• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Microsoft und die US-Durchsuchungsanordnungen

Microsoft hat sich mal wieder zum leidigen Thema ‘US-Behörden fordern Zugriff auf Nutzerdaten und verbieten uns darüber zu informieren’ geäußert. Es geht um einen Fall, der seit 2018 schwebt und in dem Microsoft Daten eines Kunden herausgeben musste, ohne diesen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] forsa-Studie: Warum Deutsche die Cloud nutzen

Vor einigen Tagen sind mit die Ergebnisse einer Forsa-Studie über Strato zugegangen, die sich mit der Frage befasst, warum Deutsche die Cloud nutzen – und warum nicht? Diese Info möchte ich euch nicht vorenthalten – egal ob ihr die Cloud

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] 7 Tipps für den Schritt in die Cloud

Kleines Sonntagsthema, was auch in der Woche noch aktuell sein dürfte: Wie kann ich beim Wechsel in die Cloud meine Daten sicher speichern. Hier sieben Tipps, was man berücksichtigen kann. Der Wechsel zur Cloud will gut abgewogen sein, aber nicht

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Hackerangriff legt Rheinmetall lahm

Der Rüstungskonzern Rheinmetall aus Düsseldorf ist Opfer eines Cyber- bzw. Hackerangriffs geworden. Dem Unternehmens wurde die Produktion in Werken in Brasilien, Mexiko und den USA gestört. Wie lange in den Werken jetzt nicht richtig gearbeitet werden kann, weiß der Konzern

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Nachtrag zur Android SIMJacker SMS-Schwachstelle

Vor einigen Tagen hatte ich über eine SMS-Schwachstelle (SIMJacker) berichtet, über die ein Smartphone per SMS übernommen und zur Ausforschung des Benutzers verwendet werden kann. Ein staatlicher Auftragnehmer nutzt das aktuell gezielt zum Sammeln von Daten aus. Ich hatte das

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Emotet-Infektion an Medizinischer Hochschule Hannover

Die Medizinische Hochschule Hannover ist laut Medienberichten Opfer einer Infektion mit der Ransomware Emotet geworden. Hier einige Informationen zu diesem neuen Fall. Erste Berichte zur Infektion kamen mit über die aus der in Hannover angesiedelten heise-Redaktion, die das Ganze im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10-Probleme mit Updates KB4522016 / KB4517211 (Sept. 2019)

[English]Hier ein kurzer Sammelbeitrag zu Problemen mit den für Windows 10 freigegebenen Updates KB4522016 und KB4517211, die von Benutzer hier im Blog oder von Betroffenen im Internet berichtet wurden. Die beiden Updates KB4522016 und KB4517211 wurden in den letzten Tagen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] HEVC Codec für Windows 10 gratis aus dem Microsoft Store

Microsoft bietet HEVC oder High Efficiency Video Coding kostenpflichtig im Microsoft Store an. Es gibt aber eine Möglichkeit, HEVC kostenlosüber den Microsoft Store zu beziehen. HEVC oder High Efficiency Video Coding ist ein beliebter Codec zur Komprimierung von Videospuren, der

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1909 fertig, Freigabe am 3. Oktober 20199

[English]Es mehreren sich die Anzeichen, dass Windows 10 Version 1909 in der Entwicklung fertig gestellt ist. Die Freigabe könnte am Donnerstag kommende Woche, dem 3. Oktober 2019, erfolgen. ESD-Versionen der Windows 10 Version 1909-Final Die Nacht hatte ich im Blog-Beitrag

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Falle: Billige Software-Lizenzen – neue Erkenntnisse – Teil 5

Beim Kauf günstiger Microsoft-(Gebraucht-(Software) über Online-Shops im Internet kann man einige Fehler machen. Nun sind mir Schriftwechsel von Anbietern mit Kunden in die Hände gefallen, die ein neues Licht auf die Geschichte werfen. Ich dachte, ich bereite das Ganze in

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Google zahlt französischen Verlegern keine Vergütung für News-Auszüge

Der Schuss scheint für die Verleger in Frankreich nach hinten los zu gehen. Google weigert sich, französischen Nachrichtenseiten eine Vergütung nach dem neuen EU-Urheberrecht zu zahlen und wirft die Anzeige der Anrisstexte aus den Sucherergebnissen. Kurzer Rückblick Es ist eine

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 läuft auf 900 Millionen Geräten

Eine kurze Meldung zu Windows 10 und seiner Verwendung auf Geräten: Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass Windows 10 auf mehr als 900 Millionen Geräten läuft. Dieser neue offizielle Wert von Microsoft wurde eine Woche vor dem kürzlich angekündigten Event

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ex-Microsoftler erklärt die schlechte Windows 10-Qualität

Warum ist die Qualität von Windows 10, zumindest gefühlt, saumäßig? Hier im Blog wird ja immer mal wieder darüber diskutiert. Nun gibt es eine neue Stimme. Ex Microsoft-Mitarbeiter @Barnacules erklärt in einem YouTube-Video, warum die Qualität des aktuellen Betriebssystems und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows: Schwachstellen in IE und Defender (23.9.2019)

[English]Microsoft hat zum 23. September 2019 überraschend außerplanmäßige Sicherheitsupdates für den Windows Defender, für die Microsoft Security Essentials, die weiteren Sicherheitsprodukte und für den Internet Explorer freigegeben, der eine Sicherheitslücke schließen soll. Schwachstelle CVE-2019-1255 im Defender und IE Die Schwachstelle

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Leakt iOS 13 Kreditkarteninformationen an Dritte?

Es ist eine merkwürdige Geschichtet. Es gibt Berichte, dass Nutzer von iOS 13-Geräten plötzlich die Daten fremder Kreditkarten unter ihrem Benutzerkonto angezeigt bekommen. Aktuell ist mir unklar, ob das mit iOS 13 oder irgend einem Zahlungssystem zusammen hängt. Ich war

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1903: Probleme mit Startmenü & IME gefixt?

[English]Microsoft hat zum letzten Wochenende einige bekannte Probleme in Windows 10 Version 1903 als behoben gemeldet. Hier ein kurzer Überblick über den Sachstand. Einige Probleme wurden mit Update KB4515384 für Windows 10 Version 1903 durch Microsoft bestätigt (siehe Windows 10

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FRITZ!Box 5490 und 5491 erhältlich

Ab sofort sind die beiden aktuellen FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser auch im Handel erhältlich. Die FRITZ!Box 5491 und FRITZ!Box 5490 sind zwei leistungsstarke Geräte für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose (Gf-TA). Die FRITZ!Box 5491 ist für GPON-Anschlüsse (Gigabit Passive Optical

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsrisiko Slack

Egal ob Start-up oder Konzern: Collaboration Tools sind auch in deutschen Unternehmen überaus beliebt. Sie lassen sich besonders leicht in individuelle Workflows integrieren und sind auf verschiedenen Endgeräten nutzbar. Zu den weltweit meistgenutzten Collaboration Tools gehört derzeit Slack. Die Cloudanwendung

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] US-Internetverkehr für 2 1/2 Jahre über China geroutet

Ein kurzer Infosplitter zum Tagesstart, der schon einige Stunden bei mir im Blog dümpelt. Es ist mal wieder aufgefallen, dass der inländische Internetverkehr der USA über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren über China geleitet wurde. Arstechnica hat das Ganze in

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 7/Server 2008/R2: 0patch liefert Sicherheitspatches nach Supportende

[English]Gute Nachrichten für Benutzer von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008/R2. Der Support für diese Betriebssysteme läuft zwar aus, aber 0patch plant auch nach dem End of Life (EOL) Sicherheitsfixes bereitzustellen. Supportende am 14. Januar 2020 Windows 7 SP1

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben