• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Überstunden steuerfrei?

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.708
zu:

tl:dr: die von uns gewählten Politiker wollen Überstunden steuerfrei und KK-Abgabenfrei machen - juhhu!

Dazu fallen mir dezent ein paar Sachen ein:

Klingt erstmal ganz ok, aber wo kann das hinführen?

Firma XY schmeisst erstmal jeden 10. raus, die anderen 9 freuen sich bestimmt über steuerfrei Überstunden -> profit!
Selbe Firma schaut in seinen Exceltabellen, wieviele Überstunden so gemacht werden pro Nase und ändert Lohn und Überstundenlohn dahingehend, dass NOCH WENIGER Abgaben anfallen (Lohn runter, Überstundenlohn ausgleichend rauf) -> profit

Was ist mit Selbständigen? Wenn man die hier nicht benachteiligt wäre das erste, was ich machen würde-> Stundenlohn mit 12,41 kalkulieren und Stundenanzahl hochschrauben->Profit

Steueraufkommen sinkt -> Prof-äääh-ooops!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.489
Ort
v01d
Ja. Klingt nach gut möglichen Folgen.

Bei uns bekommt man fürs Einspringen Geld. Ich habe das Gefühl, dass manche hier ihre Prozente reduziert haben, damit sie öfter einspringen können. Ich mit meiner Vollzeitstelle kann (und will) nicht einspringen.

Keine Ahnung, wie es woanders aussieht, aber ich habe eh immer mehr das Gefühl, dass nur noch Gefrickel herrscht. Man hat Schichten oder was auch immer mit zu wenig Personal, die dadurch mehr leisten, aber das gleiche Gehalt bekommen. Und das wird absichtlich nicht geändert. - Ich kann doch auch nicht ins Autohaus gehen und sagen "Du, ich will zwei BMW, aber geb dir nur Geld für einen. Passt, oder?".

Spannend finde ich bezüglich Besteuerung nun auch den Vorschlag, ausländischen Arbeitskräften in den ersten drei Jahren gestaffelt 30-10% Steuern zu erlassen. Auch so eine äußerst kurzsichtige Sache, wie ich finde. Noch dazu völlig verkehrt ausgeführt, mit Verlaub.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.708
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Spannend finde ich bezüglich Besteuerung nun auch den Vorschlag, ausländischen Arbeitskräften in den ersten drei Jahren gestaffelt 30-10% Steuern zu erlassen.
Das kann man fair lösen, indem man ALLE Berufseinsteiger die ersten 3 Jahre der Art steuerlich begünstigt[1].
Kommt aber keiner drauf - zu naheliegend.

[1] die ("normale" "Biodeutsche") verdienen im Normalfall am Anfang eh nicht die Welt - win-win

Und ja, nicht Thema hier.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.677

Wie viele Überstunden darf man maximal arbeiten?​

Das deutsche Arbeitsrecht beinhaltet keine Grenze, wie viele Überstunden erlaubt sind. Das Arbeitszeitgesetz schreibt lediglich vor, dass durchschnittlich 48 Arbeitsstunden pro Arbeitswoche und maximal 10 Stunden täglich eingehalten werden müssen.

Für schwangere oder stillende Frauen sowie Jugendliche sind Überstunden in der Regel ausgeschlossen.

Wie viele Überstunden pro Monat sind gesetzlich erlaubt?​

Zwar gibt es kein explizites gesetzliches Limit der monatlichen Überstunden, allerdings existiert ein solches in Bezug auf die wöchentliche Arbeitszeit: Im Durchschnitt von zwölf Kalendermonaten darf diese maximal 48 Stunden betragen. Wie viele Überstunden sich daraus pro Monat ergeben, hängt also von der vertraglich festgelegten Arbeitszeit ab.

Quelle: Wirtschaftsforum.de

--
Daraus würde ich Schlussfolgern: "Überstunden möglich, aber nicht mehr als 10 Stunden täglich."
Das liest sich für mich auch so, das Überstunden nicht die Norm bzw. Dauerzustand sein dürfen und letztlich für den Arbeitnehmer zumutbar sein sollten - zum Beispiel auch durch Freizeitausgleich.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.378
Ort
Schwaben
Fände ich o.k. lasse mir jeden Monat um die 20 Ü Stunden auszahlen, der Rest geht auf Stundenkonto und wird zu Urlaub. Hokus Pokus :D
Mache eigentlich jeden Tag außer Freitag zwischen 9 und 10 Stunden, bringt mich nicht um, noch nicht.
 
Oben