• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✓ Kühl-/Gefrierkombi

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Okay, langsam müsst ihr euch bei meiner Kaufwut verarscht vorkommen. Egal, hab leider keine andere Anlaufstelle :D

Suche eine Kühl-/Gefrierkombination mit mindestens Energieeffizienzklasse A++, mit mindestens 170l Kühl- und 80l Gefrierteil bis 800€.
Außerdem sollte das Ding niemals abgetaut werden müssen und leise sein (<40dBA). Hohe Gefrierleistung oder Gimmicks wie Eiswürfelspender brauche ich nicht, es sollte aber auch nicht aussehen wie eine Mülltonne (oder weiß sein, das vergilbt nach eigener Erfahrung locker) – am liebsten Edelstahl-Look.

Folgende beiden habe ich gefunden: Siemens KG39EAI40 (ab 618€) und Samsung RB-29FERNCSA (ab 449€). Letzterer hat noch ein teureres Schwestermodell mit besserer Energieeffizienz, was sich wohl aber erst nach 5-6 Jahren halbwegs lohnen würde: Samsung RB-29FEJNBSA (ab 568€).

Ich tendiere zum teureren Samsung. Jetzt habe ich aber auch von "Super NoFrost" gehört, was sogar Kondenswasserbildung verhindern soll und für ein "trockeneres Klima" sorgt. Gibt es da Geräte unter 1000€?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Folgende beiden habe ich gefunden: Siemens KG39EAI40 (ab 618€) und Samsung RB-29FERNCSA (ab 449€). Letzterer hat noch ein teureres Schwestermodell mit besserer Energieeffizienz, was sich wohl aber erst nach 5-6 Jahren halbwegs lohnen würde: Samsung RB-29FEJNBSA (ab 568€).

Also ich habe den günstigeren Samsung. Das Teil ist grundsätzlich erstmal echt gut, was Kühleistung, Optik etc angeht. Was aber gar nicht geht, ist dieser Digital Inverter. Dadurch hat man zwar an der Rückwand nicht mehr die Metallstäbe um Wärme abzuführen, aber das Ding produziert einen ekligen Pfeifton, der mich wahnsinning macht. Der Kühlschrank springt auch ständig an um zu kühlen. Deutlich häufiger als mein alter Kühlschrank. Zum Glück kann ich meine Küchentür schließen.

Kann ich nicht empfehlen, wenn du eine offene Küche hast. Es gibt aber auch Personen, die das Geräusch nicht stört. Evtl streut die Verarbeitung.
Ich würde keinen Samsung mehr kaufen mit Digital Inverter Technologie.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Die beiden Samsung Geräte haben beide einen Digital Inverter Kompressor. Wenn du empfindlich bist, würde ich die Finger davon lassen. Du kannst dir aber auch einen bei Amazon bestellen und testen, ob dich die Geräusche stören und ggf zurück schicken. Es gibt wohl auch Geräte, die leiser sind. Scheint eine schlechte Qualitätskontrolle bei Samsung zu geben oder woran auch immer das liegen mag.

Zu dem Siemens kann ich nicht viel sagen, aber nerviger als der Samsung kann er schlecht sein :) Wäre das scheiss Pfeifen nicht, wäre der Samsung perfekt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Auch der Siemens hat natürlich negative Bewertungen. Da ist von Feuchtigkeit am Boden der Kühleinheit und ebenfalls nervigen Geräuschen die Rede.

Ich weiß halt nicht, welchen ich da vertrauen sollte. Ich gebe auch gerne mehr Geld aus, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Gerät tatsächlich besser ist – das kann ich mir aber nicht. Auch im Ladengeschäft kann man sich die Dinger ja leider nicht anhören...
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Muss es unbedingt Samsung sein? Wen ja musst du hier nicht mehr weiter Lesen!

Wen nein wie wäre es mit Bosch KGN 36VL31 diesen kann ich nur empfehlen! Habe den selber - macht seinen Dienst ist nicht zu Laut und NoFrost (war mir sehr wichtig) ist auch drin. Was leider etwas negativ ist - ist das man keine Temperaturanzeige hat (außer beim Gefrierunterteil). Ansonsten ist der Top Preis geht auch finde ich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Muss es unbedingt Samsung sein? Wen ja musst du hier nicht mehr weiter Lesen!
Nein, siehe oben – jeder andere Hersteller ist mir auch recht.

Wen nein wie wäre es mit Bosch KGN 36VL31 diesen kann ich nur empfehlen! Habe den selber - macht seinen Dienst ist nicht zu Laut und NoFrost (war mir sehr wichtig) ist auch drin. Was leider etwas negativ ist - ist das man keine Temperaturanzeige hat (außer beim Gefrierunterteil). Ansonsten ist der Top Preis geht auch finde ich.
Der Siemens aus meinem ersten Post (Modell KG39EAI40) ist baugleich zum Bosch KG39EAI40. Ist ja quasi der Nachfolger bzw das größere Modell von "deinem", richtig?

Der 36VL31 scheint auch laut Hersteller 3dbA lauter zu sein als der 39EAI40 (42dB statt 39dB). Dann gebe ich doch lieber ein paar Hunnies mehr für geringere Lautstärke und Stromverbrauch aus ;)
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Der Siemens aus meinem ersten Post (Modell KG39EAI40) ist baugleich zum Bosch KG39EAI40. Ist ja quasi der Nachfolger bzw das größere Modell von "deinem", richtig
Also das kann ich dir dann nicht sagen ob das so ist.

Aber mit Lautstärke habe ich echt kein Problem. Auch das Kühlverhältnis ist sehr gut (Geifer -18°C und Kühl 7°C) - geht eher selten an und wenn man nicht da neben ist nicht Lauter als der PC beim Zocken. Die Temperaturen werden auch im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung (geht leider nicht anders aufzustellen) gehalten ohne das es großartig auffällt das er mehr läuft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber da du oben den Samsung erwähnt hast:

http://hukd.mydealz.de/deals/samsun...w-482233?utm_source=dlvr.it&utm_medium=social

Gibts gerade für 399€ bei EBay Wow

Danke, hatte ich auch gesehen :D
Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die Digital-Inverter-Technik jetzt zu laut für mich ist. Kann man das Ding bei eBay wieder zurückschicken? :p

Und wenn ja, was kostet mich das?

Außerdem ist das ja nicht der RB29, sondern der RB31... was ist da der Unterschied?

EDIT: Hab den RB31 bei eBay jetzt bestellt. Rückgaberecht durch Versand 14 Tage, Versand muss man anteilig bezahlen (siehe AGB). Der Unterschied zum RB29 aus dem ersten Post ist eigentlich nur die Größe – 18l mehr im Kühlteil und 5kWh/Jahr höherer Stromverbrauch dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Dann bin ich mal auf Feedback gespannt. Hoffe du hast Glück und ein leises Modell erwischt, denn dann ist der top!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Kühl-/Gefrierkombi

Es gibt wohl auch Geräte, die leiser sind. Scheint eine schlechte Qualitätskontrolle bei Samsung zu geben oder woran auch immer das liegen mag.
Ob man das Pfeifen hört liegt an der Frequenz des Umformers (ab 20KHz hört man es nicht mehr) und an den beteiligten Wicklungen und Spulen.

Der große Vorteil einer Drehzahlregelung ist, dass der Wirkungsgrad massiv ansteigt wenn man eine Kältemaschine mit verringerter Drehzahl betreibt, da der Wärmetauscher an der Rückseite durch weniger zugeführte Leistung näher an der Raumtemperatur bleibt und dadurch das (hier gasförmige) Kältemittel weiter abkühlt als bei Volllast.
 
Oben