• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Girokonto

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
@N26 - hat dann nur den Nachteil das es 1000nde Beispiele dafür gibt das der Kundenservice schlicht nicht vorhanden ist wenn man mehr als eine Standard-Frage die per Bot beantwortet werden kann fragt.
Banken schützen ihre Kunden vor der Bank https://www.mobiflip.de/shortnews/n2...isung-auf-eis/
Bafin leitet ermittlungen ein https://www.wiwo.de/unternehmen/bank.../23175098.html
.. immer wieder eklatante Sicherheitsmengel (Weil man zum Teil mit wenig Infos zugriff auf das Konto bekommt / bekommen hat).
Dazu noch nicht einmal besondere Feature die andere Banken nicht ebenso haben (diese Spaces mal außen vor - das ist ganz lustig - aber zumindest für mich das Risiko nicht wert).

@drfuture:

Es ist bekannt, dass es Probleme mit dieser Bank in der Vergangenheit gab, aber ich kann wirklich überhaupt nichts davon bestätigen was da in diesen Artikeln steht. Die Überweisung von der Volksbank oder Postbank auf N26 funktioniert einwandfrei, sogar in Echtzeit. Nur ich habe lediglich die Möglichkeit das Geld abzuweisen, wenn der Absender des Geldes einen falschen Empfängernamen einträgt. Das heißt ich könnte dir z.B. sagen, dass ich Max Mustermann heiße und du schickst Geld an Max Mustermann mit meiner IBAN, dann bekommen ich eine Meldung, dass ich das Geld annehmen oder ablehnen kann. Weiterhin findet eine sehr ausführliche Überprüfung des Ausweises statt. Sie wollen den Ausweis per Live Videochat in jeder erdenklichen Position fotografieren und sehen, damit die Sicherheitsmerkmale sichtbar sind. Weiterhin wird man bei der Onlineidentifikation darauf hingewiesen bzw. befragt ob man denn gezwungenermaßen das Konto verifizieren möchte, eine Arbeit im Ausland antritt oder ob man das Konto freiwillig registiert hat, usw.
Falls man während der Identifikation mit einem VPN verbunden ist wird man auch dazu befragt.. warum man einen VPN benutzt, etc.

Nachtrag: Es gibt ein 24 Stunden Support bei der N26 Bank. Ist zwar nur ein Chat, aber man bekommt von einem echten Menschen, sehr gute und hilfreiche Informationen.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Und wie bekommst du die Bloatware und Werbung beseitigt? Das nächste Smartphone wird vermutlich auch ein Android One.
Werbung? Hab ich nicht. Bloatware auch nicht. Hätte Motorola Google edition, davor HTC Google edition, danach oneplus5 und oneplus7. Alle Geräte haben nahezu stock-android, die paar Mods von oneplus finde ich eher einen Vorteil.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
@c1i: Den zweiten Artikel habe ich komplett gelesen, da steht nichts Negatives über N26. Wahrscheinlich hast du nur die Schlagzeile gelesen, so nach dem Motto "Oh, da steht Mafia in der Schlagzeile, das muss ich jetzt hier verlinken, damit N26 schlecht da steht". War leider nix. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ja, das nutz ich schon seit ein paar Jahren.

https://forum.xda-developers.com/android/help/dkb-tan2go-app-rooted-device-t3835355

Nur ist das bei der DKB ein ewiges Katz- und Mausspiel. Bis Tan2Go-Version 2.4 lief alles prächtig. Mit Magisk Hide versteckte man Magisk vor der App. Alle freuten sich. Im April 2020 kam dann Tan2Go Version 2.5.0 raus. Und die fand Magisk und stürzte dann fleißig ab. Das ist die Methode der Root-Erkennung der Tan2Go-App.

Es dauerte nicht lange, bis die nächste Magisk-Version rauskam. Man musste den Manager verstecken und Magisk Hide auf die Tan2Go-App und den Google-Playstore anwenden. Es wurde zwar etwas umständlicher, funktionierte aber auch mit Version 2.5.0 - bis, ja bis Version 2.6.0. Ich hab das Update so lange wie möglich hinausgezögert. Dem hat die DKB jetzt einen Riegel vorgeschoben. Nach dem Login bei der 2.5.0. bekommt man keine TAN sondern die Meldung, dass die Version aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist und man bitte updaten möge.

Für die Version 2.6.0 gibt's auch wieder eine Magisk-Version, die es allerdings noch nicht in den Beta-Status geschafft hat. Will man den Canary-Channel nutzen, muss man Magisk komplett erst mal runterschmeißen. Alternativ installiert man Island (Sandbox) und darin dann die Tan2Go App. So hab ich das dann gemacht. Damit läuft es auf dem Oneplus wieder.

Beim Samsung meiner Frau klappte das leider nicht. Da lässt sich weder in Island noch in Shelter ein Arbeitsprofil erstellen. Das blöde Samsung (hab ich schon mal erwähnt, dass mir kein Samsung-Smartphone mehr ins Haus kommt?) erkennt, dass da mal ein Custom-ROM installiert war und verweigert deshalb das Anlegen eines Arbeitsprofils. Es endete damit, dass ich Magisk vom Samsung entfernt hab, was dann auch gleich die Data-Partition gekillt hat und somit alle Einstellungen und Fotos weg waren. Auf Backup hatte ich keinen Bock. Angeblich waren die Fotos nicht so wichtig. Die Tan2Go-App läuft damit wieder. Nur muss ich halt den ganzen Scheiß auf dem Telefon wieder einrichten.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass bei Starfinanz (gemeinsame Codebasis mit der Sparkasse) irgendwo ein verbohrter Manager sitzt, dessen religiöser Eifer darin besteht, Leute mit gerooteten Handys das Leben zur Hölle machen zu wollen. Die Tan2Go läuft auf uralten ungepatchten Android-Versionen, die Webseite kann man vermutlich noch im IE6 unter WinXP öffnen und sich einloggen (nicht ausprobiert). Aber Hauptsache, man geht gegen gerootete Handys und Custom-Roms vor.

Ich hab mir jetzt einen Chip-TAN-Leser für 13€ bei Amazon geholt. Damit ist dann Schluss mit dem Katz- und Mausspiel. Wenn die Tan2Go-App halt mal wieder ausfällt, ist mir das dann egal. Wäre die DKB nicht über soviele Jahre so konkurrenzlos, hätte ich die Bank vermutlich schon gewechselt. Aber nichts ist perfekt. Es gibt überall einen Haken. Leider.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
hm @Musv was hat die DKB was die ING nicht hat? Will dich nicht überzeugen zu wechseln - ich war mal bei der DKB und damals war für mich das handling mit der Kreditkarte irgendwie wirr. Ich weiß es inzwischen nicht mehr genau - aber irgendwie musste ich dort Geld hin überweisen damit diese passend gedeckt ist oder sowas... Daher bin ich dann gewechselt.
Auf dem Papier hatte ich immer das Gefühl das sich die 2 nicht viel nehmen - außer das Bargeld abgeben weltweit vs. Europaweit und das macht mir nicht wirklich was aus. Nicht weil ich so selten Reise - sondern weil ich im Ausland selten mit Bargeld zahle, das bisschen das ich dort nutze kann auch gern ein paar % Gebühren kosten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also bei der DKB überweist du dir quasi Geld von deinem Girokonto auf das Konto deiner DKB-Visa. Ich meine aber das man das nicht muss, der offene Betrag wird soweit ich weiß ein mal im Monat auch automatisch von deinem Girokonto ausgeglichen.

Ich finde das mit dem kostenlosen Geld abheben und bezahlen in DE, EU und außerhalb der EU halt schon richtig gut...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
ah ja so was das - nur automatisch ging das vor 10 Jahren oder so irgendwie nicht - musste dann Zinsen zahlen.
In DE und EU hat es die ING ja auch - nur weltweit eben nicht.
Dafür gäbe es dort "angeblich" keine Probleme mit der App ^^
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Auf dem Papier hatte ich immer das Gefühl das sich die 2 nicht viel nehmen - außer das Bargeld abgeben weltweit vs. Europaweit und das macht mir nicht wirklich was aus. Nicht weil ich so selten Reise - sondern weil ich im Ausland selten mit Bargeld zahle,
Das ist bei mir der Hauptgrund, da ich in den vergangenen Jahren sehr viel gereist bin. Gerade in Südostasien hatte ich das Gefühl, dass die Zahlung mit Kreditkarte immer weniger Akzeptanz findet. In vielen Ländern gilt das Motto "Nur Bares ist Wahres" mehr denn je. Liegt vermutlich daran, dass die Kreditkartengebühr für die Händler mal vor ein paar Jahren angehoben wurde. Auf den Philippinen hab ich sogar auch schon mit Paypal bezahlt.

Und für die Zahlung mit Kreditkarte hab ich halt die Advanzia-Mastercard.
 
Oben