• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Privatsphären-GAU: Edge-Funktion “Super Resolution” schickt URLs von Bildern an Microsoft

[English]Microsofts Entwickler haben im Edge-Browser eine Funktion namens "Super Resolution" implementiert, die die Qualität der im Browser angezeigten Bilder verbessern soll. Der Pferdefuß, der in meinen Augen einen GAU im Hinblick auf Datenschutz darstellt: Die URLs der betreffenden Bilder wird … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsvorfälle (13. Juni 2023)

Kurzer Abriss diverser Sicherheitsmeldungen, die mich die letzten Stunden erreicht haben. In der Schweiz weitet sich der Cyberangriff auf einen IT-Dienstleister der für "Home-Security" zuständig war, aus. Daten der Polizei und des Zolls werden im Dark-Net weitergereicht. Und Black Basta … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Administrative Templates (ADMX/ADML) für Microsoft 365 (Juni 2023)

[English]Microsoft hat zum 12. Juni 2023 die administrativen Vorlagendateien (ADMX/ADML) für Microsoft 365 Apps for Enterprise/Office LTSC 2021/Office 2019/Office 2016 und das Office Customization Tool für Office 2016 in aktualisierter Fassung veröffentlicht. Ich bin über nachfolgenden Tweet von Carl Stalhood … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Anzeige von Modern Solution: Verfahren gegen Entdecker einer Schwachstelle vor Gericht abgewiesen

Vorige Woche wurde vor dem Amtsgericht Jülich ein von der Staatsanwaltschaft Köln (nach einer Anzeige der Firma Modern Solutions) beantragtes Verfahren gegen einen Software-Entwickler verhandelt. Der Software-Entwickler entdeckt 2021 eine Sicherheitslücke in einer E-Commerce-Software der Firma Modern Solution, informiert den … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 22H2: Kaputte Berechtigungen, kaputte Shortcuts/Startmenü-Einträge, Office-Fehler

[English]Kurze Rundfrage an die Administratoren unter der Leserschaft: Gibt es in letzter Zeit wieder gehäuft Probleme mit kaputten Berechtigungen, Startmenü-Einträgen oder Shortcuts oder Office-Fehler beim Zugriff auf die Temp-Umgebungsvariable? Ein Blog-Leser hat mich diesbezüglich kontaktiert, kann aber die üblichen Verdächtigen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zwischenruf: Edge, die Malware von Microsoft!

Verzichtet auf den Microsoft Edge – und boykottiert Leute, die diesen Browser einsetzen. Dies ist die Botschaft des Entwicklers Rafael Riviera, die mir gerade auf Twitter unter die Augen gekommen ist. Daher ein kleiner Schlenker zu diesem Themenfeld. Der von … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Achtung, neue Betrugsmasche mit “Guthaben” beim Bundesgesundheitsministerium

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, die per Phishing-Mail startet und vorgibt, vom Bundesgesundheitsministerium zu sein. Den Empfängern wird vorgegaukelt, dass noch ein Guthaben zur Auszahlung wartet. Natürlich will man "Daten haben" und die Verbraucherzentrale warnt, dass … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cyberangriff auf Medizinischer Dienst Bremen und Niedersachsen

Nachdem der Klinikverbund Nord in Bremen (Geno) im Mai 2023 Opfer eines Cyberangriffs geworden ist und Daten abgeflossen sind, hat es jetzt die nächste Einrichtung getroffen. Der Medizinische Dienst Niedersachsen ist momentan offline, weil es einen Cyberangriff gegeben hat. Da … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] OAuth2 Security Best Current Practices

Die IETF hat zum 6. Juni 2023 ein Dokument "OAuth2 Security Best Current Practices" aktualisiert. Das Dokument beschreibt die derzeit beste Sicherheitspraxis für OAuth 2.0. Es aktualisiert und erweitert das OAuth 2.0-Sicherheitsbedrohungsmodell. Dabei werden die seit der Veröffentlichung von OAuth … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Facebook-Clickbait: Betrüger nutzen Google Cloud Run, um Nutzer zu täuschen

[English]Online-Kriminelle denken ständig über Möglichkeiten nach, um Opfer über Social-Media-Plattformen in die Falle zu locken. Hauptziel ist es, Nutzerinnen und Nutzer dazu zu bringen, auf bösartige Links zu klicken. Dabei lauern sie häufig im Hintergrund und nutzen raffinierte Taktiken, um … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Datenleck beim Pflege-Job-Suche-Portal Pflegia

Bei Pflegia, einem Portal für die Jobsuche im Pflegebereich, hat es wohl einen Datenschutzvorfall gegeben. Nach den mir zugesandten Informationen war eine ungeschützte AWS Bucket per Internet erreichbar. Diese Instanz enthielt Hundertausende Dateien mit vertraulichen Informationen – meist von Menschen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Outlook.com und OneDrive down – Folge von Cyberangriffen? (8. Juni 2023)

[English]Microsoft kämpft seit Tagen mit Ausfällen im Bereich seiner Cloud-Dienste (Exchange Online, Outlook.com). Nun sind zum 8. Juni 2023 die Dienste von Outlook.com und OneDrive erneut (wohl weltweit) gestört. Kann technischer Natur sein – aber es gibt einen bösen Verdacht. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[dau.cc] QR-Code mal anders

Da ihm QR-Codes an sich scheinbar zu langweilig waren, hat der Reddit-User Nhciao kurzerhand eine KI darauf losgelassen und Codes im Anime-Stil generiert. Das sieht dann so aus (und lässt sich auch auslesen): Alle Beispiele lassen sich im obigen Reddit-Link nachschlagen. Er verwendete dafür den KI-Bildgenerator Stable Diffusion, mit welchem er ein bereits vorhandenes Bild...

News von https://blog.dau.cc
 

[Born-IT] Ups: Krankenkassen nutzen die Telematik-Infrastruktur selbst nicht …

Zum Feiertag noch ein brisantes Thema aufgespießt: Digitalisierung im Gesundheitswesen. Aufhänger ist eine Nachricht eines Arztes, der mich auf einen speziellen Schlenker einer AOK aufmerksam machte: Die nutzen die Telematik-Infrastruktur zur Kommunikation im Gesundheitswesen (KIM der gema) selbst nicht. Zusammen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Monopol-Gehabe: Microsoft-Produkte als Produktivitätskiller par Excellence?

"Mensch Leute, ich will doch nur arbeiten, aber das Microsoft-Zeug lässt mich nicht". Ist Microsoft und sein Produkt-Portfolio nun der Stein der Weisen, den jeder Firmenmitarbeiter und auch Privatmensch braucht, um noch produktiver zu werden? Oder ist Microsoft inzwischen quasi … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] MOVEit-Schwachstelle tangiert 100 deutsche Firmen, AOKs von Datenabfluss betroffen?

[English]Seit einigen Tagen ist die SQL-Injection-Schwachstelle CVE-2023-34362 in der Managed File Transfer (MFT)-Lösung MOVEit bekannt und wir wissen, dass dies seit "einiger Zeit" (u.a. von der Clop-Gruppe) ausgenutzt wird. In Deutschland sind über hundert Firmen und Organisationen betroffen. Verwirrung herrscht … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows Temp-Ordner wird mit "Computername-yyyMMdd-hhmm.log" Dateien geflutet

[English]Noch ein Problem, welches in Windows schlummert: Ein Blog-Leser wies mich darauf hin, dass neben den von mir kürzlich thematisierten Aria-debug-xxx.log-Files bei manchen Maschinen der TEMP-Ordner mit weiteren Protokolldateien geflutet wird. Diese werden nach dem Schema Computername-yyyMMdd-hhmm.log benannt. Meinen Recherchen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Deutsche Leasing nach Cyberangriff seit 3. Juni 2023 offline

Der von den Sparkassen getragene Leasingverband "Deutsche Leasing" ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Sie Samstag, den 3. Juni 2023, ist der Zugriff auf die IT-Systeme einschränkt, da die Infrastruktur aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurde. Vor allem Leasing-Firmenkunden aus dem deutschen Mittelstand … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neuvorstellungen (VR-Brille, MacBook etc.) auf der Apple WWDC (5. Juni 2023)

Vom 5. bis 9. Juni 2023 findet die World Wide Developer Conference (WWDC) von Apple statt. Am gestrigen 5. Juni 2023 gab es bereits eine Reihe an Neuvorstellungen – eine erwartete VR-Datenbrille, ein neues MacBook Air, iOS/iPadOS 17 und mehr. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Verkehrte Welt: Word bekommt "Like"-Button; dafür fallen Shortcuts weg

[English]Ich stelle mal zwei Informationssplitter hier im Blog ein, die verdeutlichen, wie arg Microsoft die Skalierung bei manchen Entwicklungen verloren hat. Die neueste Meldung lautet, dass Word einen Like-Button für Kommentare bekommt – darauf hat die Welt gewartet. Gleichzeitig informiert … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben