• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vorführwagen kaufen - worauf achten?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Sers,

ich darf firmentechnisch endlich meinen alten Wagen abstoßen (4 1/2 Jahre alter Ford Focus Turnier, 1.5l/120PS und kaum Benefits - kein Winterpaket, nur SYNC2, keine Fahrassistenz etc.). Da die Lieferzeiten für Neuwagen aktuell unter aller Sau sind, schaue ich nach Neu-/Manager-/Vorführwagen. Gibt ein paar Vorgaben wie Automatik, Diesel, Ford Focus.

Habe jetzt einen Vorführwagen gefunden, der interessant wäre. 14.500km weg, Komplettausstattung mit allem Gedöhns was man so braucht und nicht braucht vom gewerblichen Händler. Kostet unter 30k in der Anschaffung, Chef ist einverstanden. Rein vom Papier her würde ich den sofort nehmen, aber ich habe auch keine Ahnung :D

Worauf sollte man achten? Begutachtung + Probefahrt steht nächsten Samstag an. Erstzulassung war 10/19, Unfallfrei lt. Anbieter.

Lackschäden, Beulen, äußerliche Beschädigungen ist klar.
Funktionalität vom ganzen Elektroquatsch (Klima, Sitz-/Lenkrad-/Frontscheibenheizung, Tempomat, Sync3/Android Auto, elektr. Scheibenheber, Fahrassistenz) überprüfen soweit machbar.
Was noch? Worüber kann man stolpern bei dem Szenario?
Bisschen rumgooglen ergab halt das es meist, dadurch das die Karre halt immer über einen kurzen Zeitraum von vielen Leuten genudelt wurde, einen erhöhten Verschleiß am unteren Türbereich und ggf. auch an den Sitzen sowie halt die obligatorischen kleinen Kratzer überall im Fahrzeuginneren. Stört mich jetzt aber nicht so krass.

LG,
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Erstzulassung 10.2019 und 14.500 km weg? Das hört sich nach einem Leihwagen an und nicht nach einem Vorführwagen.
Also Leihwagen in dem Sinne, dass der ständig an Kunden, die ihren Wagen zur Inspektion oder Reparatur hatten, gegeben wurde.

Ist der Wagen von einer Ford-Vertretung?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Worauf achten...?
Dass er eben Garantie hat :cool:

An sich kannst du bei "fast" Neuwägen kaum was falsch machen bzw. hast wenig Einfluss drauf, wenn doch etwas wäre.

Probefahrt machen und halt mal alle Knöpfe drücken, die es so gibt.

Mietwägen und Werkstattschlampen kannst du eigentlich ausschließen, indem du dir die Innenaustattung anschaust. Einstiegsbereich Fahrerseite, Sitzwangen, Lenkrad abgegriffen, Schaltknüppel abgegriffen...? Hast du ja aber schon selbst geschrieben. Bremsen solltest du Überprüfen und die Reifen sollten nach Möglichkeit Neuwertig sein. Außerdem kannst du an der Reifenflanke sehen, ob er öfters am Limit bewegt wurde, wenn der Reifen "überfahren" wurde (kannst nach Bildern googlen, sieht auch ein Laie).

Nach 15k Kilometer wirst du da aber wenig erkennen können. Die Aufbereitungsfirmen sind da mittlerweile einfach zu gut geworden.

Wichtig bei Firmenwägen: Nehme alles an Austattung mit, was es gibt. Dort gilt "haben ist besser als brauchen".
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, ist ein offizieller Ford Händler. Und Carsharing Anbieter wie ich gerade gesehen habe.

Vergleichbare Autos mit 0-1000km weg kosten halt 4000€ mehr und! Haben gerade im Bereich der Fahrassistenz weit weniger Features.

Unser privater ist auch als Managerwagen vorher genutzt worden mit 5000 weg, Ausstattung ist Top, der hat halt den ein oder anderen Minikratzer im Interieur. Der wurde blind nach Probefahrt gekauft, weil wir beide keine Ahnung haben :uglyngb: damit fahren wir aber halt auch nur wenig. Firmenwagen ist da schon was anderes.

LG,

Okay, danke für den Tipp mit den Reifen. Wenn er gut aufbereitet ist, selbst wenn es vorher eine Leihschlampe war (Kollege hat so einen mit 16.500 übernommen und wären ihm innerhalb von 3 Wochen nicht schon 2 Leute reingeknallt, wäre der Karre das optisch nicht anzumerken), ist das okay für mich.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Selbst wenn es ein Mietwagen ist, was ist besser, ein Vorbesitzer der den Wagen ein Jahr lang schlecht behandelt hat und den ständig getreten hat, oder 50 Fahrer von denen einer mal 2 Tage das Teil genudelt hat?
Man weiß es ja nie.
Garantie wichtig, optische Abnutzung sicher ein Grund weniger zu zahlen oder falls ganz schlimm die Finger davon zu lassen.
Vorher alle Funktionen durchchecken?
Kann man machen, sollte doch aber auch alles unter Garantie/Gewährleistung fallen falls da hinterher was auffällt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

also ich hab damals (2018) ja auch einen Gebrauchten bei nem Händler gekauft (Thread ist irgendwo hier auch noch auf dem Board vorhanden). Der hatte 30k km weg, wurde vom Autohaus an Kunden raus gegeben die ihre Karre bei Service oder zur Reparatur hatten. Keine Ahnung aber ich hab den jetzt 2 Jahre, an dem Auto war noch nix! Jedes mal wenn ich die Motorhaube auf mache wunder ich mich wie geleckt das alles noch aussieht, auch sonst war das Auto vom Optischen ein neuwagen. Worauf ich hienaus will - wenn man den von nem Autohaus eines Markenherstellers nimmt achten die da glaube ich schon sehr drauf und machen wahrscheinlich öfter wie üblich Service und Öl usw. weil die ja eh das Personal und die Ressourcen da haben.

Ich bereue es auf jeden Fall nicht

Viele Grüße

godlike
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Moin,

also ich hab damals (2018) ja auch einen Gebrauchten bei nem Händler gekauft (Thread ist irgendwo hier auch noch auf dem Board vorhanden). Der hatte 30k km weg, wurde vom Autohaus an Kunden raus gegeben die ihre Karre bei Service oder zur Reparatur hatten. Keine Ahnung aber ich hab den jetzt 2 Jahre, an dem Auto war noch nix!

Der hier :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da hast noch bis Ende 2021 Neuwagengarantie drauf. Geht also was kaputt wird das kostenlos repariert.
Sollen aber auf jeden Fall AU/HU neu machen. Mietschlampen müssen jährlich zur Hauptuntersuchung.
Ehemalige Miet/Leihwagen haben alles an Assistenzsysteme verbaut was bei Fertigung angeboten wurde.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Da ich zum Händler 1,5h Anfahrt habe - kann ich eigtl. in jede Ford Werkstatt mit der Karre? Eigentlich ja schon oder?

Altes Auto in Zahlung geben oder gesondert verkaufen?
Speccs kann ich posten, Kurzfassung:
120PS, Automatik Diesel, Ford Focus Tunier, Frost White mit Kratzern vorne am rechten Kotflügel + am Scheinwerfer, hinten links Kratzer von einer Fahrerflucht, am Kofferraum einen mini Kratzer. Dazu aktuell einen geflickten Reifen, Winterreifen sind noch okay, halten min. 1 Saison, wer weniger fährt eher 2 (Stahlfelge).
SYNC2, Tempomat in einfachster Ausführung, keine Fahrassistenz, kein Winterpaket, Lederlenkrad. 150k km weg
Unfallschäden, die aber korrigiert wurden.
Innenraum ist soweit okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Neuwagengarantie übernimmt jede Ford-Werkstatt.
Ob in Zahlung geben oder gesondert verkaufen besser ist, weiß ich nicht.
Mein altes Auto wollten die bei Ford "kostenlos entsorgen". Bei ebay hab ich in einer Auktion fast 700€ raus geholt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wegen deinem alten Auto würde ich mir einerseits evtl von Ford ein Angebot einholen und dann ggf noch zu "wir kaufen dein auto" gehen. Da kannst das ja unverbindlich schätzen lassen. Hab damals für meinen alten Benz noch erstaunliche 2400€ bekommen von denen :D Auf keinen Fall würde ich aber privat verkaufen, das macht gar keinen Spaß und ist nur Stress.

Und ja, du kannst damit zu jeder Ford Vertragswerkstatt, sollte kein Problem sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@ichdererste:

Och, ich bin privat und dienstlich damit zufrieden und meine Kollegen eigentlich auch alle. Ist ja letztlich auch eine Kostenfrage, da ich 1% des Bruttolistenpreises jeden Monat abdrücken muss dafür (dafür halt keine laufenden kosten. Übernimmt alles die Firma - Versicherung, Sprit, Öl, Inspektion, Reifen, TÜV/AU/UVV, Zubehör, Reinigung etc. - einzige was nicht übernommen wird sind Knöllchen^^) - aktuell zahle ich +-270€ im Monat, mit dem neuen werden es wohl eher 370€ - 400€.

Ein ex Mitarbeiter hatte mal einen Wohnwagen! als Dienstfahrzeug, weil er einfach keine Hotels mochte :D

WKDA sagte gerade für die alte 88kw Nudel knapp 6000€ an. Ohne überhaupt Unfallschäden etc. abzufragen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das interessiert die bei wirkaufendeinauto auch nicht wirklich.
Wenn du den Wagen da bei der zuständigen Werkstatt in deiner Nähe vorstellst, dann gucken und fotografieren die kurz,
schicken das alles nach, ich glaube Berlin, und dann bekommst du fix einen Festpreis und gut ist.
Tochter hat da auch für ihren alten, auseinanderfallenden Clio noch 1100€ bekommen.
Die haben abgemeldet und nach 3 Tagen war das Geld aufm Konto.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Jo, gibt eine um die Ecke. Muss es noch mal intern abklopfen, aber eigentlich soll das Auto weg. War nett für mich als Fahranfänger (Spätzünder halt was Führerschein angeht), aber wurde jetzt auch genug damit gequält :D Wenns so 6-7k gibt ist Chef damit wohl zufrieden, gerade wenns unkompliziert geht.

Schauen wir mal. Poste am Samstag dann mal wie Probefahrt und Begutachtung war, vllt mit Fotos. Bin gespannt :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Rentiert sich rechnerisch nicht. Mir reicht auch eigtl. schon der ganze aktuelle Elektronikquatsch im Auto der prinzipiell immer kurz nach ablauf der Garantie kaputt geht ;)
 
Oben