• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu Teamviewer

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Hallo, ich habe eine Frage, wenn man mit dem Teamviewer einen Rechner aus der Ferne wartet, wird ja eine Log Datei erstellt, in der auch die öffentliche IP-Adresse des anderen geloggt wird. Wie lange bleiben die Logs gespeichert bzw. wieviel wird angezeigt?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Der Hintergrund dieser Frage erscheint mir aufgrund der Stellung selbiger etwas suspekt. Warum willst du das wissen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Sony:

Folgender Fund dazu, wobei sich das wohl Hauptsächlich an kommerzielle Nutzer richtet.
Ich vermute aber dass die "private" Version das ähnlich Handhabt.

Siehe hier: https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/Auditability-Event-Log/ta-p/54970



Das bezieht sich auf Geschäftskunden mit Tensor Lizenz:

Prerequisite

To be able to use this feature, you must meet the following requirements:

* You are using TeamViewer version 13.2 or newer.
* You have a TeamViewer company account in order to access the Management Console where you can activate the feature for your company
* You/your company own(s) a TeamViewer Tensor license

Und dann folgendes zur Datensicherung:

Data retention

All event data is logged for 1 year on TeamViewer servers (located in Frankfurt). This retention period can't be changed. After 1 year all data will be automatically and completely deleted.

Unterm Strich also für 1 Jahr. Ich würde vermuten das ab der genannten Teamviewer Version 13.2 für je ein Jahr geloggt wird.
Vermutlich.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Würde mich nicht wundern wenn Verbindungsdaten aka "öffentliche IP des anderen" länger gespeichert wird um Missbrauch ggf. nachvollziehen zu können.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Frage mich dann aber, warum Security through Obscurity hier angewendet wird. Es wird nirgendwo wirklich klar gesagt wie lange die Log-Dateien bereitgehalten werden. Es findet sich einfach nichts außer das Schnipsel zur kommerziellen Version/Lizenz.

Letztlich kann die Frage auch darauf abzielen wie umfangreich die Log-Dateien wirklich werden und ob und wann diese rotieren. Von Missbrauch ist die Frage, finde ich, weit entfernt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Frage mich dann aber, warum Security through Obscurity hier angewendet wird. Es wird nirgendwo wirklich klar gesagt wie lange die Log-Dateien bereitgehalten werden. Es findet sich einfach nichts außer das Schnipsel zur kommerziellen Version/Lizenz.

Letztlich kann die Frage auch darauf abzielen wie umfangreich die Log-Dateien wirklich werden und ob und wann diese rotieren. Von Missbrauch ist die Frage, finde ich, weit entfernt.
Klingt jedenfalls für mich erst einmal so wenn jemand danach fragt, wie lange seine IP gespeichert wird nach einer Fernwartung.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Meine Frage: welche Logdatei ist gemeint? Zielrechner oder Ursprungsrechner.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Macht das einen Unterschied?

Welche Desktopanwendung liest die eigenen Logs und nimmt Löschungen vor?

Die Logdatei von Teamviewer enthält die komplette Historie aller eingehenden und Ausgehenden Verbindungen.

This log file is the complete history of all incoming and outgoing connections.

[..]

The other details like IP, IE version etc. represents the machine details from where the system is accessed. It is important for forensic investigator that to identify location from which the remote access had been done.

[..]

These logs are valuable & as important as the evidence acquisition of emails, to find evidence if someone is accused to be done any cybercrime related with TeamViewer & involvment with other email platforms. In above session, we have discussed evidence artifacts fabricated in the log files and TeamViewer TVC files.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Zunächst einmal an alle vielen Dank!!!

Der Hintergrund dieser Frage erscheint mir aufgrund der Stellung selbiger etwas suspekt. Warum willst du das wissen?

Inwiefern meinst du das? Dass sich die IP vom Quellrechner auf den Zielrechner überträgt und umgekehrt ist doch logisch.

Unterm Strich also für 1 Jahr. Ich würde vermuten das ab der genannten Teamviewer Version 13.2 für je ein Jahr geloggt wird.
Vermutlich.

Ach so, aber das muss doch auch lokal auf meinem Rechner gespeichert werden, dort gibt es auch Logs, aber die gehen nur vielleicht 2 Monate oder so zurück. Wird übrigens privat genutzt.


Klingt jedenfalls für mich erst einmal so wenn jemand danach fragt, wie lange seine IP gespeichert wird nach einer Fernwartung.

In meinem Fall ist es so, dass ich wissen möchte, wann ich bei meinem Kumpel eine Fernwartung durchgeführt habe.

Meine Frage: welche Logdatei ist gemeint? Zielrechner oder Ursprungsrechner.

Zielrechner, also der, auf den ich mich aufgeschalten habe.

Die Logdatei von Teamviewer enthält die komplette Historie aller eingehenden und Ausgehenden Verbindungen.

Abe WO ist die Logdatei?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das sollte unter C:\Users\[User]\Appdata\Roaming\Teamviewer liegen

Am schnellsten kommst Du zum Roaming, wenn Du %Appdata% ins Suchfeld unten links eingibst.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, nur leider geht das vielleicht gerade mal ein halbes Jahr zurück.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Er schrieb nur, dass er wissen möchte "wann" er es gemacht hat. Nicht "was" er gemacht hat. Da reicht Papier und ein Stift um sich Datum und Uhrzeit zu notieren.
Wenn ich mir mal einige deiner Beiträge anschaue, solltest eigentlich wissen was Sarkasmus ist.

Anstatt andere Beiträge zu kritisieren, könntest ja auch selber mal zur Abwechselung was sinnvolles beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Kann dein Papier in die Vergangenheit schauen oder machst du einen auf Captain Hindsight?
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
108
Ein Log kann auch nicht in die Vergangenheit schauen.

Erst den Witz nicht verstehen und dann auch noch weiter diskutieren wollen?

Du hast ins Klo gegriffen, nimm es sportlich und schweige einfach!
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ein Log kann auch nicht in die Vergangenheit schauen.

Erst den Witz nicht verstehen und dann auch noch weiter diskutieren wollen?

Du hast ins Klo gegriffen, nimm es sportlich und schweige einfach!

Naja, ein log wurde halt vom TV automatisch angelegt und Zettel und Stift so witzig das ist kann erst ab jetzt aufzeichnen.
Aber lassen wir das und machen weiter comedy.
 
Oben