• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Apple blockt beim iPhone Akku-Wechsel durch Drittanbieter

Apple kündigt eine drastische Neuerung für iPhone-Besitzer an. Nur noch Apple darf die Akkus bei den iPhones wechseln. Beim Wechsel durch Fremdanbieter wird eine bisher nicht verwendete Software-Sperre auf den neuesten iPhones aktiv. Die Seite iFixIt hat das Ganze hier

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Deaktiviert die Lizenzprüfung Windows 7 ohne Internet?

[English]Heute noch eine Fragestellung, die vor längerer Zeit durch einen Blog-Leser an mich herangetragen wurde. Was passiert mit der zyklisch durchgeführten Lizenzprüfung in Windows 7, wenn die Maschine ohne Internet betrieben wird? Am 14. Januar 2020 läuft ja der erweiterte

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Samsung Galaxy Book S: Windows 10 ARM-Notebook

Die Nacht hat Samsung noch das Galaxy Book S vorgestellt. Es handelt sich um ein ultraflaches ARM-Notebook mit 5G-Online-Anbindung, welches mit Qualcomm Snapdragon 8cx-Chip und Windows 10 for ARM daherkommt. Samsung bewirbt es als ‘Game Changer’, welches für Benutzer, die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows Steam-Schwachstelle CVE-2015-7985 wieder offen

Noch ein kurzer Schlenker in Sachen Sicherheit, von dem ich nicht weiß, wie viele Blog-Leser/innen betroffen sind. Es geht um eine Schwachstelle, die bei der Installation des Stream-Clients (und wie ich jetzt weiß, in ähnlicher Art bei anderen Anbietern) entsteht.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Samsung Galaxy Note10 angekündigt

Samsung hat am gestrigen Abend die Galaxy Note10 Smartphone-Familie angekündigt. Es gibt drei Smartphones, das Galaxy Note 10 mit 6,3-Zoll-Display (1080 x 2280 Pixel) und das größere Galaxy Note10+ mit 6,8-Zoll-Display (1440 x 3040). Beide mit Dynamic AMOLED-Display. Zudem kommt

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Partnerschaft bei Mobile-Apps bei Samsung und Microsoft

Samsung hat bei der Vorstellung seines neuen Galaxy S10 eine strategische Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben. Diese Partnerschaft mit Microsoft soll es ermöglichen, nahtlose Produktivitätserfahrungen über Geräte, Anwendungen und Anwendungen hinweg zu realisieren. Einführung einer nahtlosen Produktivität auf allen Geräten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Workaround für Intel RST-Upgrade-Blocker

[English]In Windows 10 Mai 2019 Update gibt es ein Problem mit veralteten Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)-Treibern. Microsoft hat dort das Upgrade auf die Windows 10 V1903 blockiert. Leute, die neue Intel RST-Treiber installierten, berichten, dass das Upgrade weiter

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Fallen beim Online-Softwarekauf: Lizenzhürden – Teil 3

In Teil 1 und Teil 2 dieser Artikelreihe hatte ich mich mit der Frage des Softwarekaufs bei Online-Anbietern befasst. Speziell in Teil 2 bin ich darauf eingegangen, wo die juristischen Feinheiten beim Kauf von Gebrauchtsoftware liegen. Nachfolgend gehe ich auf

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Fallen beim Online-Softwarekauf – Teil 2

In Teil 1 dieser Artikelreihe hatte ich mich mit der Frage des Softwarekaufs bei Online-Anbietern befasst. Am Beispiel des Anbieters lizengo hatte ich beleuchtet, welche (legalen) Möglichkeiten es gibt. Nachfolgend gehe ich auf die juristischen Fallstricke ein, die für Käufer

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Surface Firmware-Update verursacht WLAN-Probleme

Microsoft bietet für diverse Surface-Geräte ein Firmware-Update an. Wird dieses installiert, bekommen einige Benutzer Probleme mit der Stabilität der WiFi-Verbindung. Hier einige Informationen zum Thema. Ich hatte vor einigen Tagen im Blog-Beitrag Firmware-Updates für Surfaces einen Kurzhinweis auf die Surface

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows Kernel Information Disclosure Vulnerability CVE-2019-1125

Microsoft hat zum 6. August 2019 eine aktualisierte Sicherheitsinformation zur Schwachstelle CVE-2019-1125 (Windows Kernel Information Disclosure Vulnerability) herausgegeben. ***************************************************************************Title: Microsoft Security Update ReleasesIssued: August 6, 2019*************************************************************************** The following CVE has undergone a major revision increment: CVE-2019-1125 Revision Information: –...
 

[Born-IT] Office365-Aktivierungsänderung gilt auch für Privatkunden

Im Juli 2019 hatte ich im Blog-Beitrag Office 365: Lizenz-/Aktivierungsänderung ab August 2019 über Änderungen/Verbesserungen bei der Produktaktivierung von Office365-Abonnements bei gewerblichen Kunden berichtet. Diese Änderungen gelten auch für Privatkunden, wie Microsoft in einem Techcommunity-Beitrag klar stellt. Ich habe die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Edeka, lizengo und die verkauften Microsoft-Lizenzen – Teil 1

Heute noch ein Blog-Beitrag zu einem Thema, welches schon länger in der Schublade schlummert. Es geht um Produktschlüssel für Microsoft Software, die man online günstig erwerben kann. Inzwischen verkauft sogar der Lebensmittelhändler Edeka Produktschlüssel des Anbieters lizengo für Microsoft Office

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Probleme bei Microsoft Outlook (Anfang August 2019)?

[English]Gibt es seit Anfang August 2019 Probleme mit Microsoft Outlook? Das Programm startet und reagiert dann nicht mehr. Tritt mit Outlook 2016 an diversen Rechnern auf. Hier eine Beschreibung des Problembilds. Die Problembeschreibung Blog-Leser Mark Heitbrink hat mich gestern per

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Warnung vor Ransomware GermanWiper

Zum Wochenstart noch eine kleine Warnung. Deutsche Nutzer werden durch eine Malware mit dem Namen GermanWiper angegriffen. Diese löscht alle erreichbaren Daten (wie Verschlüsselungstrojaner). Betroffene sollten keinesfalls zahlen, da die Dateien (auch bei Zahlung von Lösegeld) nicht mehr herstellbar sind.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Verbindungsproblem mit einem HDMI-Stick

Im aktuellen Beitrag stelle ich ein Problem hier im Blog ein, welches von einem Leser an mich herangetragen wurde. Grob umrissen: Er bekommt keine Netzwerkverbindung zu einem HDMI-Stick (SAT2IP) per RTSP-Protokoll. Blog-Leser sukimops hat sich bereits Ende Juni 2019 bei

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft trollt Apple MacBooks mit dem Surface …

Heute habe ich noch einen Infosplitter rund um das Thema Microsoft Surface-Tablets und der Versuch des Unternehmens, Apples MacBooks zu trollen. Sollte man nur tun, wenn man absolut perfekte Produkte hat, oder seine potentiellen Kunden für ‘nur blond und strohdoof’

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Die Phone-Farmer und der Click-Betrug in den USA

Man kennt es aus China: Ganze Wände mit Smartphones, die benutzt werden, um Apps mit Werbung abzurufen oder durch Social Media-Seiten zu scrollen. Ziel ist es, über die Werbung Geld zu verdienen. In den USA gibt es dies wohl auch.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows ist nicht mehr Schlüsselbaustein für Microsoft

Windows ist als Produkt kein ‘Schlüsselbaustein’ mehr für das Unternehmen. Das entnehme ich zumindest einer jährlichen Pflicht-Mitteilung an die US-Börsenaufsicht (SEC). Die Zeiten, wo Microsoft synonym für Windows stand und dieses Produkt für Redmond essentiell war, scheinen vorbei zu sein.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Defender auf 500 Millionen PCs genutzt

Kleiner Infosplitter zum Sonntag. Mir sind gerade ein paar Zahlen von Microsofts Chef Brad Anderson zur Nutzung des Windows Defender auf den Tisch gekullert. Die wollte ich euch nicht vorenthalten. Brad Anderson, Corp. Vice President, Microsoft 365, hat in nachfolgendem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben