• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Über einen Link (mobile Webseite) Navisoftware oder Maps ansprechen (Smartphone)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, der Titel sagt im Prinzip alles.

Habe eine Webseite wo ich die Inhalte u.A. auch für mobile Endgeräte bereitstelle. Nun habe ich eine Karte. Hier kann man per Marker eine Detailseite aufrufen. GPS-Koordinaten, Straße, PLZ und Ort sind also bekannt. Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Informationen irgendwie die Anfahrt zu berechnen? Nicht per eigener Seite sondern direkt auf dem Smartphone bzw. der dort präferierten App :o

Oder ist das so gar nicht möglich?

Gruß godlike
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Auf Android-Handys kannst Du das mithilfe von geo:-Pseudo-Links machen:

[src=html5]<a href="geo:53.554631,9.92476">Klick mich, um Maps zu starten</a>[/src]

Ich weiß allerdings nicht, ob es für die anderen Plattformen da entsprechende Pendants gibt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
nagut, dann gibts das wohl doch^^
aber, kann man damit auch andere apps wählen, navigon z.b. oder geht das dann nur mit google maps?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Auf Android-Handys kannst Du das mithilfe von geo:-Pseudo-Links machen:

[src=html5]<a href="geo:53.554631,9.92476">Klick mich, um Maps zu starten</a>[/src]
Das ist ja schon mal ein Anfang :)

Das Problem ist wie ich die anderen Plattformen behandle. Habe mir überlegt anhand von $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] eine Abfrage zu machen und entsprechende Links auszugeben. Allerdings wäre eine Liste von Vorteil wo eben aufgeführt wird welcher Browser bzw. Smartphone welche Links bräuchte :confused:

aber, kann man damit auch andere apps wählen, navigon z.b. oder geht das dann nur mit google maps?
Die vorinstallierte App bzw Standardapp wäre cool bzw. würde mir ausreichen. Ansonsten eben ein Fallback zu einer anderen Lösung. Trotzdem würde ich gerne die üblichen Verdächtigen bedienen ;)

edit: soeben getestet. Das Problem hierbei ist das ja nur das Ziel in entsprechender App geladen wird. Ich brauche aber eine Routenbeschreibung von meiner aktuellen Smartphone-Position (per GPS) zum hinterlegten Ziel. Soll ja ein Mehrwert bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das ist nicht automatisch über ein standardisiertes API möglich, insbesondere nicht über geo-URIs. RFC 5870, welches das geo-URI-Schema spezifiziert, ist dazu bloss zu entnehmen, dass die Aktion der Anwendung bzw. dem Endgerät überlassen sei:
Code:
5.  URI Operations

   Currently, just one operation on a 'geo' URI is defined - location
   dereference: in that operation, a client dereferences the URI by
   extracting the geographical coordinates from the URI path component
   <geo-path>.  Further use of those coordinates (and the uncertainty
   value from <uval>) is then up to the application processing the URI,
   and might depend on the context of the URI.

   An application may then use this location information for various
   purposes, for example:

   o  A web browser could use that information to open a mapping service
      of the user's choice, and display a map of the location.

   o  A navigational device such as a Global Positioning System (GPS)
      receiver could offer the user the ability to start navigation to
      the location.

   Note that the examples and use cases above as well as in the next
   section are non-normative, and are provided for information only.
Der Nutzer muss nach dem Öffnen des URIs zumindest in Google Maps explizit auswählen, dass er die Route von seinem aktuellen Standpunkt aus sucht.


Eine Alternaitve wäre, das in modernen Browsern implementierte Geolocation-API zu verwenden, um die aktuelle Position zu ermitteln, und dann direkt auf der Webseite Google Maps o.ä. mit entsprechenden Start- und Zielkoordinaten einzubetten. Auch da muss der Benutzer der Ortung jedoch explizit zustimmen (und kann zudem nicht ohne Weiteres kontrollieren, ob die übermittelten Daten auch anderweitig verwendet werden).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hmm, ok danke für die Info Kugelfisch, dann muss ich mir da was überlegen bzw. ich schau mit mal an wie das mit dieser Geolocation-Api funktioniert.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Google Maps macht dass zB unter iOS automatisch. Wenn ich eine Karte aufrufe bietet es mit die automatisch an diese Karte in der nativen App zu öffnen, und damit auch die Navigation etc.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das Ding ist aber das ich keine "Karte" (was meinst du denn damit?) in dem Sinne habe. Habe eben eine fette DB mit allerlei Infos über die Örtlichkeit. Also GPS, Name, Anschrift usw. Das muss ich dann irgendwie per Link übergeben. In Android habe ich das geschafft, aber beim IPhone ist das irgendwie spezieller. Kann es sein das sich das mit dem Update sogar noch verändert hat?

Das Problem ist auch das ich eigentlich keine Chance hab das vernünftig zu testen da kein Gerät greifbar ist :dozey:
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Ah ok, da hab ich dich nicht ganz verstanden.
Ja, in der Tat. Vor iOS7 und Apple eigener Maps Applikation wurden Links zu maps.google.com automatisch in der nativen Google Maps App geöffnet. Jetzt ist das nicht mehr der Fall, dafür versucht Google jetzt viele zur Installation seiner nativen App zu überreden.

Ein direkten Öffnen der nativen vorinstallierten Apple Maps Applikation geht jetzt via [src=html5]<a href="http://maps.apple.com/?q=cupertino">Cupertino</a>[/src]

Wobei ich je nach deiner Zielgruppe fast noch dazu raten würde für Geräte mit iOS < 7 noch die Google Maps Links auszugeben. Über den User Agent kriegt man das ja sehr schön raus :)
 
Oben