• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu iMac

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
Ich habe mal eine Frage. Ich habe einen alten iMac (All-in-One-PC), bei dem nichts mehr geht. Beim starten erscheint "no bootable device insert boot disk and press any key" - das ist alles. Es kann nsein, dass die HDD defekt ist, aber auch, dass das System einfach zerschossen ist. Frage: WIE finde ich den Fehler? Das Problem ist, dass im internen CD Laufwerk eine CD ist, die nicht mehr rauskommt. Einen Notfallauswurf gibt es ja (intelligenter WEise) nicht - schon dafür gehört das Gerät zerschlagen. Auch sonst kann ich sie nicht entfernen, da ich ja nicht ins System komme. Kann man mir helfen? Was kann ich tun??

Ich habe eine Tastatur per USB angeschlossen, um mittels einer Tastenkombination (wenn diese stimmt) ins BIOS zu kommen. Doch die Tastatur wird offensichtlich nicht erkannt.

Muss ich die Funk Tastatur nehmen, die zum Gerät gehört?? Doch funktioniert dort überhaupt die Tastatur schon? Ich denke eher nicht. BITTE um Hilfe!!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zunächst mal wäre interessant, welches Baujahr + Quartal der iMac ist, dann kann man dir zu diesem spezifischen Produkt Hilfe leisten.
Je nach Generation kann eventuell über einen USB-Stick gebootet werden.

Zur Tastatur wäre interessant, was angeschlossen ist: Funk vs kabelgebunden, original Apple Tastatur vs Tastatur anderer Hersteller, falls Funk, was genau (z.B. Bluetooth)


Apple verwendet auch keine Alientechnologie, sondern immer noch "nur" normale Hardware. Ich gehe fast davon aus, dass auch dein CD / DVD / BluRay Laufwerk einen Notauswurf hat. Dazu müsste man aber zumindest das genaue Modell (über Jahr + Quartal) kennen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Beim starten erscheint "no bootable device insert boot disk and press any key" - das ist alles.
Das ist keine Mac-Fehlermeldung, d.h. dein iMac versucht da gerade Windows zu starten (und nicht OSX). Ggf. mal das Start-Volume ändern, dafür beim Start einfach die Alt-Taste gedrückt halten.

Das Problem ist, dass im internen CD Laufwerk eine CD ist, die nicht mehr rauskommt. Einen Notfallauswurf gibt es ja (intelligenter WEise) nicht - schon dafür gehört das Gerät zerschlagen.
Maustaste beim Aufstarten gedrückt halten, dann wird die CD ausgeworfen.

Ich habe eine Tastatur per USB angeschlossen, um mittels einer Tastenkombination (wenn diese stimmt) ins BIOS zu kommen.
Macs haben kein klassisches BIOS, das kannst du also lange versuchen.

Muss ich die Funk Tastatur nehmen, die zum Gerät gehört?? Doch funktioniert dort überhaupt die Tastatur schon? Ich denke eher nicht. BITTE um Hilfe!!
Bluetooth sollte (wie der Vorposter sagt: Je nach Baujahr) auch schon gehen bevor ein System geladen ist. USB geht auf jeden Fall.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@accC

welches Baujahr + Quartal der iMac ist

Keine Ahnung, da es nicht mein Gerät ist. Es steht leider auch nirgendwo auf dem Gerät selber drauf - zumindest nicht mehr.


Zur Tastatur wäre interessant, was angeschlossen ist: Funk vs kabelgebunden, original Apple Tastatur vs Tastatur anderer Hersteller, falls Funk, was genau (z.B. Bluetooth)

Ich habe eine USB Tastatur angeschlossen. Die originale ist kabellose, ob Bluetooth oder Infrarot, weiß ich nicht.

Apple verwendet auch keine Alientechnologie, sondern immer noch "nur" normale Hardware.

Ja, aber ich würde niemals ein Apple einem Windows Gerät vorziehen. Bei einem Smartphone würde ich immer Samsung nehmen...

einen Notauswurf hat.

Nein, das auf keinen Fall.

Das ist keine Mac-Fehlermeldung, d.h. dein iMac versucht da gerade Windows zu starten (und nicht OSX).

Dass diese Meldung nicht nur bei MAC auftritt, weiß ich selbst.

Ggf. mal das Start-Volume ändern, dafür beim Start einfach die Alt-Taste gedrückt halten.

Werde es testen!

Maustaste beim Aufstarten gedrückt halten, dann wird die CD ausgeworfen.

Werde ich auch testen, danke.

Macs haben kein klassisches BIOS, das kannst du also lange versuchen.

Aber ein Menu, das dasselbe bewirkt.

Bluetooth sollte (wie der Vorposter sagt: Je nach Baujahr) auch schon gehen bevor ein System geladen ist. USB geht auf jeden Fall.

Ich nutze prinzipiell keinerlei Funk-Geräte, egal ob Bluetooth/Infrarot oder was auch immer. Kabelgebunden ist a) verlässlicher und b) sicherer in Bezug auf Angriffe, welche z.B. mit Backtrack leicht zu realiseren wären (je nach verwendeter Hardware).

Ich bezweifele aber, dass der Dienst bereits beim Booten geladen wird - ich weiß es aber nicht sicher.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Keine Ahnung, da es nicht mein Gerät ist. Es steht leider auch nirgendwo auf dem Gerät selber drauf - zumindest nicht mehr.
Die Daten stehen unter dem Fuß des Geräts.
http://support.apple.com/kb/HT1749

Ja, aber ich würde niemals ein Apple einem Windows Gerät vorziehen. Bei einem Smartphone würde ich immer Samsung nehmen...
Das ist okay. Nur hilft es bei dem iMac-Problem recht wenig, oder? ;)

Das ist keine Mac-Fehlermeldung, d.h. dein iMac versucht da gerade Windows zu starten (und nicht OSX).
Dass diese Meldung nicht nur bei MAC auftritt, weiß ich selbst.
Ich glaube du hast die Antwort nicht richtig verstanden. Der Mac versucht Windows zu booten, via Bootcamp. Halte die Wahltaste (alt) gedrückt beim starten und schau ob es noch eine weitere Installation von OSX gibt, die funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, an einem anderen Mac nen startfähigen OSX-Installations USB-Stick erstellen, davon booten, dort das Festplattendienstprogramm (Befehlsleiste oben, direkt nach der Begrüßung) öffnen, Platte Formatieren und OSX neu installieren.

Wenn er vorher noch an die Daten auf dem Rechner will, und ein Gerät mit Firewireanschluss hat, kann er den Mac im firewiretarget Modus booten und so auf die Festplatte zugreifen, ohne das ganze Gerät auseinandernehmen zu müssen. Um die Festpallte auszutauschen ist bei den Frühen Modellen ziemlich viel HeckMeck nötig, so Bidlschirm ausbauen etc... WÜnsche ich mal nicht das das nötig ist
Macs haben kein klassisches BIOS, das kannst du also lange versuchen.
Aber ein Menu, das dasselbe bewirkt.
Nein, gibt es nicht. Es gibt das EFI auf dem Mac, aber das hat weder ein Interface, noch ist es auf Konsolenbasis erreichbar. Alle Systemänderungen werden durch das Betriebssystem ausgeführt, es gibt keine "zweite ebene" wie das BIOS beim PC.

Bluetooth sollte (wie der Vorposter sagt: Je nach Baujahr) auch schon gehen bevor ein System geladen ist. USB geht auf jeden Fall.
Ich nutze prinzipiell keinerlei Funk-Geräte....Ich bezweifele aber, dass der Dienst bereits beim Booten geladen wird - ich weiß es aber nicht sicher.

Eigentlich müssten sie das. Zur sicherheit USB kann aber nicht schaden.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Dass diese Meldung nicht nur bei MAC auftritt, weiß ich selbst.

Auch wenn Ungesund das schon abgehandelt hat, will ich das noch kurz selbst erklären:

Das EFI im Mac hat einen "Legacy Mode", mit dem BIOS-basierte Betriebssysteme gestartet werden können. Deine Fehlermeldung sagt, dass der iMac (durch eine Voreinstellung) automatisch in den Legacy Mode startet, dort dann aber kein Betriebssystem findet (weil Windows nicht vorhanden oder kaputt ist). OSX kann aus diesem Modus nicht gestartet werden. Ändern kannst du das wie gesagt mit Drücken der Alt-Taste beim Start.

Ansonsten das was der Vorposter sagt. :T
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
O.K., inzwischen habe ich die DVD (es war die Installations DVD von Mac) entfernt. Danach bin ich auch in das System gekommen. Aber da nicht alles einwandfrei funktioniert und es schon ein uralt System ist, habe ich mit "Dienstprogramme" erst die Partition und dann die ganze Platte gelöscht. Das Problem ist,wenn ich nun starte, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Die DVD kommt auch mit der MAus nicht mehr raus, es belibt alles schwarz - nichts geht mehr. WAS ist da los??
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
O.K., inzwischen habe ich die DVD (es war die Installations DVD von Mac) entfernt. Danach bin ich auch in das System gekommen. Aber da nicht alles einwandfrei funktioniert und es schon ein uralt System ist, habe ich mit "Dienstprogramme" erst die Partition und dann die ganze Platte gelöscht. Das Problem ist,wenn ich nun starte, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Die DVD kommt auch mit der MAus nicht mehr raus, es belibt alles schwarz - nichts geht mehr. WAS ist da los??

Fragst du ernsthaft was los ist und weshalb nichts mehr bootet, wenn du alles löschst? :m

Ich frage mich, wieso solche Harakiriaktionen immer gemacht werden und HINTERHER sich dann ausgeheult wird, wenn nix mehr geht. Wenn du aus deinem Auto den Motor ausbaust, fährts doch auch nicht mehr.
Nachdem du noch immer keine Angaben zu deinem aktuellen OS gemacht hast oder zum Gerät selbst, wird man dir auch nur schwer helfen können.

Es gibt übrigens von Apple selbst direkt Artikel zu solchen "Problemen" wie zb:
http://support.apple.com/kb/PH4439?viewlocale=de_DE&locale=en_US
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke, das weiß ich selbst, dass es gelöscht ist. Aber ich habe ja die DVD eingelegt - es geht nichts. Und ich habe keine Mac Tastatur, es funktioniert nix mehr! Brauche ich unbedingtr eine MAc Tastatur??

Edit: Abgesehen davon, bei einem Windows Rechner bleibt auch nicht alles schwarz. Und ich wiederhiole mich nochmal: nicht MEIN Gerät! Ich habe nur zwei Mal mit einem Mac gearbeitet. Also wenn es geht, stelle dich nicht "neunmalklug"
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dann stell du dich nicht "neunmaldoof". Es ist nicht dein Gerät, du hast keine Ahnung davon und formatierst einfach mal alles. Bevor du hier also andere titulierst, kehre erstmal vor der eigenen Haustür.

Wie möchtest du denn ohne Tastatur zb einen Benutzeraccount anlegen?

Ich bin mal raus hier. Viel Spass beim weitertrollen.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
formatierst einfach mal alles

Wieso "einfach"?? Genau das sollte ja auch gemacht werden. Ich habe doch eine Tastatur, aber keine Mac Tastatur. MEine hat auch im System funktioniert - aber ich habe eben keine "Befehl" Taste - die aber nötig wäre. Darum geht es.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn es nicht dein Gerät ist und du dich mit Macs nicht auskennst, wieso zur Hölle versuchst du dann irgendetwas daran zu machen und wieso machst du irgendetwas, dessen Auswrikung du überhaupt nicht abschätzen kannst. Damit du als Held dar stehst, wenn andere im Internet dir ein HowTo schicken, nachdem sie sich die stundenlange Arbeit gemacht und dein Problem analysiert haben. Sorry, aber ich bin hier auch raus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wir brauchen, um dir weiter zu helfen:
Modellnummer des Macs (Siehe oben)
Version des Betriebssystems das installiert werden soll.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@accC

Ich weiß nicht, warum sich immer anderen den Kopf zerbrechen. Man hat mich darum gebeten. Ich versuche es, weil der Besitzer sicher noch viel weniger Ahnung hat.

dessen Auswrikung du überhaupt nicht abschätzen kannst.

Warum sollte ich das nicht abschätzen können? Hey, ist ist nett, wenn man mir hilft, aber auf solche Aussagen, die mich keinen Meter vorwärst bringen,m kann ich verzichten. Warum ich was mache, kann anderen auch egal sein. Entweder man hilft, oder eben nicht - ganz einfach.


@Eraser

Wie ich in eine Apple Forum gelesen habe, soll das aber eben nicht gehen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Eine normale PC-Tastatur muss eigentlich gehen, da ist physisch eigentlich nix anders.

Wofür brauchst du die "Befehl"-Taste? Das müsste eigentlich die Windows-Taste auf einer Standardtastatur sein. Was passiert, wenn du beim Booten die Maus gedrückt hältst (soll: DVD Auswerfen) oder ALT drückst (soll: Bootmenü)?
Der Weg zu einer aktuellen OSX-Version führt übrigens über den AppStore in OSX. Du hättest die alte Installation also behalten können (müssen).
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Ungesund

Ja, liefere ich noch nach.

Maxwell

Ja, normal schon, jedoch gibt es eben die speziellen Tasten - ob dann analog dazu die "Windows"-Taste geht, weiß ich nicht.

Wofür brauchst du die "Befehl"-Taste?

Siehe hier --> klick. Der erste aufgeführte Punkt.


Was passiert, wenn du beim Booten die Maus gedrückt hältst (soll: DVD Auswerfen)

Am Anfang ging es. Jetzt, nach der Formatierung, nicht mehr.

ALT drückst (soll: Bootmenü)?

Muss ich noch testen, gerade geht das nicht.

Du hättest die alte Installation also behalten können (müssen).

Wieso müssen?? Ein Update, ja, das habe ich auch gesehen. Aber das System war auch fehlerhaft. Es ist also in jedem Falle empfehlenswert gewesen, die Platte zu formatieren.

Außerdem, das hätte auch gedauert - denn das System wurde vor mehr als 8 Jahren installiert.

Andere Frage: Theoretisch kann man ja Windows installieren. Muss das neben Mac OS sein oder kann ich Windwos auch "alleine" installieren?? Ich brauche in jedem Falle "Bootcamp", odeR?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das Starten im Recovery-Mode (also das, was du mit ⌘ + R vorhast) geht nur entweder bei neueren Macs (Internetrecovery) oder wenn zumindest eine aktuellere OSX-Version (ab 10.7) installiert ist/war (in diesem Fall ist eine Recovery-Partition vorhanden).
Da das bei dir wohl nicht der Fall ist (das schließe ich mal aus der 8 Jahre alten Installation) entfällt das, du brauchst ein installiertes System.

Wenn die Kiste tatsächlich 8 Jahre alt ist (einfach zu erkennen: weißes Gehäuse, nicht aus Alu) gibt es ein weiteres Problem: Aufgrund der alten Hardware (genauer: 32bit-Prozessor & antike Grafikhardware) läuft das aktuelle OSX nicht mehr. Die jüngste Version wäre dann 10.7, und ob man die noch irgendwo kriegt weiß ich gar nicht.
Aber das sind nur Mutmaßungen, wir brauchen mal das genaue Modell ('weiß' oder 'Alu' reicht fürs erste) und die Version vom mitgelieferten OS.


Windows kannst du afaik allein installieren, "Bootcamp" ist der Name für das gesamte Software-Paket (Installations-Assistent auf der OSX-Seite bzw. Treiber auf der Windows-Seite). Aktuelle Treiber dürftest du (unter dem Namen "Bootcamp") auf der Apple-Seite finden.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Also, es kann auch sein, dass das Modell jünger ist. Ich glaube, es sind 5 JAhre. Eine Abfrage ergab das:

iMac (21.5-inch, Mid 2010)
Serial Number: XXXXXXXXXXXX

Das Modell ist ein "A1311".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben