• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
118
Beiträge
1,6K
Themen
118
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Apple-Benutzer Ziel einer "MFA Bombing"-Welle (2024)

[English]Nutzer von Apple-Geräten (iPhone, Apple Watch, Macs) stehen wohl im Visier einer Angriffswelle, die als "MFA Bombing" bezeichnet wird. Ziel der Angreifer ist es, die Apple-Konten der Opfer durch eine Welle von Passwort-Rücksetz-Anfragen zu übernehmen. Unvorsichtige Nutzer und ein Fehler … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ausfall bei Server4You und anderen Hostern durch Feuer in Straßburg

Zum 21. März 2024 hatte ich im Beitrag Server4you down, Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein offline, und mehr über einen Ausfall beim Hoster Server4You berichtet. Als Grund wurden technische Probleme (Stromausfall und Wasserschaden in einem Akku-Raum) angegeben. Nun kommen die Details ans … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] MDR-Meldung "anhaltender Hacker-Angriff auf Microsoft" – Versuch einer Einordnung

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat in einer Meldung vom 26. März 2024 berichtet, dass ein im Januar 2024 bekannt gewordener Hacker-Angriff auf Microsoft nach Ansicht von Experten immer noch weiter laufe. Zitiert wird eine Aussage von Trend Micro, dass die Angreifer … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BSI-Warnung: Mindestens 17.000 Exchange-Server in Deutschland verwundbar

Es hört sich nicht wirklich gut an – das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Warnung vor ungepatchten Microsoft Exchange-Servern herausgegeben. In Deutschland soll es mindestens 17.000 Instanzen von solchen Servern geben, die über eine oder gleich … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] EU eröffnet DMA-Verfahren gegen Alphabet, Apple und Meta

Es war ja bereits teilweise als Gerücht durchgedrungen (siehe Apple drohen Wettbewerbsverfahren in der EU und in den USA), dass US-Unternehmen Wettbewerbsverfahren in der europäischen Union drohen. Nun hat die EU-Kommission offiziell die Einleitung von Verfahren nach dem Digital Markets … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neuer Microsoft-Chef für Windows und Surfaces (März 2024)

Bei Microsoft dreht sich das Personalkartell weiter. Nachdem vor einigen Tagen bereits die Gründung einer AI-Division für Endanwender bekannt gegeben wurde (siehe Microsoft gründet "AI-Division" für Copilot, Edge und Bing, zuständig für Verbraucher), hat man auch die "Leerstelle" bei Windows … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] VMware by Broadcom: (Vergebliche) Hoffnung der Partner auf den "Rettungsanker" White Label?

[English]Seit Broadcom den VMware-Partnern die Verträge gekündigt, das Produktportfolio bereinigt und alles auf (sehr teure) Abonnements in der VMware Cloud umgestellt hat, ist die Aufruhr groß. Nun keimt bei einigen Hostern kleinerer und mittlerer Größe die Hoffnung auf, dass man … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenschutz-GAU bei Stay Informed Kindergarten-App

Die Kita-App von Stay Informed scheint in vielen Kindertagesstätten und Kindergärten im Einsatz zu sein. Eltern und Erzieherinnen können sich austauschen und informiert. Geworben wird mit Hosting in Deutschland und dass die Lösung DSGVO-konform sei. Nun kommt heraus, dass es … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] IT aus der Hölle im Gesundheitswesen: Schlimmer geht's (n)immer

Wir stehen bezüglich der Digitalisierung im Gesundheitswesen sicherlich "in der Morgendämmerung" – bald soll es "hell werden", eRezept "fl(o)uppt" schon, die elektronische Patientenakte (ePA) kommt 2025 und alles klappt wie am Schnürchen. Ist der Traum von Dr. Karl Lauterbach, seines … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Quo vadis: Exit-Pläne für den Blog; borncity.com ggf. vakant

Nachdem ich zum 1. Oktober 2023 auf 30 Jahre freiberufliche Tätigkeit als IT-Autor zurückblicken konnte (siehe mein Beitrag It's done: 30 Jahre als Freier Autor …), muss ich mich endlich der Frage "was passiert mit dem Blog, wie geht es … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kontensperren: Apple, Google, Microsoft – die schmutzigen Drei

Ich greife mal wieder ein altes Thema auf, weil es von der Leserschaft mehrfach an mich herangetragen wurden. Die großen Drei der US-IT-Giganten, Apple, Google, und Microsoft, sind mal wieder mit Sperren von Online-Konten aufgefallen. Wer auf ein solches Online-Konto … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zerlegt sich Broadcom mit seinen VMware-Maßnahmen? Stille Entlassungen und CISPE fordert EU-Maßnahmen

[English]Werden wir gerade Zeuge, wie Aufkäufer Broadcom den Virtualisierungsspezialisten VMware satt gegen die Wand fährt und statt sprudelnder Dollar-Einnahmen irgendwann vor einem Scherbenhaufen steht? Über die Irrungen und Wirrungen des Broadcom-Managements hatte ich ja häufiger berichtet. Jetzt bin ich darauf … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Unsaflok: Millionen Hoteltüren lassen sich durch Sicherheitslücken öffnen

[English]Schlüssel für Hotelzimmer sind irgendwie "old school" – heute hat man eine Schlüsselkarte und ein elektronisches Schloss. Elektronische Schlösser von Saflock kommen in vielen Hotels und sogar in Wohnungen zum Einsatz. Die so gesicherten Türen lassen sich durch RFID-Karten entsperren. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Server4you down, Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein offline, und mehr

Aktuell häufen sich wieder die Meldungen über ausgefallene Dienste und Cybervorfälle. Der Anbieter server4you.de ist (auf Grund eines Stromausfalls/Wasserschadens) down und auch die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein sind offline (dort werden technische Probleme angegeben). Bei der Kampf GmbH, bei Van und … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Apple drohen Wettbewerbsverfahren in der EU und in den USA

US-Medien berichten, dass das US-Justizministerium (DOJ) am heutigen 21. März 2024 die US-Firma Apple wegen Verstoßes gegen Kartellgesetze verklagen werde. Es geht darum, dass Konkurrenten den Zugang zu iPhone-Funktionen verwehrt wurde. Auch EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager warnt Apple wegen seiner "Core … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Office 2016: Änderung in Office.js macht manche Add-Ins kaputt

[English]Eine Änderung an der Datei office.js durch Microsoft hat wohl dazu geführt, dass manche Add-Ins in Microsoft Office 2016 seit Ende Februar 2024 nicht mehr funktionieren. Ein Blog-Leser hat mich die Tage darauf hin gewiesen – mir ist die Info … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Falsch konfigurierte Firebase-Instanzen legen Millionen Klartext-Passwörter offen

Unschöne Geschichte, die da gerade die Runde macht. Falsch konfigurierte Firebase-Instanzen bewirken, dass Klartext-Passwörter zum Zugriff auf die Daten offen gelegt werden. Das betrifft womöglich Millionen Nutzerdatendie in Firebase-Instanzen gespeichert wurden. Je nach Quelle ist von 19 Millionen oder 125 … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft PKI-Schwachstelle – die Warnung ohne Details …

Kleiner Infosplitter zum Vormittag, der mir gerade unter die Augen gekommen ist. Microsoft scheint einige Leute darüber informiert zu haben, dass man ein Konfigurationsproblem in der Microsoft Cloud Public Key Infrastructure (PKI) gefunden habe. Dies beträfe die Konfiguration in der … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft gründet "AI-Division" für Copilot, Edge und Bing, zuständig für Verbraucher

Microsoft hat gerade die Gründung eines AI-Geschäftsbereichs bekannt gegeben, in den die Produkte Copilot, Edge und Bing verlagert und gemeinsam für Verbraucher weiterentwickelt und vermarktet werden sollen. Gleichzeitig werden neue Köpfe wie der Co-Gründer von Deep-Mind als Manager in diesem … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] McDonald's-Ausfall, "IHK-Phishing", Fujitsu-Hack, TerraCloud-Ausfall und mehr

Noch ein kleiner Sammelbeitrag, in dem ich einige Meldungen zu IT-Störungen und Sicherheitsvorfälle zusammen ziehe. Der Ausfall von McDonald's-Terminals war wohl auf eine Konfigurationsänderung zurückzuführen. Bei Worthmann scheint es Probleme im Rechenzentrum zu geben, wodurch die TerraCloud hackt. Und Fujitsu … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben