Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46

Thema: Ich habe die Prüfung bestanden. Ich bin FiSi!

gesperrt

Re: Ich habe die Prüfung bestanden. Ich bin FiSi!

Wichtig ist doch, dass es dir Spaß macht und Kohle reinkommt. Sicherlich bist du da auch gezwungen dich weiterzubilden, bestehendes Wissen zu vertiefen usw.
    Ist doch gut.

Mitglied

(Threadstarter)

ngb:news Artikel
    2

Definitiv, ich lerne ja quasi mit den Schülern auch ständig noch weiter mit, das ist richtig cool. Bspw. Diese Art Hardware-Cracks Teilnehmer die man ja wohl immer hat, bringen mich auf den neusten Hardware-Technik Stand. Das ist ja so etwas wo ich gar kein Interesse habe. Guter Server-PC für einen Bare-Metal Hypervisor ok, aber einen Gaming PC, nope . Aber IT gibt es immer Lücken, egal wo wie.
    Ja Kohle ist richtig ok, zumal ich anderes gewohnt bin/war. IT-Techniker Gehalt.

Welche Fächer unterrichtest du da genau?

Wie ist der Austausch zu anderen Dozenten, gerade zu Corona-Zeiten? Ich stelle mir das echt schwer vor, vor allem als Beginner, wo man doch schon öfters mal auf Ratschläge und vllt sogar Unterrichtsmaterialien von den erfahrenen Dozenten angewiesen ist.

Mitglied

(Threadstarter)

2

Keine Fächer in dem Sinne, Unterrichtseinheiten bzw. Module

Hauptsächlich Netzwerkaufbau, -anwendungen, -administration, TCP/IP

• Grundlagen TCP/IP
    • Subnetting und statisches Routing
    • IPv6
    • DNS, DHCP
    • Grundlegende Internetdienste
    • Netzwerk-Hardware und Sicherheitssysteme
    • Firewall, DMZ
    • WLAN und VLAN
    • Drahtlose Kommunikation
    • Aufbau lokaler Netze
    • Virtualisierung
    • Netzwerkanwendungen
    • Netzwerke-Vertiefung Netzwerkmanangement mit SNMP und RMON
    • Netzwerke-Vertiefung SMB
    • Netzwerke-Vertiefung Multicast
    • Netzwerke-Vertiefung Hochverfügbarkeit, Redundanzen, Lastverteilung
    • Betreuung von IT-Systemen Hard- und Software
    • Arbeitsplatzrechner installieren/konfigurieren
    • Windows-Rechner im Netzwerk, Windows-Server
    • Linux-Rechner im Netzwerk, Linux-Server

zu TCP/IP Grundlagen gehören

Spoiler: 

1.1 Die Entstehung der TCP/IP-Protokollfamilie
    1.2 Schichtenmodell und Protokolle für TCP/IP
    1.3 Grundlagen der Netzwerk- und Protokollanalyse
    1.4 Grundlegende TCP/IP-Protokolle (V4)
    1.5 Grundlagen über IP-Adressen (IPv4)
    1.6 Das Wegfindungskonzept von IPv4
    1.7 Network Address Translation

• Cloud-Computing

Zudem PC-Hardware

Projektmanagement

und vorweg für alle als erstes zum Lernen
    • Rechnen Grundlagen
    • IT-Rechnen

Zudem Hilfe für die Abschluss-Projektdokumentation. Hilfe bei der Powerpoint Präsentation

und

• SQL

Mein FIAE Arbeitskollege übernimmt

• Anwendungsentwicklung JAVA und Erstellen von Webseiten
    • UML
    • Cloudcomputing
    • SQL (machen wir beide)

Java Anwendungsentwicklung & Webseiten erstellen Module

Spoiler: 

HTML
    CSS
    HTML/CSS - Abschlussprojekt

Java
    Java - Anweisungen und Daten
    Anweisungen und Daten
    Steueranweisungen
    Funktionen und Prozeduren
    Softwareentwicklungsprozess u. -test
    Java - Arrays und Strukturen
    Arrays und Strukturen - Java 330 14 ja
    Java - Zeichenketten
    Dateiverarbeitung

WISO lernen unsere Teilnehmer selbständig.

Und viel Bürokram, Verwaltung, usw. (z.B. Anwesentheitslisten führen) :-)
    Für diesen Beitrag bedankt sich Toastbrot
    Geändert von Steev (07.12.20 um 19:20 Uhr)

Okay krass, das ist ja doch sehr breit gefächert.

Ich habe vor ein paar Jahren auch meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen, da kamen viele Teile nur sehr wenig bis gar nicht dran. Gerade an solche "modernen" Technologien wie IPv6, und Cloudcomputing kann ich mich nicht mehr erinnern, das damals gelernt zu haben. das war 2013-2015.

Aber sonst sehr cool, da ist echt viel dabei, was du dir wahrscheinlich noch selbst aneignen, bzw. vertiefen kannst

Mitglied

(Threadstarter)

2

Zitat Zitat von Toastbrot Beitrag anzeigen
    Aber sonst sehr cool, da ist echt viel dabei, was du dir wahrscheinlich noch selbst aneignen, bzw. vertiefen kannst
    Ja ich lerne quasi mit mit den Teilnehmern mit. Heute habe ich zum Thema Subnetting ein Udemy Video-Kurs herangezogen und selbst nochmal interessiert verfolgt.
    Ich werde stets ein besserer FISI als zum Zeitpunkt meiner Prüfung, das ist schon cool.
    Mitte nächsten Jahres wird auch unser Lehrgangsplan etwas angepasst.
    Es sind zudem 2 FI Berufsbezeichnungen dazu gekommen, die meine Schule auch mit aufnehmen will und wir in unsere IT mit einbauen:

Daten- und Prozessanalyse sowie digitale Vernetzung.

https://blog.gfn.de/arbeit/neue-it-b...b-august-2020/

Da bin ich noch nicht so sehr informiert was das inhaltlich bedeutet.

Mein Ausbilderschein muss ich machen, noch doziere ich ohne Schein.

Mitglied

(Threadstarter)

2

https://karriere.unicum.de/berufsori...gration-gehalt

Ich befinde mich da so beim Einstiegsgehalt, aber mehr ist auch die nächsten Jahre nicht zu erwarten. Mal sehen, ich bin froh einen tollen Job zu haben. Bestes Betriebsklima, super Kollegen, tolle Arbeit, Kaffee Flatrate. Und ich kann mein Wissen weiter geben.
    In 2 Jahren und mehr kann ich mich ja mal umschauen, man kann besser verdienen, ganz klar, aber alles ok erstmal.

So lange es Spaß macht: Dort bleiben und nicht wild rumbewerben (altmodische Ansicht meinerseits). Ein gutes Klima oder weitere Gepflogenheiten sind trotz geringerem Einkommen viel wert. Flatrates am Kaffee/Automaten (oder in der Kantine) muss man auch selber bewerten
    Sobald man aber nach Jahren immer noch auf der Stelle tritt, darf man sich auch umsehen

Mitglied

(Threadstarter)

2

Googlet Mal nach "DAA Hannover" und die "Rezensionen" auch und im speziellen habe ich dazu beigetragen. Ich hatte oder habe viele IT Vor Kenntnisse, aber jemanden von der Picke auf das beibringen, kann ich nicht, klar. Ja aber aus Kritik lernt man

Zeitreisender

Administrator

18

Und? Bist du dort die Geschäftsleitung?
    Es gibt irgendwie insgesamt kaum Bewertungen, das schlägt eine schlechte höher ins Gewicht, aber es gibt doch egal auf welchem Portal (kunu ist daa als Arbeitgeber, das ist nicht relevant) nur eine Bewertung die was von schlechten Dozenten schreibt. Die eine ohne jegliches Argument ist das Problem??
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Mitglied

(Threadstarter)

2

Kurzfassung
    Der Schüler der mich angeraunzt hat dass bereits in der Klapse und das ganze war Jack Nicholson Shining like
    Das heißt ich musste nicht schützen
    Ich habe gekündigt um mich zu schützen vor einem psychopat
    Sind alle ein bisschen Gaga heutzutage?
    Definitiv Nein
    Mir geht's nicht gut damit
    Geändert von Chegwidden (15.02.21 um 10:04 Uhr) Grund: Nur formatiert, sonst nichts geändert.

Zeitreisender

Administrator

18

Dafür das ein Mensch eine Krankheit hat, kann weder die Person noch du etwas. Und schon gar nicht ist das ein Grund auch dafür selbst in Frage zu stellen. Wenn man Angst bekommt gibt es andere Wege damit klar zu kommen.

Mitglied

(Threadstarter)

2

Nee mein Freund, ich will keine Psychos!
    Oder anders gesagt,, dann bin ich dort als Dozent nicht geeignet und bin da raus, sry
    Ich wollte auch FiSi werden und weder Pädagoge noch Psychotherapeut, aber wohl in den Fall Tabletten nicht genommen
    Und ja der hat mir Angst gemacht!!! Shining und dieser ganze Mist sind Spielfilme, aber im RL?,Mal im Ernst????
    Geändert von Chegwidden (15.02.21 um 10:04 Uhr) Grund: Nur formatiert, sonst nichts geändert.

Zeitreisender

Administrator

18

Es ist komplett egal was die Person macht. Du kennst sie nicht und ihr habt keinen Grund länger miteinander zu tun zu haben. Die Person wird nicht lange auf der Schule sein und das hat sie gesagt 0 mit dir und deiner Qualität als Lehrer zu tun.
    Wenn dir das nachhaltig Angst macht nun dort zu arbeiten ist der bessere Weg, aus das an den Nagel zu hängen, ein paar Therapie Stunden für dich bei einem Therapeuten für verhaltens Psychologie ... Meine Meinung (nein nicht wegen deinem Verhalten! Die heißen einfach so)

Mitglied

(Threadstarter)

2

Ja nee jetzt hast du auch gute Worte gefunden

Eben noch nicht

Ehm ja das brauche ich jetzt auch Verhaltenstherapie oder wie ich mich verhalte vor gestörten Personen, jau

Und es hat so prima mit meinem nicht Alkohol die letzten Woche, ich muss das auch machen.

Ja aber noch was anderes ist jetzt meine Überlegung wirklich als FiSi zu arbeiten

Ich will erstmal als Berufseinsteiger dann eben Netztwerk Administration und all das auch erstmal anwenden. Mich in eine Firma einarbeiten
    Das war im Praktikum im 1st Level Support und onsite Support schon sehr gut, aber ich will und das ist die Überlegung sinngebend einbringen. Ggf viel iniativ Bewerbungen schwieriges Wort sicher falsch

Und ja habe ein Stellenangebot über scd Level Support und kann da gut verdienen.

Ich muss das jetzt nur alles Mal sacken lassen, das war wirklich ein fieser Schüler wow

Handyoldschoolfehlerbehaftetesgigadeforumschreiben
    Geändert von Chegwidden (15.02.21 um 10:05 Uhr) Grund: Nur formatiert, sonst nichts geändert.

Zeitreisender

Administrator

18

Nicht nur das lesen was man lesen möchte.
    Ich habe schon mit Absicht dazu geschrieben das die passende Fachrichtung nun einmal so heißt und das nichts mit deinem Verhalten zu tun hat.
    Ein Psychologe ist auch keine Strafe. Gehst das ganze Jahr zu keinem Arzt? Ich Bezog mich ausschließlich auf eventuell auftretende Ängste.
    Wenn das nächste Woche wieder passt ist ja alles in Ordnung.

Mitglied

(Threadstarter)

2

Ja das stimmt, ich meide Ärzte und sehe auch Therapie Bedarf, ich muss nur den ersten Schritt machen und das wird schwer, keine Ahnung warum ich jetzt das psychologische Problem bin, aber gut, ja dem ist wohl so. Ich werde mich auch Mal über meine Internetsucht oder ngb sucht auessern, mein Alkohol, meine midlife crisis, mein Singledasein, mein zu guter Wille, meine Gutmütigkeit, meinen Deutschland Hass, meiner dystopie und meinem Humor beraten,cso dass ich endlich ein vernünftiger. Nein drfuture mrmicrosoft. Der Schüler war ein Bowling for columbine Psychoargen Bernd und da habe ich kein Bock drauf! Das sind berechtigte Ängste, herrje nochmal, Scheiss Gelaber hier ..

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Hey, du hast ja schon ein paar Punkte für dich identifiziert. Es ist nichts schlimmes dabei sich damit Hilfe zu suchen, das habe ich auch schon mehrmals getan, und ich verdanke diesen jedes mal eine wesentlich bessere Lebensqualität. Ein Psychologe ist nicht nur für die Härtefälle da. Dass du mit einem solchen jetzt schlechte Erfahrungen gemacht hast ist unschön, hat aber nichts mit dir zu tun. Ein Psychologe oder Therapeut oder Lebensberater kann dir Tools an die Hand geben wie du gewisse Dinge, die dich im Alltag und generell im Leben blockieren, aufregen, verwirren usw. anders angehen kannst, er vermittelt dir Sichtweisen die du bisher nicht kanntest. Außerdem wird das ganze absolut vertraulich behandelt, und du kannst dort über Dinge sprechen die du sonst unerwähnt lässt, oder nur anonym mit anderen anonymen Teilnehmern teilst, wie hier im Forum.

Ich kann das nur empfehlen, hat mir, wie bereits gesagt, stets sehr viel gebracht. Dass du den Job hingeschmissen hast ist schade, aber wenn das jetzt schon durch und damit Fakt ist, würde ich da auch nicht mehr weiter mit hadern.
    Für diesen Beitrag bedanken sich M315T3R, Baer
    Non omnibus unum est quod placet.

Mitglied

(Threadstarter)

2

Habe mich etwas beruhig und heute mein erstes Telefongespräch gehabt bei der Suchtberatung, bei der Caritas, bei einer Suchttherapeutin. Wir haben jetzt jeden Freitag Kontakt und das Ziel ist es mich zu begleiten.
    Morgen dann noch einen Termin beim PT (Psychotherapeuten), dann ist aber auch schön. Bin aber sehr Happy über meine Schritte denke ich, das Telefonat hat sehr viel bewirkt.

Aber zum Topic gucke ich trotzdem nach einer neuen Stelle und bin da schon sehr fündig geworden mit meiner Qualifikation und bin da schon in 2 Tagen in vielen Pipelines, Hannover bis 25KM vom Wohnort. Habe ich gerade in einer PN zu Split geschrieben. Ich bin positiv überrascht, aber es war mir auch klar, wie gut der Arbeitsmarkt für IT'ler ist.

Oberes hatte aber jetzt Priorität, ich hoffe dadurch auch zu erreichen, dass ich mein ngb Verhalten auch bessere.

Mein Humor oder selber lachen werde ich dadurch nicht verlieren und das ist das wichtigste.

Für diesen Beitrag bedanken sich drfuture, badboyoli, Ungesund, Chegwidden, Baer

Hallo Steev,

die Tatsache, dass Du deinen Humor noch hast ist doch schon mal super. Zusammen mit der Erkenntnis, dass es Dinge zu lösen gilt, würde ich sagen: Genau der Richtige Zeitpunkt, das jetzt anzugehen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn jemand offen ein Suchtproblem bei sich erkennt und dann handelt, hat er dafür meinen vollen Respekt!

Noch eine Anmerkung zu dem Zwischenfall im Beruf. Solche Vorfälle kann man leider nie ausschließen und keiner hier war dabei. Ich kann dir nur erzählen, dass ich auch schon extrem krasse Dinge erzählt bekommen habe (meine Vermieterin ist unter Anderem Lehrerin an einer Sonderberufsschule). Jeder kennt blöde oder auch grenzwertige Situationen aus dem Alltags- und Berufsleben, aber solche Stories sind in meiner Gegenwart glücklicher Weise noch nicht passiert.
    Nach so etwas kann man sich auch guten Gewissens beruflich neu orientieren. Nicht jeder hat das Glück, solche Situationen intuitiv gut auflösen zu können.

Und selbst bei studierten Pädagogen gibt es eine nicht unerhebliche Menge an Lernenden, die auf der Strecke bleiben. Ich könnte es zum Beispiel nicht ertragen, Leute scheitern zu sehen (teilweise auch scheitern lassen zu müssen, weil es ja immer auch um den Lehrauftrag geht).

Mitglied

(Threadstarter)

2

habe auch ein gutes Gespräch mit dem Arbeitsamt gehabt und mein Profil erarbeitet, wonach jetzt auch dessen Such-Agenten handeln. Eine andere Sache ist u.a. eine Stelle im Scnd Level Support für einen Dienstleister dessen Kunden Berufsgenossenschaften sind. Sowas finde ich auch sinngebend und kann sagen, dass man als IT'ler nicht jeden ersten Job annehmen muss, das freut mich besonders, war aber auch die Idee hinter meiner Umschulung.