• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
118
Beiträge
1,6K
Themen
118
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Persönliche Daten nach Cyberangriff auf H-Hotels.com (11. Dez. 2022) im Darknet gelandet

Die Hotelkette H-Hotels.com ist Ende 2022 Opfer eines Cyberangriffs durch die Play Ransomware-Gruppe geworden (ich hatte im Beitrag Cyberangriff auf H-Hotels.com (11. Dez. 2022 berichtet). Inzwischen sind abgezogene Daten im Darknet aufgetaucht. Darunter befinden sich auch persönliche Daten wie Ausweiskopien, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Was ist bei amedes Medizinische Dienstleistungen los? Verdacht auf Cyberangriff?

Beim Laborbetrieb des medizinischen Dienstleisters amedes kommt es seit Dezember 2022 zu massiven Störungen – angeblich wegen einer Netzwerkstörung. Auf den Webseiten des Anbieters kann ich dazu nichts finden – die Umstände werfen bei mir die Frage auf, ob das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Eklat: Irische Datenschutzbehörde verhängt 390 Millionen Euro Strafe gegen Meta und klagt gegen Beschluss

[English]Es läuft auf einen weiteren Eklat hinaus. Die irische Datenschutzbehörde (DPC) hat ein Bußgeld von 390 Millionen Euro gegen Meta wegen benutzerbezogener Werbung auf Facebook und Instagram verhängt. Meta darf demnach keine Werbung über persönliche Daten der Benutzer ohne deren … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Update-Prozess von Microsoft Teams erklärt

[English]Microsoft Teams verzichtet auf eine Aktualisierung per Windows Update oder über Office-Updates. Stattdessen verwendet der Teams-Client seine eigene Update-Strategie, um sich aktuell zu halten. Microsoft hat im Oktober 2022 einige Details zum Update-Prozess von Microsoft Teams offen gelegt. Microsoft erklärt … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Problem bei QES-Signaturen für Heilberufsausweise (KoCoBox-Konnektoren) seit 2. Januar 2023

Seit dem Jahresanfang 2023 gibt es ein Problem bei qualifizierten elektronischen Signaturen (QES), die bei einigen Heilberufsausweisen (HBA) zum Signieren verwendet werden müssen. Es kann dazu führen, dass kein QES-Signaturen erzeugt oder geprüft werden können. Die Inhaber von Heilberufsausweisen (HBA) … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bericht: Microsoft plant Bing bis März 2023 mit ChatGPT-Suche zu erweitern

Wenn der Bericht stimmt, könnte dies den Markt der Suchmaschinen komplett umwälzen. Microsoft plant, die der Bericht, seine Suchmaschine Bing so umzubauen, dass Suchen über ChatGPT möglich werden. Aktiv gesetzt werden soll dies bereits im März 2023. Ein solcher Schritt … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Office: End of Live-Termine und Funktionsänderungen 2023

[English]Für Anwender von Microsoft Office wird es in 2023 einige Änderungen geben. So erreicht Microsoft Office 2013 das Supportende und bei Office 2019 wird der Zugriff auf Online-Dienste von Microsoft nicht mehr unterstützt. Weiterhin sind wohl Funktionen in Mobilversionen von … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Hackerverdacht bei Lotto-Gesellschaften über den Jahreswechsel 2022/2023

Über den Jahreswechsel 2022/2023 scheinen einige Lotto-Gesellschaften der Länder ihre Webseiten abgeschaltet zu haben. Kunden konnten dann kein "Silvester-Lotto" spielen. Mir war zwar eine Meldung untergekommen – aber so langsam lichtet sich der Nebel, denn es hat wohl verschiedene Lotto-Gesellschaften … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Postbank-Störungen: Neue Postbank-App – "The Master of Desaster" (2. Jan. 2023)

Die Postbank hat wohl zum Jahreswechsel 2022/2023 eine neue Banking-App an den Start gebracht, die sich irgendwie zum "Master of Desaster" auswächst. Jedenfalls gibt es für Postbank-Kunden Störungen im Hinblick auf Online-Banking. Auf Twitter sowie auf allestoerungen.de gibt es eine … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Teams: Probleme mit Sonderzeichen in Profilnamen

[English]Beim Einsatz von Microsoft Teams sollten Administratoren darauf achten, dass keine Sonderzeichnen in den Profilnamen vorkommen. Denn dies kann zu kuriosen Fehlern führen. Der Teams-Client weigert sich ggf. zu starten, wenn beispielsweise eine runde Klammer im Profilnamen vorkommt. Frank Carius … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[dau.cc] Windows 11 noch immer recht wenig verbreitet

Auch nach mehr als einem Jahr seit der Veröffentlichung von Windows 11 ist die Verbreitung des neuen Microsoft-Betriebssystem recht unspektakulär. Schaut man sich die Charts auf statcounter.com an, zeigt sich folgendes Bild für die weltweite Verbreitung: Source: StatCounter Global Stats – Windows Version Market Share Windows 11 kommt auf einen Anteil von ca. 16%, Windows...

News von https://blog.dau.cc
 

[Born-IT] Sicherheitsrisiko Microsoft Outlook App: Überträgt Anmeldedaten und Mails in die Cloud

[English]Ich hole zum Jahresanfang 2023 nochmals ein Thema hoch, welches ich hier im Blog bereits 2015 und im Januar 2021 angesprochen habe. Es geht um die Microsoft Outlook App, die für Android- und iOS-Geräte angeboten und meines Erachtens breit eingesetzt … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Frohes neues Jahr 2023

Das wünsche ich allen Blog-Lesern und –Leserinnen und vor allem Gesundheit sowie Optimismus in diesen Zeiten. Das Jahr 2022 ist geschafft, und nun steht 2023 an, was immer das neue Jahr für uns bringen mag. (Quelle: Snow Art by Simon … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Tschüss 2022, Danke und Willkommen 2023

Nur noch wenige Stunden, dann ist das Jahr 2022 Vergangenheit. Zeit, an die Leserschaft dieses Blogs Danke zu sagen und einen kurzen Blick auf die Zukunft der Blogs werfen. Verrückte Zeiten im Rückspiegel Das Jahr 2022 war ja in vieler … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[dau.cc] Twitter-Mitarbeiter versorgen sich nach Sparmaßnahmen mit eigenem Toilettenpapier

Wie unter anderem der Spiegel in Bezug auf die New York Times berichtet, sind die hygienischen Umstände im Twitter-Hauptquartier in San Francisco momentan nicht gerade appetitlich. Durch diverse Sparmaßnahmen wurden die verbliebenen Angestellten in von vorher sechs und nun nur noch zwei Etagen untergebracht. Der Sparmaßnahme fiel teilweise auch der Reinigungsdienst des Gebäude zum Opfer,...

News von https://blog.dau.cc
 

[Born-IT] Neues von Lizenzen für Gebrauchtsoftware: lizengo wieder offline; Gebrauchtsoftware für öffentliche Auftraggeber

Zum Jahresende möchte ich wieder ein Thema hochholen, welches ich zwar ausgiebig im Blog thematisiert hatte: Der Erwerb von Lizenzen von Gebrauchtsoftware. Mit ist schon länger ein Dokument eines Rechtsanwalts in die Hände gefallen, die sich mit der legalen Beschaffung … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] McAfee Abo-Falle bei HP-PC?

Gibt es bei manchen gekauften Systemen so etwas wie Abo-Fallen in der von den OEMs vorinstallierter Software? Zumindest berichtete mir ein Blog-Leser dies in einer Mail. Mir ist ein solcher Fall, der sich um die kostenlose 30-Tage-Testversion von McAfee samt … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vermuteter Cyberangriff auf Stadt Potsdam, Stadtwerke auch offline (30. Dez. 2022)

Die Verwaltung der Stadt Potsdam ist nach einem vermuteten Cyberangriff auf die IT offline. Inzwischen wurde auch bekannt, dass die Stadtwerke Potsdam ihre Systeme ebenfalls offline genommen haben. Das Ganze soll präventiv erfolgt sein, weil es Hinweise auf einen bestehenden … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] NIS-2-Richtlinie zu Cybersicherheit und Resilienz im Amtsblatt der EU veröffentlicht

Der Europäische Rat hat die Rechtsvorschriften zur Sicherung eines hohen gemeinsamen Cybersicherheitsniveaus in der gesamten Union angenommen, und das Ganze wurde als Richtlinie am 27. Dezember im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Die Richtlinie NIS-2 soll die Resilienz und die Kapazitäten … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neustart in 2023 für Elektronische Patientenakte (ePA) geplant

Zum Jahresende noch einige Informationen und Gedanken rund um die Elektronische Patientenakte (ePA), die in Deutschland eingeführt werden soll. In den letzten Tagen gab es ein mediales Feuerwerk der Art "es geht voran". Die gematik sieht die Digitalisierung im Gesundheitswesen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben