• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wasserfiltereinsatz gesucht

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

Wir haben neulich ein Haus gekauft.
Im Keller befindet sich zwischen Wasserzähler und Enthärtungsanlage ein Wasserfilter (siehe links unten)
Die Filterkerze muss halbjährlich gewechselt werden.
Ob der Vorbesitzer das jemals gemacht hat - keine Ahnung.. ?

Daher will ich das jetzt machen. Nur woher bekomme ich die Filtereinsätze? Wie heißen die Teile genau?

Danke im Voraus!

bPNmvG1

thsPDyC
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Kannste mal die Bilder einbinden? Ich klick das nicht an.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kannste mal die Bilder einbinden? Ich klick das nicht an.

Hab ich versucht. Leider haben wir noch kein Internet und mit dem Handy hat das irgendwie nicht geklappt. Wenn ich auf „Anhänge verwalten“ klicke, kommt nur eine leere schwarze Seite..
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.012
Ort
Bier
So sehen die Anhänge von Systemlord aus...

83-EFDBB5-AFA6-4444-9-B93-9-C5-C2-B451-D3-BY6D4E4.jpg


 

Anhänge

  • 83-EFDBB5-AFA6-4444-9-B93-9-C5-C2-B451-D3-B.jpg
    83-EFDBB5-AFA6-4444-9-B93-9-C5-C2-B451-D3-B.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 527
  • 41-FF313-E-A916-4450-9-D21-A7774547864-A.jpg
    41-FF313-E-A916-4450-9-D21-A7774547864-A.jpg
    62 KB · Aufrufe: 527

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@ M315T3R

Vielen Dank für‘s einbinden!!
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Kenn mich nicht aus, wir brauchen z.B. keine "Enthärtungsanlage". Was ich mich aber fragen würde: warum bzw. wann braucht man so ein Teil?
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kenn mich nicht aus, wir brauchen z.B. keine "Enthärtungsanlage". Was ich mich aber fragen würde: warum bzw. wann braucht man so ein Teil?

Das ist einfach eine Entkalkungsanlage. Die Wasserhärte (Kalkgehalt) wird damit gesenkt. Braucht man in bestimmten Gegenden, sonst setzen sich irgendwann die Rohrleitungen mit Kalk zu.
Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Man muss ab und zu einen 25 Kg Sack mit Salztabletten in einen Behälter schütten. Und dann geht das über einen Ionenaustauscher.

@ KcDaRookie:

Vielen Dank! Ich glaube das sieht nicht nur so aus...
Werde Morgen mal da anrufen!
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Weichwasser ist auch in Heizunhsanlagen Pflicht mitlerweile. Ich denke mal du hast eine? Die muss ja gefüllt werden.
Allerding macht man das über eine Kartusche normalweise und nicht mit Tabletten ^^
Im Trinkwasser ist es wirklich so, dass es in manchen Gegenden einfach zu hart ist xD
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Im Trinkwasser ist es wirklich so, dass es in manchen Gegenden einfach zu hart ist xD

Kann ich bestätigen.
Wohne etwa 20km Nördlich von Hanau (Hessen) und ohne einen Zusätzlichen Wasserfilter in der Küche (auch für Kaffee) muss ich alle 2 Wochen die Kaffeemaschine Entkalken.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Enthärtungsanlage = Entkalken (war) soweit gecheckt - aber wozu ist der Filter (zwingend?) nötig? Bedingt eine Enthärtungsanlage dass man auch einen Filter davor benötigt? Sollte das oft hoch gelobte Leitungswasser nicht sauber genug sein?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ist nur für grobe Verunreinigungen zuständig.

Grob ist relativ, kommt ja auf den verwendeten Filter an.

Neuen Filtereinsatz würde ich direkt in Edelstahl nehmen. Lassen sich prima reinigen.
Wobei du drüber nachdenken solltest und ggf. direkt nen richtigen Rückspülfilter einzubauen.
Und die "Enthärtungsanlage" solltest du natürlich auch kontrollieren. Keine Ahnung was da wie aufgebaut wurde, aber wartungsfrei sind die nicht.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Rückspülfilter sind besser das stimmt. Grobe Verunreinigung bezog sich jetzt eher auf nicht Keimfrei. Wer auf Nummer sicher gehen will benutzt UV-Filter Anlagen. Hauptsächlich in der Pharma, gibt aber auch noch andere Gegebenheiten ;)
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
hmmm Wir haben damals auch nen BrunnenWasser gehabt auch immer mit Filter.. der war alle 3 Tage Braun ... die Filter hab Ich bei Pieper in Gladbeck gekauft.. weis nicht obs den Laden noch gibt.. must mal Googeln ... Haben eigendlich alles für Wasser Camping usw gehabt... must mal Googeln .. Die Filter muste ich zwar alle 3 tage reinigen .. aber Klappte... aber ohne war der Kaffee zum Kotzen ;)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Liegt vielleicht eher an den alten verzinkten Leistungen die dort verlegt wurden. Nicht am Kontinent. Die sehen nach par Jahren aus wie Hund, vor allem von innen. Rost ohne Ende.
Läuft tief rote Brühe raus....
 
Oben