• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
118
Beiträge
1,6K
Themen
118
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Windows 10/11: Icon von Verknüpfungsdateien per PowerShell ändern

Gelegentlich steht am als Nutzer oder Administrator vor der Aufgabe die Icons von Verknüpfungsdateien zu ändern. Bei ein oder zwei Dateien lässt sich dies manuell über deren Eigenschaften erledigen. Bei vielen Dateien kann die PowerShell zum Einsatz gelangen. Ein Blog-Leser … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] 2/3 der Deutschen lehnen Nutzung ihrer anonymisierten Daten für Künstliche Intelligenz ab

Alles macht in KI, es ist ein regelrechter Hype. Aber wenn es um die Bereitstellung der Daten für die Nutzung durch KI geht, sind die Deutschen merkwürdig zugeknöpft (finde ich gut). Vom eco gibt es eine Umfrage, die mir Ende … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FRITZ!Box-Problem: Gekaperte Domain verursacht Stress

Vor einigen Wochen berichtete ich, dass es Probleme für Nutzer einer AVM-FRITZ!Box, die versuchen, aus dem Heimnetzwerk auf die Verwaltungsoberfläche des Routers zuzugreifen, Probleme gibt. Die Werte bei Eingabe der URL fritz.box auf eine externe Webseite umgeleitet. Damals war es … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Amazon stellt den App-Stores unter Windows 11 ein – Android WSA eingestellt

Der Anbieter Amazon stellt seinen App-Store unter Windows 11 zum 5. März 2024 ein. Das geht aus einer Mitteilung hervor, die das Unternehmen an seine Kunden verschickt hat. Ab dem Stichtag funktionieren aus dem App-Store von Amazon heruntergeladene Apps nicht … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Störung bei Facebook (5.3.2024)

Aktuell sieht es so aus, als ob es eine größere Störung bei Facebook gibt. Ich wollte mich kurz anmelden, um einen Post zum neuen AnyDesk-Problem abzusetzen. Aber diese Anmeldung schlug fehl und das Zurücksetzen der Anmeldedaten ist auch nicht durchführbar. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk: Zugriffsversuche aus Spanien; Unsignierter Client verteilt

[English]Das Drama bei AnyDesk geht anscheinend weiter, obwohl ich die Hoffnung hatte, das Thema langsam abschließen zu können – denn nach Teil 12 schien alles geschrieben. Aber ein Blog-Leser hat mich nun darüber informiert, dass bei seinen Kunden wohl Zugriffsversuche … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Exploit für TeamCity-Schwachstelle (CVE-2024-27198) verfügbar

Anfang Februar 2024 hatte ich im Blog-Beitrag JetBrains TeamCity: Kritische Schwachstelle CVE-2024-23917 auf On-Premises Server über eine Schwachstelle im JetBrains TeamCity-Server berichtet, die eine Serverübernahme ermöglicht. Es gibt wohl weitere Schwachstellen, die als kritisch eingestuft werden. Der Hersteller hat gepatchte … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Telekom und CERT-Bayern beobachten Phishing-Angriffe von TA577 auf Schwachstelle CVE-2024-21413

Die Telekom und das CERT-Bayern haben Ende Februar 2024 eine Phishing-Kampagne des Angreifers TA577 beobachtet, die gezielt auf eine Outlook-Schwachstelle CVE-2024-21413 ausgerichtet ist. Über diese Schwachstelle, die im Februar 2024 geschlossen wurde, sollen gezielt NTLMv2-Hashes von angreifbaren Exchange-Systemen abgerufen werden. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Security Report 2024: Deutschland als Opfer auf Rang 4

Check Point Research (CPR) hat seinen jährlichen Cyber Security Report 2024 veröffentlicht. Die diesjährige Ausgabe nimmt den dramatischen Anstieg von Ransomware-Attacken und den strategischen Einsatz von KI in der IT-Sicherheit in den Fokus. Natürlich nimmt Deutschland wieder einen Spitzenplatz ein … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] EU verhängt 1,8 Mrd. Euro Bußgeld gegen Apple wegen Probleme im Streaming-Bereich

Die EU-Wettbewerbskommission hat am 4. März 2024 eine eine Geldstrafe in Höhe von 1,84 Mrd. Euro gegen die US-Firma Apple verhängt. Das Bußgeld wurde fällig, weil der iPhone-Hersteller laut EU-Kommission durch Beschränkungen seines App Stores den Wettbewerb mit Musik-Streaming-Anbietern behindert … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] VMware Produktportfolio: Interna der Lizenzierung; und Lenovo ist seit 27. Feb. 2024 raus

Broadcom hat den Anbieter VMware übernommen und das Produktportfolie bereinigt sowie die Lizenzierung diverser Produkte umgestellt. Mir liegen Unterlagen mit internen Richtlinien zur Lizenzierung vor, die zeigen, wie sich diese Änderungen auswirken. Zudem ist bekannt geworden, dass nach Dell auch … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neue Variante der Solarwinds-Angriffstechnik von 2020 entdeckt

[English]Der Hack zahlreicher (US-)Behörden und -Firmen über Software von Solarwinds im Jahr 2020 dürfte noch vielen Lesern im Hinterkopf sein. Nun hat das Sicherheitsforschungsteam von Semperis eine neue Variante von "golden SAML" entdeckt, einer Angriffstechnik, die das SAML-Authentifizierungsprotokoll ausnutzt und … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Media Player: Am 1.1.2038 ist Schluss

Gerade haben wir ja einige "Holpersteine" beim Schalttag 29. Februar 2024 gesehen (siehe). Am 1.1.2038 gibt es das Jahr-2038-Problem, bei dem die Sekundenzahl durch einen Überlauf einer vorzeichenbehafteten 32-Bit-Ganzzahl zu Problemen führt. Viele Computerprogramme werden ihren Dienst einstellen. Kleine Kostprobe liefert … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bye, bye VMware ESXi: Erfahrungsbericht zum Wechsel zu Proxmox

Leid, von VMware bezüglich Virtualisierungslösungen gegängelt zu werden bzw. ist das Auslaufen von VMware ESXi bereits absehbar? Viele Nutzer liebäugeln ja mit Proxmox als Alternative. Ein Blog-Leser hat sich da einiges angesehen und mir seine Eindrücke von einem Test zukommen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft schließt ausgenutzte Windows 0-day Schwachstelle CVE-2024-21338 sechs Monate nach Meldung

[English]Im Februar 2024 hat Microsoft die Schwachstelle CVE-2024-21338 im Kernel von Windows 10/11 und diversen Windows Server-Versionen geschlossen. Super! Der Fehler an der Geschichte: Die Schwachstelle wurde von AVAST im August 2023 gemeldet, und die Schwachstelle wurde zu dieser Zeit … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Private-Equity-Unternehmen KKR kauft VMware Endkundengeschäft für 4 Milliarden Dollar

[English]Noch eine kleine Meldung aus dem Broadcom-VMware-Kosmos, die mich bereits Ende Februar 2024 erreicht hat. Einer Mitteilung zufolge wird das Private-Equity-Unternehmen KKR das Endkundengeschäft samt dem Produktportfolie von VMware übernehmen. Der Kaufpreis wird mit 4 Milliarden US-Dollar angegeben. Seit das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsmeldungen 1. März-Woche 2024: AEE Europe, Bad Schwalbach, Hochschule Kempten und mehr

Heute noch ein Sammelbeitrag zu Sicherheitsthemen, die die Tage so angefallen sind. Ein deutscher Darknet-Marktplatz ging durch die Polizei offline. Es gab mehrere Fälle von Ransomware, und es liegen neue Erkenntnisse von diesem und jenem Cybervorfall vor. Zudem hat das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows Defender: ExplorerPatcher wird als HackTool gemeldet

[English]Der ExplorerPatcher ist ein Tool, um den Desktop von Windows 11 im Stil von Windows 10 anzupassen (siehe diesen ComputerBase-Artikel). Daniel hat mich gestern per Mail kontaktiert und berichtet, dass der Windows Defender seit einigen Tagen das Tool ExplorerPatcher als … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BSI-Untersuchung: 9 Steuererklärungs-Apps mit 97 IT-Sicherheitsmängeln

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat sich neun Steuererklärungs-Apps angesehen und auf deren Sicherheit überprüft. Das vernichtende Ergebnis: In den neun Apps wurden gleich 97 Sicherheitsmängel entdeckt. Die Mängel wurden den Anbietern gemeldet, so dass diese behoben … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] MS-Gängelung II: "Windows 11 Upgrade-Angebot" für Windows 10 (ab April 2024)

[English]In Teil 1 hatte ich über die Gängelung von Windows-Nutzern zum Upgrade auf die neue Outlook-App berichtet (siehe MS-Gängelung I: Zwangsupgrade auf neues Outlook). Aber auch Benutzer von Windows 10 sehen sich inzwischen einem "Upgrade-Angebot" auf Windows 11 ausgesetzt, was … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben