• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
118
Beiträge
1,6K
Themen
118
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Windows 7 Supportende: Ubuntu wirbt für den Umstieg

[English]Windows 7 SP1 bekommt für die breite Masse der Nutzer ab dem 14. Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Die Ubuntu-Macher haben die Gunst der Stunde aufgegriffen und werben für einen Wechsel zu Linux. So in der Art ‘Und Tschüss Microsoft,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] EU-Parlament für gemeinsames Ladegerät für Mobilfunkgeräte

Das EU-Parlament hat am gestrigen Donnerstag mit überwältigender Mehrheit die Resolution 2019/2983(RSP) ‘Common charger for mobile radio equipment’ (Gemeinsames Ladegerät für Mobilfunkgeräte) angenommen. Ziel ist es, das einheitliche Ladegerät für Mobilfunkgeräte in eine EU-Verordnung umzusetzen. Kurzer Rückblick Über dieses Thema

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Unitymedia, der FRITZ!OS Beta-Test und Passbrains

Kabelanbieter Unitymedia hat kürzlich Beta-Tester für FRITZ!OS auf den AVM-Kabelroutern gesucht. Über einen Blog-Leser bin ich jetzt auf ein unschönes Detail aufmerksam gemacht worden – was ich mal anreißen will. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Intel Microcode-Updates 30. Jan. 2020

[English]Microsoft hat zum 30. Januar 2020 nochmals einen Schwung Microcode-Updates für Intel CPUs mit dem Update KB4497165 für Windows 10 freigegeben. Ich habe diesen Kommentar mit einem Hinweise auf das Microcode-Update KB4497165 erhalten. Microsoft hat aber auch für ältere Windows-Versionen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] SharePoint Roadmap Pitstop: Januar 2020

Das SharePoint-Team hat zum neuen Jahr die SharePoint Roadmap Pitstop: Januar 2020 mit Informationen über die Produktentwicklung veröffentlicht. Ich bin über nachfolgenden Tweet auf den verlinkten Techcommunity-Beitrag des SharePoint-Teams aufmerksam geworden. SharePoint Roadmap Pitstop: January 2020 – https://t.co/ZknYyrr3jY — Richard

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 und die GPO-Aktualisierung im Hintergrund

[English]Heute noch ein Thema für Windows-Administratoren, welches Ärger bereiten kann. Es geht um die Aktualisierung von Gruppenrichtlinien im Hintergrund, ein Problem, auf das mich ein Blog-Leser aufmerksam gemacht hat. Eine Leserinformation Mitte Januar 2020 meldete sich Blog-Leser Florian R. per

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AVAST: Nach Datenskandal ‘Aus für Jumpshot’ verkündet

[English]Der Antivirus-Anbieter AVAST bereitet, nach dem auch von mir hier im Blog thematisierten Datenskandal, die Schließung seines Tochterunternehmens Jumpshot vor. Jumpshot und die verkauften AVAST-Nutzerdaten Regelmäßig Blog-Leser werden sich erinnern. Vor einigen Tagen hatte ich den Artikel Leak enthüllt: Avast-Nutzerdaten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Fail: Avira drückt Free-Version auf Systeme zahlender Kunden

[Englisch]Der Antivirus-Anbieter Avira hat in meinen Augen einen Bock geschossen und auf Systemen zahlender Kunden sein Avira Free installiert. Hier einige Informationen, was ich bisher weiß. Bin heute etwas später am Morgen gestartet – die Blogger-Nacht war wieder lang –

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ryuk-Ransomware bei EWA Auftragnehmer des US-Militärs

[English]Das US-Unternehmen Electronic Warfare Associates, kurz EWA, ist Opfer eines Angriffs mit der Ryuk-Ransomware geworden. Der Angriff erfolgte bereits vorige Woche. Das US-Unternehmen Electronic Warfare Associates (EWA) ist Auftragnehmer des US-Verteidigungsministeriums, der US-Streitkräfte und anderer Behörden wie Homeland Security. Scoop:

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] UN 2019 heftig gehackt, hielt das aber unter Verschluss

[English]Die Vereinten Nationen wurden 2019 gehackt, also so richtig. Möglich wurde das, weil nicht gepatcht worden war. Und dann wollte man das alles unter der Decke halten. Alter Falter, so was aber auch. Vor zwei Wochen kam mir noch diese

