• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✔ Windows-Fonts durch modernere Alternativen ersetzen?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich hatte mal irgendwo ein Script, was mir Symlinks von den Liberation Fonts zu den entsprechenden MS-Schriftarten (Arial, Times, erstellt hat, damit letztere quasi durch modernere Versionen ersetzt werden. Hatte ich mir das selbst gebastelt oder gibt es da was Vorgefertigtes?

EDIT: Geht mir nicht nur um die genannten Schriftarten, auch für Calibri und Cambria gibt es ja Carlito und Caladea als metrisch korrekte Ersetzungen. Vielleicht gibt es da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Windows-Fonts durch modernere Alternativen ersetzen?

Das mit dem Script versteh ich jetzt nicht. Die Schriften können doch koexistieren. Und für jedes Desktop-Environment gibt's in der Config eine Möglichkeit die Standardschriftarten auszuwählen.

Infinality bringt schon enorm viel. Kann aber sein, dass das Subpixelhinting dadurch zu stark wird. Bei den Schriftarten musst du ausprobieren, welche auf dem Monitor am besten aussieht. Bei herkömmlicher Auflösung und schlechten Monitoren würde ich eher zu einer breiteren Schriftart (DejaVu) raten, bei HiDPI sieht Liberation echt gut aus.

Libertine soll mal was richtig Großes werden, aber da scheinen irgendwie die Sans-Schriften noch zu fehlen. Adode-Source wäre noch zu erwähnen. Und wenn's halt um die Microsoft-Äquivalente geht, sehen die Freetypes (FreeSans) ganz ok aus. Mit den Ubuntu-Schriften konnte ich persönlich nichts anfangen. Die Droid-Schriften hab ich noch nicht ausprobiert.

Welche Schrift Dein Favorit ist, musst du ausprobieren. Hängt im Endeffekt von Deinem Geschmack und Deinem Monitor ab.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Windows-Fonts durch modernere Alternativen ersetzen?

Das mit dem Script versteh ich jetzt nicht. Die Schriften können doch koexistieren. Und für jedes Desktop-Environment gibt's in der Config eine Möglichkeit die Standardschriftarten auszuwählen.
Ich möchte keine unfreien Schriften bzw. Microsoft-Schriften mit proprietärer/unklarer Lizenz auf meinem Rechner haben und trotzdem die Dokumente und Websites, die in MS-Schriften geschrieben sind, in einer metrisch kompatiblen Schriftart anzeigen.

Die Microsoft-Fonts haben zudem noch schlechtes Kerning und Anti-Aliasing (seit Vista überhaupt nicht mehr weiterentwickelt, davor auch kaum), da sind die freien Alternativen weitaus besser.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Windows-Fonts durch modernere Alternativen ersetzen?

@musv: genau, das war's. Danke :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Windows-Fonts durch modernere Alternativen ersetzen?

Infinality bringt schon enorm viel.

Bei Infinality sollte man aber auch anmerken, dass es ab und an Probleme geben kann. Vor ein paar Wochen konnte ich von einem Tag auf den anderen Moneyplex nicht mehr starten. Verursacht hat das Problem Infinality.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ist korrekt. Ich hatte das Problem, dass ich diverse PDFs nicht mehr ausdrucken konnte. CUPS meldete, dass irgendein Filter fehlen würde oder nicht initialisiert werden könnte. Ursache des Problems war das Blocken der Type1-Schriften durch Infinality. Nachdem ich die Zeile auskommentiert hatte, klappte es wieder problemlos.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sollen die Schriftarten vollständig entfernt oder sollen nur alternative Schriftarten verwendet werden?
Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten sind alle installierten Schriftarten aufgelistet und können mit Entf bzw. Rechtsklick->Löschen entfernt werden.
Für das bloße Ersetzen reicht es jedoch alternative Schriftarten im gleichen Ordner abzulegen und in der Programmkonfiguration die Verwendung dieser einzustellen. Wie das geht hängt von der Software ab, die die Schriftart verwenden soll.



Ich möchte keine unfreien Schriften bzw. Microsoft-Schriften mit proprietärer/unklarer Lizenz auf meinem Rechner haben und trotzdem die Dokumente und Websites, die in MS-Schriften geschrieben sind, in einer metrisch kompatiblen Schriftart anzeigen.
Wie häufig bettest du die Schriftarten, die du in Dokumenten verwendest, in das Dokument ein?
Damit meine ich nicht die Festlegung "Schriftart X soll verwendet werden", sondern die Schriftart selbst. Bis auf in PDFs (und dort vor allem im professionellen Bereich), wo die komplette Schriftart eingebettet wird oder bei Grafiken, wo zumindest die Ausprägung der Schriftart verwendet wird, ist das eher unüblich. :unknown:
Allerdings hast du natürlich recht, je nach Schriftart und Verwendung könnte es zu Urheberrechts/ Copyright-Problemen kommen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sollen die Schriftarten vollständig entfernt oder sollen nur alternative Schriftarten verwendet werden?
letzteres :)

Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten sind alle installierten Schriftarten aufgelistet und können mit Entf bzw. Rechtsklick->Löschen entfernt werden.
Kann ich weder bei Arch Linux noch bei Xubuntu finden. Wie komme ich zur Systemsteuerung?

Für das bloße Ersetzen reicht es jedoch alternative Schriftarten im gleichen Ordner abzulegen und in der Programmkonfiguration die Verwendung dieser einzustellen. Wie das geht hängt von der Software ab, die die Schriftart verwenden soll.
Ich möchte das systemweit machen und nicht für einzelne Anwendungen.

Wie häufig bettest du die Schriftarten, die du in Dokumenten verwendest, in das Dokument ein?
Wenns geschäftliche Sachen sind, eigentlich immer. Soll ja bei denen genauso aussehen wie bei mir.

Allerdings hast du natürlich recht, je nach Schriftart und Verwendung könnte es zu Urheberrechts/ Copyright-Problemen kommen.
Mir geht es weniger um das Copyright, sondern eher um die restriktive Lizenz an sich. Ich bin ein Verfechter von freier Verfügbarkeit von Informationen im angemessenen Rahmen, so auch bei Standardschriftarten. Aber ja, auch das Copyright könnte Probleme geben, insbesondere wenn die Windows-Schriften auf dem Zielsystem noch nicht existierten und das irgendwie importiert wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich möchte das systemweit machen und nicht für einzelne Anwendungen.
accs Beitrag hab ich auch nicht wirklich verstanden.

Systemweit kriegst du's nicht hin mit einer einzigen Einstellung.

  • Xorg: siehe oben. Da musst du über die Fontsconfig gehen.
  • KDE: Systemsteuerung -> Erscheinung der Anwendungen -> Schriften. KDE bietet über das KDE-GTK-Plugin auch die Möglichkeit, die Defaultschrift für GTK-Anwendungen zu setzen. Im Endeffekt wird da aber die gtkrc geschrieben. (Achtung: KDE5 != KDE4)
  • QT: qtconfig -> Fonts. Wird bei Nutzung von KDE durch die KDE-Einstellungen überschrieben. Dabei ist QT5 wieder separat zu QT4.
  • GTK: gibt diverse Tools zum Setzen der Schriftarten. Ich verwende gtk-chtheme
  • Gnome: Keine Ahnung. Verwende ich nicht.
  • XFCE: Hat in der Systemsteuerung eine Option zum Setzen der Schriften.

Daneben setzen halt noch die großen eigenständigen Anwendungen die UI-Schriften selbst, z.B. Firefox, Libre Office. Bei Firefox hab ich allerdings gemerkt, dass sich z.B. die Beschriftung der Tabs ändert, wenn ich die Schriftarten in der KDE-Systemsteuerung ändere.

In PDFs sollten die verwendeten Schriften eigentlich eingebettet sein. Ist das nicht der Fall, dürfte es wieder auf die darunterliegende Architektur des Programms ankommen, welche Ersetzung vorgenommen wird. (gv, Ghostview -> X, Okular -> KDE, Evince -> Gnome/GTK).

Ach ja, noch ein etwas OT-Punkt ist mir aufgefallen:
Ich hab in den letzten Tagen mal versucht herauszufinden, welche Schrift denn nun wirklich am besten aussieht für die ganzen UI-Sachen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Antwort: Es hängt vom Monitor ab. Auf meinem Notebook (HiDPI: 13" bei 3200x1800) sieht Liberation Sans wunderbar aus. Auf meinem Billigmonitor auf Arbeit (1920x1200 bei 24") hingegen wirkt Liberation zu eng und lässt sich schlecht lesen. Nach einigem Probieren bin ich dann wieder bei DejaVu Sans gelandet. Lässt sich auf dem Monitor einfach am besten lesen.

Viele Leute schwören auch auf die Adobe-Source-Schriftarten (Code, Sans, Serif). Damit bin ich aber nicht wirklich warm geworden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kann ich weder bei Arch Linux noch bei Xubuntu finden. Wie komme ich zur Systemsteuerung?
Ich dachte es geht dir um ein Windows System.
Wenn du ohnehin Linux im Einsatz hast, es gibt einige Distributionen, die bewusst auf alles proprietäre verzichten. Damit schränkst du dich zwar u.U. extrem ein, kannst dir aber sicher sein, dass du nichts im Einsatz hast, das dir nicht gefällt.

Ich möchte das systemweit machen und nicht für einzelne Anwendungen.
Dann solltest du die Schriftarten, die du nicht verwenden möchtest, vollständig entfernen. Sonst musst du im Zweifel für jede Anwendung manuell auswählen, welche Schriftart verwendet werden soll.

@musv: Was hast du nicht verstanden? Du sagst es doch selbst, es gibt keinen einfachen globalen Schalter, es hängt von der Software ab.
Du installierst die Schriftarten, die du verwenden möchtest, dann musst du der Software sagen, dass sie diese Schriftarten verwenden soll.

Wie gesagt, ich bin von einem Windows System ausgegangen. Ich muss zugeben, dass ich sonst nicht so viel mit Schriftarten herum spiele.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich dachte es geht dir um ein Windows System.
Davon war nie die Rede:
http://www.pcworld.com/article/2863497/how-to-install-microsoft-fonts-in-linux-office-suites.html

oder ohne den Artikel zu lesen:
Die von Microsoft benutzten und erstellen Schriftarten werden auch in Linux installiert. Die sind zwar frei verwendbar, stehen aber vermutlich nicht unter der GPL.

@musv: Was hast du nicht verstanden?
Dass du halt unter Linux von "der Systemsteuerung" redest. Aber Dein Missverständnis hast du ja selbst schon rausgefunden.
 
Oben