• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötige Hife mit externem Bluray-Laufwerk

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21

edit:

ach nvm. Ich glaub, ich denke schon wieder zu kompliziert...--'

Ich glaub, ich versuch's mal mit Nero 2019 Platinum. Eventuell reicht sogar Nero 2018 Platinum. Das ist sogar ein paar Euro billiger

--- [2020-08-12 06:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass Nero 2019 Platinum überhaupt Blurays wiedergeben kann. Brennen, Rippen und konvertieren von eigens erstellten Blurays wahrscheinlich schon, aber eben nicht die Wiedergabe von kopiergeschützten Blurays.
Der Grund, warum ich das glaube, ist folgender: Sowohl auf der Homepage von Nero Platinum Suite als auch in den Angeboten zu Nero 2019 Platinum von Amazon und Media Markt wird in der Beschreibung nichts von Blurays erwähnt. DVDs und CD Roms werden an mehreren Stellen erwähnt, wenn es aber um das Abspielen geht, dann ist dort nur von "Discs" im Allgemeinen die Rede.

Außerdem setzt sich Nero 2019 Platinum (bzw. Nero Platinum Unlimited bzw. Platinum Suite (Bezeichnung von der Homepage)) aus mehreren Einzelprodukten zusammen, die man auch einzeln erwerben kann. Und darunter fällt das Einzelprodukt "Nero Media Home", welches zum Abspielen von CD ROMs/DVD ROMs gedacht ist. Zu Nero Media Home gehören sicherlich noch ein paar mehr Features, aber in diesem Fall geht es halt um die Abspiel-Funktion verschiedener Disk-Formate.
Bei Nero Media Home wird allerdings auch nichts von Blurays gesagt. Man kann damit sicherlich verschiedene Datei-Typen abspielen (MP3, MP4, FLV, MKV, etc.), aber wenn es so einfach wäre, dann könnte das ja auch schon der VLC Media Player ohne besondere Plugins.

Kurzum:

Anhand von dem, was ich selber nachlesen kann, glaube ich nicht, dass irgendeine Nero Platinum-Variante derzeit kopiergeschützte Blurays wiedergeben kann.

Und... ich habe nach Testberichten für die Standard- und Platinum-Pakete und den Einzelkomponenten gesucht. Ich finde es schon sehr seltsam, dass in keinem Testbericht, den ich bis dato gefunden habe, explizit auf diesen speziellen Punkt (Nero als Software zum Abspielen von Blurays) eingegangen wurde. Mich - wo ich Nero eigentlich nur als klassisches Brennerprogramm kenne - würde solch eine Info schon brennend interessieren. Es ist fasst so, als würden sich alle Tester um diesen schmachvollen Punkt drücken (wenn ich das so formulieren darf? Oo).

-------------------------------------------------------------------------

Es wäre ungemein nett, wenn mir da irgendjemand Klarheit verschaffen könnte, ob Nero 2018- bzw. 2019 Platinum auch Blurays wiedergeben kann. Also eine seriöse Quellenangabe. Ansonsten muss ich mich wohl doch noch weiter umsehen :(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Insgesammt muss man sich halt vor Augen halten - was hier weiter oben schon stand...
Bei Blu-Ray gibt es teure Lizenzen... der tolle Kopierschutz war ja für die Verleiher DAS Argument.
Das bedeutet:
Entweder man zahlt für die Software teures Geld - und die ist vermutlich "auch" so teuer da die Programmierer genügend an die Lizenzgeber zahlen müssen.
Oder man nimmt die "nachprogrammierte" DLL - die sicher zumindest rechtliche Grauzone ist.
Meiner meinung nach aber vollkommen in Ordnung ist. Hier werden soweit ich weiß halt gesammelte Keys von Blu-Rays verwendet - eventuell geht damit auch nicht "jeder" Film abzuspielen.
Da nicht der Programmcode der Lizenzgeber verwendet wird dürfte es zumindest hier keine Lizenzverletzung sein. Ob das unter "umgehen von kopierschützen" fällt - was in Deutschland nicht erlaubt ist? Nunja man umgeht den Kopierschutz ja nicht - ... man kopiert ja nichts sondern liest nur.

Die .dll für VLC gibt es auf der offiziellen Seite:
https://www.videolan.org/developers/libaacs.html

dort ist sie jedoch nicht compiliert.

