• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abfluss / Siphon der Waschmaschine stinkt

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

ich bin umgezogen und in meinem Bad steht eine Waschmaschine vorm Vormieter. Es hat ziemlich übel gerochen und irgendwann habe ich festgestellt, dass der Geruch aus dem Abfluss der Waschmaschine kommt. Das Wasserabflussrohr der Maschine geht in ein Loch in der Wand, welches größer als der Schlauch selbst ist, aber so eine Art Gummischeibe hat damit der Schlauch in der Mitte arretiert ist.

Daraufhin habe ich eine 90° Wäsche ohne Waschpulver oder Wäsche laufen lassen. Der Geruch war dann auch weg. Ich dachte, der Siphon war einfach nur leer und deshalb kam Geruch durch. Leider kam er aber nach 1-2 Tagen wieder. Dann habe ich eine 60° Wäsche gemacht (normal mit Wäsche) und daraufhin wurde es wieder besser, war aber nicht ganz weg. Ein Tag darauf hat es wieder stärker gestunken. Ich habe nun den Schlauch noch weiter ins Rohr geschoben, damit der Schlauch strammer verläuft (er war etwas durchhängend). Jetzt läuft gerade eine 60° Wäsche mit solchen Entkalker-Tabs.

Habt ihr Ideen, wie man den Geruch wegbekommt? Ich werde auch den Mieter noch kontaktieren, der ist nur etwas weiter von der Wohnung weg und ich würde es selbst gerne erstmal probieren.

Bild von der Stelle, wo der Schlauch in der Wand verschwindet:


LG werner

PS: Ich bin handwerklich ziemlich grün hinter den Ohren und kenne mich kaum aus :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Kommt der Gestank ganz sicher aus der Wand?

Es kann auch sein, dass der aus der Maschine kommt, weil das Flusensieb recht zusitzt und dann Brackwasser in der Maschine steht.
Vorne unten an der Maschine ist eine Klappe (rund oder eckig). Da einen Behälter drunterstellen. Wenn das ziemlich weit unten ist, ein Backblech nehmen.
Dann die Klappe öffnen und da sollte so ein Teil zum Aufdrehen sein. Das aufdrehen und langsam! rausziehen. Da kommt meist Gammelwasser mit raus.
Ist dein Behälter vorher voll, dann noch mal zudrehen und erst den Behälter leeren. Hast du den Filter dann raus, schön sauberspülen und wieder einsetzen.

Wenn's doch aus der Wand kommt, dann halt das Ganze abmachen und mal vorsichtig mit einem Draht in dem Wandablauf vorfühlen, ob da ein Brocken festsitzt.
Diese Gummipropfen für den Schlauch in der Wand kann man für kleines Geld im Baumarkt kaufen. Falls der das rausziehen nicht überlebt.

Und auch mal unter der Maschine *nachgucken* ob da vielleicht altes Wischwasser oder so steht. Das stinkt nach einer Zeit auch eklig.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Mach mal ein Bildchen bitte :coffee:

Liest sich nämlich so als wäre da gar kein siphon verbaut wenn der Schlauch einfach in der Wand verschwindet und zudem noch zu klein zu sein scheint.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es aus dem Abfluss kommt, da der Geruch nach gut durchspülen verschwunden war. Aus der Maschine selbst in der Nähe der Trommel stinkt es nicht, dahinter aber schon auch, wobei das schon schwierig zu lokalisieren ist. Das mit dem Behälter probiere ich daheim mal aus. Wie heißt dieser Behälter denn genau? (Dann schaue ich mir schonmal die Betriebsanleitung an)

Nachgeliefertes Bild ist im Original-Post.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wie ich mirs dachte. Da fehlt ein siphon und der Schlauch geht direkt in einen HT Bogen. Somit ist kein Geruchsverschluss vorhanden. Der muss zwischen Schlauch und Abfluss.

@Levron: Wieso zu klein? Der Ablaufschlauch? Die sind doch eigentlich genormt, oder?

Ja schon, aber in dem Fall deutlich kleiner als der 50er Abfluss. Hier mit einem H-nippel gelöst. Suboptimal und ohne siphon bringt das eh nichts. :coffee:

Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es aus dem Abfluss kommt.....

Kommt er auch. Rohre sind innen hohl und irgendwo muss er ja mit einem Steigstrang verbunden sein, an dem auch sämtliche Toiletten hängen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay, das ist ja schonmal ein Fortschritt. Kann ich sowas selbst machen, oder muss das der Vermieter erledigen (sollte er?) Und wie viel kostet so etwas ca? Gibt es eine kostengünstige Lösung? :uglyngb:
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Kannst du aus 4* 90 grad HT Bögen selbst bauen. Oder Kauf dir einen siphon, ist vermutlich besser, falls später noch was angeschlossen werden soll. Klein Reparaturen bis 60 Euro muss man selbst zahlen. ;)

Schätze mal 25 eus Materialkosten.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, ich würde mir einfach einen fertigen Siphon kaufen. Das Problem ist eher die Montage, da habe ich kaum Werkezug da, geschweige denn dass ich wüsste, wie das geht :m
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Brauchst kein Werkzeug dafür, kann man mit der Hand zusammen drehen. Liegt eine Anleitung dabei. Vielleicht allerhöchstens eine Pumenzange, muss aber wie gesagt nicht sein. Die Variante mit den HT Bögen brauchst gar nichts, nur etwas Gleitmittel. Wird einfach zusammen gesteckt. Würde in deinem Fall 5* 90grad Bögen und ein kurzes Stück Rohr nehmen, 15 cm etwa. Mals dir später mal auf wenn ich daheim bin :D
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Und wie ist das mit den Rohrdurchmessern? Woher weiß ich welches Siphon ich kaufen kann? bzw. welche Rohre genau (man merkt, ich habe wirklich gar keine Ahnung :) ) Was mache ich dann mit dem Schlauch von der Waschmaschine, wird der hinten auf der Waschmaschine aufgewickelt und das Ende dann ins Siphon gehängt? Bzw. wie wird das dort befestigt?

