• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Windows 7-Updates: Patchday-Nachlese September 2019

[English]Microsoft hat zum 10. September 2019 ein Rollup und ein Security-only Update sowie ein Servicing Stack Update (SSU) veröffentlicht. Das Security-only Update kommt mit Telemetrie, die Updates bereiten ggf. Installationsärger und das SSU hat eine Überraschung im Gepäck. Hier eine

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Surface RT/Surface 2: Update KB4516067 legt Zertifikate lahm

Kleiner Infosplitter für Besitzer eines Surface RT: Mit dem letzten Update legt Microsoft die Zertifikate lahm, so dass der Internet Explorer nicht mehr benutzt werden kann. Vorweg: Es trifft wohl kaum noch jemanden, denn die auf ARM-Prozessoren basierenden Surface RT-

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Update KB4515384 reduziert Audioqualität

[English]Wie es ausschaut, verursacht das Update KB4515384, welches am 10. September 2019 für das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ausgerollt wurde, bei einigen Leuten Audio-Probleme. Die Audioqualität reduziert sich, weil Bässe fehlen. Audioqualität geht in Spielen verloren Es

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neues iPhone 11 als Internet Meme

Am 10. September 2019 hat Apple seine neuesten iPhone 11-Modelle vorgestellt. Das iPhone Pro enthält ein Triple-Kamera-System, dessen Linsen schon eine auffällige Gehäuseform aufweisen. Das hat natürlich sofort zu Assoziationen geführt – und nun macht das Internet seinen Spott über

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Microsoft bestätigt kaputte Suche und defektes Startmenü durch Update KB4515384

[English]Noch ein Nachtrag: Microsoft hat in einem Supportbeitrag Probleme mit dem Update KB4515384 vom 10. September 2019 bestätigt. Konkret werden ein kaputtes Startmenü und eine nicht funktionierende Suche angesprochen. Aktuell komme ich mit Beiträgen zu Update-Problemen nicht mehr nach. Aber

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Fix für kaputte Suche nach Update KB4515384

[English]Mit dem Update KB4515384 wollte Microsoft auch die in Windows 10 Version 1903 kaputte Desktop-Suche reparieren. Hat bei einigen Leute nicht geklappt und die Suche funktioniert trotzdem nicht. Im Nachgang zum Patchday daher einige Hinweise zur Reparatur der Desktop-Suche. Im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sophos gibt Sandboxie 5.31.4 als Tool frei

Sophos, der Eigentümer der Software Sandboxie, hat gerade angekündigt, dass es das Tool frei gibt. Es ist keine Lizenz mehr erforderlich – in der Version 5.31.4 wurden alle Restriktionen entfernt. Die Freigabe als Open Source soll folgen. Hier einige Hinweise

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Ungereimtheiten bei der Update-Kontrolle – Teil 2

[English]In Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) hat Microsoft einige Funktionen zur Update-Kontrolle eingeführt. Im Zusammenhang mit Update KB4512941 sind mir jedoch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Daher fasse ich einige Sachen zusammen, verbunden mit der Frage, ob jemand die Beobachtungen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Emotet C&C-Server liefern neue Schadsoftware aus

CERT-Bund informiert, dass die Hintermänner der Schadsoftware Emotet über ihre Command & Control-Server (C&C-Server) gerade neue Schadsoftware ausrollen. Ich bin gerade über den nachfolgenden Tweet des CERT-Bund auf diesen Sachverhalt gestoßen. Seit einigen Stunden liefern die #Emotet C&C-Server neue Versionen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Surface Pro 4 fängt Feuer

[English]Sehr unschöne Sache: Gerade ist mir ein Fall unter die Augen gekommen, wo ein Surface Pro 4 plötzlich nicht mehr laden wollte, dann blähte sich das Akku auf und das Gerät fing Feuer. Microsofts Marketing-Leute haben zwar kürzlich eine echte

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vivaldi-Browser für Android

Kleiner Nachtrag von gestern: Der Entwickler Vivaldi hat seinen Browser, den es bisher für Windows gab, zum 9. September 2019 auch als App für das Betriebssystem Android in den Google Play Store eingestellt. Der Vivaldi-Browser wird von Jon von Tetzchner

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Billige Volumenlizenzkeys: Deaktiviert Microsoft Office?

Kurze Info und Nachfrage, ob es weitere Betroffene gibt. Kann es sein, dass Microsoft aktuell eine Reihe Office-Installationen, die per Volumenlizenzkeys aktiviert wurden, deaktiviert? Eine Leserrückmeldung Mir ging zum Wochenende eine Mail des Blog-Lesers zu, der mich mit Informationen zum

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Red-Screen-Bug durch Update KB4512941

[English]Das zum 30. August 2019 freigegeben kumulative Update KB4512941 für Windows 10 Version 1903 scheint bei einigen Nutzern für Anzeigeprobleme (u.a.bei Screenshots zu sorgen). Dies Screenshots, aber auch die Anzeige werden, wie beim Nachtmodus, rötlich eingefärbt. Bei Lenovo-Geräten könnte es

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Fake-DHL-Mail mit unbekanntem Keylogger im Gepäck

Zum Wochenstart noch eine kurze Warnung. Es sind wohl Phishing-Mails mit angeblichem DHL-Absender im Umlauf, die einen unbekanntem Keylogger als Anhang aufweisen. Ich bin über einen Tweet einer britischen Webseite auf das Thema aufmerksam geworden. Da DHL als Absender genannt

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Steam Hardware-Umfrage: Windows 10 auf 73% der Systeme

Der Anbieter Steam hat seine monatliche Hardware-Statistik für die Clients für August 2019 vorgelegt. Sowohl Windows 10 als auch AMD-CPUs sind wohl auf dem Vormarsch. Die Steam Hardware Umfrage wird von Valve jeden Monat durchgeführt, um Daten über Hard- und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 Version 1809: Einige Fehler aufgespießt

In Windows 10 Mai 2019 Update finden sich so einige Fehler, die Leuten auffallen. Hier einige Fundsplitter, auf die mich Blog-Leser Reto F. und andere hingewiesen haben. Blog-Leser Felix R. hat mich diesbezüglich bereits Mitte August 2019 angemailt und folgendes

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Massen-Scan nach Pulse Secure VPN-Server

Kurze Sicherheitsinformation für Administratoren von Pulse Secure VPN-Servern. Seit einigen Stunden läuft ein Massen-Scan im Internet nach Pulse Secure VPN-Servern. Die Information habe ich gerade auf Twitter gefunden. Der Scan geht von der IP 5.101.181.111 aus und sucht nach angreifbaren

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vorsicht, Betrugsmail, Toyota verliert 37 Millionen US $

Die Firma Toyota Boshoku ist wohl betrügerischen E-Mails aufgesessen. In einer europäischen Tochterfirma haben Betrüger so 33,2 Millionen Euro erbeutet. Die Masche ist nicht wirklich neu, aber ich packe sie mal wieder auf die Tagesordnung. Betrüger verschicken falsche Rechnungen an

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sysinternals Tools aktualisiert (Sept. 2019)

Mark Russinovich hat nach dem Sysmon* weitere Sysinternals-Tools mit einem Update versehen. Die Sysinternals-Tools sind ja eine kleine Sammlung hilfreicher Tools für Windows, die Microsoft-Mitarbeiter Mark Russinovich kostenlos anbietet. In nachfolgendem Tweet vom 6. September 2019 weist Russinovich auf diese

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows: Schwachstelle in user32-Cursor-Parsing

In Windows gibt es eine Schwachstelle in der user 32-Bibliothek, die beim Cursor-Parsing Informationen offen legen kann. Der nachfolgende Tweet weist auf diesen Sachverhalt hin, der im Detail in diesem Blog-Beitrag aufbereitet wurde. Microsoft Windows user32 Cursor Parsing Out-Of-Bounds Read

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben