• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Girokonto

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Hey :)

Ich wollte mir in Zukunft ein neues Girokonto und zusätzlich ein Tagesgeldkonto holen.

Ich kenn mich damit null aus, da ich irgendwie schon immer seit Jahren bei der Sparkasse bin und das nicht anders kenne. :D

Auf was muss man denn da so achten und habt ihr Empfehlungen?

Kreditkarte brauch ich keine.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

also ich finde es wichtig das ich überall ohne Gebühren Geld abheben kann, das Überweisungen usw. nix kosten, das die Gebühren gering sind (zahle für mein Konto nix und auch für meine Kreditkarten oder Tagesgeldkonten) und das der Service gut erreichbar ist. Was ich nicht brauche ist ne Filiale. Da muss jeder entscheiden was einem wichtiger ist.

PS: bin bei der DKB, kann mich nicht beschweren.

Grüße

godlike
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Geht mir ebenso, zahle fleißig die Sparkassengebühr (3,90€/Monat) und überlege daher schon länger zu wechseln. Aber gibt immer etwas wichtigeres was noch ansteht (aktuell: Steuererklärung, Vermögenswirksame Leistungen nach Ablauf des letzten Vetrages wieder nutzen -> Bausparen oder Fondsparen = neuer Thread dazu folgt :D) Mein Schwiegervater kam letztens mit der Norisbank - gibt zum Wechsel gerade (für Anträge bis 30.09.2020) eine 160€ Prämie, (100+60) wenn man sich von jemand werben lässt, der bereits da ist. Kann man mit der Bank was falsch machen?

edit: Geld bei der Norisbank gibts über die Cashgroup - in Supermärkten oder deren Automaten, kann man machen, damit ist schon ein Punkt für mich geklärt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab seit vielen Jahren die Kombination aus DKB und Advanzia-Mastercard.

DKB-Visa:
Kostenlos Geld abheben. Früher haben die mal die Gebühren zurückerstattet, die man z.B. in Amiland, Thailand oder Kuba zahlen musste. Machen sie im Zuge der schwieriger gewordenen Bankenrentabilitätssituation nicht mehr.

DKB-Girocard
Bezahlen in Supermärkten. Geld abheben ist nur in den DKB-Filialen möglich. Und davon gibt's nicht soviele (DKB = Nachfolger der Staatsbank der DDR).

Haken
Haken Nr. 1: Zum Login und für Überweisungen benötigt man die Tan2Go-App. Und nach jedem Update funktioniert das Scheißding nicht mehr, wenn man ein gerootetes Android-Phone hat. Auch mit LIneage und anderen Custom-Roms wird's problematisch. Ich weiß nicht, warum die so einen Aufwand betreiben. Aber das nervt gewaltig. Wenn es irgendwann gar nicht mehr geht, muss ich mir überlegen, ob ich evtl. sogar die Bank wechsel.

Haken Nr. 2: Sie haben einen Aktivkundenstatus eingeführt, damit man die früheren Leistungen auch weiterhin behält.

Advanzia-Mastercard
Nehm ich zum Bezahlen im Internet und im Ausland. Die Mastercard berechnet keine Gebühren. Man bekommt beim Bezahlen in anderen Währungen den offiziellen Umtauschkurs (Mittelkurs).

Haken
Die Abrechnung erfolgt immer am Anfang des Monats. Dann hat man bis zum 20. des Monats Zeit für die Überweisung. Zahlt man nicht, erhält man 1 oder 2 Mahnungen. Danach kostet des Mahngebühren. Eine Abbuchung vom Konto ist nicht möglich. Und Guthaben darf man auch nicht auf der Karte haben. Mit den Mahnungen und dicken Zinsen finanziert sich die Advanzia-Bank. Kommt man mit der rechtzeitigen Überweisung zurecht, ist die Kreditkarte klasse.


Update:
Jetzt ist es geschehen. Wenn ich Tan2Go starte, bekomme ich die Meldung:
Diese Version wird nicht mehr unterstützt. Bitte machen Sie ein Update. Tja, und die höhere Variante schmiert ab wegen Root-Erkennung. Wenn ich nicht schon 'ne schlechte Bewertung für die App gegeben hätte, würde ich das jetzt glatt noch mal machen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Noch ein DKB Kunde.
Ich kann an relativ vielen Automaten bei mir im Umkreis Geld holen (VR bank, teilweise auch Sparkassen Automaten - kommt bisschen drauf an wo sie stehen wahrscheinlich). Mit der Visa kriegst du nahezu überall kostenlos Geld. In den nächsten Städten gibt's bei mir auch DKB Automaten. Im Supermarkt geht geld holen + zahlen, mit beiden Karten kostenfrei.
Tagesgeld bietet die DKB da gleich mit an, kannst du einfach freischalten.
Ein gerootetes Telefon hab ich schon lang nicht mehr, einfach stock-android Geräte kaufen ;). Die tan2go App funktioniert bei mir sehr gut, du brauchst sie zum Login und für Überweisungen.
Alternativ kann man bei der DKB auch auf so ein Kartenlese Teil umstellen, das Gerät müsstest du halt kaufen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ja, das werd ich am Wochenende mal durchtesten. Hab das schon aus xda-developers. Ich hol mir trotzdem zusätzlich den ChipTAN-Leser. Das Katz- und Mausspiel nervt schon gewaltig.

Was ich daran nicht verstehen und nachvollziehen kann und will:
Man kann die Bankgeschäfte auf uralten Browsern machen. Auch ungepatchte und virenversuchte Windosen dürften wohl problemlos funktionieren. Dazu kann man uralte ungepatchte Androidversionen verwenden, die geradezu vor Sicherheitslücken strotzen. Aber die App-Entwickler stürzen sich ausschließlich auf Custom-Roms und gerootete Androids.

Ist natürlich auch ein Witz, dass man sich eine App aus unbekannter Quelle dazu installieren muss weil das Sicherheitsfeature nervt.
Naja, Island und Shelter stellen Dir halt eine isolierte Umgebung zur Verfügung. Ist eine Art chroot.



Ein gerootetes Telefon hab ich schon lang nicht mehr, einfach stock-android Geräte kaufen ;).
Und wie bekommst du die Bloatware und Werbung beseitigt? Das nächste Smartphone wird vermutlich auch ein Android One.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Also wenns am Desktop im Browser geht wär ich schon bedient, brauch das nicht auf dem smartphone.
Dachte aufgrund der Beschwerden das ginge nur mit der App.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hatte lange ein ING-DiBa Konto als Freizeitkonto. Das hat gut funktioniert, leider haben die jetzt Gebühren falls man nicht 900 Euro monatlich drauf überweist und so viel gebe ich dann doch nicht für Hobbies pro Monat aus. Als Hauptkonto hätte ich die jdfs weiter verwendet.
Ansonsten bin ich seit Studium zufriedener MLP-Bank Kunde, aber das ist schon sehr speziell, da man da ja auch Versicherungen über diese bezieht. Vorteil: Die bieten weiterhin traditionelles optisches chipTAN an, was sicherer ist als Smartphone-basierte Verfahren und mMn auch komfortabler als der seltsame ING-DiBa login (erst passwort, dann teile vom 'key', zusätzlich einloggen auf dem Smartphone bei Überweisung).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
DKB-Girocard
Bezahlen in Supermärkten. Geld abheben ist nur in den DKB-Filialen möglich. Und davon gibt's nicht soviele (DKB = Nachfolger der Staatsbank der DDR).
Ist das neu? Hab in Erinnerung das man mit der DKB Karte an allen Automaten der Cashgroup kostenlos abheben konnte. Da ich aber eh alles mit der Kreditkarte zahle nutze ich die Girokarte quasi gar nicht mehr. Weiß nicht mal mehr den Pin :D


Haken Nr. 2: Sie haben einen Aktivkundenstatus eingeführt, damit man die früheren Leistungen auch weiterhin behält.
Wo ja quasi jeder AN mit einem Gehalt automatisch dann rein fällt.

Besonders angenehm finde ich die Möglichkeit der Tagesgeldkonten die an ne VISA gebunden sind. Habe da Zwei Visa-Karten und kann das Geld so super "verwalten". Und das ganze kostet nicht mal was!

Mit der App hab ich gar kein Problem. Finde es im Gegenteil sogar super angenehm da man die mit dem Fingerabdruck entsperren kann. So geht es echt easy Geld zu überweisen usw.
 

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nach den ersten Meinungen hab ich mich mal testweise bei der DKB registriert. Muss ich mich heute Abend legitimieren.

Hört sich aber interessant an. Sparkasse werde ich dann irgendwann im laufe des Jahres kündigen, wenn alles passt. :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ist das neu? Hab in Erinnerung das man mit der DKB Karte an allen Automaten der Cashgroup kostenlos abheben konnte. Da ich aber eh alles mit der Kreditkarte zahle nutze ich die Girokarte quasi gar nicht mehr. Weiß nicht mal mehr den Pin :D
Neu wäre es andersrum. Ich bin seit 14 Jahren DKB-Kunde. Abheben mit der Girocard kostet(e) an Nicht-DKB-Automaten immer 10€.

Das war ja früher gerade die Besonderheit der DKB. Bei der EC-/Giro-Karte musste immer mit den Banken verhandelt werden, wie hoch die Gebühren sind, die die automatenbetreibende Bank verlangen durfte. Bei Visa war/ist die Gebühr grundsätzlich von Visa festgelegt. Diesen Umstand hatte sich die DKB als erste Bank in Deutschland zu Nutze gemacht. Mit dem Modell konnte man kalkulieren. Also hatte die DKB als erste Bank das Abheben an sämtlichen Automaten gebührenfrei umgesetzt. Ausnahmen waren dabei halt im Ausland Automaten, bei denen die Betreiber ihre Gebühren auf den Nettoauszahlungsbetrag einfach draufschlagen. Das hatte die DKB bis 2017 (?) zurückerstattet, wenn man die Belege eingereicht hatte. Das ist der Fall in Südostasien (Thailand, Vietnam, Myanmar), Kuba, USA, Mexiko.

Btw. ich hab mir jetzt für 13€ bei Amazon einen ChipTan-Leser bestellt. Jetzt ist's mir egal, ob die DKB ihre blöde App noch weiter verdongelt. Wenn dieser negative Punkt der DKB nicht wäre, hätte ich bei dem Laden nichts zu kritisieren.

Eine andere Sache ist noch cool bei der DKB:
Die bieten Online-Cashback an. Kauft man bei den angegebenen Online-Shops ein (über die DKB-Verlinkung), bekommt man ein paar Euro irgendwann mal aufs Konto gutgeschrieben. Ist zwar nicht viel. Ich hab vor allem bei Hotelbuchungen (Booking.com) etwas zurückbekommen.

Und in manchen Restaurants bekommt man bei Vorlage der DKB-Visakarte entweder Rabatt oder irgendwas Kleines (Nachtisch) umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Chegwidden:
Da sieht man mal wie neu und ahnungslos in diesem Gebiet bin. :D

Werd mich auf jeden Fall darüber informieren, wenn ich mal ein Konto bei der DKB habe.
Das mit dem Jailbreak auf dem iPhone ist aber noch ein Problem. Hab zwar die gängigen Bypass-Methoden probiert, aber zur not benutz ich mein altes Smartphone nur für diese App.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Ich kann N26 empfehlen. Dauert zwar bis die Karte kommt, aber das Konto ist geil. Debit Mastercard, Echtzeittransaktionen empfangen, Apple Pay, Online-Kundenservice und wenn man die durchsichtige Standardkarte wählt, keine Gebühren. Bargeld abheben darf man 5x kostenfrei pro Monat (Ich glaube von egal wo). Echtzeittransaktionen senden kann man glaube ich nur an N26 Kunden, aber empfangen geht immer. Man kann das Konto auch in verschiedene Spaces unterteilen, also man kann innerhalb des Kontos weitere Konten eröffnen und da Geld hin und her schieben. Empfiehlt sich zum Sparen, aber als Millionär nutze ich diese Funktion nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@N26 - hat dann nur den Nachteil das es 1000nde Beispiele dafür gibt das der Kundenservice schlicht nicht vorhanden ist wenn man mehr als eine Standard-Frage die per Bot beantwortet werden kann fragt.
Banken schützen ihre Kunden vor der Bank https://www.mobiflip.de/shortnews/n26-ueberweisung-auf-eis/
Bafin leitet ermittlungen ein https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...aelschter-ausweise-pruefung-ein/23175098.html
.. immer wieder eklatante Sicherheitsmengel (Weil man zum Teil mit wenig Infos zugriff auf das Konto bekommt / bekommen hat).
Dazu noch nicht einmal besondere Feature die andere Banken nicht ebenso haben (diese Spaces mal außen vor - das ist ganz lustig - aber zumindest für mich das Risiko nicht wert).

Ich bin ebenso bei der Diba.
Hier gab es vor einigen Monaten ebenso ärger mit der App da alte Versionen einfach abgeschaltet wurden. Nun ist aber alles in einer App und das ding funktioniert einfach. Ist übersichtlich (Auch mit mehreren Konten). Ich kann nur nicht sagen wie gut sie auf LineageOS läuft bzw. bei einem Handy mit root.
Die Telefonhotline war aber - wenn benötigt - auch am Wochenende und Abends immer hilfreich und erreichbar. Wenn ich Geld einzahlen möchte kann man zu allen Reisebanken gehen und selbst größere sachen wie Immobilien-Finanzierung gehen vor ort bei der Tochter interhyp.
Für mich sehr praktisch - für andere ein Nachteil:
Die Kreditkarte der ING bucht direkt auf das Girokonto durch. Ist also keine klassische Kreditkarte. Wird aber z.B. auch von Autovermietungen als ganz normale Kreditkarte angesehen.
Google / ApplePay ist natürlich auch kein Thema. Beliebige kostenlose Abhebungen (Wobei man grunsätzlich mind. 50€ abheben muss).

@BurnerR
Das mit dem Key auf der Seite ist ein wenig nervig - das stimmt. Sicher ist es denke ich in jedem Fall da über die Bildschirm-Tastatur KeyLogger relativ machtlos sind und zusätzlich eben ein weiteres Gerät benötigt wird.
Ich nutze die Website aber so gut wie nicht mehr - da das alles auch über die App alleine funktioniert.
Die App erscheint zwar simpel - hat aber trotzdem div. Sicherheitsfunktionen verbaut. Multifaktor-Authentifizierung heißt ja nicht immer "Ich brauche mehrere Passwörter" sondern mehrere unterschiedliche bestätigungen das der Zugriff legitim ist.
Das ist z.B. auch ein persönliches Zertifikat + Passwort dafür + Analyse von welcher IP kommt der Aufruf.
Zusätzlich gibt es ein Sicherheitsversprechen das du im zweifel keinerlei Schuld trägst und die Bank vollumfänglich haftet wenn die App probleme macht.
Auch bei der Bank ist es wie bei allem in der IT. 100% Sicher gibt es nicht. Die Frage ist immer vor was möchte ich mich schützten und gibt es dagegen einen passenden Schutz.

Edit:
Laut internet funktioniert die App auch auf rooted Handys und auf LineAgeOS
 
Zuletzt bearbeitet:

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich bin seit kurzem bei der Commerzbank, einfach, weil sie ein kostenloses Konto anbieten. War vorher bei der Postbank, bei denen muss man aber seit einiger Zeit Gebühren zahlen. Mal schauen, wie es mit der Commerzbank läuft. Mache meistens online banking, nichts mit Filiale. Das mit der PhotoTan bei denen läuft bisher auch optimal, schneller geht es da meiner Meinung nach nicht und soll sehr sicher sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Neu wäre es andersrum. Ich bin seit 14 Jahren DKB-Kunde. Abheben mit der Girocard kostet(e) an Nicht-DKB-Automaten immer 10€.
Oha Ok, dann habe ich das tatsächlich falsch in Erinnerung. Wobei 10€ pro Anhebung schon hart sind :D


Ach, des Weiteren positiv bei der DKB anzumerken ist auch das DKB-Vermieterpaket wo man u.A. ohne großen Stress und ziemlich einfach ein Mietkautionskonto anlegen kann, Geldeingänge verwalten usw.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich bin seit kurzem bei der Commerzbank, einfach, weil sie ein kostenloses Konto anbieten. War vorher bei der Postbank, bei denen muss man aber seit einiger Zeit Gebühren zahlen. Mal schauen, wie es mit der Commerzbank läuft. Mache meistens online banking, nichts mit Filiale. Das mit der PhotoTan bei denen läuft bisher auch optimal, schneller geht es da meiner Meinung nach nicht und soll sehr sicher sein.

Bei mir genauso. Allerdings schon seit vielen Jahren.
 
Oben