• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] ✔ Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Habe mein Windows-Setup via Linux-Command cp -av von meiner alten 1TB-HDD mit Dualboot auf meine neue umgezogen.

Plattensetup sieht jetzt so aus:
[src=php]NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 238,5G 0 disk
└─sda1 8:1 0 238,5G 0 part /mnt/WIN7
sdb 8:16 0 447,1G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 300M 0 part /boot
├─sdb2 8:18 0 180G 0 part /
├─sdb3 8:19 0 250G 0 part /home
└─sdb4 8:20 0 16,9G 0 part [SWAP][/src]
Früher™ hatte ich Win7 mal einfach umgezogen und dann den MBR repariert (bootrec.exe /fixboot /fixmbr), aber das scheint nicht mehr zu funktionieren.

Problem: Windows 7 startet nicht mehr, es ist nur das Windows-Logo zu sehen und dann geht es stundenlang (habe über Nacht laufen lassen, da Win-Noob und dachte, dass sich Windows vielleicht erst mal dran gewöhnen muss?) nicht mehr weiter.

Abgesicherter Modus kommt bis zu einer Datei namens CLASSPNP.SYS und lädt danach (!) nicht mehr weiter.


Noch Ideen? Google habe ich bis zu Seite 3 befragt und ausprobiert und dann aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Du hast zwar die Windowsinstallation mitgenommenm, aber nicht die Bootpartition, die bei Installation von Win7 automatisch angelegt wird, sind normalerweise 100MB vor der Systempartition, dürften bei dir die 300MB sein.
Vielleicht geht es ja auch so, dann noch bootrec /rebuildbcd ausführen, oder noch eine ganz andere Idee, einfach mal die SATA Anschlüsse der Laufwerke tauschen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Ich hatte keine separate Bootpartition.

RebuildBCD bringt leider nichts. SATA-Anschluss tauschen geht nicht, da Laptop (eine mSATA SSD und eine SATA SSD).

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend sehr viele Symlinks auf der Windows-Partition statt auf /mnt/WIN7... auf /mnt/old/... verweisen. Das hatte ich beim Rüberkopieren ausgewählt. Hatte ich mich da vielleicht falsch erinnert und cp -av ist nicht das richtige Kommando?

Im Netz sagen mir alle, dass ich das per Image machen soll, aber kopieren hat bei Linux ja auch wunderbar geklappt. Und ich meine, vor ca. 3-4 Jahren bei W7 auch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Ich hatte keine separate Bootpartition.
Ganz sicher? Zumindest Windows 8 hat bei mir sowas angelegt.

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend sehr viele Symlinks auf der Windows-Partition statt auf /mnt/WIN7... auf /mnt/old/... verweisen. Das hatte ich beim Rüberkopieren ausgewählt. Hatte ich mich da vielleicht falsch erinnert und cp -av ist nicht das richtige Kommando?
cp -av ist in der Tat das Kommando, was unter Linux Rechte und Zeitstempel erhält. Allerdings ist das Erhalten der Rechte beim NTFS-Dateisystem nicht möglich mit cp. Und auch die Windows-Symlinks (Verknüpfungen) werden unter Linux als "irgendwas.lnk" betrachtet und nicht als Links, wobei Cygwin die Verknüpfungen auf Symlinks mapped, wie ich grad festgestellt hab.

Einfaches Kopieren hat bei Windows noch nie ausgereicht. Und wenn sich das Partitionsschema noch geändert hat, musst du auch in der Registry noch irgendwas umstellen.

Im Netz sagen mir alle, dass ich das per Image machen soll, aber kopieren hat bei Linux ja auch wunderbar geklappt.
Mach's per Image. Mit dd sollte es gehen, oder nimm alternativ ein Image-Programm, z.B. CloneZilla. Allerdings kenn ich mich damit überhaupt nicht aus, da kein Bedarf.

Und ich meine, vor ca. 3-4 Jahren bei W7 auch.
Halt ich für'n Gerücht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Ja, ganz sicher mit der Bootpartition. Hab die extra rausgelöscht. Trick: Manuelle Partitionierung, in leeren Bereich installieren, zurück, Partition löschen. Der Vorteil ist, dass man eben keine zusätzliche Partition braucht. Kann auch gerne noch mal die Formatierung der alten Festplatte posten, muss sie dafür nur aus dem Backupschrank holen ;)

Ich weiß jetzt auch wieder, wie ich das vor ein paar Jahren gemacht hatte. Und zwar war es damals eine Neuinstallation. Das hatte ich jetzt auch vor, aber Windows lässt sich nicht installieren (Fehlermeldung liefere ich nach, wenn ich zu Hause bin), was mich vermuten lässt, dass irgendwas mit Firmware oder BIOS nicht stimmt. Werde die beiden SSDs und das BIOS also mal aktualisieren.

Warum muss Windows immer so kompliziert sein? Ich hätte in der Zeit in der ich mich mit diesem scheiß Problem rumschlage dass sich Win nicht kopieren lässt auch einfach einen Film gucken oder zocken können :_/
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Warum muss Windows immer so kompliziert sein?
Ist die Philosophie von M$. Du sollst das Windows ja auch nicht kopieren, sondern einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufen.

Ansonsten installiert man das Windows normalerweise nur 1x in einer VMWare und kopiert dann das Image einfach, sofern man Windows überhaupt noch braucht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Hab halt nur ein Image für die Installationen in den Firmen, die ich betreue. Werde mir dann wohl privat auch mal eins anlegen dürfen :D

Leider "brauche" ich Wintendo noch fürs Zocken und Firmwareupdates.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Erklär mal?

Für SSD-Platten (OCZ, Transcend, Crucial) hab ich bisher immer eine Version gefunden, die man mit dem USB-Stick booten konnte. War meist auf FreeDOS-Basis.

Und bei der BIOS-Firmware meines Rechners (Dell Workstation) war ich extrem überrascht.

  1. T5500A16.bin runterladen. Man sollte dann sämtliche Programme schließen.
  2. chmod 755 T5500A16.bin
  3. ./T5500A16.bin
Daraufhin fährt der Rechner runter, startet neu und installiert das BIOS-Update. Kein USB-Stick nötig, kein FreeDOS, kein UnetBootin. Dadurch hab ich Dell richtig schätzen gelernt. So einfach hatte ich noch nie ein Firmware-Update gemacht.

Ich brauch Windows nur noch für das WISO-Steuerprogramm. Nutze da bisher 'ne Raubkopie in einer WinXP-VMWare. Wenn die Säcke von WISO das irgendwann mal schaffen, eine native Linux-Version (keine webbasierte Lösung) rauszubringen, dann werd ich auch dafür zahlen. Und Nr. 2 ist die Logitech-Konfigurationssoftware für meine Harmony One. Aber bei Logitech ist im Softwarebereich eh Hopfen und Malz verloren.

Und naja Zocken. Hab dafür momentan gar keine Zeit. Und in den paar freien Minuten ist halt Sauerbraten ein schöner Zeitvertreib. Das kann natürlich grafisch nicht mit den High-End-Spielen mithalten. Vielleicht wird die Spielesituation durch Steam ein bisschen besser.

Fürs Zocken hab ich seit langer Zeit eine Idee. Anstatt VMWare verwende ich Qemu. Ist ziemlich umständlich in der Konfiguration, und bisher hab ich auch ziemliche Probleme mit USB-Hotplugging. Der Vorteil von Qemu ist aber, dass man beliebige Geräte in die VM durchrouten kann - also auch die Maus und die Grafikkarte. D.h. es sollte damit auch möglich sein, in der VM zu zocken, ohne ein natives Windows im Dualboot installieren zu müssen. Qemu verwendet KVM, d.h. Hardwareunterstützung bei der Virtualisation. Der Festplattenzugriff kann über den virtio-Treiber laufen, d.h. ebenfalls VM-optimiert. Im Normalfall dürfte es dann in Qemu nur zu einem geringen Leistungsverlust gegenüber einer nativen Windows-Installation kommen. Aber das ist ein Projekt für die Zukunft, wenn ich mal zuviel Zeit hab, was wohl in den nächste Wochen nicht passieren wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Win startet nicht mehr nach Umzug auf SSD

Gibt auch Steam für Linux, zum Zocken.

Qemu habe ich mir mal angeschaut, aber war mir bisher zu kompliziert. Interessant wäre das aber z.B. in Verbindung mit einer VHD...

Ich versuche gleich noch einmal ein Image von Windows zu erstellen und das rüber zu ziehen. Bin in 5h wieder da :D

EDIT: Layout der alten Platte:[src=php]NAME SIZE FSTYPE LABEL
sdc 931,5G
├─sdc1 449G ntfs WIN7
├─sdc2 255M ext2 BOOT
├─sdc3 1K
├─sdc5 172,7G btrfs ARCHLINUX
├─sdc6 301,6G btrfs HOME
└─sdc7 8G swap SWAP[/src]

Also, Image und rüberziehen hat funktioniert. Werde mir für die Zukunft einfach ein sauberes Image anlegen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben