• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer TV, 46"

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hallo,

suche zzT. nach einem neuen Fernseher, der mein altes Röhrengerät ablöst. Dachte beim Budget an 500€.
Leider kenne ich mich nicht sehr mit Fernsehern aus. Ich würde mich aber freuen, wenn die neue Flimmerkiste folgendes kann.

+Full HD
+46"
+tauglich für aktuelle Konsolengeneration (d.h. 100HZ)
+Energieeffizienz A
+Filme von externer HDD abspielen
+Im Vergleich "gute" Bildwerte

Nice to have, aber kein MUSS
°LAN/WLAN, also Verbindungsmöglichkeit zum PC
°Möglichkeit Filme aufzunehmen

Ich hatte da im Moment den hier im Auge, was haltet Ihr davon? Welche Alternativen gibt es noch?
Welche technischen Daten sollte man noch beachten?

Grüße
Kirov
 

Schwarzhut

Guest

S
Kein Smart-TV oder 3D-TV kaufen!

Diese Dinger sind erstens überteuert und zweitens noch in der Entwicklung und quasi unausgereifte Hybride, also nicht zu empfehlen.

Generell stellt sich mir die Frage:

Plasma, LCD oder LED Fernseher? :unknown:
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kein Smart-TV oder 3D-TV? D'accord. Der von mir gelinkte ist keins von beiden, oder?

Plasma würde ich wegen hoher Energiekosten und gewissen speziellen Problem ausschließen.
Bei LCD und (in dem Preissegment) Edge-LED bin ich mir nicht sicher, wo da genau der qualitative Unterschied liegt.
 

Schwarzhut

Guest

S
Der von dir gelinkte Fernseher sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ist kein Smart oder 3D TV, also ohne unnützen Schnickschnack.

Generell sind Fernseher von Marke Samsung sehr zu empfehlen :T

Checklist:

+Full HD - Check!
+46" - Check!
+tauglich für aktuelle Konsolengeneration (d.h. 100HZ) - Check!
+Energieeffizienz A - Check!
+Filme von externer HDD abspielen - Dafür musst du ein externes System anschließen (PC, Notebook oder Konsole)
+Im Vergleich "gute" Bildwerte - Check!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Warum brauchst du soetwas?
Ein Bildschirm ist ein Bildschirm, ein PC ist ein PC - wieso willst du beides in einem?
Das kann, wie alle All-In-One-Lösungen, nicht gut sein.

Wichtig bei einem Bildschirm sind neben der Auflösung und der Herzzahl auch die Helligkeit und die Reaktionszeit.
Fürs Gaming sollte schon eine Reaktionszeit von <=2ms drin sein.

Dir sollte auch bewusst sein, dass Energieeffizienzklasse A bei einem 46" Bildschirm nicht vergleichbar ist mit Energieeffizienzklasse bei einem Bildschirm mit 20".
Die sagt dir nämlich nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus, sondern nur darüber, wie effektiv Energie genutzt wird.

........

+Filme von externer HDD abspielen
Dazu hast du einen PC

+Möglichkeit Filme aufzunehmen
Dafür brauchst du mindestens eine Festplatte

+LAN/WLAN, also Verbindungsmöglichkeit zum PC
Bei mir heißt die Verbindung zwischen PC und Bildschirm HDMI Kabel.


Das kannst du vergleichen, wie mit Smartphones. Toll eine 42MP Flash-Kamera im Handy, kostet dich als Kunden eine ordentliche Stange Geld, in der Herstellung etwa nichts und reicht trotzdem nicht annähernd an die Qualität einer Spiegelreflexkamera heran.
Das lohnt sich einfach nicht. Ein Bildschirm sollte so primitiv wie möglich sein. Seine Fähigkeiten sollten sich nicht über die Darstellung von Inputs erstrecken. Dafür hat man Computer, die eben "alles nötige können". Der Computer verbindet zum Internet, zu Filmdatenbanken speichert Filme, nimmt Filme auf etc. Dazu reichen schon diese Minipcs aus und wenn sich etwas derart an Filmaggregation ändert, dann updatest du den PC, anstatt dir einen komplett neuen Fernseher zu kaufen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Welchen 46-Zöller würdest du denn vorschlagen? Wäre trotzdem ganz nett wenn ich nicht für jeden Film extra den PC bemühen müsste. Daran könnte ich mich zwar gewöhnen, lieber wäre mir aber einfach die externe anzustöpseln und gut ist.

Die Features LAN/WLAN und Filme aufnehmen können wir gerne streichen, das muss nicht sein.

EDIT: Gerade noch einen gefunden, was ist von dem zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte da im Moment den hier im Auge, was haltet Ihr davon?
...
Welche technischen Daten sollte man noch beachten?
Das 3D-System:
  • aktiv: Samsung, Sony, Panasonic, Sharp, Toshiba
  • passiv: LG, Philipps
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Solltest beide ausprobieren.

Den Preis für den von Dir verlinkten TV find ich ok. Hab jetzt aber nicht nach anderen Geräten gesucht.

Kein Smart-TV oder 3D-TV kaufen!
Das könnte schwierig werden. Eigentlich fällt mittlerweile jeder TV unter die Rubrik Smart-TV. Und 3D haben sie eigentlich auch fast alle.

+Filme von externer HDD abspielen - Dafür musst du ein externes System anschließen (PC, Notebook oder Konsole)
+
Wäre trotzdem ganz nett wenn ich nicht für jeden Film extra den PC bemühen müsste. Daran könnte ich mich zwar gewöhnen, lieber wäre mir aber einfach die externe anzustöpseln und gut ist.
Der verlinkte Samsung kann scheinbar nichts von Platte abspielen. Das ist aber auch nicht unbedingt empfehlenswert, da viele TVs nicht alle Videocodecs können und besonders bei DTS-Ton gern mal lautlos bleiben (lizenzpflichtiger Codec). Bei meinem LG ist das der Fall. Der macht nicht mal 'n DTS-Pass-Through zum AV-Receiver.

Welchen 46-Zöller würdest du denn vorschlagen?
Klapper ein paar Mediamärkte ab und probier:
  • Vergleich Plasma <-> LED: Welches Bild gefällt Dir besser?
  • Farben, Helligkeit, Kontrast vom Demomodus auf natürlich runterdrehen.
  • Verschiedene Marken und Baureihen direkt vor Ort vergleichen, welches Bild Dir am besten gefällt.
Du schreibst Dir ein paar Modelle auf, die Dir am meisten zugesagt haben. Anschließend recherchierst du zu Hause im Internet speziell nach diesen Modellen, ob die irgendwelche Macken haben und ob es vielleicht schon neuere Modelle gibt. Dann kaufst du beim Händler Deines Vertrauens oder bei dem mit dem niedrigsten Preis.

Warum: Die Bildqualität unterscheidet sich zwischen den einzelnen Marken jetzt nicht so dramatisch, ist aber immer vom subjektiven Eindruck geprägt. Von daher kann Dir niemand sagen, welches Bild Dir am besten gefällt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die "Bildqualität" wird von vielen auch durch
A. falsche Ausrichtung des TV
B. falsche Farbkalibrierung des TV
falsch aufgenommen.

Klar, wenn ich im Geschäft von oben oder von unten auf einen TV schaue, dann scheint die Bildqualität häufig nicht so gut, wie bei TVs, die auf Augenhöhe angebracht sind. Da lohnt es sich, auch wenn es affig aussehen kann, einfach mal die richtige Perspektive einzunehmen. Beachten sollte man da allerdings ob eventuell ähnliche Blickwinkel im Wohnzimmer vorherrschen werden.
Auch wichtig sind Reflexionen. Da kann man auch im Geschäft schon mal drauf achten, einfach das Licht der Handycam o.ä. benutzen, obwohl das je nach Heimkino-Raum nicht unbedingt wichtig ist.

Zum Thema Bildwärme/Kälte. Eine zu "warme" Einstellung lässt das Bild zu rötlich bis matschig erscheinen. Zu kalte Bilder sind eher von einem Blaustich geprägt. Auch da, wenn im Laden ein Testgerät zur Verfügung steht, einfach mal ausprobieren.

Bei TVs würde ich ohnehin den Gang in den Laden empfehlen. Das kann dann auch Mediamarkt oder Saturn sein. Wenn ihr dort auch gleich kaufen wollt, dann natürlich Preise im Internet vergleichen und den Verkäufer darauf hinweisen, dass man den gleichen Preis möchte. Das geht meistens klar, sonst auf zum nächsten Shop.
 
Oben