• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Ein Gameboy Color-Titel, der vom Hersteller verleugnet und in keiner Wikipedialiste richtig auftaucht

Erz

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
157
Ort
Giga-Forum
Hi,

es ist jetzt natürlich etwas provokant formuliert, aber trotzdem ist es eine erwähnenswerte Geschichte. Und vielleicht hilft es ja, eine gewisse... Wikipediaseite mal auf den aktuellsten (oder einen aktuelleren) Stand zu bringen...(who knows?>>)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt erst wieder über dieses unangenehme Kapitel gestolpert bin. Ich hatte nämlich von jeher gerne RPGs bzw. JRPGs gespielt und auch danach gesucht. Ende der 1990iger kamen nämlich nicht gerade viele RPGs für die damals aktuellste Heimkonsole von Nintendo heraus - der N64. Zumindest nicht bei uns. In Japan waren es schon noch ein paar mehr, aber dort wurden diese auch nicht gerade gut bewertet (mit Durchschnittsbewertungen um 50-60%).
Die Nintendofans, die damals auf RPGs standen, griffen natürlich nach jedem Strohhalm. Auf dem N64 wurden eigentlich nur zwei reinrassige RPGs released - Holy Magic Century (bzw. Quest 64) und Aidyn Chronicles: the first Mage. Hybrid Heaven könnte man sicherlich auch noch dazu zählen, aber ich lasse diesen Titel jetzt gerne mal außen vor, weil Hybrid Heaven nicht unbedingt der eindeutige Genrevertreter ist.
Holy Magic Century wurde als erstes (noch vor Aidyn Chronicles) auf dem N64 released und galt und gilt noch immer als das erste hierzulande veröffentlichte RPG für den N64.

Man kann sich nun streiten, ob Holy Magic Century ein gutes RPG war, aber es hatte doch seinen ganz speziellen Charme und weil man damals nicht viele Alternativen auf den Nintendokonsolen hatte, freuten sich doch einige RPG-Fans, dass noch ein zweiter Teil für den Gameboy Color angekündigt wurde. Und dieser Gameboy Color-Titel wurde auch von den Videospielmagazinen angepreist.

Ich weiß selbst noch, wie sehr ich mich auf diesen Titel gefreut hatte. Ich hatte dieses Spiel nämlich damals sogar vorbestellt und freute mich dann nach langer Vorwartezeit, dass meine Lieferung ankam. Und dann kam das blanke Entsetzen: das war nicht das Spiel, das einem Versprochen wurde. Es hatte nämlich überhaupt nichts mit RPGs zu tun. Und trotzdem trägt das Spiel denselben Titel "Holy Magic Century" und hat genau dasselbe Cover. Und natürlich... es stammt auch von demselben Videospielhersteller - Imagineer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Imagineer_(Japanese_company)

das kann man z. B. auf der Rückseite der Originalverpackung sehen...

https://www.retrogamecollectorheaven.de/images/large/newstuffJule27_2019_050_01_LRG.jpg

...wobei auf der Frontseite wohl ein rotes Interactive-Logo zu sehen ist. Ich poste hier noch einen Link rein, worum es bei Holy Magic Century - dem Gameboy Color-Titel geht. Damit man den Beschiss auch mal sieht. Ich bin da jetzt kein Spezialist. Ich würde es wohl am ehesten mit Boulder Dash vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=008hmNXouQo

Imagineer ist der Hersteller des Original-Titels für den N64, in der Hinsicht stimmt die obige Wikipedialiste. Wenn Ihr aber mal guckt... dort taucht Holy Magic Century für den GBC nicht auf. Stattdessen taucht in dieser Liste...

https://en.wikipedia.org/wiki/Quest:_Brian's_Journey

..."Quest: Brian's Journey" auf. Und Quest: Brian's Journey ist tatsächlich eine Art Remake/Sequel zu Holy Magic Century bzw. Quest 64 für den N64. Und dieser Titel hat es nie nach Europa geschafft. Mal abgesehen davon, dass Imagineer durch diese Auflistung auch die Entwicklung von zwei Atelier-Teilen für den Game Boy Color gutgeschrieben wird, so wird da auch dieser Schandpfleck irgendwo kaschiert.
Darum dachte ich, dieses Kapitel wäre auch einmal erwähnenswert. Auch wenn es für die Zukunft wohl kaum Bedeutung hat (und ja, der Threadtitel sollte provozieren...OHJA!!!! Uhu!...>>)
 
Oben