• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] ✔ von VHD booten und gleichzeitig als VM

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey Leute,

Ist es möglich, folgendes zu tun?
  • eine VM in VirtualBox im VHD-Format anlegen
  • diese auf eine NTFS-Partition legen
  • dort Win7 zu installieren
  • sowohl beim Boot mit Syslinux über Chainloading
    • als auch per VirtualBox zu booten

Habe W7 Ultimate und das Hostsystem wäre Arch Linux x64.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Re: von VHD booten und gleichzeitig als VM

Eine Vm die in virtual box erstellt wurde direkt booten. Nein geht nicht.
Höchstens mit Xen.
 

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Re: von VHD booten und gleichzeitig als VM

Aber nicht unter "Hostsystem wäre Arch Linux x64"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: von VHD booten und gleichzeitig als VM

Bitte führe das doch einmal aus. Ich habe vor, die VHD auf eine separate Festplatte zu legen, die mit NTFS formatiert ist.

Ich verstehe nicht, warum du hier postest, wenn du nur solche Einzeiler ohne Erklärung hinrotzt. Das hilft mir in keinster Weise weiter. Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren, die VHD mit VirtualBox zu erstellen und den Bootmanager darauf zu verweisen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: von VHD booten und gleichzeitig als VM

Mit einer VHD auf einer Festplatte hab ich das noch nicht probiert. Was aber vielleicht funktionieren könnte, wäre eine ganz normale Windows-Installation auf einer separaten Festplatte. Diese kannst Du auch Virtualbox mittels Createrawvmdk zuweisen.

Könnte aber leicht sein, dass Dir Windows einen Strich durch die Rechnung macht, wenn virtuelle und reale Hardware zu unterschiedlich sind. Hab das so noch nie probiert.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: von VHD booten und gleichzeitig als VM

Kenne ich schon ;)

Habe mich jetzt durch die MSDN-Doku durchgepflügt und einen Windows-Entwickler befragt, der mir folgendes erzählte: VHD Boot geht nur mit von Windows erstellten VHDs. Also denen die man bei der Installation mit der CMD erstellen kann oder denen von HyperV (letzteres siehe: VHDX). Das ist deswegen so, weil die Bootdateien in einer ganz bestimmten Reihenfolge auf der Festplatte liegen und sie das bei normalen Installationen eben nicht tun. Auch VMWare und VBox können VHDs nicht auf diese Weise erstellen, laut dem Entwickler soll das auch in Zukunft (Win8.1+) nicht geändert werden.

Folgendes wurde von ihm empfohlen und von mir durchgeführt: Image mit VirtualBox erstellt, Image auf die reale Festplatte geklont, danach mit VirtualBox per CreateRawVmdk gestartet. Die Erstellung von VHD-Images macht unserer Meinung nach nur bei Bare Metal Sinn, da bei "normaler" Hardware 3-4% Leistung durch die VHD-Abstraktion flöten gehen und man Snapshots auf eine nahezu (!) identische Art und Weise auch mit den Schattenkopien erstellen kann. Wer VHD Boot wirklich braucht, hat i.d.R. einen leistungsfähigen Multi-VM-Server mit Bare Metal Setup und verliert durch die leistungsstarke Config mit mehreren CPUs (!nicht Kernen!) nur noch ca. 1% Leistung, hat dafür aber die Möglichkeit externer Snapshots.

Kurzum: Würde funktionieren, aber ist für mein Setup Schwachsinn :)

P.S. Falls ich Scheiße erzähle, korrigiert mich bitte, glaube dass ich in dem Chat auch nur 70% wirklich kapiert habe.
 
Oben