• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fleisch - Tönnies schlachtet wieder

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.846
Ort
ja
Ich fand bei den Feinschmeckern ist das Thema wahrscheinlich falsch und einen anderen passenden Bereich habe ich leider nicht gefunden. *schulterzuck*

Seit gestern darf Tönjes wieder schlachten. Zwar nur in einer Schicht, aber diese eine Schicht hat laut eigener Aussage das Maximum geschafft. 3.000 Schweine. Man stelle sich diese Menge an Schweinen Gesichter der ausgehungerten Schweine in genau diesem Moment bitte in LKWs vor. Die Dinger mit den Gittern an der Seite wo die durstigen Tiere rausgucken um dein nächstes Mittagessen mittlerer Qualität zu werden.

Ich esse gerne Fleisch. Sehr gerne und auch durchaus viel. Aber muss man so mit der "Nahrung" umgehen? Wie viel muss Fleisch kosten, damit man die Tiere anständig halten kann? Wo fängt diese Geldkette an? Muss man den Bauern bestrafen, der sein Vieh quält, die Industrie, die am Fließband schlachtet oder gar den Verbraucher, der das Kilo Hack für 2 Euro haben mag.

Sorry, erstmal Ende. War eigentlich für meinen Blog gedacht, aber mir wird schlecht und ich gebe das Thema auf. Als Diskussiongrundlage aber vielleicht brauchbar, wenn man den Kotzeimer nicht zu weit weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Fleisch - Tönjes schlachtet wieder

Ich habe mal meinen Thread bezüglich des Naturfleisches im Feinschmeckerbereich aktualisiert. Ich war da wohl ein wenig phaul ;)

Zu dem, was jetzt wieder da in der Schlachtfabrik beim Tönnies abgeht, kann ich mich ohne Würgen und Hass nicht äußern.
Es ist zutiefst traurig und abstossend für eine Gesellschaft. Also eine menschliche Gesellschaft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.846
Ort
ja
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Fleisch "verbieten" ist natürlich Blödsinn. Man braucht sich nur die Nahrungskette anschauen und versteht recht gut, warum Menschen Tiere essen.

Es geht mir auch nicht darum Fleisch per se nicht zu konsumieren, mir geht es eher um die Haltung unserer Nahrung. Ich selbst bin mit Kaninchen aufgewachsen, die vormittags gestreichelt wurden und Mittags auf dem Tisch waren. Das tote Tier hatte bis dahin aber ein schönes Leben. Und ich bilde mir ein (wahrscheinlich ist das tatsächlich so), dass es besser geschmeckt hat als die halbe Katze (aka Kaninchen), die man heute so kaufen kann. Wenn man sich dann zu Augen führt, dass Tönnies in einer Schicht 3.000 Schweine schlachtet, bekommt man eben so seine Gedanken, was wir (als Menschen) da so machen. Ist das noch Ernährung oder ist das nur die Befriedigung von Bedürfnissen, damit das Kind morgens seine Smilie-Mortadella auf dem Brot hat? Und man sollte sich vor allem mal anschauen, wie diese 3.000 Tiere pro Schicht dort hinkommen. Wir mussten zwangsschlachten und Ferkel "entsorgen", weil nicht geschlachtet werden konnte. Bedeutet: jemand züchtet das Vieh, kann aber gar nicht schlachten. Reines Nutzfleisch ohne sich die Finger blutig zu machen. Das kann in meinen Augen so nicht richtig sein.

Ich bin auch der Meinung, jeder sollte in der Lage sein, das Tier zu töten, welches er konsumieren mag. Da gab es mal eine super Demo zu. Da sollten Passanten in der Fußgängerzone ein Schwein schlachten. Hat niemand getan. Aber dann kam der Schlachter und hat das vor deren Augen erledigt. Mehr als heulende Menschen waren dann nicht mehr zu sehen, als sie das Leben aus den Augen des Tieren haben entweichen sehen.

Eventuell ist der Gedanke, der so durch die Presse geht, dass Fleisch sauteuer zu machen gar nicht verkehrt. Man muss halt (leider) beim Halter beginnen.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
328
Alles schön und gut, aber das ist eben die moderne Lebensmittelindustrie. Ich finde es ehrlich gesacht sehr naiv zu glauben, dass man mit Vorschlägen "Fleisch muss einfach mehr Wert sein" an der Realität vorbei argumentiert.
Ihr wisst sicherlich wie viel ihr für euch selber pro Monat an Lebensmitteln ausgebt. Für einen 4 Personen-Haushalt wird sich das so um 150-250€ abspielen, würde ich mal schätzen. Da wird im Durchschnitt auch Fleisch mit dabei sein.
Macht man Fleich doppelt oder gar 3-Mal so teuer, dann werden sich das nicht mehr alle leisten können.

Kein Problem, werden manche sagen... denn man kann sich ja auch anders ernähren. Nur, wer glaubt denn daran, dass wenn Fleisch auf dem "Rückzug" im Konsum ist, dass der Preis für andere Lebensmittel konstant bleibt?
Entweder der Preis steigt ebenfalls an, oder in anderen Bereichen geht die Qualität runter (um niedrigere Preise halten zu hönnen). Vielleicht wird ja "Fleisch aus dem Reagenzglas" eine Lösung sein, vielleicht auch nicht.

Oder man muss wirklich irgendwann auf Soylent Green setzen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Eventuell ist der Gedanke, der so durch die Presse geht, dass Fleisch sauteuer zu machen gar nicht verkehrt. Man muss halt (leider) beim Halter beginnen.
Das Problem dabei ist aber, dass die Verarbeitung auch weiterhin auf Gewinnmaximierung ausgelegt bleibt und das Geld dann in irgendwelchen Taschen landen wird. Und wenn es nur beim Staat in Form einer zusätzlichen Steuer landet. An den Bedingungen wird so sich nichts oder nicht viel ändern. Nur die Menge ändert sich.

Wenn, dann müsste man die Anforderungen an derartige Betriebe, also was den Transport und die Verarbeitung betrifft, weiter hochschrauben. Das Fleisch wird dann ganz von selbst teurer.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.846
Ort
ja
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@thom53281: Ja, du hast recht. Aber es ist eine Zwickmühle. Wenn man irgendwo "ansetzt", dann trifft man immer den falschen. Imho sollte man das Problem daher bei der Wurzel packen und die Wurzel wäre das Geburt des Tieres.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Macht man Fleich doppelt oder gar 3-Mal so teuer, dann werden sich das nicht mehr alle leisten können.
Muss man sich das leisten können? Ist es nicht eher so, dass Tiere quälen und töten ein Luxus ist, den man sich gönnt oder eben nicht?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Imho sollte man das Problem daher bei der Wurzel packen und die Wurzel wäre das Geburt des Tieres.
Genau. Man spritzt dem Tier bei der Geburt ein Enzym, dass es sein restliches Leben keinen Schmerz mehr empfindet. Problem gelöst.


War nicht ernst gemeint. :o

Natürlich trifft jede Maßnahme auch welche, die nichts dafür können und auch vorbildlich arbeiten. Aber irgendwo muss man ansetzen, das hilft nichts. Außerdem gibt es nicht die eine Maßnahme sondern höchstens ein Maßnahmenpaket, welches an allen Stellen Verbesserungen bringt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Unsere Wirtschaft ist kaputt:

Wir produzieren nicht mehr um Bedarf zu decken,
wir produzieren um zu produzieren, wegen die Arbeitsplätze und der Quartalsabschluss und
daher müssen wir Konsumieren.

Du willst kein Fleisch essen? Du Arsch, wegen dir ist 4 Finger Joe jetzt arbeitslos,
denk doch mal endlich einer an die Arbeitsplätze (*und natürlich den Managerbonus... ich meine Quartalsabschluss)
 
Oben