• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Word for Android-App mehr als 1 Milliarde Installationen

Aktuell ist die Word-App für Android von Microsoft mehr als 1 Milliarde Mal aus dem Google Play Store heruntergeladen worden. Hier ein paar Gedanken und Informationen zum Thema. Der ‘historische Wert’ ist Android Police wohl aufgefallen. die haben sich wohl

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zoom for macOS weiter angreifbar?

Die Zoom Videokonferenz-App für macOS ist möglicherweise weiterhin anfällig für kritische RCE-Fehler. Denn das Update des Anbieters von letzter Woche hilft nicht immer. Speziell, wenn der Webserver noch auf macOS läuft. Schwachstelle in Zoom-Client Ich hatte es kürzlich im Blog-Beitrag

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 7: In 6 Monaten läuft der Support aus

Kurze Meldung zum Sonntag: Wir haben den 14. Juli 2019, das heißt konkret, es sind noch genau 6 Monate bis zum 14. Januar 2020. An diesem Tag gibt es zum letzten Mal Updates für Windows 7 und Windows Server 2008

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Teams: Erfolgreich, aber ein Sicherheits-GAU

[English]Microsofts Teams hat gerade Slack in den Nutzerzahlen überholt. Das wird nun weltweit in Blogs und IT-Magazinen abgefeiert. Aber das Produkt hat auch seine Schattenseiten, sicherheitstechnisch hat Microsoft mal wieder einen GAU verbrochen. Teams überholt Slack Teams ist, wie Slack,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FTC plant 5 Milliarden $ Strafe für Facebook

Die US Federal Trade Commission (FTC) hat sich dafür ausgesprochen, das US-Unternehmen Facebook wegen Datenschutzverletzungen mit einer ‘Rekordstrafe’ von 5 Milliarden US $ zu belegen (ist in etwa ein Monatsumsatz). Ich erspare mir Details, da ihr das bei heise oder

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] UnityMedia und die Internet-Verbindungsabbrüche

Vom Anbieter UnityMedia werden ja Internetzugänge für das Kabelnetz angeboten. So mancher Kunde kämpft aber mit wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen beim Internetzugang. Kürzlich bin ich auf eine interessante Lösung in diesem Zusammenhang gestoßen. UnityMedia: Ständige Verbindungsabbrüche Ich selbst nutze kein Kabelnetzwerk, stelle

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Active Directory Administrator ‘Backdoor’-Technik

Heute noch ein Sicherheitsschnipsel zum Sonntag. Es geht um Active Directory und dessen Administration, samt der Frage, wie jemand, der mal Admin war, quasi eine Art ‘Backdoor’ hinterlassen kann, über die er sich später selbst wieder zum Administrator machen könnte.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Stadt in Florida zahlt nach Ransomware-Befall – und dann?

Aktuell werden in den USA ja einige Kommunen Opfer von Ransomware-Angriffen. In Florida haben zwei Kommunen Lösegeld gezahlt (siehe Florida: Ransomware erpresst ca. 1,5 Millionen $ im Juni 2019), auch wenn Sicherheitsspezialisten abraten. Was danach passiert ist und warum die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: 2 weitere Upgrade-Blocker bestätigt

[English]Microsoft hat seine Statusübersicht für das Windows 10 Mai 2019 Update zum Wochenabschluss aktualisiert. Neben drei beseitigten Upgrade-Blockern wurden zwei neue Upgrade-Blocker bestätigt. Reguläre Blog-Leser/innen kennen diese aber – und im Gegensatz zu Microsoft – hier im Blog gibt es

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Rolle-Rückwärts: Microsoft belässt Silber- und Gold-Partner Internal Use Rights

[English]Da hätte ich mich beinahe am Kaffee verschluckt: Microsoft nimmt seine Entscheidung, seinen Partner die Internal Use Rights (IUR) zum 1. Juli 2020 zu entziehen, zurück. Auch die Entscheidung, Support-Anfragen für On-Premise-Produkte künftig zu berechnen, bleibt ausgesetzt – zumindest für

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zäher Akku-Wechsel bei MacBook Pro-Rückrufen

Beim MacBook Pro läuft eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr der Akkus (siehe diesen heise-Bericht). Wie es ausschaut, kann Apple aber den Austausch nur sehr schleppend vornehmen. heise berichtet hier, dass der Akku-Tausch mindestens 2 Wochen dauere. Grund: Fehlende Ersatzteile und überlastete

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Bitlocker verschlüsselt automatisch

Mir ist ein merkwürdiger Fall zu Bitlocker unter die Augen gekommen. Auf einem HP ProBook 430 G5 mit Windows 10 Pro verschlüsselt Bitlocker bei einer Neuinstallation automatisch bestimmte Partitionen. Ich habe dann etwas recherchiert, das ist wohl Standard bei verschiedenen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Shadow Server Org scannt geblockte Firewall

Noch eine kurze Info, auf die ich mir keinen wirklichen Reim machen kann. Die Betreiber von Shadow Server Org haben wohl einen Ansatz gefunden, Firewalls zu scannen, obwohl deren IP-Adressen geblockt wurden. Vorweg: Ich stecke in dem Thema nicht drin

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] McAfee Endpoint Security blockt Windows-Anmeldung

[English]Noch eine kurze Meldung zum Wochenende. Nutzer von McAfee Endpoint Security 10.2 und früher haben möglicherweise mal wieder ein Problem. Endpoint Security blockiert die Anmeldung an Windows. Fast hätte ich geschrieben, ich bin im Rahmen der Berichterstattung über die Sachsen-Gang

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sachsen-Anhalt: Computerproblem legte Justizministerium lahm

Das Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt war diese Woche, seit Mittwoch, praktisch lahm gelegt. Eine Computerpanne sorgte dafür, dass vorsorglich über 100 Rechner abgeschaltet wurden. Die Spekulation gehen von Technikversagen über Hackerangriffe bis hin zum Virenbefall. Inzwischen läuft das Ganze seit

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Wichtiger Secure Boot/Bitlocker Bug-Fix

Heute noch ein kurzer Hinweis für Windows 10-Benutzer die Bitlocker mit Secure Boot verwenden. Und Microsoft hat ein wichtiges Servicing Stack Update (SSU) für alle unterstützten Windows 10-Versionen herausgegeben, welches ein Bitlocker-Problem in Verbindung mit Secure-Boot lösen soll. Vorab: Anwender,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Pale Moon: Archiv-Server gehackt

Bevor es bei mir untergeht: Der Archiv-Server des Pale Moon-Projekts wurde gehackt. Anschließend wurde Malware über diesen Server verbreitet. Vielleicht für Nutzer des Pale Moon-Browsers von Interesse.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Remote Desktop zeigt Black-Screen

[English]Benutzer von Windows 10, die auf das Mai 2019 Update umgestiegen sind und die Remote Desktop-Funktion für Remote-Sitzungen verwenden, leiden ggf. darunter, dass nur noch schwarze Fenster angezeigt werden. Trifft nur Nutzer in Unternehmensumgebungen wo Remote Desktop zur Verfügung steht

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Griechenlands Top-Level Domain Registrar gehackt

Hacker der See Turtle-Gruppe sind bei Griechenlands Top-Level Domain Registrar eingebrochen und setzen ihre Angriffe mit DNS-Hijacking-Angriffen fort. Mit dem Griechenland-Hack ist der staatlich geförderten Gruppe ein großer Coup gelungen. Ein Top-Level Domain Registrar ist für die Registrierung von Internet-Domains

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Twitter war wieder down

Heiliger Bimbam, der Kurznachrichtendienst Twitter ist wohl heute ausgefallen, und das wohl weltweit – ich habe es nur gemerkt, weil die Leute mir plötzlich Mails geschrieben haben.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben