• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

1:1 Backup S3 mini

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
Hallo,

ich besitze ein Samsung S3 mini 8GB Modell: GT-|8190N
Das Gerät ist weder gerootet, noch wurde irgendwas von mir geflasht.

Android-Version ist 4.1.2


Nach meinem ersten gescheiterten Versuch, ein komplettes via KIES erstelltes Backup wieder auf ein neues Gerät einzuspielen, musste ich feststellen, dass KIES nicht meine Wünsche erfüllen kann.

Ich suche nach einer 1:1 Lösung!
Sämtliche Apps wie K9 mit den vorhandenen Konten, Kontakte, Spielstände, Netzwerkeinstellungen usw. sollen auf das neue Gerät übertragen werden. Bei dem neuen Gerät handelt es sich ebenfalls um ein S3 mini GT-|8190N.

Die Anbieter der Backup-Programme versprechen immer sehr viel.

Wer von euch hat denn schon positive Erfahrungen mit einem 1:1 Backup-Programm für Android gemacht?
Welches ist denn nun wirklich sehr zu empfehlen?

LG SidneY
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Mit non-root backup Programmen kenne ich mich leider nicht aus.

Solltest du es in Erwägung ziehen zu Rooten, wäre Titanium Backup wohl die 1. Wahl.

Ansonsten mit Root + Custom Recovery ein sogenanntes Nandroid Backup erstellen.
Damit hast du dann wirklich ein 1:1 Abbild deines aktuellen Systems.
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@P3rsona:
Leider muss ich in diesem Fall das Rooten ausschließen, da es sich um einen Garantiefall handelt. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. :m
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Kein Problem =)

Wie gesagt, habe ich keine Erfahrungen mit Non-Root Lösungen.
Allerdings habe ich mal eben kurz ein wenig gegoogelt und bin auf "Helium" gestoßen.
Die Bewertungen sind überwiegend positiv und es benötigt keinen Root.
Vielleicht bringt es ja das von dir gewünschte Ergebnis =)
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@P3rsona:
Auf Helium bin ich ebenfalls schon gestoßen. Die Bewertungen sprechen für sich.
Dennoch habe ich nur einen Versuch, weil ich mein neues Smartphone im direkten Austausch bekomme.

Vielleicht muss ich auch einfach nur mehrere Backups mit unterschiedlichen Programmen erstellen und hinterher selbst herausfinden, was das Beste für mich gewesen ist. :confused:
Das wollte ich mir eigentlich ersparen. ;)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ah.. Jetzt verstehe ich...

Nagut, dann brauchst du wirklich Erfahrungsberichte und mit denen kann ich leider nicht dienen..
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Das hättest du ja dann auch machen können. Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten,wenn er Probleme hat das ganze aufzusetzen bzw bei bestimmten schritten kann er ja noch mal fragen.
 

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Das hättest du ja dann auch machen können. Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten,wenn er Probleme hat das ganze aufzusetzen bzw bei bestimmten schritten kann er ja noch mal fragen.

stimmt hätte ich auch machen können, hatte aber zuwenig zeit um das ganze thema auszuweiten

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

schau mal da, ist auf deutsch und jeder schritt erklärt >>>>>>> http://www.handy-faq.de/forum/android_forum/193738-adb_android_sdk_windows_installieren.html falls du jetzt noch fragen haben solltest oder hilfe brauchst dann kannst du mir gerne eine PM schreiben hier im forum
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo nochmal,

vielen Dank für die ganzen Infos.

Den Treiber hätte ich nicht benötigt.
Wenn man USB-Debugging einschaltet und per USB mit dem PC verbindet, lädt sich der Treiber automatisch herunter.

Die Erklärung von @wintermute hat mir schon gereicht. Ich kann google bedienen, auch wenn ich weiblich und naturblond bin. :p

Letztendlich habe ich eine Kombilösung genommen. Kies+Helium

So konnte ich die meisten meiner Daten wiederherstellen.

Die Option "adb backup –all" ---> "adb restore dateiname.ab" hat bei mir leider nicht funktioniert, da das Backup fehlerbehaftet war.

Nur gut, dass ich mehrere Backups mit unterschiedlichen Programmen erstellt habe.

LG SidneY
 
Oben