• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
118
Beiträge
1,6K
Themen
118
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Axel Springer & Co. verklagen Google wegen Einnahmeverlusten

Google Mutter Alphabet sieht sich mit einer Klage in Höhe von 2,1 Mrd. Euro durch 32 Medienkonzerne konfrontiert. Klagende sind Axel Springer und Schibsted, sowie Verleger aus Österreich, Belgien, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Finnland, Ungarn, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] US-Präsiden erlässt Verbot von massenhaften Verkauf personenbezogener Daten …

Es gibt eine "executive order" (Durchführungsverordnung) des US-Präsidenten, die den massenhaften Verkauf personenbezogener Daten verbietet. Endlich wird ein Riegel für die US-Datensammel-Staubsauger mit Verkauf dieser Massendaten vorgeschoben. Dummerweise habe ich das Kleingedruckte gelesen – das Verkaufsverbot gilt nur für Käufer … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Apple: AI-Super-Duper-Lösung kommt 2024

Kleiner Informationssplitter aus dem Apple Kosmos – das iCar, Code-Name Titan, also das Auto von Apple kommt nicht – das Projekt Titan wurde beerdigt (siehe z.B. hier). Die Entwikler werden in "KI-Projekte" gesteckt – und noch dieses Jahr soll eine … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cyberangriff auf EasyPark: 21,1 Millionen Datensätze "im Schnäppchenangebot

[English]Der Anbieter EasyPark musste eingestehen, dass er zum 10. Dezember 2023 Opfer eines Cyberangriffs geworden ist, bei dem auch Daten abgeflossen sind. Aber hey, wir haben noch mal Glück gehabt, der Anbieter sieht das als "Abfluss von nicht sensiblen Kundendaten". … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Banken-Fail I: Wenn Banker frei drehen, und 15.000 USB-Sticks verschicken, um Papier zu sparen

Es gibt so Tage, das fasst Du dich an den Kopf und bettelst "Herr, wirf Hirn vom Himmel". Ich plane schon länger eine Artikelreihe zu Banken-Fails – also Entwicklungen, wo Banken keine gute Figur machen. Eigentlich war was zum Thema … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Thunderbird 115.8.0: Ärger mit PGP – Mails nicht lesbar

Noch ein Kurzpost: Seit gestern hat der Thunderbird 115.8.0 mir die Entschlüsselung von eigenen Mails, die ich an mich selbst verschickt habe, verweigert. Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist, denn ich konnte das Problem durch Löschen eines … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] TeamViewer Passwort-Schwachstelle CVE-2024-0819

[English]Kurze Warnung an Leser, die die Fernwartungssoftware TeamViewer mit einem "persönlichen Passwort" bei sich einsetzen. Der Client für Windows sollte dringend auf die Version 15.51.5 aktualisiert werden. Der Hersteller hat einen Sicherheitshinweis veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass ältere Software-Versionen nur … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Elon Musk und der Windows-Zwang zum Microsoft-Konto

Momentan feiert das Internet Elon Musk, oder amüsiert sich darüber. Der US-Unternehmer hat sich einen Windows-PC gekauft und festgestellt, dass er damit einen Fehler gemacht hat. Denn das Ding verlangte bei der Inbetriebnahme von Musk ein Microsoft Konto. Hat den … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Defender-Fails: Hilfe oder eher Risiko – und ist der letzte Fail inzwischen behoben?

Ich habe noch ein kleines Thema, welches ich mal erneut im Blog aufgreifen möchte. Wie gut schützt der Microsoft Defender und ist der nicht inzwischen das "Damokles-Schwert", welches über der IT-Sicherheit schwebt? Es geht mir nicht um Erkennungsraten bei Schlangenöl, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Teams 2.0-Wechsel-Chaos; Kommt für Firmen doch später …

[English]Kommt der erzwungene Wechsel auf den neuen Microsoft Teams 2.0-Client in Firmen doch nicht verpflichtend zum 1. April 2024? Dieser Termin soll zwar weiterhin "in Stein gemeißelt" feststehen und offiziell bleiben. Aber Redmond räumt den Unternehmenskunden nun eine dreimonatige Karenzzeit … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vermeintliche oder echte Sicherheitslücke bei SMA-Wallboxen?

Der deutsche Hersteller SMA ist ja mit Wechselrichtern und Wallboxen in vielen deutschen Haushalten präsent. Ein Blog-Leser hat mich nun auf eine mögliche Sicherheitslücke in den Wallboxen dieses Herstellers aufmerksam gemacht, die Dritten den Zugriff auf den von der Wallbox … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Großstörung der DATEV vom 26. Februar 2024

Bei der DATEV, dem Dienstleister für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gab es zum 26. Februar 2024 eine Großstörung der Dienste. Hier im Blog sowie auf Facebook haben sie Leser gemeldet, dass bei der DATEV seit 14:20 Uhr die meisten Online-Anwendungen gestört … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kamera zur Gesichtserkennung in Invenda-Automaten (Mars, Coca-Cola) entdeckt

Unschöne Geschichte, die in Kanada aufgeflogen ist. Eine Fehlermeldung im Display eines Automaten, an dem man Süssigkeiten wie Mars-Riegel ziehen kann, brachte den Studenten einer kanadischen Uni dazu, Nachforschungen anzustellen. Das Ergebnis: Automaten der Schweizer Firma Invenda, die in Kanada … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Gelebte Verantwortungslosigkeit: Umgang mit IT Sicherheit in Unternehmen und im KRITIS-Bereich

Noch ein kleines Sonntagsthema, was ich hier mal im Blog zur Diskussion einstellen möchte. Mir kommen ja immer wieder Stimmen aus der Gruppe der Administratoren und IT-Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen unter. Kürzlich hat mir jemand aus diesem Umfeld seine ernüchternden Erfahrungen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cyberangriff auf Thyssenkrupp Automotive am 23.2.2024

Am Freitag, den 23. Februar 2024 hat es wohl einen Cyberangriff auf Thyssenkrupp gegeben. Als Folge sind diverse Werke der Automotive-Sparte betroffen. Alexander hat mir die Information gerade per Mail zukommen lassen, da ein Werk in seiner Nachbarschaft liegt (danke … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] SSH-Snake stiehlt SSH-Schlüssel

Noch eine kleine Warnung vor dem Wurm Snake, der auf die Erbeutung von SSH-Schlüsseln aus ist. Der Schädling SSH-Snake wurde vom Sysdig Threat Research Team (TRT) entdeckt. Der selbst modifizierende Wurm nutzt SSH-Anmeldeinformationen, die auf einem kompromittierten System entdeckt wurden, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BlueSky für Federation geöffnet: Jeder kann eigenen Server zu betreiben

Die Macher von BlueSky haben den Kurznachrichtendienst (Twitter-Pendant) nun für Förderation geöffnet. Das heißt, man braucht dort kein eigenes Konto mehr, sondern könnte seinen eigenen Server betreiben, um BlueSky-Nachrichten zu empfangen oder zu posten. Damit wäre auch eine Anbindung an … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitslücken in HP LaserDruckern (Feb. 2024)

[English]Druckerhersteller Hewlett Packard hat Sicherheitsmeldungen veröffentlicht, die vom Schwachstellen in diversen HP Laserjet-Druckern warnen. Über diese Schwachstellen ist die Einschleusung von Code möglich. Der Hersteller hat entsprechende Firmware-Update bereitgestellt, um die Schwachstellen in seinen Geräten zu schließen. Danke an den … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] EU-Parlament: Spyware auf Geräten von Mitgliedern und Angestellten gefunden (Feb. 2024)

Das EU-Parlament hat den nächsten Spyware-Skandal. Eine interne E-Mail lässt die Bombe platzen. Mitarbeiter und Mitglieder des Verteidigungsausschuss des EU-Parlaments waren Ziel eines "Telefon-Hacks". Auf den Telefonen von zwei Mitarbeitern wurde eine Überwachungssoftware gefunden. Nun werden die Geräte aller Mitarbeiter … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FTC will 16,5 Millionen Dollar-Strafe und Verbot des Verkauf von Browserdaten für AVAST

Antivirus-Anbieter AVAST hatte in der Vergangenheit Nutzerdaten beim Browsen gesammelt und diese dann für Werbezwecke verkauft. Nun hat die US-Handelsbehörde (FTC) vorgeschlagen, das Unternehmen AVAST zu einer Strafe von 16,5 Millionen Dollar zu verurteilen. Zudem soll AVAST der Verkauf von … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben