• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Klimmzugstange gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und zwar eine mit der man(n) sich nicht gleich das Kreuz bricht. Ich kenne die, die man in den Türrahmen klemmt/hängt. Nur kann es da passieren das diese sich lösen und man dann mit voller Wucht auf den Rücken/das Genick fällt. Jetzt ist die Frage ob das nur bei Billigteilen passiert? Ob man eine braucht die man anschraubt (will ich eigentlich nicht), oder was es da gibt.

Könnt ihr hier was empfehlen? Brauch ich gleich ein ganzes Reck für 300€?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Könnte nur soetwas in der Art empfehlen falls Platz vorhanden ist, ist allerdings mit bohren verbunden.


Gibt es auch noch in Varianten die man an der Decke befestigt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Bin auf die Antworten gespannt.
Persönlich würde ich nie so eine Klimmzugstang zum Türrahmen-klemmen verwenden genau aus den Gründen die du genannt hast. Immer nur mit dicken langen Schrauben in stabilen Wänden und Decken. Dann lieber doch Übungen die keine solche Stange erfordern oder draußen aufm Spieplatz traineren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Puh, sieht ja schon mal gut aus. Hätte auch hohe Decken, leider sind meine Wände nicht so der Hit. Erst kommt Gips, dann Luft und danach Stahlbeton. Stelle mir das mit Schrauben irgendwie fies vor. Gerade wenn mit beim ersten Klimmzug der untere Teil in die Gips-Luft-Schicht einbricht :confused:

@BurnerR
Ja, bin jetzt auch kein unglaubliches Leichtgewicht. 80 bis 85 Kg sollte die Stange schon aushalten. Für den Anfang. Habe da auch etwas Bedenken beim Türrahmen. Aber leider genau so bei der Wand mit dem Gips :confused:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Neben den geklemmten Stangen gibt es doch noch die, die an den Rahmen gehängt und auf der anderen Seite mit eine Querstange gehalten werden. Da müßte schon der Rahmen abbrechen.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ich hab sowas http://www.amazon.de/Ultrasport-331...qid=1404140334&sr=8-2&keywords=klimmzugstange
(nur von einer anderen Marke glaube ich)
Ich habe jedoch zwei so Metallscharniere oder ich weiß nicht wie ich es sagen soll, so L-förmige Metallteile in der Wand für das Ding befestigt, allerdings war das auch eine Kellertür. Vielleicht hilft das ja bei deinen Wänden auch, wenn ich mich recht entsinne war das bei mir aber um den Türrahmen zu schonen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@godlike:

Ich kann deine Sorge nachvollziehen, aber bei richtiger Fixierung sollte da nix passieren.

Mein ehemaliger Nachbar hat so eine Klimmzugstange zum Einklemmen im Türrahmen und selbst mit seinen 120 Kg Kampfgewicht kam die nie runter.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Hatten früher in der WG auch so eine Stange die nur geklemmt war, die halten wie Sau, wir konnten da locker zu zweit dran hängen!

Kommt aber vermutlich auch ein wenig auf die Türzarge an, wir hatten eine aus Metall und da konnte man das Teil richtig fest klemmen, sollte aber auch bei Holz kein Problem sein, wenn sie fest abschliesst, evtl. einfach mal ein bisschen Klopfen, wenn sie aus Holz ist, und dahinter ein Hohlraum ist eine Stange zum klemmen vermutlich nicht so ideal, ansonsten brauchst Du Dir keine sorgen zu machen...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.089
Ort
v01d
Da ich mir sowas auch gerade zulegen will, zusammen mit ein paar anderen Sachen, die Frage: Diese Schaumstoffteile da, wie bei diesem Produkt, sind die empfehlenswert, oder eher störend? Da man die aber nicht verschieben kann, soweit ich das sehe, wäre es etwas doof. - Hatte früher mal eine, die sowas nicht hatte und fand es eigentlich ok.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@MSX:

Passt schon. Um so ein Ding runterzureißen möchtest du schon ein paar Zentner wiegen. Ordentlich und fest fixieren, Wasserwaage drauf und wenn es plan ist, kein Problem.

Solche Dinger hatten wir damals auch an den 2 Türen in unserem 0815 Trainingsraum. Da konntest du ranhängen was du willst, absolut save.

Und wir hatten eh alle Fahrradhandschuhe an, von daher waren die Kunststoffgriffe eh egal.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
godlike, wird das Ding dann so häufig genutzt wie dein Fahrrad? Sprich als Kleiderständer? :D
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
godlike, wird das Ding dann so häufig genutzt wie dein Fahrrad? Sprich als Kleiderständer? :D

Dacht ich mir auch grad. *duck*


Viel mehr als die Angst, dass die Stange abbricht, würde ich mir eher Gedanken darum machen, dass das Ding den Türrahmen (je nach Qualität) total kaputt macht.
Egal ob Mietwohnung oder Eigenheim: nicht schön und teuer.


Davon mal abgesehen: was spricht gegen ein paar Liegestütze und viele andere Übungen ohne Extras? Ich nehme an, dass war jetzt eher eine spontane Kaufidee und du bist kein regelmäßiger Über, der sein Programm ergänzen will oder? Denn du kannst auch super ohne Trainieren.
Die Disziplin des regelmäßigen Trainings, wirst du so oder so selber aufbringen müssen. Man muss sich einfach einen Ruck geben! Wenn man einmal drin ist, dann läufts auch.
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Oftmals landen einfach solche Utensilien irgendwann im Keller und verstauben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Klimmzugstange ist allerdings schwer zu ersetzen. im Bodyweight exercise Bereich so ziemlich gar nicht, mit Gewichten sind Übungen wie vorgebeugtes Rudern vorhanden aber äquivalent zu Klimmzügen ist auch das nicht.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Klimmzugstange ist allerdings schwer zu ersetzen. im Bodyweight exercise Bereich so ziemlich gar nicht, mit Gewichten sind Übungen wie vorgebeugtes Rudern vorhanden aber äquivalent zu Klimmzügen ist auch das nicht.

Ich find es so geil wie jeder bescheid weiß. Oft kommts mir aber nur wie eine Ausrede vor.
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich kenn genug Leute die irgendwo was von "optimalem Trainingseffekt" etc. wissen und wie es sich ohne nicht lohnt, weil X oder Y fehlt.
Aber bis wir hier von negativem oder fehlendem Trainingseffekt reden, muss erstmal gut trainiert werden. Dort hinzukommen dauert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
hm?
In meiner früheren Wohnung hing ne Klimmzugstange mit der ich auch regelmäßig trainiert habe, ohne alles, mit Seil, mit Handtuch, mit Ringen, mit Gewicht im Rucksack, dazu natürlich diverse Liegestützvarianten, einbeinige Kniebeugen etcetc.
Klimmzüge sind nunmal eine fundamentale Übung. Ausgezeichnete Zugübung für den Oberkörper. Natürlich ist ein wenig Sport besser als kein Sport aber im Sinne von ausgeglichenem Training sind Klimmzüge schon relativ wichtig im Rahmen von BWE.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab auch so eine Stange im Türrahmen gehabt. Vom Gewicht hält die deine 80 bis 85kg locker. Allerdings hat man bei mir gesehen, dass der Rahmen da ziemlich auseinander gedrückt wurde und drunter gelitten hat. Seit dem hab ich sie wieder rausgebaut. Wenn du nicht gerade super stabile Türrahmen hast würde ich das lieber sein lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, hab gerade mal meine Türrahmen gecheckt. Zum Schlafzimmer ist aus Holz und eher schmal. ~ 15 cm. Hört sich auch leicht hohl an beim klopfen. Die, die die Küche vom Wohnzimmer trennt, ist mega breit. ~ 40 cm. Leider ist die verputzt! :confused: Sprich wird sich weniger eignen. Ist jetzt halt die Frage wie viel da kaputt gehen kann wenn ich das Teil da rein spanne wie ein Ochse :D An sich ist das ja günstig. Hab mir auch schon diese Racks angesehen. Sind halt eher teuer uns sperrig.

godlike, wird das Ding dann so häufig genutzt wie dein Fahrrad? Sprich als Kleiderständer?
Pff, es war Winter! :D Jetzt, da es gutes Wetter ist, fahre ich auch häufiger. Zeit braucht man halt auch. Nach der Arbeit hab ich dann oft irgendwie weniger Lust :coffee: Nacher gehe ich u.A. auch fahren ;)

was spricht gegen ein paar Liegestütze und viele andere Übungen ohne Extras? Ich nehme an, dass war jetzt eher eine spontane Kaufidee und du bist kein regelmäßiger Über, der sein Programm ergänzen will oder?
Nun ja, ist schon eher eine Ergänzung. Hab ne Curlstange mit Gewichten, Kurzhanteln und mache auch Liegestütz. Sind doch aber alles komplett andere Muskelpartien oder? Will von meinen 5k Kalorien halt noch mehr in meine Muskeln pressen :D Schwimmen war ich schon oft, ist mir auf Dauer aber zu eintönig und auch teuer (2 Stunden im gescheiten Bad 9€). Im Fittnessstudio war ich auch ein Jahr, war aber zu selten da das Publikum und der Laden (billige 40€ im Monat) eher assi war. Ein teureres (was eigentlich am besten wäre) will ich mir nicht leisten. Da zahlst du hier halt gleich mal 70 oder 80€ im Monat.

Mit was kann man den Rücken denn noch trainieren?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ok, vielleicht schau ich mir das mal an. Dachte halt es wäre einfach wenn ich jeden zweiten Tag mal etwas an der Klimmzugstange herum hample :D

PS: Bei deiner Kalorienaufnahme müsstest du doch eigentlich schon aussehen wie Hulk.
Ne, tu ich nicht :D Ich hab auch keine Ahnung wieso ich das alles so gut verbrenne. Sobald ich Sport mache brauche ich gleich auch noch mehr Essen sonst nehme ich direkt ab ;)
 
Oben