• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zu iMac

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Also, inzwischen geht es wieder. Ich habe gestern zwar einige Minuten gewartet - ohne Stromzufuhr - aber der Bildschirm ist schwarz geblieben. Scheinbar der Speicher/Kondensatoren nicht vollständig entleert.

Fragst du ernsthaft was los ist und weshalb nichts mehr bootet, wenn du alles löschst?

Dass diese Aussage radikal falsch ist, ist hiermit auch bewiesen, da auch jetzt, ohne das etwas installiert war, der "Start-Ton" ertönt ist und der Bildschirm weiß geworden ist. Eraser hat also mehr behauptet, als er weiß.

Die offizielle DVD von Mac hat die Version 10.6.3 - diese habe ich eingelegt und es funktioniert auch. Nun versuche ich aber zuerst einmal, Windows 7 zu installieren.

Edit: Ich installieren nun doch Mac OS 10.6.3. Die Updates lade ich über den Store, oder?

Ich konnte während der Install. die Apple ID nicht anlegen, da auf der Tastatur das "@" Zeichen nicht funktioniert bzw. "ALT + E" auch nicht. Frage: wie erstelle ich die ID nachträglich?

Und ich installiere gerade Updates - was ist denn das aktuellste?? also die aktuellste VErison von MAC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das @-Zeichen kriegst du mit Alt+L.

Die aktuellste Version von OSX Snow Leopard (das, was du gerade laufen hast) ist 10.6.8.
Die neuste Major-Version ist OSX 10.9, firmiert unter dem Namen "Mavericks".
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Dass diese Aussage radikal falsch ist, ist hiermit auch bewiesen, da auch jetzt, ohne das etwas installiert war, der "Start-Ton" ertönt ist und der Bildschirm weiß geworden ist. Eraser hat also mehr behauptet, als er weiß.

Naja, der Startton bzw. der weisse Bildschirm kommen aus dem EFI. Von daher hat eraser schon recht.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Maxwell

Das @-Zeichen kriegst du mit Alt+L.

Sicher? Im Apple Forum habe ich gelesen, "ALT + F". Aber gut, dann würde es das erklären^^ wie erstelle ich nachträglich das Apple Konto??

Die neuste Major-Version ist OSX 10.9, firmiert unter dem Namen "Mavericks".

Brauche ich das?

Die letztgültige Version von Snow Leopard (10.6.8) kannst du über das Combo-Update erreichen: http://support.apple.com/kb/DL1399?v...E&locale=en_US

DANKE!!!

Erst danach (eigentlich ab 10.6.6) kannst du den App Store verwenden.

O.K., erst updaten und dann den Store. Aber erstellen muss ich das Konto ja schon vorher, oder? Aber iwe?

Naja, der Startton bzw. der weisse Bildschirm kommen aus dem EFI. Von daher hat eraser schon recht.

Nein, denn dieser kommt scheinbar immer - auch, wenn alles formatiert ist. So war es ja, ich hatte das Gerät länger vom Strom, un dann hat alles getan, BEVOR ich eine DVD drinne hatte. Also kann dieses Verhalten nicht normal sein, da es ja ohne Installation von irgendetwas auch geht - wie bei mir passiert.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das Apple Konto kannst du beispielsweise einrichten wenn du im App Store etwas runterladen möchtest.

Die meiste OSX Version zu installieren ist schon sinnvoll, kostet schließlich nichts.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Danke! Ja, klar, im Store, aber bis zu den vorher genannten Updates war irgendwie gar kein Store da - das hat mich verwirrt. Ich habe das Konto eingerichtet.

In installiere gerade "Mavericks".

Die meiste OSX Version zu installieren ist schon sinnvoll

Was meinst du mit "...meiste Version..."?

Kann man mir einen Virenscanner empfehlen? Auch wenn es in der "Mac-Welt", ähnlich der "Linux-Welt" weitaus weniger Schadcode gibt, als unter Windows.

Vielleicht noch andere, sinnvolle Apps?

Muss schauen, evtl. mus ich den Safari deinstallieren, da er sich nicht mehr starten lässt. Allerdinsg - warum ist dieser nicht im Store? Opera usw. habe ich gefunden, aber Safari nicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
1. Ich glaube das sollte "neueste" OSX Version heißen.

2. Von Virenscannern würde ich persönlich abraten, die sie nicht wirklich helfen und außerdem meist das System unnötig bremsen.

3. Zu der Sache mit Safari kann ich nichts sagen, aber der ist grundsätzlich nicht dafür gedacht, dass man den deinstalliert. Wird ja mit dem System ausgeliefert. Wart erst mal ab, ob es unter Mavericks startet und falls nicht, dann warte mal, ob hier jemand was sagt, oder aber Google. Da scheint es einige zielführende Hinweise zu geben.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Safari unter OSX löschen ist wie gesagt nicht wirklich vorgesehen, ist ähnlich wie InternetExplorer unter Windows löschen. :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kann man mir einen Virenscanner empfehlen?
Keinen. Unter Mac OS brauchst du das nicht. Wenn du die Kiste nicht als Emailserver/ Proxy verwenden willst, brauchst du keinen Virenschutz.
Solltest du Serverdienste auf dem Mac betreiben und deine Clients schützen wollen, kommt eventuell noch clamxav in Frage. Allerdings läuft das wiederum nicht auf einem Mac OS Server.



Vielleicht noch andere, sinnvolle Apps?
Da kommt es wohl auf den/die Nutzer/in an.
Adium, sofern nicht sowieso vorhanden (Messenger für ICQ, Facebook, Google+, Jabber etc)
Je nach Anwendungszweck und Geschmack des Nutzers könnten auch folgende Programme interessant sein:

Cloudlösungen:

  • Dropbox - Cloud Client
  • Google Drive - Cloud Client
  • Microsoft OneDrive - Cloud Client
  • OwnCloud - Cloud Client

Video, Grafik und Audio:

  • Audacity - Audiobearbeitung
  • GIMP - Grafikbearbeitung
  • Handbrake - Medienkonverter
  • VLC - Medienplayer

Dokumente:

  • Calibre - eBook-Reader
  • LibreOffice - Office Suite
  • Microsoft Office - Office Suite
  • OpenOffice - Office Suite

Downloadmanager:

  • jDownloader - Downloadmanager
  • µTorrent - Torrent Client

Archive:
  • UnRarX - RAR-Archiv-Software

VoIP- und Chat-Clients:

  • 3CX Phone - VoIP (SIP) Client
  • Adium - MultiMessenger
  • Skype - VoIP Client
  • Teamspeak - VoIP Client

Virtualisierung:

  • VirtualBox - Virtualisierungsumgebung

Die Liste ist ungeordnet, soll keine Präferenzen oder Empfehlungen enthalten und ist natürlich unvollständig.
Einige Tools kann man als Alternative oder Ergänzung zu anderen sehen.
Die meisten Tools können über die Herstellerseiten bezogen werden, die Suchmaschine deiner Wahl hilft.



Muss schauen, evtl. mus ich den Safari deinstallieren, da er sich nicht mehr starten lässt. Allerdinsg - warum ist dieser nicht im Store?
Was heißt, er lässt sich nicht mehr starten? Was hast du denn damit gemacht, dass es nicht mehr geht?
Safari müsstest du direkt über die apple.com Webseite laden können. Sonst eventuell von chip.de oder anderen Downloadportalen.
Übrigens kannst du natürlich wie gewohnt Opera, Firefox, Google Chrome von den jeweiligen Webseiten laden. Dort sollte dir automatisch die MacOS Version angeboten werden.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Also, es geht nun alles VIELEN DANK AN ALLE!!!

@accC

Super, vielen Dank für die Liste!!!
 
Oben