✔ Neue Gehäuse für Server und Desktop

sia

gesperrt
Hi Jungs und Fhynn :D

Habe einen Dell T20 und würde gerne auf einen modularen Server mit Standardkomponenten aufrüsten. 6 WD RED 8TB sind vorhanden, Xeon irgendwas (Sockel 1150) sowie 16GB DDR3 RAM ebenfalls.

Mein PC hat einen Xeon 1270 v3 (ebenfalls 1150) und 16GB RAM, bin mit dem noch sehr zufrieden, allerdings ist das Cooltek Antiphon recht schwer und die Isolierung qualitativ minderwertig. Hätte dort gerne ein Gehäuse für's Leben.

Welche Gehäuse könnt ihr mir für den Server (evtl. rüste ich die Komponenten noch um) und für den Desktop empfehlen?

Wichtig sind mir bei beiden Modularität und Haltbarkeit, mindestens 5 Jahre, eher 10. normales ATX ist denke ich sinnvoll, beim Server wären von außen zugängliche Hot-Swap-Einschübe super, beim Desktop hätte ich gerne einen modularen Festplattenkäfig.

Design bitte so langweilig und zurückhaltend wie möglich. Optische Speichermedien nutze ich nicht, im Desktop nur SSDs (Entkopplung nicht nötig), im Server max. 8 HDDs, mit den vorhandenen 6 wäre ich aber denke ich ebenfalls lange Zeit zufrieden.

Höhe max. 68cm beim Desktop, Breite max. 22cm. Beim Server wäre es genial, wenn er in ein Ikea-Schrankfach mit 33cm Höhe und Breite und 40cm Tiefe passen würde.

Richtig genial wären USB-C- und 3.0-Anschlüsse jeweils an der Frontseite, damit ich für die Zukunft gerüstet bin. Beim Desktop zusätzlich noch 3,5mm Audio und ein Ein-Taster, der nicht am unteren Ende des Gehäuses platziert ist.

Preis jeweils bis 200€.

EDIT: Der gefällt mir für den Desktop schon ganz gut, aber die Anschlüsse auf der Oberseite sind blöd. Ich muss zwingend Dinge obendrauf abstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Neue Gehäuse für Server und Desktop

Wären beim Desktop auch noch 23,2 Zentimeter Breite möglich? Wenn ja, dann das R5 von Fractal Desgin. Ist zwar auch sehr schwer, dürfte aber sehr lange halten. Bei meinem R4 mach ich mir auf jeden Fall keine Sorgen, dass ich in den nächsten Jahren ein neues Gehäuse brauche.

Alle Gehäuse die ich bisher von Lian Li in den Fingern hatte, hatten verdammt dünne Seitenwände aus Alu. Die haben sich immer recht leicht verbogen und vom Schallschutz fange ich gar nicht erst an. Lian Li wäre so ziemlich der letzte Hersteller von dem ich ein Gehäuse kaufen würde.

• Thread Starter Thread Starter
Re: Neue Gehäuse für Server und Desktop

Hab noch mal nachgemessen, 23.2cm dürften auch funktionieren.

Beim R5 sind leider die Knöpfe/Anschlüsse an der Oberseite – das ist blöd, weil ich bis auf die Kante was drauflegen will (Bedienpanele).

EDIT: Für den Server habe ich das hier gekauft: – daher für den Desktop 250€ Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben