• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[✓] Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Stehe gerade vor einem Rätsel:
In einem Haus ist Cat5-Kabel (F/UTP) in der Wand verlegt, da ich leider nicht vorher konsultiert wurde – ich hätte natürlich mindestens Cat6 S/FTP verlegt. Längstes Stück sind ca. 25m.

Cat6-Dosen sowie Patchpanel habe ich nachträglich nach TIA-568B installiert. Mit einem Durchgangsprüfgerät (Incutex Wire Tracker) für RJ45 habe ich geprüft, dass alle Adern an beiden Enden richtig angeschlossen sind.

Jetzt kommen dennoch nur 100MBit/s durch. An was kann das liegen? Eigentlich müssen doch nur die 8 Adern vorhanden und halbwegs abgeschirmt sein, um eine Synchronisierung mit 1GBit/s hinzubekommen, auch wenn dann durch Dämpfung oder andere Probleme weniger ankommen.

Wie kann ich das testen? Habe leider keinen "richtigen" Kabeltester, mit dem ich NEXT/FEXT etc. testen kann, sondern mache das immer mit Notebook und GBit-Switch. Bisher (ca. 200 Wandkabel/Dosen und 20 Patch Panel habe ich die letzten Jahre hinter mir) hatte ich da nie solche Probleme.

Kabelbruch schließe ich eigentlich aus und bei zu großer Dämpfung wäre das Problem ja eher zu geringer Durchsatz als fehlende 1000BASE-T-Synchronisierung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Hast Du Deine Patchkabel als Fehlerursache bereits ausgeschlossen? Hast Du das Problem mit jeder Dose bzw. mit jedem Kabel oder nur mit einem bestimmten?

Ist der Kabelschirm irgendwo angeschlossen und ggf. sogar das Patchpanel geerdet (Serverschrank)? Falls ja, bitte einmal die Schirmung des entsprechenden Kabels beidseitig abklemmen und als schwebenden Schirm belassen. Der Schirm kann manchmal für mehr Probleme sorgen als man zu lösen gedenkt, wenn er angeschlossen ist (Erdschleife, Brummschleife, Ausgleichsstrom, Spannungsverschleppung, Antennenwirkung).

Hier bei mir im Haus sind auch überall flexible CAT5-Kabel verlegt (durch Leerrohr wär's aber kein Problem, die mal auszuwechseln) und die laufen auf jeden Fall vollkommen problemlos mit Gigabit. Neben Durchgang und Berührung der Adern untereinander solltest Du die Adern ggf. auch noch auf Berührung/Nebenschluss mit dem Kabelschirm prüfen. Weiß nicht, ob das der Tester kann, schätze mal nicht. Könnte beispielsweise passiert sein, wenn man irgendwie beim Abmanteln die Isolierung einer Ader unbeabsichtigt verletzt hat. (<-- deswegen auch die Frage, ob's mit allen oder nur mit einem Kabel das Problem gibt)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Schließe ich die Patchkabel direkt an den Switch, bekomme ich einen GBit-Link. Die haben letzte Woche auch noch keine Probleme gemacht.

Das Problem ist mit jeder Dose, auch mit denen die sehr nah am Patchpanel liegen. Geht insgesamt um 5 Stück.

Ja, das Patchpanel ist in einem Serverschrank, einseitig geerdet und der Schirm ist dort angeklemmt – aber werde ich dann mal abklemmen, danke für den Tipp.

Zwischen dem abgeklemmten Patchpanel und der Erdung war bei meiner Messung kein Potential, werde den Schirm darauf noch testen sowie auf Durchgang zwischen Adern und Schirm mit dem Multimeter durchmessen (reicht das aus?).

Kann es sein, dass es zu Interferenzen wegen zu naher Stromkabel kommt und deswegen nur 100MBit/s ankommen? Eigentlich nicht, oder?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Theoretisch ist das zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich. Du könntest höchstens mal mit einem Oszilloskop auf einem Adernpaar mitschauen ob neben Gigabit-Ethernet noch was anderes auf der Leitung ist. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass man hier soviel sieht, da man hier durch MLT-3 (100MBit/s) bzw. PAM-5 (Gigabit) ggf. etwas mit dem Trigger basteln muss. Wollte bei mir zumindest letztens mit dem alten analogen Oszi nicht auf Anhieb, allerdings ist das auch keine Referenz mehr. :o
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Habe leider kein Oszilloskop :(

Wenn ich nicht rausfinde, was es ist, bleibt doch eigentlich nur Strippenziehen als Lösung, oder? Müsste mir mal eine Referenz-Klemme basteln, an die ich die Adern anklemmen kann und die mir dann direkt sagt, was schief läuft.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Mein Erinnerungsvermögen hat mir eingeflüstert, dass Du ein Oszilloskop hättest. Dann habe ich mich da getäuscht. :o

Irgendwas musst Du falsch gemacht haben. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass hier Gigabit nicht möglich sein sollte. Auch wenn die Frage gerade dämlich klingen mag, die weißen Adern hast Du ja nicht untereinander verwechselt? Bzw. irgendein Patchpanel oder Dosen verwendet, die Du sonst nicht verwendest und eine vom Standard abweichende Belegung hat? Auch dann würden alle vier Adernpaare elektrisch durchgehen aber halt nicht für Hochfrequenzsignale.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Mein Erinnerungsvermögen hat mir eingeflüstert, dass Du ein Oszilloskop hättest. Dann habe ich mich da getäuscht. :o
Fast hätte ich eines gehabt, ich bin mir recht sicher, dass du diesen Thread meinst: https://ngb.to/threads/23683-Grundausstattung-zum-Löten-und-Reparieren-von-SMT

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mich mit nem Oszi zu beschäftigen :(

Irgendwas musst Du falsch gemacht haben.
Davon gehe ich in solchen Fällen aus, ja. Aber nachdem ich wirklich alles mehrfach gecheckt habe…

die weißen Adern hast Du ja nicht untereinander verwechselt?
Bin eigentlich alles dreimal durchgegangen. Sogar mit dem Multimeter als Durchgangsprüfer von den LSA-Klemmen auf die Pins vom Anschluss.

Bzw. irgendein Patchpanel oder Dosen verwendet, die Du sonst nicht verwendest und eine vom Standard abweichende Belegung hat?
Das Patchpanel nutze ich eigentlich immer in 10"-Schränken, die Dosen hat mein Papa als "Kunde" organisiert – weil auch die sonstigen Wanddosen von dem Hersteller sind und gleich aussehen sollen.

Die haben in der Tat eine komische Belegung (exkl. "Anleitung"), aber ich hab testweise jeweils eine "Notfall"-Aufputzdose an beiden Seiten angeklemmt, die ich ab und an verwende (extra mit Farbcodierung an der Anschlussleiste) und die hat auch nur mit 100MBit/s funktioniert.

Daher gehe ich mittlerweile von einem Fehler beim Verlegen der Kabel aus, da das das Einzige ist, was ich weder überwacht noch selbst gemacht habe. Habe aber extra auch noch mal auf das übrige Kabel geguckt und verifiziert, dass das tatsächlich F/UTP Cat5-Kabel ist.

Auch dann würden alle vier Adernpaare elektrisch durchgehen aber halt nicht für Hochfrequenzsignale.
Wie meinst du das? Statt 568B irgendwas eigenes und daher extremes Nebensprechen? Aber ist das nicht für die paar mm an Platine, die in den Dosen steckt, relativ egal?

EDIT: Ach so, ganz vergessen: Kurzzeitig war heute beim Testen einer der Dosen eine Synchronisierung mit 1000MBit/s da. Als ich das Kabel aber ab- und wieder angesteckt hatte, waren's wieder nur 100MBit/s. Dachte dann zuerst an einen Wackelkontakt, entmantelte noch ein bisschen mehr vom Kabel und legte das erneut auf, aber leider immer noch 100MBit/s.

Das ist doch schon arg, arg unwahrscheinlich, dass ich an fünf Dosen denselben Fehler gemacht habe, den ich ansonsten wohl noch nie gemacht habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Ich meine, wenn Du beidseitig die selbe Dose falsch montiert hättest und so die Adernpaare zerrissen. Es müssen ja immer zwingend 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 im Kabel miteinander verdrallt sein. Wenn nun bei Deiner Verdrahtung beispielsweise 1-2, 3-6, 4-8 und 5-7 im Kabel miteinander verdrallt sind, dann geht das elektrisch genauso durch aber das war's mit Gigabit. Möglicherweise kam dann noch etwas Pech (Kontaktfehler, versehentlicher Dreher, etc.) bei Deiner Testdose mit dazu.

