• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Zukunft des Streamens

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eigentlich sollte das nur mein Gedanke des Tages werden, aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen:


Golum, Gemini Man u.a..

Schauspieler aus dem Rechner werden immer besser. Man braucht zwar noch Motion Capture und der junge Will Smith war zwar erstaunlich, aber noch nicht wirklich überzeugend, aber schon mal nicht schlecht
Vielleicht wird man bald wirklich (vielleicht nur theorotisch wegen der Rechte) bereits verstorbene Schauspieler wieder auf die Leinwand bringen, ohne das sich das unnatürlich anfühlt.

Soweit erst mal kein neuer Gedanke.

Was aber, wenn man "sehr sehr viel viel" weiter in die Zukunft denkt?

Was, wenn Teile des Filmes in 'Echtzeit' berechnet werden.

Man streamt bei Amazon und da ist kein x-beliebiges 'product placement', sondern die für die Handlung unwichtigen Gegenstände sind Dinge, für die sich der Kunde 'auch interessieren könnte', abhängig von seinem Kundenprofil.

Noch weiter gedacht, das Profil nimmt Einfluß auf die Szenen. Mehr oder weniger Gewaltdarstellung und mehr oder wenig expliziter Sex?

Oder unterschiedliche Handlungsverläufe. 'Pretty Woman' sollte mal ein Sozialdrama werden. Könnte dann der so geneigte Zuschauer geliefert bekommen, wenn der Algorithmus es für sein Profil so vorgibt. Oder halt die bekannte Schnulze. (Die letzten 2 Punkte gingen sogar auch ohne Animation, wenn mehrere Versionen gedreht würden.)

Wird es personalisierte Versionen geben?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Aktuell sehen wir derartige Personalisierung eher weniger, auch die Akzeptanz ist nicht wirklich gegeben. Aber das die Grenzen von Film und Spiel verschwimmen und ein rein passiver Film letztendlich verschwindet, das kann ich mir durchaus vorstellen. KI scheint mir innerhalb der kommenden 10, 15 jahre soweit zu sein, spontan glaubhafte und interessante Geschichten bzw. Aspekte oder Varianten davon zu generieren.
Ich vermute aber wie angedeutet eher, dass der Trend in Richtung Gestaltungsspielraum geht und weniger in Richtung von Personalisierung wie du es ansprichst. Andererseits: Skins bzw. andere Hauptdarsteller für einen "Film" kaufen können, damit kann man sicherlich einige hundert Millionen einnehmen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@KaPiTN:


Ich glaube diese Idee hast nicht nur du alleine. Die liegt sicher schon auf dem Tisch und wartet auf Umsetzung. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
353
Hatte Netflix nicht sowas in der Art schon mal ausprobiert? Bei "Black Mirror" oder so gab's doch eine interaktive Folge. Ist aber schon 'ne Weile her, meine aber, dass man sich z.B. am Anfang auch für völlig irrelevante Dinge entscheiden konnte (Müsli oder Cornflakes) und diese Entscheidung dann für den Rest der Folge einzig und allein dafür gesorgt hat was nun auf dem Tisch (oder im Schrank?) steht.

Letztendlich war das Ganze eigentlich nett gemacht, hatte die Folge auch ein paar mal mit jeweils anderen Entscheidungen durchgeschaut. Im Allgemeinen war es für mich allerdings nur eine Spielerei und nix für einen gemütlichen TV-Abend.

Ich denke aber, dass man auch gar nicht sooooo weit in die Zukunft blicken muss. Wieviel % sind denn schon heute noch "echter" Film, "echte" Kulisse, etc. Und wenn ich sehe, was unsere Serverfarm schon heute in nahezu Echtzeit rendern kann, oder selbst meine kleine Workstation beim Rendern leisten kann ...

Das Ganze scheint mir daher kaum noch ein besonders ferner "Zukunftstraum".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aktuell sehen wir derartige Personalisierung eher weniger, auch die Akzeptanz ist nicht wirklich gegeben.

Das seh ich als die größte hürde.

Stell euch mal vor, ein Marlon Brando würde jetzt wieder auftreten,
egal wie gut er wäre, die Leute wissen das er tot ist, würden ihn also vermutlich rein placebotechnisch für Fake empfinden.

Die Stufe weiter wäre nicht mehr die Schauspieler, sondern die Figuren selber zu generieren,
also ein generierter Hitler für die Hitlerdramas.

Kann vorstellen, dass es unangenehm wird, wenn die Leute zu echt werden.
Also nicht mehr Helge Schneider als Hitler, sondern Hitler selber.



Was das generieren "on the fly" angeht, denke ich nicht das sich der Aufwand lohnt.
Ich mein, es gibt ja jetzt schon mehrere Fassungen: Kino, Fernsehen, Extended, DirectorsCut, ForeignCensored, etc.


Was personalisierte Post-Produktion angeht:
Denke das ist schon eher möglich,
z.B. Produktplacements aktualisieren, heute steckt schon so unendlich viel Greenscreen in den banalsten Sachen,
dass man da schnell mal nen Cola gegen ne Pepsi austauschen kann.


Was generierten Content angeht:
Ich glaube das wird gehen, es stockt zwar noch nen bisl. aber zumindest ne Dailysoap sollte machbar sein,
was für "dich" generierten content angeht: Da ist die Frage nach dem Nutzen.

Ich schau idr. Filme, weil mir jemand gesagt hat, dass sie gut sind,
bzw. dass ich irgendwo über sie gelesen habe, dass sie gut sind.

Ich glaube wenn es "meine" Filme wären, würde ich sie schlicht einfach net gucken. :unknown:


Aber das wichtigste ist:
Schaut euch mal an wie viel schon jetzt CGI ist, da ist man manchmal erstaunt.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ob das "gut" funktioniert hat möchte ich jetzt mal bezweifeln, ich fand es wirklich schlimm, dass und wie es gemacht wurde.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich freue mich auf diese Zukunft. :) Wenn dann Anhand der Daten meines Kaufverhaltens entschieden wird, dass die Serien-Charaktere 100 Meter Schrumpfschlauch und kanisterweise Industrielles Reinigunsmittel als Wohnaccesoires herumstehen haben. :D

Ne, im ernst, glaube deine Überlegungen sind da garnicht so abwegig. Wenn ich auch denke, dass das alles nicht so offensichtlich wird, und bei den Leuten so langsam tatsächlich ein Bewusstsein dafür entsteht, dass es nicht gut ist der China-Candycrush-App ständigen ROOT-Zugriff aufs Handy zu geben.
 
Oben