Ich möchte das systemweit machen und nicht für einzelne Anwendungen.
accs Beitrag hab ich auch nicht wirklich verstanden.
Systemweit kriegst du's nicht hin mit einer einzigen Einstellung.
- Xorg: siehe oben. Da musst du über die Fontsconfig gehen.
- KDE: Systemsteuerung -> Erscheinung der Anwendungen -> Schriften. KDE bietet über das KDE-GTK-Plugin auch die Möglichkeit, die Defaultschrift für GTK-Anwendungen zu setzen. Im Endeffekt wird da aber die gtkrc geschrieben. (Achtung: KDE5 != KDE4)
- QT: qtconfig -> Fonts. Wird bei Nutzung von KDE durch die KDE-Einstellungen überschrieben. Dabei ist QT5 wieder separat zu QT4.
- GTK: gibt diverse Tools zum Setzen der Schriftarten. Ich verwende gtk-chtheme
- Gnome: Keine Ahnung. Verwende ich nicht.
- XFCE: Hat in der Systemsteuerung eine Option zum Setzen der Schriften.
Daneben setzen halt noch die großen eigenständigen Anwendungen die UI-Schriften selbst, z.B. Firefox, Libre Office. Bei Firefox hab ich allerdings gemerkt, dass sich z.B. die Beschriftung der Tabs ändert, wenn ich die Schriftarten in der KDE-Systemsteuerung ändere.
In PDFs sollten die verwendeten Schriften eigentlich eingebettet sein. Ist das nicht der Fall, dürfte es wieder auf die darunterliegende Architektur des Programms ankommen, welche Ersetzung vorgenommen wird. (gv, Ghostview -> X, Okular -> KDE, Evince -> Gnome/GTK).
Ach ja, noch ein etwas OT-Punkt ist mir aufgefallen:
Ich hab in den letzten Tagen mal versucht herauszufinden, welche Schrift denn nun wirklich am besten aussieht für die ganzen UI-Sachen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Antwort: Es hängt vom Monitor ab. Auf meinem Notebook (HiDPI: 13" bei 3200x1800) sieht Liberation Sans wunderbar aus. Auf meinem Billigmonitor auf Arbeit (1920x1200 bei 24") hingegen wirkt Liberation zu eng und lässt sich schlecht lesen. Nach einigem Probieren bin ich dann wieder bei DejaVu Sans gelandet. Lässt sich auf dem Monitor einfach am besten lesen.
Viele Leute schwören auch auf die Adobe-Source-Schriftarten (Code, Sans, Serif). Damit bin ich aber nicht wirklich warm geworden.