher wenig wenn du bei praller Sonne fotografierst ;) Du könntest es auch mal am Abend versuchen. So wäre der Unterschied zwischen Schütze und Wiese nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das was Godlike sagt.

Und noch so am Rande: Schränk dich nicht von vornherein selbst in deinem Denken ein, weil du meinst du hättest kein "Super-Objektiv". Ich Fotografiere seit Jahren mit zwei manuellen Minolta-Objektiven (je ca. 25 Jahre alt), die ich via Adapterring, an einer 9 Jahre alten Canon (350D) betreibe. - Also ein Setup bei dem jeder Photographile die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Hat mich nie gehindert die Fotos zu machen die ich mir vorgestellt habe. - Ebenso sehe ich immer wieder Menschen die massive Gerätschaften um ihre Hälse geschnallt haben, und dann damit 80 Gigapixel-Fotos machen die der Bildästhetik von Handy-Schnappschüssen in nichts nachstehen... Ich glaube es kommt, wie überall, auf die Kreativität des Menschen an, die Kamera ist nur Werkzeug, und das Equipment sollte nur upgegradet werden, wenn man sich durch selbiges in seinem Schaffen eingeschränkt fühlt.

*Amen* ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Diesel_: Sag das mal meiner alten Digicam oder der "Kamera" an meinem S2 die ich vorher benutzt habe. :p Aber ich verstehe schon worauf es hinausläuft. Gerade deswegen hab ich mir ja auch die günstige D3100 gekauft und nichts teureres. :)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die D3100 ist eine Top-Einsteigerkamera und richtig benutzt lassen sich damit natürlich auch tolle Ergebnisse erzielen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Fotografierst du im manuellen oder automatischen Modus? Anfangs würde ich gar nicht mal direkt manuell fotografieren. Ich habe am Anfang ebenfalls viel mit den Automatikprogrammen gearbeitet und habe dann auch nach und nach gesehen, wie sich die Kamera eben anpasst und einstellt. Wenn du dich erst einmal eingearbeitet hast, dann kommt auch das Wissen und du weißt, wie du deine Kamera am besten einstellst.

Zu Beginn dachte ich ebenfalls, dass ich da nie durchsteige und dass das alles viel zu kompliziert sei.

Dir sei gesagt: Ich habe mich geirrt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
In der Situation hab ich nur mit Vollautomatik fotografiert. Einzig hab ich mal den Blitz abgeschaltet und die Position gewechselt um anderes Licht zu bekommen.
Zuhause hab ich schon mal mit dem P Modus gespielt, aber das braucht wohl wirklich seine Zeit bis man da drin ist. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Würde dir da wirklich den AV (Zeitautomatik) und TV (Blendenautomatik) Modus nahelegen. So kannst du bei AV einerseits die Belichtungsdauer wählen und die Kamera wählt die passende Blende, oder bei TV die Blende und die Kamera nimmt die passende Belichtungszeit. Ist allemal besser als P oder Automatik denn du lernst gleichzeitig noch was über Schärfentiefe im Bezug zu Blende. Mit dem richtigen Feintuning (über- unterbelichten) kommst du da auch oft an dein gestecktes Ziel :)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Kleine Ergänzung:
Bei Nikon wären das A (Aperture priority) und S (Shutterpriority).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Eine Gegenlichtblende hilft auch oft (und schützt noch dazu das Objektiv), genauso wie ein kleiner Wechsel der Position beim fotografieren.
Ich persönlich fotografiere lieber etwas dunkler, das bekommt man per Software und RAW-Format einwandfrei hin. Ist erstmal alles überbelichtet war's das meist (immer).

Die D3100 hat keinen eingebauten AF-Motor, was bedeutet du musst dir Gläser kaufen mit AF-S, sprich eingebautem Motor im Objektiv. Wenn du ein Motiv freistellen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten, die bereits schon erwähnt wurden. Aber auch hier muss man mal dazu sagen, dass das nicht so leicht ist, wie es sich anhört. Was will man freistellen? Den Schützen? Dessen Gesicht? Schütze und Waffe? All dies muss entsprechend bei den Einstellungen berücksichtigt werden. Da hilft nur viel üben und Erfahrungswerte sammeln.

Zur Objektivberatung kann man ansich nichts sagen, weil man da erstmal sehen muss was einem Spass macht und wo das Hauptaugenmerk liegt. Innen, aussen, hell, dunkel, bewegt, still, nah, fern usw...

Die D3100 ist eine solide Einsteigerkamera. Am besten ist es erstmal einfach mit dem Objektiv das da dabei ist zu üben und zu testen. So merkt man recht schnell was einem am besten gefällt. Und lass dir von niemandem einreden Kamera oder Objektiv wären nix. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall und hängt erstmal mit dem eigenen Unvermögen ab, was jedoch anfangs vollkommen normal ist.

Zum Automatikmodus rate ich ab. Sehr sogar. Wenn man die Bilder später am Rechner ansieht und dann bemerken muss, dass alles rauscht, weil die Kamera einen hohen ISO-Bereich gewählt hat ärgert man sich schnell, nur um ein Beispiel zu nennen. Am einfachsten ist es zb Videos von Blende8 auf youtube anzusehen. Da lernt man erstmal recht viel.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ohja, der Automatik Modus ist wirklich schlimm.
Hab nun von Canon 1000D auf Nikon D5100 gewechselt (unter anderem wegen der Videofunktion) und hatte dort auch mal zum TEST den Automatik Modus gewählt. Das Ding hat ISO Werte von 2000 und hoeher eingestellt. Pfui. Direkt in den M Modus gewechselt und schon waren die Bilder perfekt.
 
Oben