Bei "komischer Belegung" kann es auch leicht sein, dass man mal alle Dosen falsch montiert hat. Ist mir in einem Haus mit UAE-Dosen auch mal so gegangen, wo die Leiste der zweiten Dose plötzlich spiegelverkehrt gezählt hat, also anders als man es normalerweise erwarten würde. Hab da auch erstmal alle Dosen falsch montiert bevor ich das gemerkt habe (da man bei einer Doppeldose i. d. R. ja erstmal nur eine Dose braucht, ist das lange nicht aufgefallen). Imho solltest Du mal die Dosen prüfen ob Du auch wirklich mit Patchkabel-Kontakt 1 dort herauskommst, wo Du weiß/orange angeklemmt hast, bei Kontakt 2 orange, usw.

Wie viel vom restlichen Kabel ist noch übrig? Wenn Du auf einen Verlegefehler spekulierst, dann solltest Du mal vorne und hinten am Rest eine Dose montieren und das damit mal probieren. Am Besten zunächst eine unabhängige Testdose (vielleicht auch nicht unbedingt die, die Du sonst immer nimmst - auch sowas kann mal kaputtgehen) und danach eine der im Haus verbauten Dosen. Wenn Du Recht hast, dann sollte hier der Fehler ja nicht auftreten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Na ja, auf der einen Seite ist ja immer das Patchpanel und auf der anderen die Dose. Und ja, 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 sind miteinander verdrillt (also jeweils eine Voll- und eine Halbfarbe).

Das mit dem Spiegelverkehrten hatte ich am Anfang, ist mir dann aber nach dem Aufschrauben einer der "undokumentierten" Dosen aufgefallen, da die Leiterbahnen quasi "falschrum" waren.

Da ich ja diesen RJ45-Durchgangsprüfer habe, müsste der eine Fehlbelegung doch anzeigen (also bspw. die Lämpchen in der falschen Reihenfolge blinken), oder habe ich dich da falsch verstanden?

Das restliche Kabel werde ich mal auf meine Testdosen auflegen, guter Tipp. Ich denke, es sollten noch so 4-5m da sein.

EDIT: Wenn ich komplett falsch verkabelt hätte, wie kommt dann die kurzzeitige Synchronisierung mit 1000BASE-T (siehe meinem Edit in Post #7) zustande?

Die Scheiße lässt mich echt an mir zweifeln, aber ich war heute auch total ausgeruht auf der Baustelle, Flüchtigkeitsfehler und Betriebsblindheit schließe ich somit zu 95% aus :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Wenn Du eine Dose falsch belegst, dann sollte es der Tester anzeigen. Wenn Du allerdings auf beiden Seiten den selben Fehler machst, dann geht das elektrisch zwar richtig durch aber funktioniert trotzdem nicht. Das meine ich damit. Wobei ich dachte, dass Du beidseitig eine solche Dose montiert hättest. Wenn Du natürlich ein Patchpanel auf einer Seite hast, dann ist ein solcher Fehler unwahrscheinlicher aber nicht unmöglich.

EDIT: Wenn ich komplett falsch verkabelt hätte, wie kommt dann die kurzzeitige Synchronisierung mit 1000BASE-T (siehe meinem Edit in Post #7) zustande?
Vermutlich Zufall, der eben beispielsweise auf zerrissene Adernpaare oder falsche Schirmung hinweisen könnte. Ich konnte auch schonmal ein 10 MBit/s Gerät zusammen mit einem 100 MBit/s Gerät an einer Netzwerkschnittstelle vom Switch durch Parallelschaltung betreiben. Allerdings setzte das das richtige Timing beim Anstecken sowie mehrere Versuche voraus, brachte kurzzeitigen Erfolg aber entsprach genausowenig einer Ethernet-Spezifikation. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Ich glaube, ich mach mal Fotos, sonst glaube ich mir selbst nicht mehr, dass ich ein orangenes Kabel in die orangene Klemme, das blaue Kabel in die blaue Klemme und so weiter stecken kann :D

Das würde doch ein "richtiger" Netzwerktester recht schnell merken, oder? Dachte da an den Kurth KE7100 der mit 400€ im Vergleich zum Fluke Linkrunner, den ich schon mal genutzt hatte, weitaus billiger ist.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Und wo lag nun der Fehler? Interessieren tut mich das auch :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Cat5-Verkabelung bringt kein GBit

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es an zwei Ursachen lag:

  • Das zum Testen verwendete Kabel hatte am Stecker einen fehlerhaften Kontakt, der nur bei manchen Anschlüssen nicht funktionierte – im Netzwerktester ging es, am Patchpanel auch, an der Dose nicht.
  • Die Kabel hatten kurz vor den Dosen jeweils einen Knick vom Einziehen. Dose etwas weiter rüber verlegt, Kabel gekürzt, yay.

Jetzt funktioniert GbE.
 
Oben