• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Headset Klinke defekt/Wackelkontakt. Austausch möglich?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, noch ein Problem hier, lol. Ich habe ein PS4 Headset wo die 3,5 Klinke einen Wackelkontakt hat, bzw. man nur noch Mono hört, einseitig. Nur mit hin und her Wackelei im Anschluss kommt der richtige Sound.
Ist es möglich die Klinke auszutauschen, Kabel vllt. trennen und was ranbasteln? Wäre iwie doof da jetzt deshalb das Headset aufzugeben. Habt ihr da einen Vorschlag für mich?
Garantie ist abgelaufen.

 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Solange da "normale" Adern in der Zuleitung sind ist es kein Problem den Stecker zu tauschen. Dummkopf hat da schon den passenden Stecker verlinkt.
Ich hatte vor einer Weile das gleiche Problem.
Nur nach dem abkneifen des alten Steckers und Entfernen des Mantels habe ich was anderes gefunden als erwartet.
Erwartet: Abschirmung und 3 Adern. (z.B. Rot/Weiß/Schwarz)
Vorgefunden: Eine Ader in Weiß und 3x Litzenbündel aus Kupferlackdraht, zusammen mit je einer farbigen Baumwollfaser verdrillt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das wird hier ähnlich sein, cybercat. 4-Poliger Klinken-Stecker = Stereo Kopfhörer + Mono Mic. Das ganze gibt es auch noch in zwei Varianten, also Obacht:

ctia-omtp-stecker.jpg

Kann generell eine ganz schöne Fiddelei sein mit den 4 Lötpunkten. Die Litze der einzelnen Kabel darf sich dann auch mit keiner der anderen berühren, auch wenn der fertig gelötete Anschluss in die Metallhülse gedreht wird. Also am besten alles verschrumpfschlauchen vorher, wenn das passt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das Löten von Klinkensteckern hat mir persönlich auch bislang nie viel Freude bereitet, da es -je nach Stecker- schon recht anspruchsvoll ist, das Kabel sauber darin zu befestigen. Alternativ kann man auch irgendwo einen vierpoligen Klinkenstecker mit einigen Zentimetern Kabel abschneiden und nur die Adern verbinden (ggf. vorher herausprüfen, wenn die Belegung nicht eindeutig ist).


PS: Schiebe das mal zu Elektrotechnik, das ist das Bastlerforum. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja löten kann ich nicht, noch nie gemacht, ich denke aber was thom sagt könnte ich vllt machen.
Alternativ kann man auch irgendwo einen vierpoligen Klinkenstecker mit einigen Zentimetern Kabel abschneiden und nur die Adern verbinden (ggf. vorher herausprüfen, wenn die Belegung nicht eindeutig ist).
Nur wo bekomme ich so ein Kabel her, bzw. ein altes gebrauchtes Headset was ich verbasteln kann? eBay klein & co klar, kann ich suchen, aber wisst ihr da vllt was konkretes?

Selbst wenn es mit Lüsterklemme verbunden ist, sieht nicht schick aus, kann ich aber mit leben.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Wertstoff. Kurz fragen, Elektrokrams durchwühlen, fertig.

Ich würde neu kaufen und auf Qualität der Verbindung Stecker/Kabel achten --> Knicksicher | Ich habe mich selbst oft genug über diese mangelnde Qualität der Verbindungen geärgert. Imho geplante Obsoleszenz.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bekomme ich denn ggf. auch ein neues PS4 Headset bis 30€, was einigermaßen was taugt? Meins ist das hier Speedlink Legatos https://www.saturn.de/de/product/_speedlink-legatos-2095467.html Ja war mein erstes Headset und ich habe zum billigsten gegriffen. Ist nicht immer sinnvoll wie man jetzt merkt, wobei der Sound, also der Kopfhörer und auch wie es am Kopf sitzt und alles, sehr gut war. Das jetzt nur mal so gefragt, weil ich vllt doch ein neues kaufe, werde das dann auch in einen Klinkenverlängerung stecken, die ja austauschbar ist und günstig ist.
Trotzdem kann ich auch basteln am alten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur am Rande, denn ich weiß wie das klingt ;):


Ich habe schon übergangsweise Bruchstellen im Kabel ertatstet/erhört und dann geschient. :D

Und nur weil so z.B. so Logitech Headsets für PS4 80-200 Euro kosten, bedeutet der Preis nicht, daß die nicht auch schon nach wenigen Monaten die Hufe strecken.
Bei noch teureren vielleicht auch nicht, aber das habe ich noch nicht gezahlt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja habe den Thread ja auch nicht umsonst gemacht weil ich eigentlich flicken will. Ich werde mal Wertstoff und ebay klein in Betracht ziehen. Vllt auch eine ebay klein Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Habe jetzt den Hinweis bekommen, ob mir so eine Headset Verlängerung Kabel vllt weiterhilft https://www.ebay.de/itm/352803253740 3,99€ oder gar noch günstiger zu bekommen würde ich machen. Meint ihr das bekomme ich gescheit dann nach abknipsen Kabel an Kabel verbunden?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich auch nicht :D :uglyngb: :dozey: Jetzt ist es allerdings auch schwumpe. Das Headset ist so wie es ist nicht mehr brauchbar, von daher mache ich mir wohl mal die Mühe.

LAN Kabel crimpen ist mir gelungen als Referenz :D
 
Oben