Eine Anleitung wie man das ganze nutzt - und wo es eine fertig nutzbare Version gibt - gibt es hier im vlc-forum
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=105955
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Insgesammt muss man sich halt vor Augen halten - was hier weiter oben schon stand...
Bei Blu-Ray gibt es teure Lizenzen... der tolle Kopierschutz war ja für die Verleiher DAS Argument.
Das bedeutet:
Entweder man zahlt für die Software teures Geld - und die ist vermutlich "auch" so teuer da die Programmierer genügend an die Lizenzgeber zahlen müssen.
Oder man nimmt die "nachprogrammierte" DLL - die sicher zumindest rechtliche Grauzone ist.
Meiner meinung nach aber vollkommen in Ordnung ist. Hier werden soweit ich weiß halt gesammelte Keys von Blu-Rays verwendet - eventuell geht damit auch nicht "jeder" Film abzuspielen.
Da nicht der Programmcode der Lizenzgeber verwendet wird dürfte es zumindest hier keine Lizenzverletzung sein. Ob das unter "umgehen von kopierschützen" fällt - was in Deutschland nicht erlaubt ist? Nunja man umgeht den Kopierschutz ja nicht - ... man kopiert ja nichts sondern liest nur.

Die .dll für VLC gibt es auf der offiziellen Seite:
https://www.videolan.org/developers/libaacs.html

dort ist sie jedoch nicht compiliert.

Eine Anleitung wie man das ganze nutzt - und wo es eine fertig nutzbare Version gibt - gibt es hier im vlc-forum
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=105955

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich suche nach einer Software, womit ich einen Rechner kompensieren kann, bei dem ich ein externes Laufwerk nutzen möchte, weil dieser kein internes Laufwerk hat. Dieser Rechner hat die notwendige Software noch nicht zur Verfügung.

Ursprünglich hatte ich angenommen, dass das Bluray/DVD/CD-Laufwerk von sich aus Blurays abspielen kann. Schon alleine, weil dieses externe Laufwerk im Grunde genauso viel gekostet hat, wie sich einfach ein Bluray/DVD-Player-Komplettpaket direkt zu kaufen. Bluray/DVD-Player, die eigenständig funktionieren, gibt es nämlich auch schon ab ca. 70-80 €.

Jetzt darf ich mir also überlegen, wie ich ein 70-80 € Bluray-Kombolaufwerk (ohne die notwendige Software) mit der notwendigen Software ausstatte. Und da suche ich nach vernünftigen legalen, aber halt auch preisgünstigen Alternativen. Und ich persönlich bin auch eher ein Laie und finde das Angebot auf dem Markt ziemlich unübersichtlich... weswegen ich mich Schritt für Schritt alle Angebote anschaue.
Und da muss ich halt sagen, ja, ... Cyberlink PowerDVD Pro bzw. Ultra ist wahrscheinlich derzeit das einzige Angebot, wo man eindeutig absehen kann, dass diese Software eindeutig das Abspielen von Blurays legal sichern kann. Allerdings sind beide Pakete (sowohl die Pro- als auch die Ultra-Version) ziemlich teuer. Selbst PowerDVD Ultra 2017 als hard copy kostet auf Amazon nach wie vor knapp 60 €. Von den neueren Versionen gar nicht zu reden. PowerDVD Pro 18/19/20 kosten je ca. 75-80 €. Und das ist der Aufpreis zum Bluray-Laufwerk.

Ich mache ja Niemanden einen Vorwurf. Ich hatte bei Nero Platinum nur gehofft, dass ich da eine preisgünstige Alternative zu PowerDVD Pro/Ultra gefunden hatte. Ich finde es halt ziemlich frech, dass auch die Beschreibung einen dazu verleitet anzunehmen, dass die Nero Platinum Editions bzw. dass Nero Media Home (als Einzelprodukt) Blurays abspielen kann/könnte. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich glaube du kommst nicht drum herum PowerDVD zu kaufen. Kostet 45€. Kurzfristig teuer, langfristig hast du aber eine Lizenz.

Ein Grund auch da nicht so der Support für da ist, dass es selten ist, dass sich jemd einen BR Extern Player für den PC kauft. Scheint alles nicht mehr so wichtig in Zeiten von mp4 und Netflix/Prime.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich glaube du kommst nicht drum herum PowerDVD zu kaufen. Kostet 45€. Kurzfristig teuer, langfristig hast du aber eine Lizenz.

Das ist der Preis für PowerDVD Standard. Standard unterstützt aber keine Blurays. Wenn du Bluray Support willst, brauchst du mindestens eine Pro-Version. Und da beginnt der Preis bei knapp 60 € für eine in der Regel ältere Pro-Version, weil die Pro-Versionen Auslaufmodelle sind. Cyberlink bietet Standard, Pro und Ultra an, wobei die Pro-Version immer als erstes auf dem Markt verschwindet, was vermuten lässt, dass Cyberlink am liebsten nur Standard oder Ultra verkaufen möchte (aber das vielleicht aus Kartellgründen (?) nicht darf).

Aber Recht hast du wahrscheinlich trotzdem, weil es zur Zeit einfach keine vernünftigen Alternativen gibt.

Ein Grund auch da nicht so der Support für da ist, dass es selten ist, dass sich jemd einen BR Extern Player für den PC kauft. Scheint alles nicht mehr so wichtig in Zeiten von mp4 und Netflix/Prime.

Streng genommen benötige ich den Bluray Player atm eigentlich auch nicht. Tatsächlich kann ich alle meine Blurays nach wie vor über meine PS3 abspielen, denn die hat einen integrierten Bluray Player, der für meine Bedürfnisse auch noch aktuell ist. Wahrscheinlich würde der wohl auch nur bei Ultra HD-/ 3D-Blurays an seine Grenzen stoßen, was mich auch nicht wirklich interessiert.

Nur: die PS3, die ich jetzt noch habe, ist eine spätere Modell-Reihe und hat ein fieses Verschleißteil und das ist die Einschieb-Abdeckung über dem optischen Laufwerk. Je länger diese Modell-Reihe in Betrieb ist bzw. je öfter dieser Einschieb-Kunststoffdeckel arretiert wird, desto schlechter lässt er sich auch wirklich arretieren. Und nur voll geschlossen, liest dieses PS3-Modell auch wirklich Disks.

Davor hatte ich ein anderes PS3-Modell mit einem anderen Disk-Einzugssystem, dass dieses Verschleißteil nicht hatte. Daher kenne ich den Unterschied. Und ich kann mir schon denken, dass das irgendwann zum Problem führt>>


Leawo ist nicht empfehlenswert. Das Ding arbeitet nur, wenn es Daten mit dem Internet austauschen kann. Ohne Internetverbindung kann man damit wahrscheinlich überhaupt keine Blurays abspielen und mit wird man halt zum gläsernen Kunden und es ist unklar, was für Daten da abgegriffen werden. Gerade bei einem sauberen System ist die Frage, ob man das wirklich haben will. Ich persönlich will es nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Btw für 60 Euro bekommst du im Dezember bei ps5 release eine ps4 gebraucht. Einen standalone klassischen Hardware BR player schon jetzt fürn schmalen Taler.
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Btw für 60 Euro bekommst du im Dezember bei ps5 release eine ps4 gebraucht. Einen standalone klassischen Hardware BR player schon jetzt fürn schmalen Taler.

Also erstens habe ich das schon in der PS3.

Zweitens habe ich die PS4 erfolgreich vermieden. Spätestens jetzt, wo Horizon Zero Dawn auch für PC erhältlich ist, geht mir die PS4 nämlich auch am Arsch vorbei.

Drittens: war ich mit der PS3 ziemlich unzufrieden. Die PS3 hatte sehr viele Mängel und sehr viele sinnlose Features. Z. B. der unglaublich miese Controller-Support: die Micro-USB Kabel zum verbinden des Wireless Controllers mit der PS3, wo die Steckbuchsen schnell ausleiern. Dann die unterirdische Abwärtskompatibiliät der PS Controller - ich bin der Besitzer eines PS4-Controllers, weil es irgendwann nur noch für 90-100 € Original PS3-Controller nachzukaufgen gab. Darum hatte ich mir sowohl verschiedene NoName- als auch einen PS4 Controller gekauft, um das zu kompensieren. Natürlich über die Jahre hinweg. Der PS4 Controller steuert während eines aktiven Spiels nicht einmal das PS3 Menü an. Das schafft der einfach nicht! Er kann's nicht! Warum? Keine Ahnung. Selbst die NoName-Controller können das. Der 60 €-Marken PS4 Controller kann's aus irgendeinem beschissenen Grund nicht! Was meinst du, wie lustig ich das damals fand, als ich das in der Praxis herausgefunden hatte?

Mal abgesehen davon, dass der PS4 Controller designmäßig ein Hybrid aus XBOX- und WiiU-Controller mit Mini-Touchpad und deutlich minderwertigeren Joysticks ist.

Ich habe auch 2 XBOX One Controller! Wobei ich einen davon schon gegen die Wand geworfen habe, weil dessen Micro-USB Buchse so ausgeleiert gewesen war, dass sogar die Buchse am Ende herausgebrochen ist. Deswegen (im Nachhinein Oo) der Crash mit der Wand!

Ich kann also ziemlich gut XBOX und PS Controller miteinander vergleichen. Der PS Controller war designmäßig immer top. Seit der PS1 gibt's da makroskopisch nichts auszusetzen. Am PS3 Controller gibt es auch nur den Umstieg auf Micro-USB und Wireless Support auszusetzen, weil das ein klares Verschleißteil ist.

Die XBOX Nutzer haben immer bemängelt, dass Sony's PS Controller innen liegende Joysticks besitzen. Ich hab nie verstanden, was daran schlecht ist. Ich kann sowohl mit dem klassischen PS Controller als auch mit den XBOX One oder dem Wii U Pro Controller, welcher auch außen liegende Joysticks besitzt, umgehen und doch hatten die PS Controller schon immer die weicheren, empfindlicheren Flügeltasten und auch die Joysticks waren meiner Meinung nach immer hochwertiger.
Und damit hat Sony dann aber ab der PS4 auch noch gebrochen! Indem Sony sich zu sehr an XBOX und Wii U angepasst hat. Meiner Meinung nach ist das klar ein Fehler Sonys gewesen.

....und darum. Nö, ich werde mir keine PS4 kaufen. Das hätte ich wenn dann nur für Horizon Zero Dawn gemacht. Noch nicht einmal mehr The Last of Us Part 2 reizt mich da so sehr. Und was die PS5 betrifft, da muss sich Sony bei mir erst einmal wieder beweisen. Sony hat seinen Vertrauensvorschuss bei mir seit der PS3 restlos eingebüßt. Hardware-technisch, software-technisch ist da vieles schief gegangen. Z. B. hatte/hat man auf der PS3 eine Blocklist, die nur über 20 Nicks geht. Und alle Penner legen sich x-Zweitaccounts auf ihren PS3s an und die werden nicht automatisch mitgesperrt. Was bringt da dann eine Blocklist, die nur über 20 Einträge geht? Wo ist da z. B. die Logik? Warum lässt Sony z. B. so etwas zu?

whatever...

Ich erzähle das nur, weil ich darauf hinaus möchte, was eben auch von NextGen zu NextGen verbessert werden könnte. Da hat Sony nämlich auch Verbesserungsbedarf. Und auf der anderen Seite stellt sich da auch die Frage, wenn man für den Online Multiplayer ein Abo lösen muss, was ist dass dann? Fun auf Raten? Muss ich meinen Spielspaß dann zukünftig ökonomisch planen? Weil ja auch damit Stress einhergeht, wenn man monatlich für den Multiplayer zahlt. Denn heutzutage gibt es ja Abos für alles. Sogar für den Bluray-Player...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jagut aber ein eBay Kleinanzeigen standalone BR player?
 

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Jagut aber ein eBay Kleinanzeigen standalone BR player?

Ok, das wäre jetzt die Alternative, falls ich niemals eine passende Bluray Player Software für mein Laufwerk erhalte. Wahrscheinlich werde ich mir auch eine Version von PowerDVD holen. Ich frag mich nur, wie es sich da mit der Lizenz verhält. Ob es da ähnlich wie bei Office 365 darauf hinausläuft. Tatsächlich kenne ich mich da noch nicht einmal mit dem Office365 Abo aus. Wird die Software nach dem einen Jahr nur nicht mehr geupdated oder kann man die danach gar nicht mehr verwenden? Ich habe da keine Praxiserfahrung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gibt von Sony richtig schöne Standalone Player. Selbst Neupreis refurbished behaupte mal 60€. Gebraucht wird man dann sowieso fündig. Kann gerne mal später etwas googlen.
 
Oben