Danke für deine Hilfe! :beer:

edith: Dort am Rohre ist nicht sonderlich viel Platz, deswegen könnte es vielleicht knapp werden mit den HT Rohren. Ich hab schonmal nach Siphons gesucht, aber weiß auch nicht genau nach was ich suchen soll :confused:

edith2: So eins vielleicht? https://smile.amazon.de/Cornat-T355104-Waschmaschinen-Geruchsverschluss-Zoll-50/dp/B001B4VGBG/ Und was bräuchte ich noch, um das Rohr der Maschine damit zu verbinden & abzudichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es aus dem Abfluss kommt, da der Geruch nach gut durchspülen verschwunden war. Aus der Maschine selbst in der Nähe der Trommel stinkt es nicht, dahinter aber schon auch, wobei das schon schwierig zu lokalisieren ist.
Solang Du den Geruch nicht wirklich lokalisiert hast (UND: vorher das Flusensieb gereinigt!), würde ich erst mal kein Geld auf das Problem werfen.
Also: warten bis es stinkt -> Schlauch aus der Wand ziehen (besser wahrscheinlich vorher) -> nochmal schauen, wo der Geruch wirklich herkommt, aus der Wand oder aus'm Schlauch.

da Du am Schlauch offenbar genug Spiel hast, kannst Du 'nen Pseudosiphon auch selbst biegen, einfach ein U in den Schlauch. Gibt da auch so Klippbare Dingsis, die man auf den Schlauch andingst.

Edit: ich wette 100 virtuelle Taler auf das Flusensieb
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@dexter da wo das flexible Rohr in die Wand geht ist es aber nicht dicht, d.h. der Geruch kommt dort einfach raus, egal ob das Rohr selbst als Siphon dient, oder nicht?

Ich werde daheim nochmal versuchen das genau zu lokalisieren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@werner: Kannst auf YT nach ner Anleitung für Flusensieb gucken. Ist wirklich pillepalle das zu reinigen. Solange du Backblech oder so vorm Aufdrehen stehen hast...

Wir hatten schon 11er Schraubenschlüssel über ewige Monate im Sieb stecken. Hat sich gut Schmand drum gesammelt.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Solang Du den Geruch nicht wirklich lokalisiert hast (UND: vorher das Flusensieb gereinigt!), würde ich erst mal kein Geld auf das Problem werfen.
Also: warten bis es stinkt -> Schlauch aus der Wand ziehen (besser wahrscheinlich vorher) -> nochmal schauen, wo der Geruch wirklich herkommt, aus der Wand oder aus'm Schlauch.

da Du am Schlauch offenbar genug Spiel hast, kannst Du 'nen Pseudosiphon auch selbst biegen, einfach ein U in den Schlauch. Gibt da auch so Klippbare Dingsis, die man auf den Schlauch andingst.

Edit: ich wette 100 virtuelle Taler auf das Flusensieb

Ja, ist klar.... :m

Offene Abwasserrohre stinken auch überhaupt nicht wenn kein siphon verbaut ist. :rolleyes: Sind ja dicht bis 25bar, vor allem wenn einfach ein Schlauch drin hängt :coffee:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Flusensieb klemmt natürlich. Sonst ist der Geruch gerade weg nach dem letzten Waschdurchgang. Entsprechend kann ich auch keinen Geruch lokalisieren.

@Levron hattest du meinen Post oben gesehen von wegen Siphon und Befestigung des Schlauches?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
@werner:



Kostet unter 10 Euro.
Oben auf den Zapfen kommt dein Schlauch...
Brauchst noch ne Schlauchklemme....
Das Rohr zur Wand kürzt du entsprechend (Säge).
Sollte aber mindestens 7cm lang sein damit es auch voll im HT Bogen in der Wand steckt.

Halter für an die Wand ist dabei.

Danach wird es nicht mehr stinken ;)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Super, danke :) blöde Frage, aber mit welcher Säge kann ich das sägen? (Habe noch keine) und wie wird das am 50er Rohr in der Wand befestigt?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Du sägst das 50er ab. Metallsägeblatt reicht schon....entgratest es bisl mit nem Messer machst bisl flüssig Seife drauf und steckst es einfach in deinen Abfluss...vorher natürlich das dicke Gummi raus. Nicht den Lippenring der sich dahinter befindet.

Oben wo das Rohr dünner ist siehst du ja den Clip mit Schraube. Der sollte in die Wand. Also ein Loch bohren Dübel rein und fertig. Am ersten Bogen nach der Rossette hast du ja ein Gelenk. Heisst du drehst dir das gekürzte Rohr so dass der siphon maximal an der Wand ist. Also 90grad. Aber das siehst du dann beim schrauben.

Viel Glück :D
 
Oben