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 7/Server 2008/R2 Life Extension-Projekt & 0patch Probemonat

[English]ACROS Security bietet Administratoren von Systemen mit Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008/R2 einen kostenlosen Probemonat für 0patch-Abonnements. Hier ein paar Informationen zu diesem Angebot und zu meinem Plänen für das Windows 7 Life-Extension-Projekt hier im Blog. Das Windows

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 7 Virenschutz ab 14.1.2020

[English]In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Überblick für Windows 7-Nutzer, die das Betriebssystem weiter verwenden und eine Antivirus-Software suchen. Benutzer, die Windows 7 SP1 weiter nach dem offiziellen Supportende zum 14. Januar 2020 verwenden, stellt sich die Frage, welcher

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1909: Power-Management und die GPO-Falle

[English]Wer auf Notebooks eine Benachrichtigung über eine niedrige Akkukapazität benötigt, sollte unter Windows 10 Version 1909 sehr genau auf die gesetzten Richtlinien achten. Sonst kommen keine Benachrichtigungen mehr. Ich kippe mal wieder einen Fall zu Windows 10 Version 1909 hier

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Code Snippets Plugin gefährdet 200.000 WordPress-Sites

Kurze Information für WordPress-Betreiber, die der Plugin-Mania anheimgefallen sind. Falls ihr das Plugin Code Snippets verwendet, solltet ihr dringend sicherstellen, dass die Version 2.14.0 installiert ist. Dieses Open-Source-Plugin ermöglicht es den Benutzern, PHP-Codeschnipsel auf ihren WordPress-Sites auszuführen, und es bietet

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows Server 2012/Windows Embedded 8 Standard: Supportende für den Internet Explorer 10

[English]Nur eine Randbemerkung für Administratoren von Windows Server 2012 und Windows Embedded 8 Standard-Systemen. Internet Explorer 10 erreicht am 11. Februar 2020 sein Supportende. Falls noch nicht passiert, ist ein Upgrade auf den Internet Explorer 11 erforderlich. Ich hatte im

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] VirusTotal bekommt Bitdam Scanner/Sandbox

[English]Kleiner Hinweis für Leute, die immer mal wieder verdächtige Dateien in VirusTotal hochladen und dort auf Malware prüfen lassen. VirusTotal wurde jetzt mit der Bitdam Sandbox erweitert. Die Webseite VirusTotal ermöglicht ja Beispiele ominöser Dateien, in denen Schadsoftware vermutet wird,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsinformationen (28. Januar 2020)

[English]Auch nachdem der europäische Datenschutztag vorbei ist, dräuen diverse Sicherheitsthemen weiter im Untergrund. Im Blog-Beitrag möchte ich einige Informationen aufgreifen, die mir die letzten Stunden unter die Augen gekommen sind. Von der Analyse des Ransomware-Befalls am Berliner Kammergericht über Maze

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Thunderbird: Projekt wandert zu MZLA

[English]Kurzer Infosplitter zu Thunderbird. Das Projekt und die Entwickler wandern von der Mozilla Foundation weg und werden bei der MZLA Technologies Corporation angegliedert. Blog-Leser Ralf hat es in diesem Kommentar erwähnt. War länger angekündigt und ist jetzt im Blog bekannt

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Geschäftszahlen: Apple legt im 1. Q. 2020 weiter zu

Apple hat die neuesten Geschäftszahlen für das erste Geschäftsquartal des Fiskaljahrs 2020 (endete im Dezember 2019) vorgelegt. Alle Zahlen sind bombastisch und zeigen nach oben, wie man das von Apple so kennt. Alter Schwede, bei den Rekordzahlen bleibt dir die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10 V1709: Forced Upgrade auf V1909 bei WSUS?

[English]Spannende Frage, die ich hier im Blog zur Diskussion stellen möchte. Es gibt eine Beobachtung, dass Windows 10 im Enterprise-Umfeld gewaltsam von Version 1709 auf 1909 aktualisiert wird, wenn bei WSUS für Enterprise-Clients einige Tage nicht erreichbar sei. Blog-Leser Markus

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben