• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] AMD Graphikkartentreiber sorgt für Probleme mit Maus Cursor

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Hallo, ich habe mit einem Laptop das Problem, dass, sobald ich den Treiber installiere, egal ob vom Hersteller (HP) oder von AMD direkt, die Maus stark ruckelt. Hier ist das bereits dokumentiert. Aber es kann doch nicht sein, dass die Lösung ist, den Treiber zu deinstallieren oder die Karte zu deaktivieren.

Edit: Habe die dort genannte Graphikkarte.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Wäre schön, wenn du zumindest das Modell des Notebooks nennen würdest, welche Treiberversion du bereits getestet hast, welches Windows 10 release du hast, Bios-Version etc. pp. So kann dir keiner wirklich helfen.
Ausser die Vermutung, das du ohne manuelle Treiberinstallationen die Kiste unter Windows 10 nicht sauber zum Laufen bekommst. Die Grafikkarte hat ungefähr so viel Leistung wie ein Toastbrot und kommt aus dem Jahre 2013.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo, also, es handelt sich um das Modell HP 14-N 15-N, getestet habe ich die Treiberversion, welche bei HP auf der Seite angeboten wird und die aktuellste, die es bei AMD auf der Webseite gibt. Windows Release muss ich schauen, die Version ist jedenfalls Win 10 Pro. BIOS Version muss ich auch erst schauen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum installierst du einen manuellen Treiber wenn es doch OOTB klappt alles.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Tut es ja eben nicht, sobald sich Windows automatisch die Treiber über Windows Update installiert, fängt das ruckeln wieder an (steht oben in dem verlinkten Beitrag bei Microsoft). Aber ohne Bios-Version, getestete Treiberversion und die restlichen wichtigen Angaben zum System kann man nicht wirklich helfen.
Und Laui weiß, wenn ich mich irgendwo festgebissen habe, dann ziehe ich das auch durch :D
(Übrigends kann ich mit der Notebookbezeichnung nichts anfangen, 14-N und 15-N scheinen zwei verschiedene Serien zu sein, eine ordentliche Modellnummer sieht bei HP ungefähr so aus: HP 14-r122ng)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
HWInfo runterladen, auslesen und hier im Codeblock Posten.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Warum installierst du einen manuellen Treiber wenn es doch OOTB klappt alles.

Na, ganz korrekt funktioniert es nicht. Außerdem ist auch die Auflösung nicht optimal.

Es handelt sich um das Modell HP Pavilion 14-n007la. Hier Link zur Downloadseite und verwendete Graphikkartentreiber. BIOS Version poste ich noch.

--- [2020-08-05 11:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, ich habe nun alle Daten, die nötig sind.

Hersteller MB: HP
MB Name: 216D
MB Version: 31.0F
SN: 5CD3378CLS

BIOS: Insyde
BIOS Version: F.02
BIOS Release Date: 08/06/2013

Windows Version 1909 (Build: 18363.959)

Ich hoffe, ihr könnt nun helfen.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, kann mir niemand helfen? Großartig alle Informationen anfordern und geholfen wird trotzdem nicht.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Weil wir vielleicht alle hier noch ein Privatleben haben? So mit Familie, Vollzeitarbeit, Haushalt und so? Und das du mir schon zwei PNs geschickt hast, das ich doch endlich mal antworten soll, hilft dabei auch nicht...
Ich kann dir meinen normalen Stundenlohn von 42€ berechnen, dann bekommst du auch schnell eine Antwort.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, sicher, das ist klar. Es ist nur so, dass du mehrfach nach den Infos gefragt hast, die nun vorliegen. Es ist hal so, dass ich dringend einen funktionierenden Treiber benötige, damit endlich die Auflösung in Ordnung ist. Daher auch die PN. Allerdings hättest du einfach sagen können, dass du gerade keine Zeit hast, dann hättest du sicher keine zweite message erhalten. Woher soll ich wissen, ob du sie überhaupt liest?

Ich kann dir meinen normalen Stundenlohn von 42€

Bist du in der IT Branche? Das wäre aber recht preiswert!
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Du stellst die Frage in einem anonymen Forum, wo alle nur aus Jux und Dollerei mitmachen. Dann beschwerst du dich, das dir das zu lange dauert und du ja was Funktionierendes brauchst.
:unknown:
Und die 42€ sind mein Stundenlohn von vor 10 Jahren, seit dem habe ich keinen Kundenkontakt mehr und arbeite nur noch firmenintern. Man spezialisiert sich eben, bringt mehr Geld.

Und wenn es dir wirklich so wichtig ist, dass das Ding schnell wieder läuft, dann geh bitte zum Computershop.
Nochmal: Wir machen das hier aus Spass und Nettigkeit, wir sind dir weder Rückmeldungen schuldig noch hast du Anrecht auf "schnellen Service".
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Du stellst die Frage in einem anonymen Forum, wo alle nur aus Jux und Dollerei mitmachen. Dann beschwerst du dich, das dir das zu lange dauert und du ja was Funktionierendes brauchst.

Ja, du brauchst das nicht ständig wiederholen. Genau so, wie du aus Spaß mitmachst, genau so machst du es auch freiwillig.

Und wenn es dir wirklich so wichtig ist, dass das Ding schnell wieder läuft, dann geh bitte zum Computershop.

In einem "Computershop" wird dir mit Sicherheit noch weniger geholfen als aktuell hier.

Nochmal: Wir machen das hier aus Spass und Nettigkeit, wir sind dir weder Rückmeldungen schuldig noch hast du Anrecht auf "schnellen Service".

Weißt du, was der Grund ist, warum ich mich aufrege? Vor acht Tagen hast du auf meinen Post geantwortet und hast gesagt, ich solle entsprechende Infos nennen, da man sonst nicht helfen könne. Ich habe dann erneut geantwortet, in #5 hast du wieder mit der BIOS Version angefangen. DAnn nenne ich alle Daten und es passiert nichts. Kannst du dir vorstellen, dass man sich da verarscht vorkommt? Und du bist hier öfters online, statt aber dann wirklich zu antworten, lamentierst du darüber, weil ich nachgefragt habe, was nun los ist. DAS ist das, was mich aufregt! Ich an deiner Stelle hätte entweder gesagt, dass ich es nicht weiß oder sonst etwas. Nicht aber, irgend etwas zu posten, das keinem etwas bringt. du musst mir nicht helfen. Und es ist auch besser, gar nichts zu sagen anstatt erst so zu tun, als könne oder wolle man helfen und dann passiert nichts. Ich finde das einfach asozial, ganz einfach.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass du eine Lösung präsentieren kannst, weil ich im Netz bisher nichts gefunden habe. AMD weiß nichts, HP weiß nichts. Windows 10 ist aktuell, der Treiber auch. Evtl. gibt es eine neue BIOS Version, aber daran liegt es 100 % NICHT! Sicher wirst du jetzt sagen, dass du mir nicht mehr hilfst, weil ich das geschrieben habe. Du hilfst aber nicht, weil es

a) keine Lösung gibt

oder

b) du sie nicht kennst.

DAS ist die Wahrheit!
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
C) ich habe Urlaub und verbringe die Zeit im Moment lieber mit der Familie als mich mit undankbaren Arschlöchern zu befassen :beer:
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja, natürlich, klar! Schon wieder eine neue Ausrede? Lächerlich! Deswegen hängst du ja auch tagtäglich hier rum. Du hast einfach den Mund zu voll genommen! Und wenn, dann bist DU das Arschloch!
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Hat der Typ hier gerade echt einen meltdown, weil ihm hier die Antworten nicht schnell genug kamen? Bekomme ich was vom Popcorn ab? :)
Ps: ab heute muss ich wieder für zwei Tage zur Arbeit, muss für einen Kollegen einspringen. Eigentlich hätte ja jetzt Zeit gehabt das Problem anzugehen, aber meine Prioritäten haben sich auf wundersame Weise geändert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ja, kann mir niemand helfen? Großartig alle Informationen anfordern und geholfen wird trotzdem nicht.

Es soll sogar Probleme geben, die sich trotz vieler Informationen nicht lösen lassen oder man andere "nicht hier gepostete"-Gedanken zum Problem ausklammert, weil es vermutlich damit nicht weitergeht. Das ist kein Unwillen dir nicht zu helfen, sondern eher das man trotz oder wegen der, nachgereichten, Informationen keine, direkt ersichtliche, Lösung parat hat. Soll vorkommen.

Aber persönlich muß man deswegen trotzdem nicht werden.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Meine MX518 funktioniert seit Jahren tadellos ganz ohne Treiber an meinem Smart-TV. Ich verstehe euch einfach nicht :unknown:
Schrott kauf ich nie eigentlich, und produziere auch keinen Pfusch. Ich geb mein bestes um dir zu helfen: Vielleicht einfach neue Maus kaufen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Mach einmal folgendes:

1: Wenn nicht noch auf deiner Festplatte, downloade noch einmal den Treiber von der HP Website
2: Entpacke mit 7zip oder Winrar die sp71870 (Rechtsklick > entpacken)
3: Gehe in den Geräte-Manager in Windows
4: Rechtsklick auf deine AMD Grafikkarte > Gerät Deinstallieren > Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen"
5: Neustarten
6: Wieder in Geräte-Manager
7: Du solltest dort ein unbekanntes Geräte haben... > Rechtsklick Treiber suchen / Eigenschaften, Treiber, Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Pfad zum entpackten sp71870 (Unterordner Packages > Drivers) angeben, Unterordner einbeziehen > Weiter... Weiter etc. Das für alle unbekannten Geräte.

Wenn es nicht besser ist, bitte noch einen screenshot vom Taskmanager > Autostart, dort bei Namen rechtsklick > Befehlszeile einblenden und dann von allem ein Bild ;)
 
Oben