• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übersetzung PHP --> JS

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Hey Leute,

ich weiß, was ich will, aber nicht, wie ich es schreiben muss. Ich zeige euch einfach 'mal in PHP, was ich erreichen will:

[src=php]echo ${'s'.$typ['id']};[/src]

Ich gebe also eine Variable aus, deren Name immer mit "typ" beginnt. Direkt daran schließt sich ein immer ändernder Zahlcode (ausgelesen aus einem Array namens "id"). Also entstehen die Variablennamen z.B.
$s111
$s222
$s333
...

Das möchte ich jetzt mit Javascript erreichen.
Gegeben sind bspw. die Arrays:

[src=javascript]var s111 = new Array('111', 'abc');
var s222 = new Array('222', 'def');[/src]

An eine Funktion wird der Code 111 oder 222 übergeben. Dann folgt die Ausgabe in ein Textfeld:

[src=javascript]document.getElementById("buchstaben").value = 's'+selectedValue[1]];[/src]

Das heißt also: Wenn ich 111 übergebe, soll abc im Textfeld namens "buchstaben" erscheinen.
Anscheinend ist die Syntax von 's'+selectedValue[1]] aber falsch.

Kann mir jemand weiterhelfen. Hab schon so viel ausprobiert.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Bist du sicher dass du das so lösen willst/musst? Um "nummerierte" Variablen zu vermeiden gibt es doch Arrays?
Also anstatt s111 einfach s[111] nehmen?
Bei JS kenne ich mich nicht aus, kann aber gut sein dass das gar nicht geht, da mir das irgendwie sehr nach Frickelei vorkommt.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Übersetzung PHP --> JS

naja die Variablen beinhalten ja selbst schon Arrays. Ich weiß zwar, dass man Arrays in Arrays speichern kann, aber das scheint mir auch nicht einfacher.
Imgrunde genommen benötige ich ja nur die Syntax für dynamische Variablen in JS, so wie ich es in PHP korrekt vorgegeben habe. Denn das funktioniert bereits.

Meine Beispiele sind extrem heruntergebrochen, da sonst niemand mehr durchsieht ;-)

Ich hab ja schon nach der Syntax von dyn. Variablennamen für JS gesucht, aber alle Versuche sind gescheitert. Es kommt immer "undefined". Sie sind abe definitiv definiert. Hab Gegenproben gemacht. Es muss an der Syntax liegen.


EDIT:

Nach dem gefühlten hundertsten Versuch, die Lösung:
[src=javascript]
document.getElementById("buchstaben").value = eval('s' + selectedValue + '[1]');[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Warum kannst du nicht einfach einen Array nehmen und dort alle Werte rein packen? Was du da machst, mach auch in PHP keinen Sinn.
 
Oben